• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Die Switch war für mich bis jetzt eher ein Fehlkauf. Genau 3 von den Spielen die ich gespielt habe würde ich als "gut" bezeichnen (Breath of the Wild, Xenoblade 1+2). Der Rest war eher "geht so" oder schlechter.
Hat sich nicht wirklich gelohnt für die paar Spiele.

PS5 interessiert mich bis jetzt gar nicht da es keine Spiele gibt. Vielleicht in 2-3 Jahren mal.

Xbox sowieso nicht weil ich nen PC hab.

mojitomay schrieb:
Gilt die Steam Deck eigentlich als Handheld Konsole?
Weil die da IMHO dann in der letzten Frage als Option fehlt.
Was willst denn mit diesem Dreck? 😹
Die hat ja einen gaaaanz großen Marktanteil^^

Bin seit der Playstation 1 bei Sony und habe immer meinen Spaß gehabt mit den Spielen.
Die Xbox 1 hatte ich auch mit dem fat fat Controller und Halo 1 und 2 war Top.
Splinter Cell hab ich auch gerne gespielt.
Playstation 3 war eine Traum Konsole und läuft bei mir wie die Ps1 und Ps2 noch.
Die Playstation 4 hat mir auch mega gefallen, habe und hab hier Top Games zu spielen.
Die Playstation 5 bringt für mich das Kino Feeling ins Wohnzimmer.

Der PC ist dank HTPC und Steam auch immer präsent, ist aber vom Couch feeling einer Konsole unterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen und aklaa
Lustige Frage: Ich hab seit Mittwoch alle aktuellen Konsolen plus PC. Nein, ich will nicht flexen. Mal auflisten:
Die PS5 gehört für mich einfach dazu wegen der Exklusivspiele; Der PC insbesondere für High FPS Gaming und Strategiespiele; die Switch wegen Exklusivspielen und insbesondere Mario Kart. Die Xbox Series S kam jetzt dazu, um ein Gerät für Koop Gaming zu haben....

Gibt's hier auch andere, die ALLE Konsolen haben? Wäre mal interessant zu wissen....

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus
Wieso ist die Dreamcast in der Tabelle aber nicht in der Auflistung?

Welche war für dich die beste stationäre Spielkonsole von 2000 bis 2005?
-Dreamcast

Es ist ein wenig ironisch, wenn ein Magazin namens "Computerbase" eine Konsolenexklusive Frage stellt?

Konsolen sind nichts für mich. Fängt schon beim Controller an, mit dem ich nicht umgehen kann und es auch nicht lernen will. Dann, bei den Ethusiasten für Grafik müssen wir gar nicht erst reden, da ist ein starker Gaming-PC den Konsolen überlegen.

Der letzte Punkt ist dann, das die Konsolen eben aufs Gaming ausgelegt sind: Aber viele Leute brauchen eben doch noch einen Computer für die Arbeit oder nur schon für Sachen des Alltags wie z.B. Briefe schreiben in der Korrespondenz. Natürlich tut es da etwas billiges und in Form eines Laptops, dennoch, die Konsolen können und werden das niemals ersetzen.

Bin mit der PS4 Pro von PC zu Konsole gewechselt und es war die beste Entscheidung ever für mich. Gemütlich auf der Couch, Preis-/Leistungsverhältnis ist top gerade in Zeiten von überteuerten Chips und etliche gute Exklusivtitel. Hatte das Glück eine PS5 zum Launch zu bekommen und spätestens damit haben sich auch viele große Nachteile gegenüber dem PC deutlich verbessert, siehe 60fps oder auch die SSDs.

Ich würde gerne die Xbox SX hinzufügen, aber bisher noch nicht so die schlagenden Argumente für den Kauf gehabt, auch wenn das Komplettpaket derzeit vermutlich das attraktivste am Markt ist. Nintendo interessiert mich generell fast gar nicht.

Ich bin in Besitz einer
- Playstation 3
und
- Playstation 4

und werde die Playstation 5 überspringen.
Sollte es danach eine Playstation 6 o.ä. geben, werde ich mir zu dem Zeitpunkt über einen Kauf Gedanken machen und mich entscheiden.

Die Konsolen der anderen beiden Hersteller kenne ich nur von anderen aus meinem Umfeld und habe mit denen auch schon das ein oder andere Spiel gezockt.
Die Geräte sind nicht schlecht, aber für mich eben nicht so ansprechend wie die von Sony.

Deshalb kommen für mich, Stand heute, nur Konsolen aus dem Hause Sony in Frage.

Knut_Knudsen schrieb:
Gibt's hier auch andere, die ALLE Konsolen haben? Wäre mal interessant zu wissen....
Hab ich doch geschrieben.
Ist ja jetzt kein riesiger finanzieller Aufwand. Die PS5, XSX und Switch haben mich zusammen ca. 1250€ gekostet. Da kriege ich seit über einem Jahr nicht mal ne RTX 3080 für.

