AndreasWilke schrieb:
ganz klar Nintendo. Hoffe aber dass die nächste Konsole ein reiner Cloudzugang wird.
Ich hoffe nicht! Auf keinen Fall! Die Konsole bekommt jetzt schon einige Titel als Cloud Versionen. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert. Ich bin aber auch absolut kein Fan von Always-On Titeln. Gerade erst Bekanntschaft gemacht, dass meine XBox One absolut nutzlos ist, wenn ich sie mal mitnehme und kein Internetzugang vorhanden ist. Es ist natürlich ein legitimer Grund, die Lizenz meines Gamepass zu prüfen, aber das führt mich zur unten stehenden Diskussion:
dasbene schrieb:
Es ist ein Verbrechen gegen die Umwelt wenn man sich zusätzlich zu einem ggf. vorhandenen und leistungsstarken "general purpose computer" noch weitere Hardware(und damit Langfristig Elektroschrott) anschaffen muss nur weil ein Unternehmen ein eigenes Ökosystem haben will.
Nah. So schlimm finde ich es nicht. Eine Spielekonsole hat auch durchaus ihre Vorteile. Die Massenproduktion derselben Hardware auf Dauer ist schon ein eher positiver Faktor. Ein PC muss ja nicht zwangsläufig eine Gamingmaschine sein und hat auch bei weitem nicht die Oberfläche und Zugang zur Software wie eine Heimkonsole.
dasbene schrieb:
Ich finde es falsch geschlossene Ökosysteme wie bei den genannten Konsolen zu unterstützen
Der Gedanke kam mir schon mal, als über ein Playstation Devkit berichtet wurde. Dadurch, dass Sony die Seriennummer auf eine Sperrliste gesetzt hat, ist es faktisch Elektroschrott. Da ich Besitzer einer XBox One All Digital bin, habe ich auch irgendwie Angst davor, dass Microsoft eines Tages mal den Shop abdreht. Dann habe ich faktisch auch nur noch Elektroschrott. Wobei die Xbox glücklicherweise zumindest etwas für 3rd Party zugänglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
dasbene schrieb:
Ich finde es falsch dass der Konsolenhersteller ein Mitentscheidungsrecht hat welche Spiel/Software auf der Konsole verwendet werden darf oder beim Inhalt einschränkt
Da finde ich die Geschichte zum Ursprung der Playstation sehr interessant. Am Ende lizenzieren die Hersteller eine Konsole die Spiele für ihr Gerät und verdienen somit an den Spielen mit, was auch durchaus ein faires anliegen ist.
Ich finde nur, dass am Ende der Lebenszeit die Konsole "freigeschaltet" werden sollte und Menschen damit machen können sollten, was sie wollen. Die Umsetzung ist leider schwierig. Geplante obsoleszenz wäre natürlich interessant, aber eine Konsole künstlich altern zu lassen um einen etwaigen Dead-Man Trigger auszulösen, ist natürlich keine große Kunst.
Faktisch macht DRM so einige Technik (mit Absicht) kaputt. LKW Ladung Samsung Fernseher verschollen? Ach wenn die mal online gehen, verweigern die einfach die Funktion. Großartig!
Auch interessant: Mein Windows Mobile aktuell kann quasi nicht mehr online gehen, weil die installierten Root Zertifikate aktuell alle ablaufen. Damit funktioniert kein SSL mehr und das wird eines Tages sämtliche Geräte betreffen.
So etwas kann am Ende nur eine interessierte Homebrew Community retten.
dasbene schrieb:
Bei einer modernen Spielekonsole mit x86 APU und einem umfangreichen Bertiebssystem sollte man zumindest in der Lage sein das Gerät auch für PC ähnliche Aufgaben zu verwenden wie z.B. Webbrowser, Office u.Ä. Das würde ermöglichen auf den Kauf eines Computers/Laptop/RaspPi zu verzichten wenn man die Hardware schon hat.
Für die Playstation 2 und 3 gab es offiziell (!) mal ein Linux. Für die Switch gibt es inoffiziell Linux und Android. Damit kommst Du Deiner Forderung schon ganz nahe. Denn praktisch können die Konsolen natürlich auch Desktopaufgaben erfüllen. Die nötigen USB Anschlüsse gibt es schließlich seit der 6. Generation schon und die originale XBox war nichts anderes als ein umgebauter Desktop PC.
dasbene schrieb:
Mal On Topic: Ich glaube das die Xbox in den letzten beiden Generationen eine mehr abgerundete Erfahrung als Sony mit der Playstation und Nintendo mit der Switch bietet. Wenn man schon ein leistungsstarkes System an den TV anschließt sollten zumindest annehmbare multimedia Funktionen enthalten sein.
Multimedia mag ich mit der Xbox sehr. Ein installiertes Kodi ist eine nette Ergänzung. Das schätze ich an der MS Konsole. Nintendo hatte nie wirklich etwas für die Multimedia Lizenzen übrig. Große Streamingdienste haben kaum ihren Weg auf die Switch gefunden. Wenn ich aber moderne Fernseher sehe, braucht es keine Spielekonsole, die das auch noch kann und zusätzlich Energie verbraucht. Die Switch mit Android ist natürlich wieder interessant, weil sie dann viele neue Funktionen erhält.
OnTopic: Mich wundert es, dass es tatsächlich so ausgeglichen ist. Sogar mit Nintendo, wenn auch abgeschlagen.
Ich schätze aber weiterhin diese Konsolen, weil sie mir immer etwas bieten, das mir der PC nicht bietet: Sei es Bewegungssteuerung oder einzigartige Controllerkonzepte, Multi Bildschirmgaming (auch wenn es nie groß geworden ist, aber die Idee von 4 Swords Adventures ist einfach großartig!).
Grafisch erwarte ich gar nichts von der Konsole. Sie bringt Spielspaß und dafür braucht es kein Raytracing. Nintendos Grafik ist nicht realistisch, aber genau das nutzen sie perfekt aus um wirklich zeitlose Grafik hinzubekommen. Super Mario World ist ein zeitloser Klassiker, der immer gut aussieht. Moderne 2D Plattformer haben vielleicht mehr/flüssigere Animationen und Partikeleffekte, aber das rundet die Erfahrung nur ab. Spiele wie Mario and Rabbits Kingdom Battle sehen einfach toll aus und ich wüsste nicht, wie sich die Grafik verbessern lassen würde, weil die Welt so einfach ist.