• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Mit einem Desktop-PC kommt nur Switch oder PS als Konsole in Betracht für mich, da alle MS-Titel auf dem PC vorhanden sind. Xbox ist somit überflüssig.
Diese Generation und weitere werden durch die Gaming-Studios entschieden, die in Masse von beiden aufgekauft wurden. Es ist nur meine Einschätzung aber MS wird viele dieser Studios ruinieren obwohl ich es nicht mir wünsche.
 
meine letzte richtige Konsole war die PS3.

Die PS4 Pro hatte ich genau ein Jahr, hatte mir GT Sport und ein Jahr PS+ Abo gegönnt, nach auslauf des Abos habe ich es nicht mehr verlängert und die PS4 Pro sofort wieder verkauft.
Bis auf GT Sports wurde auf der Konsole auch nichts gespielt, da sie an mein Racing Rig angeschlossen war und auch nur für den zweck angeschaffen wurde :D

Für Gelegenheitsspieler sehe ich es einfach nicht ein dieses Abo für Konsole zu bezahlen, nur weil ich ein bestimmtes Spiel zocken möchte. Für die PS5 ist für mich GT7 wahrscheinlich eh gestorben, den Online Rennen mit 16 Leuten sind doch ein witz.

Da bleibe ich lieber bei ACC, iRacing oder rFactor2 mit mehreren Klassen und Endurance Rennen über 6 / 12 oder 24 Stunden.
 
SNES
PS1
N64
PS2
XBOX 360
Wii

Das waren so meine favoriten.
Aber die XBOX 360 nur der PS3 wegen dem niedrigen Preis damals vorgezogen.
600€ waren mir damals einfach zu viel. Und die PS3 war viel langlebiger.
Ich hatte von 3x Xbox, 2x Defekte.
Bei Sony und Nintendo ist mir bis auf (NES Blink Fehler) nie was Kaputt gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Xbox One S und X waren so tolle Konsolen. Unglaublich leise, schön kompakt und es hat einfach nur Spaß gemacht, diese zu nutzen.
Die Series S und X scheinen den Trend weiter zu gehen. Da habe ich nur Glückwünsche zu übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758, Kawii97 und 3 andere
Bei Konsolen sollte man, wie auch bei so vielen anderen Dingen im Leben, kein Fan einer Marke sein, sondern individuell von Produkt zu Produkt neu entscheiden.

Es gab in jeder Konsolengeneration Tolles zu entdecken, meist von verschiedenen Herstellern und jeder hatte so seine Vor- und Nachteile.

Zweifellos hat Nintendo mit der Wii in der 7. Konsolengeneration einen großen Hit gelandet, den so niemand erwartet hätte, das zeigen auch die Verkaufszahlen, die von der XBox 360 sowie der PS3 unerreicht blieben.

Mit zunehmender Angleichung an den PC und den immer weniger werdenden Exklusivtiteln werden aber auch die Konsolen von Sony und Microsoft immer uninteressanter - vorausgesetzt, man besitzt einen spielefähigen, aktuellen Computer. Geht es rein um's Spielen und ist kein PC vorhanden, so kann besonders der Griff zur XBox Series X in Verbindung mit dem Microsoft GamePass eine fantastische und die wohl derzeit günstigste Alternative sein, die man sich als Spieler am Markt zulegen kann. Eine Switch samt Pro-Controller und Spiel kostet mehr, als eine XBox Series X mit ca. 450 Spielen im Gamepass-Abo auf ein Jahr hochgerechnet.

Ansonsten hat Nintendo auch mit der Nintendo Switch wieder ein Alleinstellungsmerkmal am Konsolenmarkt geschafft, dass nach dem Wii U-Desaster so niemand mehr für möglich gehalten hätte. Gepaart mit den qualitativ größtenteils hochwertigen und zudem plattformexklusiven Titeln sowohl aus dem eigenen Haus als auch aus den Entwicklerfedern der Partnerstudios ist die Switch das einzige Gerät am Markt, das wirklich "mehr" bieten kann. Xbox, Playstation und auch PC sind in so gesehen nur der immer wiederkehrende Aufguss einer altbekannten Backmischung.

Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf meinen Leserartikel zum Thema "PC vs. Konsole" und der Frage nach dem Sieger und Verlierer :)
Gaming-PC vs. Konsole - ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt
 
Ganz klar die neue Xbox Serie X die beste Konsole.
Mit der Xbox App kann ich mit normalem Laptop jedes Spiel von der Xbox zocken ohne große Grafikkarte zu haben. Einfach genial was heute mit dem Internet möglich ist! Microsoft hat es geschafft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Seven2758, Willmehr und eine weitere Person
AndreasWilke schrieb:
ganz klar Nintendo. Hoffe aber dass die nächste Konsole ein reiner Cloudzugang wird.
Ich hoffe nicht! Auf keinen Fall! Die Konsole bekommt jetzt schon einige Titel als Cloud Versionen. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert. Ich bin aber auch absolut kein Fan von Always-On Titeln. Gerade erst Bekanntschaft gemacht, dass meine XBox One absolut nutzlos ist, wenn ich sie mal mitnehme und kein Internetzugang vorhanden ist. Es ist natürlich ein legitimer Grund, die Lizenz meines Gamepass zu prüfen, aber das führt mich zur unten stehenden Diskussion:

dasbene schrieb:
Es ist ein Verbrechen gegen die Umwelt wenn man sich zusätzlich zu einem ggf. vorhandenen und leistungsstarken "general purpose computer" noch weitere Hardware(und damit Langfristig Elektroschrott) anschaffen muss nur weil ein Unternehmen ein eigenes Ökosystem haben will.
Nah. So schlimm finde ich es nicht. Eine Spielekonsole hat auch durchaus ihre Vorteile. Die Massenproduktion derselben Hardware auf Dauer ist schon ein eher positiver Faktor. Ein PC muss ja nicht zwangsläufig eine Gamingmaschine sein und hat auch bei weitem nicht die Oberfläche und Zugang zur Software wie eine Heimkonsole.

dasbene schrieb:
Ich finde es falsch geschlossene Ökosysteme wie bei den genannten Konsolen zu unterstützen
Der Gedanke kam mir schon mal, als über ein Playstation Devkit berichtet wurde. Dadurch, dass Sony die Seriennummer auf eine Sperrliste gesetzt hat, ist es faktisch Elektroschrott. Da ich Besitzer einer XBox One All Digital bin, habe ich auch irgendwie Angst davor, dass Microsoft eines Tages mal den Shop abdreht. Dann habe ich faktisch auch nur noch Elektroschrott. Wobei die Xbox glücklicherweise zumindest etwas für 3rd Party zugänglich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

dasbene schrieb:
Ich finde es falsch dass der Konsolenhersteller ein Mitentscheidungsrecht hat welche Spiel/Software auf der Konsole verwendet werden darf oder beim Inhalt einschränkt
Da finde ich die Geschichte zum Ursprung der Playstation sehr interessant. Am Ende lizenzieren die Hersteller eine Konsole die Spiele für ihr Gerät und verdienen somit an den Spielen mit, was auch durchaus ein faires anliegen ist.
Ich finde nur, dass am Ende der Lebenszeit die Konsole "freigeschaltet" werden sollte und Menschen damit machen können sollten, was sie wollen. Die Umsetzung ist leider schwierig. Geplante obsoleszenz wäre natürlich interessant, aber eine Konsole künstlich altern zu lassen um einen etwaigen Dead-Man Trigger auszulösen, ist natürlich keine große Kunst. :)
Faktisch macht DRM so einige Technik (mit Absicht) kaputt. LKW Ladung Samsung Fernseher verschollen? Ach wenn die mal online gehen, verweigern die einfach die Funktion. Großartig!
Auch interessant: Mein Windows Mobile aktuell kann quasi nicht mehr online gehen, weil die installierten Root Zertifikate aktuell alle ablaufen. Damit funktioniert kein SSL mehr und das wird eines Tages sämtliche Geräte betreffen.
So etwas kann am Ende nur eine interessierte Homebrew Community retten.

