• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Hab damals mit Playstation 1und 2 angefangen, dann lange Zeit nur PC und später wieder XBox 360 und jetzt XBox Series X. Ich war immer zufrieden mit den Geräten. Man braucht halt auch noch den Spaß auf der Couch.

Xbox und Playstation sind imho gleichwertig. Bei der Playstation nervt seit der 3. Generation aber die fehlende abwärtskompabilität. Daher finde ich die Xbox generell besser.

Ich muss dazu sagen, dass ich Spiele gerne gebraucht auf Disc kaufe, obwohl die Zeit der Spiele aus 2. Hand wohl langsam zu Ende geht. Ich mag es einfach etwas in der Hand zu haben. Daher finde ich es auch schade, dass die Series S kein Laufwerk mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mit der Series X lautet die Antwort eher alle drei zusammen. Ich kann halt alle Klassiker ohne Einschraenkungen auf 1080p hochskaliert (Retroarch unterstuetzt kein 4K), sorgenfrei spielen. Und die Kommentare schreibe ich auch ueber die Series X, also Edge funktioniert auch prima. Brauche ich halt als jemand der am PC wirklich nur immer Steam offen hatte dank Geforce Now mittlerweile nicht mal mehr nen PC und das in einem MiniKuehlschrank der 499 gekostet hat.

Koennte mit Microsoft nicht zufriedener sein als ich es aktuell bin. Ist echt eine tolle Konsole. Nichts ist perfekt, ich wuerde mir auch wuenschen das ich mich nicht zwischen 120Hz und HDR entscheiden muesste, aber, wie mir am Freitag ein Kaeufer auf Kleinanzeigen wortwoertlich schrieb: "Der Welt kann sich ja drehen wie der will", da ist eben nichts zu machen.

Slashchat schrieb:
xbox series x lohnt irgendwie auch nicht wirklich wenn man fast alles auch am pc zocken kann.
oder genau anders herum wenn man aufrüsten muss aber der Preis für einen potenten PC (4K@30-60FPS wie bei der Console) das 3 - 4 Fache der Console beträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Slashchat
thiz schrieb:
Koennte mit Microsoft nicht zufriedener sein als ich es aktuell bin. Ist echt eine tolle Konsole. Nichts ist perfekt, ich wuerde mir auch wuenschen das ich mich nicht zwischen 120Hz und HDR entscheiden muesste, aber, wie mir am Freitag ein Kaeufer auf Kleinanzeigen wortwoertlich schrieb: "Der Welt kann sich ja drehen wie der will", da ist eben nichts zu machen.
Interessant. Ich bekomme dort leider überwiegend nur wenig philosophische "Letze-Preiz"-Anfragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
1. PC
... dann kommt länger nichts.
2. Nintendo Switch weil ich hier Spiele spielen kann die ich auf PC nicht bekomme.

Xbox und Playstation sind beide überflüssig für mich, kann so gut wie alles auf PC spielen. - Wenn auch manches etwas später auf den PC kommt.

WH95 schrieb:
Interessant. Ich bekomme dort leider überwiegend nur wenig philosophische "Letze-Preiz"-Anfragen...
Am besten sind die Leute die dir fuer dein 750 Euro teures Geraet das fast neu ist 200 bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Die Entscheidung Xbox 360 / PS3 / Wii ist extrem schwer für mich, weil ich da alle drei Konsolen hatte und alle drei waren für sich spitze:

Xbox 360: Shooter, (realistischere) Rennspiele, Horror/Gore
PlayStation 3: (Action-) Adventures, Rennspiele allgemein (Motorstorm)
Wii: jegliches Multiplayer-Game, Mario, Pokémon, Zelda eben^^, Bewegungsspiele

PC und Playstation (5) ist die beste Kombination. Man nimmt alle genialen PS exklusives mit und kann alles von Microsoft in noch besserer Qualität auf dem PC spielen. Nintendo Fans können sich ja zusätzlich noch ne Switch anschaffen.

