• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Ich kann/will mich nicht entscheiden und habe einfach alle Konsolen + PC. 😆

Sony war immer mein Favorit wegen der exklusiven Titel, Nintendo lÀuft immer mit, weil deren Hausmarken zu stark sind.

Doch mit der aktuellen Generation macht MS sooo viel richtig! Die werden mir immer sympathischer und deswegen hab ich auch fĂŒr MS gestimmt!

Allein die Dinge die die PS5 nicht kann oder hat sind schon Wahnsinn:
Dev-Mode (Emus), VRR, 1440p, Dolby Vision, FPS-Boost, Auto-HDR, Quick Resume, mehr 120Hz Titel und last but not least der Gamepass + Cloud Gaming!
Und dann bringt Sony ein Update mit dem großen neuen Feature Sprachsteuerung! Wow. :volllol:
Darauf hab ich gewartet 🙄

Sony hat noch einige grundlegende Hausaufgaben bei der PS5 zu machen!!!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
PC,PS5,Switch.

Hab aber auch viele Àltere Konsolen noch vom N64 Dreamcast bis zur Wii in GC.

Meist ist bei mir die Xbox Series X am hĂ€ufigsten an, auch wenn ich mir im Vorgriff auf Horizon Forbidden West ebenfalls eine PS5 besorgt habe und nun dort Spider-Man, Kena-Bridge of Spirits und Ratchet & Clank nachgeholt habe bzw. im Falle von Spider-Man noch dabei bin. Polierte Single-Player Spiele kann Sony auf jeden Fall, keine Frage und auch der Dual Sense Controller hat was, auch wenn man sich da schnell dran gewöhnt und fĂŒr mich einiges etwas too much ist an Effekten, hier hĂ€tte MS aber ruhig auch innovativer sein können.

In Summe gefĂ€llt mir allerdings das MS Ökosystem besser, das fĂ€ngt bei der Hardware an (Die XSX ist nicht hörbar im Gegensatz zu meiner PS5, unterstĂŒtzt Dolby Vision/Atmos, VRR, ALLM und hat einen leichten Vorteil was die LeistungsfĂ€higkeit angeht). Geht ĂŒber Software wie Smart Delivery (der Import von FF7 Remastered von der PS4 zur PS5 war echt ein schlechter Scherz), FPS Boost fĂŒr eine Vielzahl von Spielen, Auto-HDR, Xbox 360/OG Support inkl. vielen Verbesserungen bis hin zu 4K Auflösung und das geniale Quick Resume wo man einfach sofort wieder dort ist wo man aufgehört hat. Bis hin zum ganzen Drumherum wie der unschlagbare Game Pass Ultimate inkl. XCloud den man sich dank MS Rewards/Ambassador Programm quasi kostenlos holen kann (oder stattdessen Hard/Software im MS Store kaufen kann) durch den ich viele Spiele die ich mir so nie angeschaut hĂ€tte kennengelernt habe und der dank all der Übernahmen mit zukĂŒnftigen Bethesda und Activision Spielen neben den bereits existierenden der MS Studios gut versorgt sein dĂŒrfte. Dazu die Möglichkeit in auslĂ€ndischen Stores gĂŒnstiger einzukaufen, ohne sich dort jedesmal einen neuen Account machen zu mĂŒssen, wenn mal was nicht im Game Pass ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steven2903, KuroSamurai117, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Dirty_Harry schrieb:
Auf jeden Fall die PlayStation, egal welche. Hat die besten Spiele. Nintendo ist auch ok, aber reizt mich gar nicht mehr, ist immer das Gleiche.
SpÀtestens seit der PS4 gibt's auch nur ein Action Adventure nach dem anderen von den Playstation eigenen Studios. Zumindest macht Nintendo noch was anderes (Smash, Mario Kart, Paper Mario usw...)

• GefĂ€llt mir
Wunber der Artikel. Vorallem die VerknĂŒpfungen zu den alten Tests der Wii z.b.. Gleich mal in Nostalgie schwelgen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Replay86 schrieb:
Die Switch als ErgÀnzung.
Besitzt man bereits einen guten PC gibt es wenig GrĂŒnde noch eine PS oder Xbox zu kaufen.
Die Switch ergÀnzt den PC dann noch um die mobile Handheld FunktionalitÀt, bringt Nintendos eigene gute Exklusivtitel und damit insbesondere die guten hauseigenen Couch-Coop Titel.

SNES (+Super GameBoy), N64, Wii, 3DS, New3DS, WiiU, Switch. Ich mag Nintendo, ich spiel auch das alte Zeugs noch gerne. Ne PS4Pro hab ich auch noch und auch mit der hab ich sehr viel Zeit verbracht.

Meiste Zeit aber wohl am PC...

• GefĂ€llt mir
War schon immer eher beim PC, weil ich meist Stragiespiele gespielt habe. FĂŒr RDR2 habe ich mir dann eine Xbox One X gekauft. Muss schon zugeben, auf der Couch ist es bequemer, erst recht, wenn man sonst den ganzen Tag schon am Schreibtisch sitzt.
Denke immer wieder ĂŒber die Series X nach, weil die von der Hardware schon cool ist. Aber ich zögere schon, ob das bei den wenigen Spielen, die ich noch mache, lohnt. Gamepass wĂŒrde mich wohl zu sehr unter Druck setzen, das immer zu nutzen.:D
FĂŒr alles andere reicht auch der PC noch. Ja, man kann Cyberpunk auch mit ner 5600XT in WQHD spielen...