dasbene schrieb:
Bei einer modernen Spielekonsole mit x86 APU und einem umfangreichen Bertiebssystem sollte man zumindest in der Lage sein das Gerät auch für PC ähnliche Aufgaben zu verwenden wie z.B. Webbrowser, Office u.Ä. Das würde ermöglichen auf den Kauf eines Computers/Laptop/RaspPi zu verzichten wenn man die Hardware schon hat.
Für die Playstation 2 und 3 gab es offiziell (!) mal ein Linux. Für die Switch gibt es inoffiziell Linux und Android. Damit kommst Du Deiner Forderung schon ganz nahe. Denn praktisch können die Konsolen natürlich auch Desktopaufgaben erfüllen. Die nötigen USB Anschlüsse gibt es schließlich seit der 6. Generation schon und die originale XBox war nichts anderes als ein umgebauter Desktop PC.

dasbene schrieb:
Mal On Topic: Ich glaube das die Xbox in den letzten beiden Generationen eine mehr abgerundete Erfahrung als Sony mit der Playstation und Nintendo mit der Switch bietet. Wenn man schon ein leistungsstarkes System an den TV anschließt sollten zumindest annehmbare multimedia Funktionen enthalten sein.
Multimedia mag ich mit der Xbox sehr. Ein installiertes Kodi ist eine nette Ergänzung. Das schätze ich an der MS Konsole. Nintendo hatte nie wirklich etwas für die Multimedia Lizenzen übrig. Große Streamingdienste haben kaum ihren Weg auf die Switch gefunden. Wenn ich aber moderne Fernseher sehe, braucht es keine Spielekonsole, die das auch noch kann und zusätzlich Energie verbraucht. Die Switch mit Android ist natürlich wieder interessant, weil sie dann viele neue Funktionen erhält.

OnTopic: Mich wundert es, dass es tatsächlich so ausgeglichen ist. Sogar mit Nintendo, wenn auch abgeschlagen.
Ich schätze aber weiterhin diese Konsolen, weil sie mir immer etwas bieten, das mir der PC nicht bietet: Sei es Bewegungssteuerung oder einzigartige Controllerkonzepte, Multi Bildschirmgaming (auch wenn es nie groß geworden ist, aber die Idee von 4 Swords Adventures ist einfach großartig!).
Grafisch erwarte ich gar nichts von der Konsole. Sie bringt Spielspaß und dafür braucht es kein Raytracing. Nintendos Grafik ist nicht realistisch, aber genau das nutzen sie perfekt aus um wirklich zeitlose Grafik hinzubekommen. Super Mario World ist ein zeitloser Klassiker, der immer gut aussieht. Moderne 2D Plattformer haben vielleicht mehr/flüssigere Animationen und Partikeleffekte, aber das rundet die Erfahrung nur ab. Spiele wie Mario and Rabbits Kingdom Battle sehen einfach toll aus und ich wüsste nicht, wie sich die Grafik verbessern lassen würde, weil die Welt so einfach ist.
 
Ich habe in Laufe meiner Karriere als Spieler an vielen Konsolen gespielt. Aber so in der Retrospektive kann ich sagen dass ich die Nintendo Konsolen am besten finde. Und ich hatte die PS 1und 2 selber besessen. Auf die PS 3 und 4 hatte ich auch Zugriff. Die Playstations sind auch richtig gut. Aber ich muss sagen dass ich mit Nintendo am meisten Spaß hatte.
Seit zwei Monaten besitze ich eine Wii U. Die PS2 war meine letzte Konsole, da ich ab Anfang der 2000er den PC zum Spielen attraktiver finde. Wenn es um Singleplayer oder Shooter und Strategie geht.
Und jetzt durch Corona habe ich erst die PS Vita und jetzt noch die Wii U wieder entdeckt. Beides super Konsolen wenn man gerne mit Familie oder auch Mal alte Games bis zur PS1 zocken will.
Gut wegen der PS5 bin ich auch noch am überlegen. Aber nur wegen einem Game auf das ich ungern noch 2-3 Jahre warten will, den zweiten Horizon Zero Dawn Teil. Aber wegen einem Spiel die Konsole zu kaufen ist doch etwas zuviel des guten.
 