Ich entscheide von Generation zu Generation hab aber irgendwie immer "alles". Hatte PS2/3/4, Xbox 360/Series X, Nintendo Wii und Switch. Mal mehr oder weniger direkt zu Release gekauft, mal erst Jahre später.
Einige Konsole habe ich ausschließlich wegen einem Spiel, bzw. einer Spielereihe gekauft. Die PS3 z.B. nur wegen Ratchet & Clank, die Switch nur wegen Zelda.

snickii schrieb:
Am schlimmsten sind die die bei "Nur Abholung" nach Versand fragen.... lol
Aber dann muss der Preis den du forderst inklusive Versand sein, wehe du erwartest das sie die 3 Euro drauf legen, dann wirst du direkt geblockt.

thiz schrieb:
Am besten sind die Leute die dir fuer dein 750 Euro teures Geraet das fast neu ist 200 bieten.
Direkt blocken. Alles Andere ist reine Zeitveschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Nach der PS3 habe ich mir sehr spät eine XBox One X gekauft, ich finde das geteilte XBox Konto zwischen PC und Konsole genial. Würde mir Stand heute wieder eine Xbox kaufen.

Eigentlich gibt es für mich nur den PC.
An der Switch meiner Tochter spiele aber gerne alte Perlen wie Elevator Action oder Donkey Kong.
Die Nintendo-Spiele-Bibliothek ist ein Riesen-Ass im Ärmel von Nintendo.

@Lutscher

Vor allem bei der momentanen GPU Problematik bei PC Hardware...

Ich hab im Januar 2021 für die Series X mit zusätzlichem Assassin's Creed Valhallea Controller, sowie AC Valhalla insgesamt 590€ gezahlt.

Die Series S hab ich dann versiegelt von privat aus irgendeiner Vertragsverlängerung für glatte 200€ gekauft.

Gerade die Series S, die so oft zerrissen wird wegen "zu langsam" "zu wenig Speicher" ist besser, als viele denken die sie nie hatten.
Klar ist der Platz eher knapp, aber was man da für den Preis bekommt ist ein sehr rundes Paket.

Bei ~200€ bis 220€ von privat (Garantie bei MS kein Problem über die Seriennummer) und inklusive dem Controller ist das ein Kracher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Lutscher und nicK--
PS2 hatte mit Abstand die besten Spiele. Mit der PS3 habe ich kaum noch gespielt und dann nur noch als BlueRay Player verwendet (Filme bei der Videothek ausgeliehen).
Ich habe weder die PS4 noch PS5. Mir fehlen einfach die Spiele. Nur weil 1-3 interessante Spiele für mich gibt, gibt es keinen Grund irgendeine Konsole zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Schwierige Frage. Das beste ist natürlich der PC. Aber wenn ich mich zwischen einer Series X und der PS5 entscheiden müsste würde ich wegen der Spiele definitiv zur PS5 greifen. Technisch ist die Series X etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Also ich bevorzuge zwar Nintendo und Playstation, entscheide aber abhängig der aktuellen Konsole, deren Features und 1st Party Titles ob und welche ich mir kaufe.

Die Ps3 hab ich ausgelassen weil PC Masterrace aktuell war, die Ps4 Pro hatte ich 2 Wochen bis Weiterverkauf wegen der schlechten Leistung (30Fps).

Eine Xbox hatte ich bis Dato nie, die fällt wegen allem o.G. immer raus, von Features bis Spiele einfach uninteressant und eben Ablehnung gegenüber Microsofts Entscheidungen.

Seitdem ich meine PS5 erhalten hab und das dicke Danke geht an einen anderen Computerbase Nutzer welcher sie mir zur UVP verkauft hat 😘, bin ich auch fast nicht mehr am PC, der idlet seit geschlagenen 4 Monaten.

Bin absolut zufrieden mit der Kiste, Death Stranding Directors Cut mit nativen 4K, hohe Details und 50-60 Fps, einfach unschlagbar P/Leistungsmäßig, die Ladezeiten von 5 (+ Directors Cut Verbesserungen) Sekunden gegenüber PC 2 Minuten (pcie3.0 NVMe) ebenso.

Die First Party Titles hauen mich allesamt vom Hocker, nächste Woche Freitag gibts Forbidden West und März grüßt schon Gran Turismo 7.
Aktuell vom Umfang her vergleichbar wie Ps2 nur mit besseren Features (Dualsense). Eine Traumkonsole wie schon lange nicht mehr.

Ansonsten Switch, ähnlich geiler Kram was Features angeht und Top Titel wie Splatoon2.

Dagegen ist mMn. die Xbox halt nicht gut aufgestellt. Als PC Ersatz wg dem Chipmangel und den GPU Preisen, für mehr reichts in meinen Augen nicht aus.

Auch bin ich gespannt wie sich 3D Audio entwickelt auf der Ps5, erste Titel lassen eine gute Zukunft erahnen, wie es sie damals noch bei Windows XP gab.

Zurück
Oben