Und diese Kosten haben sich dann auch noch über einen langen Zeitraum verteilt, Switch November 2018, PS5 November 2020, XSX September 2021.

Wie man sieht habe ich die Xbox erst später gekauft, weil ich auch der Meinung war, wenn ich einen PC habe, brauche ich keine Xbox mehr. Aber zu dem Zeitpunkt war mein PC auch noch mit dem TV verbunden - dann braucht man das tatsächlich nicht (außer dass die momentan mehr Leistung hat als meine Grafikkarte). Aber das war dann wegen ein paar Umbaumaßnahmen auch Geschichte. Der Release von Forza stand an und es musste eine Lösung her.

Was man natürlich noch beachten sollte, jede Konsole hat laufende Kosten. Aktuell abonniert habe ich Nintendo Switch Online für 20€ im Jahr und PS+ für 40€ im Jahr. Xbox Live Gold habe ich momentan nicht, nutze die Xbox rein fürn Singleplayer, wobei es mich auch manchmal nervt weil z.B. Forza Horizon 5 schon einige wichtige MP-Komponenten hat, die ich nicht nutzen kann. Um diese zu spielen gehe ich dann an den PC, wo es ohne Xbox Live Gold funktioniert, was irgendwie auch ein bisschen lächerlich ist, aber Nunja.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir mal 3 Jahre Live Gold zu holen und diese dann in den Gamepass Ultimate umzuwandeln, aktuell geht das ja noch und günstiger kommt man auch nicht dran, dann zahle ich ein mal ca. 150€ und habe 3 Jahre Ruhe und habe den Gamepass und Gold.

Aber selbst das normale Abo für 12,99€ frisst einen jetzt nicht auf, wobei ich befürchte dass MS die Preise demnächst anziehen wird, nachdem die jetzt so viel Knete für Activision rausgehauen haben.

Steam Deck ist übrigens reserviert, wobei das eher aus einer Laune heraus entstanden ist und ich mir noch unsicher bin ob ich das Ding wirklich brauche bzw. was damit anfangen kann oder es mehr zum Staubfänger wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ich hab ne Switch, ne PS5 und die Series S.

Im Moment ist, dank Gamepass, die Series S die Konsole, die am meisten läuft.
Auf PC spiele ich seit ich die XBox hab echt kaum noch. Nur Hearthstone zieht mich noch vor den Rechner.

Schuld daran sind auch die extremen GPU Preise.

und jetzt noch Handhelds dazu hehe

Ich hätte ja gern eine Series X, aber mit ner PS5+Gaming PC+ Switch sehe ich den Sinn nicht mehr, wenn halt auch alles am pc erscheint. Hab meinen PC direkt mit dem Fernseher verbunden im Wohnzimmer stehen und wenn ich arbeiten will, wird der Laptop im Arbeitszimmer genutzt. Am Schreibtisch zocken macht irgendwie keinen Spaß und Multiplayer Games sind eh nicht mein Ding. Somit hat Microsoft mit ihrer Play anywhere Strategie auf jeden Fall eine Xbox weniger verkauft…

Bei der aktuellen Generation geht natürlich nichts an einer Series S/X vorbei, schon allein Aufgrund wegen dem vorhandenen Gaming PC und einem Game Pass Ultimate Abo.

Hab zu allen Generationen immer alle Konsolen gehabt aber hauptsächlich XBOX und Nintendo gezockt, zur PS3 Zeit hab ich noch oft Playstation gespielt. aber selbst die PS4 Pro stand nur als Staubfänger rum und das selbe Schicksal haben die beiden PS5 hier auch, einmal im Monat anschalten und schauen ob es ein Update gibt, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758 und 3dfx_Voodoo5
@SV3N Kleine Korrektur:

Die XBOX One und die PS4 kamen erst 2013, Ende November auf den Markt. Demnach ging der Kampf erst da los und die XBOX 360 konkurrierte mit der PS3 und WiiU bis 2013.

Playstation 2 war für viele der Brecher. Gab nichts was zu der Zeit mehr reingehauen hat.

Dann kam die Xbox und man hat das Gefühl die Konsole konnte nur Halo, bzw es gab nur Halo. Für den einen oder anderen vielleicht noch Gears of Wars. Ich selber verbinde damit nur Halo. Halo ist ein Kracher, aber mehr hat die Xbox doch nicht. Und der klobige Controller war schon immer schlechter als der der PS. Die Knöpfe haben sich schon immer sehr unangenehm angefühlt, das billige Hartplastik des D Pads und axyb Buttons merkt man sehr deutlich.

Die Konsole ist bis heute noch ziemlich überflüssig. Und da Halo jetzt auch auf PC da ist, kann man die Xbox mit dem Auto überfahren oder wer noch 30€ braucht, verkaufen.