• GefĂ€llt mir
Habe immer noch eine Microsoft xbox one X. Und die ist um Welten besser als die PlayStation 4. Und auch beim Nachfolger liegt Microsoft vorne, mit echten 4K. Sony PS5 kann ja nur hochskalieren auf 4K. Und durch den Blizzard Deal hat Microsoft in Zukunft auch die besseren Games und das Kostenlos in Game Pass.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758 und 3dfx_Voodoo5
Welche war fĂŒr dich die beste stationĂ€re Spielkonsole von 2005 bis 2012? Wii/Wii U
Die Wii U kam erst Ende 2012 und gehört nicht zur Wii und existierte bis zum Release der Switch 2017, passt da also nicht hin oder war das gewollt um das Teil irgendwo unter zu bringen? @SV3N

FĂŒr mich war schon immer die Nintendo Konsole die Beste und so wird das wahrscheinlich auch bleiben. Der Grund dafĂŒr sind natĂŒrlich die Exclusivs. PC + Nintendo und ich bin zufrieden.

Habe mir aber eine Xbox Series X gekauft.
Wollte entspannt ohne großen Aufwand am OLED zocken mit Gamepass, dazu 4K Blu-ray Laufwerk und die große Auswahl an Streaming Apps klang super.

Letztenendes wurde ich aber enttÀuscht - vom Gesamtpaket.
Bei einer 4K Blu-ray hebt die X ab und löst durch Vibrationen ein Erdbeben in meinem Wohnzimmer aus. Vom Film versteht man nichts. Dazu bei vielen Blu-rays gar kein Bild, nur Blackscreen.
Manches Bildmaterial ruckelt ohne Grund, alles probiert, ist nur an der Xbox so.
Da ich viel Anime schaue, wo alles zwischen 23 und 25 FPS lĂ€uft nervt mich das richtig. Streaming-Stick fĂŒr 20€ schafft das...
Und selbst in den Games gibt es nicht wenige Probleme, crashes, Grafikfehler etc.
Das bleibt wohl mein einziger Ausflug in die Konsolenwelt und nÀchstes Mal kommt direkt ein PC an die Glotze.

FĂŒr mich relativ eindeutig Nintendo.

Warum?
Die Nintendokonsolen erfĂŒllen fĂŒr mich trotz schwĂ€cherer Hardware Nischen. Sei es Tragbarkeit oder Fokus auf Gemeinschafts-/Partyspiele.
Die Playstation/Xbox ist fĂŒr mich nur eine Alternative zum PC und da ich sowieso immer einen habe, habe ich dafĂŒr keine Verwendung. Außerdem binde ich mich ungern an geschlossene Systeme und sehe es nicht ein monatliche Abos fĂŒr einfache Funktionen wie Multiplayer zu bezahlen. (Falls dem nicht mehr so ist, Asche auf mein Haupt, aber das Risiko besteht ja jederzeit)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xes und kraid
Die beste Spielekonsole war das Super Nintendo.

Und das ist sie immer noch.

• GefĂ€llt mir
Ich spiele auf Nintendo und Playstation Konsolen. Mal mehr auf ner Nintendo Konsole, mal mehr auf der Playstation. je nachdem worauf ich gerade mehr Lust habe. Nintendo exclusive oder sony exxlusive. Und fĂŒr Multi habe ich meinen Pc.

Hauptschultromp schrieb:
Das ist irgendwie die Light Version von meiner Vorstellung von Gaming
Bei FH5 oder Halo Infinite gibt's keinen erkennbaren Unterschied zwischen XSX und einem PC mit RTX 3060. Beide in 4K, beide mit gleichen Texturen und Shadern, beide mit 60fps+. Die XSX liefert dabei zwar weniger, aber dafĂŒr stabilere Frames. [Edit: in einigen Games ist es sogar mehr als eine RTX 3060 ti] Im Gegenzug hast Du wortwörtlich keine Ladezeiten dank "Quick Resume", kannst dich gemĂŒtlich auf die Couch flözen und brauchst dich nicht Ă€rgern, wenn irgendein kack Patch mal wieder nicht will.

Zumal eine einzelne RTX 3060 ohne den restlichen Rechner zur Zeit selbst ohne Scalpergedöns bei HÀndlern mehr kostet als die gesamte XSX inkl. zwei Controllern und Spielebundle. Selten stand es um das Dasein von Konsolen so gut wie heute.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Lifetime "PC Master Race" Verfechter und jetzt Xbox Series X Besitzer. Meine GTX 1080 sieht gegen die XSX kein Land.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Blade_user und Siran
PC, PS5, Series S mit DEV Account als Emu Kiste, Switch OLED und ne gehackte Wii fĂŒr Light Gun Shooter ^^
Ach ja und n MISTER (FPGA) hoffe da noch auf Saturn und PS1 Core final Release

Fraglich ist jedoch, wie es bis dahin um die VerfĂŒgbarkeit der Xbox 360 bestellt ist, die bereits am ersten Verkaufstag auch in Deutschland wieder vergriffen sein soll. Über Ebay erzielen glĂŒckliche KĂ€ufer, die sich wahrscheinlich gleich mehrere Exemplare gesichert haben dĂŒrfte, nun auch hierzulande horrende Summen, jenseits der 500 Euro.

Die Zeiten Àndern sich also doch nicht! Scalper gab es immer.

ZurĂŒck
Oben