In jungen Jahren mal mit Nintendo zu zu tun gehabt, aber nach dem SNES fand ich alles weitere bis heute absolut uninteressant - sowohl die Hardware als auch die Games. Metroid Dread letztes Jahr war tatsächlich der erste Titel seit Dekaden, den ich echt ganz cool fand und mir gern angesehen habe, weil er gewisse (Super) Metroid Vibes geweckt hat. Nach der 2D Ära konnte ich mit Nintendo nichts mehr anfangen und auch ihre nutzerunfreundliche Haltung bei ist mir total zuwider - ob nun Mitverdienen-wollen bei Youtubern, das Vorgehen gegen Modding-Projekte oder auch zuletzt die Copyright Claims bzgl. Spiele-Soundtracks. (Also klar ist es ok, dass sie ihre Marken schützen wollen, aber die Art und Weise ist zum kotzen - man kann auch vernünftig MIT der Community arbeiten und nicht so feindlich sein wie sie es oft sind).
Prinzipiell waren Konsolen dann seit der PS1 für mich überwiegend eine Art "Zweitgerät" neben dem PC für gewisse Spiele. Manchmal vielleicht auch mit etwas mehr Gewichtung, wenn der PC nicht mehr stark genug war und ich nicht gut bei Kasse war. Heutzutage nerven mich Konsolen eher, weil sie eigentlich immer schon zum Start irgendwie veraltet oder halt schwach sind im Vergleich zu einem gescheiten PC. Und die Einschränkungen nerven auch total. Man kann nix modden oder irgendwie verbessern; sowas wie 21:9 oder andere Bildformate gehen auch nicht; es fehlt gescheiter MKB Support und die Gängelung durch die Hersteller ist auch ätzend, wenn man z.B. gewisse Videoformate nicht abspielen kann, keine externen Shops nutzen kann, irgendwelche Mitgliedschaften für Online-Games braucht usw.
Die Xbox war immer am uninteressantesten für mich. Ich hatte zwar eine 360, aber eigentlich nur für Ninja Gaiden 2. Für eine Playstation 1, 2 und 3 war halt immer irgendwie Platz, weil es einige geile Games gab wie z.B. die God of War Serie. Auch jetzt hat Sony meiner Meinung nach einfach aufgrund der eigenen Titel die Nase vorn. Ich hoffe, dass Sony zunehmend mehr Games auch auf dem PC bringt und ich sie dann mit vernünftiger Hardware genießen kann. Ghost of Tsushima würde ich gerne auf dem PC sehen, Ratchet & Clank, die Spider-Man Games, Returnal usw. Auch die ersten Uncharted Teile würde ich gern nochmal etwas aufpoliert und mit MKB spielen. Bloodborne wäre auch ein Kandidat. Das nächste Horizon und God of War natürlich auch.
Sony hatte für mich einfach diesbezüglich immer die Nase vorn - die Games von Microsoft haben mich hingegen nie wirklich begeistert. Also klare Stimme für Sony hier, wobei ich es wie gesagt vorrangig auf die Games beziehe und die Hardware und die Einschränkungen eigentlich bei allen Herstellern ätzend finde...