Momentan spiele ich fast nur auf der Switch, und dort dann ausschließlich im Multiplayer. Gaming ist für mich eine Art "soziales Ereignis" geworden, wo ich den Leuten gegenüber sitze statt nur über virtuelle Welten zu kommunizieren.
Das ist für mich auch das was die eigentlich absolut lachhaft ausgestattete Switch irgendwo dann wieder so spaßig macht - es sind die Spiele, nicht die Technik.
 
Bin froh, dass MS inzwischen alles auf den PC bringt, somit habe ich „nur“ eine Switch und die PS5. Jeweils halt für die Exclusives.

Obwohl die Switch inzwischen fast 10 Monate ausgeschaltet ist, da ja keine AAA Spiele mehr kommen bzw nicht die für mich interessanten. Mit Xeno 2 im Herbst wird sie aber wieder angeworfen und dann wieder in den Winterschlaf bis Zelda 2 oder Bayonetta 3 kommt.
 
Nintendo sollte die Wii Weather & News Channel zurückbringen.
Die fehlen mir auf der Switch.

Frag mich ob die XBox Series ausserhalb des Forums auch so populär ist?
 
vermisse:
  • Nein, ich bevorzuge eine andere Spielkonsole
  • Nein, ich benutze keine Spielkonsole
 
Für mich damals die beste Konsolle der SNES.
Aktuell bei Next-Gen Konsolen würde ich ganz klar die Xbox Series x bevorzugen (habe ich daheim deswegen auch). Hatte auch eine Switch, die sehr viel Spaß macht, jedoch grafisch einfach bei Spielen für eher Erwachsene viel zu schlecht ist.

Der Gamepass für die Xbox der ja auch auf dem PC nutzbar ist, ist einfach genial vom Preis-Leistungsverhältnis her. Dann hat die Xbox Series X auch noch das beste Kühlsystem und ist sehr sehr leise.

Gruß Sapphire Fan
 
keines von den dreien, Gaming macht am PC am meisten Spaß
 
Die Beste „Konsole“ ist für mich der PC.
Dennoch haben wir letztens noch eine Switch Oled geholt.
Von der Vielseitigkeit bin ich echt begeistert.
 
@SV3N

Die Grafikeinheit des Nintendo GameCube vom Typ ATi „Flipper“

Die nannte ATI übrigens in Anlehnung an den ersten Arbeitstitel des GameCubes so. Der war nämlich "Dolphin" :)
Weswegen auch die Seriennummern der GameCubes mit "DOL" beginnen.


Zum Thema:
Bei mir ging's noch auf Atari, Sega und NES los...

Richtig gepackt hat mich dann damals Super Mario Kart auf dem SNES.
An das Geschwindigkeitsgefühl vom 150% auf dem SNES ist auch bis heute kein anderes Mariokart mehr rangskommen.

Die meisten Freunde hatten größtenteils PlayStations über die Jahre, kaum jemand ne XBOX (das hat sich mit dem Gamepass etwas geändert).

Die Wii (nicht die U) fand ich richtig innovativ und hat uns beim Studium in der WG viele lustige Abende bescheert.

Als die PS4 dann rauskam hab ich mir das Ding kurz nach Release gekauft, zusammen mit Battlefield 4, und musste feststellen, dass ich sowas nur auf dem PC gescheit zocken kann. Die blieb dann auch nur eine Woche...

Momentan sind für mich die Switch (als alter Nintendo Fan) und die Xbox Series die interessantesten Konsolen. Allein schon, weil ich das Design der PS5 madig finde (Geschmackssache), die Xbox in beiden Ausführungen ultra leise ist und der Gamepass immer besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PC und PlayStation. Damit decke ich seit Jahrzehnten die für mich interessantesten Spiele ab.

