Also ich bevorzuge zwar Nintendo und Playstation, entscheide aber abhängig der aktuellen Konsole, deren Features und 1st Party Titles ob und welche ich mir kaufe.
Die Ps3 hab ich ausgelassen weil PC Masterrace aktuell war, die Ps4 Pro hatte ich 2 Wochen bis Weiterverkauf wegen der schlechten Leistung (30Fps).
Eine Xbox hatte ich bis Dato nie, die fällt wegen allem o.G. immer raus, von Features bis Spiele einfach uninteressant und eben Ablehnung gegenüber Microsofts Entscheidungen.
Seitdem ich meine PS5 erhalten hab und das dicke Danke geht an einen anderen Computerbase Nutzer welcher sie mir zur UVP verkauft hat 😘, bin ich auch fast nicht mehr am PC, der idlet seit geschlagenen 4 Monaten.
Bin absolut zufrieden mit der Kiste, Death Stranding Directors Cut mit nativen 4K, hohe Details und 50-60 Fps, einfach unschlagbar P/Leistungsmäßig, die Ladezeiten von 5 (+ Directors Cut Verbesserungen) Sekunden gegenüber PC 2 Minuten (pcie3.0 NVMe) ebenso.
Die First Party Titles hauen mich allesamt vom Hocker, nächste Woche Freitag gibts Forbidden West und März grüßt schon Gran Turismo 7.
Aktuell vom Umfang her vergleichbar wie Ps2 nur mit besseren Features (Dualsense). Eine Traumkonsole wie schon lange nicht mehr.
Ansonsten Switch, ähnlich geiler Kram was Features angeht und Top Titel wie Splatoon2.
Dagegen ist mMn. die Xbox halt nicht gut aufgestellt. Als PC Ersatz wg dem Chipmangel und den GPU Preisen, für mehr reichts in meinen Augen nicht aus.
Auch bin ich gespannt wie sich 3D Audio entwickelt auf der Ps5, erste Titel lassen eine gute Zukunft erahnen, wie es sie damals noch bei Windows XP gab.