Auf der PS5 kommen wenigstens noch ein paar gute Exklusivspiele wie Demon Souls. Mit der Switch verhält es sich leider fast genauso wie mit der Xbox nur nicht ganz so schlimm. Eine Handvoll gute Spiele. Den Rest gibt es auf PC oder PS in besserer Grafik.
Heute habe ich mir für 2€ Harveys neue Augen für Switch gekauft. Tja, da merkt man doch wieder dass Point & Click Spiele nichts auf der Konsole zu suchen haben. Habe es direkt für den PC geholt und es fühlt sich einfach richtig an.
Außerdem gehen die Preise für Switch Spiele nicht runter. Die Nintendo-eigenen Spiele sind so dermaßen preistabil, und selbst gebraucht sind die noch nahe Neupreis.
So was kenne ich persönlich nicht und es fühlt sich falsch an, Spiele waren schon immer nach ein paar Monaten günstig. GTA 3 habe ich mir damals 2 Monate nach Release für 20 Mark beim An und Ver geholt.
Ende der Geschicht: Nintendo Switch ist letztendlich eine Enttäuschung. Ich überlege auch das Ding zu verkaufen.

Zum PC muss man nicht viel sagen.

Also: Wenn ich mein Wohnzimmer einrichten soll, dann sind PC und (hoffentlich bald mal PS5) an vordester Front. Dann natürlich aus Nostalgiegründen PS2 mit den besten Spielen und PS1 Spiele. Die PS3 würde ich mir hier auch hinstellen, aber zu dieser Generation habe ich wenig Bezug, da ich zu dieser ära nur PC gespielt habe.

Xbox und Nintendo will ich hier nicht sehen. Xbox hat zu wenig Alleinstellungsmerkmale, und Nintendo ist ein relativ unsympatischer Genosse

Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Habe immer noch eine Microsoft xbox one X. Und die ist um Welten besser als die PlayStation 4. Und auch beim Nachfolger liegt Microsoft vorne, mit echten 4K. Sony PS5 kann ja nur hochskalieren auf 4K. Und durch den Blizzard Deal hat Microsoft in Zukunft auch die besseren Games und das Kostenlos in Game Pass.
Sorry rede bitte keinen BS .. beide Konsolen sind auf Augenhöhe, die Xbox hat meistens bei übergreifenden Titel bissel mehr Auflösung aber so wirklich 4K mit 60FPS schaffen beide nicht in den AAA Titeln, ist auch nicht schlimm, auf einem guten TV sieht es eh 100x besser aus als auf einem IPS/TN/VA Panel am PC.

H3llF15H schrieb:
Ich werde es nie vergessen…

„Kind, welche Konsole wünschst Du Dir zu Weihnachten?“

„Eine PlayStation, habe alle in meinem Freundeskreis.“

Was gab es? Einen Nintendo 64 :D
Und du wirst Jahre sehr viel Freude und vor allem Freunde in deinem Kinderzimmer gehabt haben. 🥰🎉😉

Xbox Series S, Nintendo Switch und PC

Durch den Gamepass Ultimate und die Möglichkeit beides am PC und der Xbox nutzen zu können ist das für mich schon eine fast unschlagbare Kombination. Außerdem kann man schön billig im Ausland Spiele kaufen, ohne einen neuen Account machen zu müssen.
Schön Forza am Fernseher auf der Couch, oder ein paar Runden Age Of Empires am PC. Wobei ich mehr Konsole spiele, weil sich PC oft nach Arbeit anfühlt.
Die Switch habe ich dann für die exklusiven Titel wie Xenoblade, Zelda und Mario.

Die Playstation Titel langweiligen mich ehrlich gesagt so langsam seit der PS4, weil die exklusiven Titel meistens nur noch nach Schema F ablaufen.

Edit: Und nein, PC am Fernseher anschließen ist nicht das selbe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758 und 3dfx_Voodoo5
Manegarm schrieb:
Außerdem gehen die Preise für Switch Spiele nicht runter. Die Nintendo-eigenen Spiele sind so dermaßen preistabil, und selbst gebraucht sind die noch nahe Neupreis.
So was kenne ich persönlich nicht und es fühlt sich falsch an, Spiele waren schon immer nach ein paar Monaten
Das spricht klar für die Qualität der Nintendo Spiele.
Selbst die Klassiker auf SNES oder N64 kannst du heute jederzeit einlegen und wirst Spaß haben.
Fast alle "Grafikkracher" der Playstationzeit sind richtig schlecht gealtert.

Allgemein scheinst du dich mit den beiden Ökosystemen abseits deiner Sony Blase nicht sehr beschäftigt zu haben.
Da gibt es so viel mehr zu entdecken, wobei ich Sony klar zuschreiben muss, gerade seit der PS3 Zeit, vermehrt ordentliche bis gute, manchmal sogar sehr gute bis überragende Solospiele zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Playstation 2 war damals der Grund warum ich zum PC gewechselt bin. Grafisch war der PC damals um Längen besser. Hab vielleicht 10 Spiele auf PS2 gespielt. Die Ps1 war dagegen mega zur damaligen Zeit. Nach der PC Ära dann über Wii zur Xbox 360. Aktuell Xbox und Switch. Beste Kombi

Zurück
Oben