Seit Mitte letztens Jahres bin ich jedoch primär auf der PS5 unterwegs. Unter anderem wegen Demon Souls und den Spielen wie the Last of us 2 aus dem PS Now Abo.

Der PC wird jedoch bald wieder für VR reaktiviert. Skyrim in VR ruft mal wieder. Eventuell hole ich mir dann eine Quest 2 und ersetze damit meine Oculus CV1. Gerade das Handtracking mit den ganzen neuen Mods reizen mich ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Für mich ganz klar die Xbox Series X. :daumen:

Die verbaute Hardware inkl. der top Qualität bei der Verarbeitung der Konsole ist einfach klasse.
Vor allem nachdem das Zocken auf dem PC aufgrund der GPU-Problematik quasi am Boden liegt ist die Xbox die top Adresse. Mal schauen was mit dem Steam Deck zukünftig geht.

Microsoft bietet mit dem Xbox Game Pass, Smart Delivery, Play Anywhere, der Abwärtskompatibilität, etc. einfach den mit weiten Abstand besten Service am Markt. Dazu jetzt auch mit diversen top Studios bestückt, die Zukunft für Gamer wird spitze! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Bin über Kumpels damals vom PC zur PS3 Konsole gewechselt, da mich das Betrügen in Shootern einfach zu sehr genervt hatte. Ging dann weiter über PS4/Pro bis jetzt zur PS5. Bin mit der Konsole zufrieden, wenn man bedenkt, was man für den Preis bekommt. DualSense Controller ist für mich das beste Stück Hardware dieser Konsolen Generation. Man muss es einfach mal erlebt haben, wie gut dieser in Spiele integriert werden kann.
In HLL spürt man über den Controller z.B. aus welcher Richtung ein Fahrzeug kommt und wie es an einem vorbeifährt. Also nicht das der Controller nur vibriert, sondern das er z.B. langsam links anfängt und es stärker wird und es sich dann nach rechts verlagert. Dreht man sich dabei, wird dies einem richtig am Controller wiedergegeben. Das sind so kleine Feinheiten, die wohl nie ein PC-Masterrace Spieler erfahren wird und dies als Unsinn abstellen wird.
Manche führen den GamePass von Xbox als das Beste auf, habe mich mal ein wenig eingelesen und finde es eher solala. Dachte, es ist wie PS+ wo man ja monatlich bis zu 3 Spiele bekommt und man diese sich "sichert" und man dann, solange hat bis das Abo ausläuft. Doch dort kann ja auch einfach ein Spiel aus der Bibliothek entfernt werden. Was ich echt scheiße finde, wenn man z.B. gerade ein Spiel gut findet, es spielt und z.B. es nächsten Monat einfach entfernt wird. Dann muss man sich das Spiel ja extra kaufen, damit man es weiter spielen kann. Auch bezweifle ich das so eine große Auswahl zum Vorteil ist, sehe ich ja selbst bei mir mit dem ganzen PS+ Spielen über die Jahre. Hatte die Tage erst in meine 2021 Übersicht geschaut und gesehen ganze 11 Spiele habe ich in diesem Jahr gespielt. Das Abo scheint es auch nur Monatlich zu geben laut der Webseite so etwas wie die 365 Tage PS+ gibt es wohl nicht wo der Preis dann günstiger ist?
Aber am Ende soll jeder das sich kaufen bzw. damit spielen, womit man am besten zurechtkommt bzw. wo man Spaß hat.
Achso und wieso hier manche bzgl. Ökosystem bzw. Exklusives herummeckern kann ich nicht verstehen. Jeder kann doch selbst entscheiden, wo man etwas herausbringen will. Oder wird bei Software am PC bei Win/MacOS/Linux auch der Entwickler angegangen das er sein Produkt nur auf Plattform/en seiner Wahl rausbringt?
 
Zurück
Oben