• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

Zum Glück muss ich mich nicht zwischen einer der Konsolen entscheiden. Ich habe eine Playstation 5 und Switch. Außerdem habe ich noch eine "alte" Xbox One X hier stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Eine PS5 würde ich mir sehr gerne hinstellen - eine Switch habe ich schon, die Xbox hat mir dank halbwegs brauchbarem PC zu wenig "Exklusivität" und ist mehr die Couch-Erweiterung eines PCs in meiner Welt.

Gute Exclusives halt, auch wenn die Konsole technisch beschissen designed ist.
 
Mittlerweile spiele ich nahezu gar nicht mehr.
Jahrzehnte war es immer und nur Nintendo.
GameBoy, GB Color, GBA Advance SP, GameCube ❤️🥰.
Dann kam die schreckliche Wii und Nintendo war für mich weg.
Mit der WiiU war ich wieder dabei, wobei einfach fast keine Spiele dafür raus kamen, denn Assassin's Creed und Batman konnte ich auf meiner 360 genießen, an die ich mein Herz verlor.
Auch die XBOX One musste sein, genau wie jetzt die Series X.
Ne Switch bekam ich geschenkt und spielte Mario Tennis durch, Links Awakening an (obwohl auf dem GameBoy mit Abstand mein liebstes Spiel).

An den neueren Microsoft Konsolen schätze ich deren UWP Fähigkeiten, dass ich quasi jede App genau so auch auf Windows 10/11 und den Lumia Windows Phones nutzen konnte, bzw. schon Jahre keinen PC mehr benötige, da dies alles die XBOX ersetzt.

Sony 🤑🤑🤑🤑🤢🤮
Verliere ich kein Wort, über diese "This is 4 the payers" Gurkentruppe.
 
einmal xbox immer xbox :D und diesmal ist xbox nun wirklich besser als sony :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Kawii97
Berserker schrieb:
Was soll mit der Umfrage genau abgebildet werden?
Sollten nur Konsolenbesitzer teilnehmen?

Natürlich nicht ! Es ist doch sonnenklar dass man herausfinden wollte welche Lieblingsfilme sächsische Kaninchenzüchter haben ! :rolleyes:

Immer wieder erstaunlich wo PCler unbedingt ihren Senf zugeben müssen, obwohl sie gar nicht angesprochen sind.

Ich muss mir das auch mal angewöhnen und in jedem PC-Thread erörtern dass ich PCs doof finde, und bilde mir dabei ein dass meine Meinung total wichtig ist und jeden interessiert.
Außerdem bringe ich damit garantiert viele PCler dazu sich eine Konsole zu kaufen !
Ich verspreche auch nicht zu merken, dass dieses Verhalten andere nervt :p

Und jetzt muss ich als Nicht-Fußballfan allen Bayern Fans erzählen dass ihr Verein scheisse ist, dann den Dortmundern, Hamburgern, Schalkern etc. bis es alle Klubs und Fans in Deutschland wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Xbox Series X und PC.
Ist derzeit zusammen mit dem Game Pass Ultimate ein Top Angebot.
Renn- und Sportgames zocke Ich auf der XSX am 75" TV.
Shooter und Strategiegames auf dem PC.

Sollte Sony aber mal endlich ihren eigenen "Game Pass" rausbringen, würde Ich mir eventuell noch eine
PS5 Digital Version holen.

Nintendo könnte mal dann auch irgendwann einen Switch Nachfolger rausbringen (meine Switch hatte Ich letztes Jahr verkauft).
 
Ich denke, demnächst werd ich mir eine PS5 holen, denn ich hab kein Bock mehr mit PC online shooter zu zocken, fast jeder Server n Cheater - und ich hoffe, dass das nicht bei Konsole ist.
 
Für mich ganz klar Nintendo. Allerdings war meine Switch das letzte Mal vor über einem Jahr in Gebrauch. So viel zu Konsolen allgemein.
 
Achja, die guten alten Zeiten. ^^
Bei mir fing es mit nem C128 von meinem Onkel an.
Kurz danach kamen dann Game Boy und Sega Mega Drive.
Ab 1995 hatte ich dann aber meinen ersten, eigenen Pc, und seitdem bin
ich eigentlich ausschliesslich Pc Spieler.
Es gab zwar um 2002 rum ne Xbox (weil man die so schön modden konnte und dann
auch anderes damit anstellen konnte), aber wirklich gespielt hab ich darauf nur ganz ganz selten.
Und vor nem Jahr hab ich mir dann ne Switch besorgt für die Zeit wenn ich bei meiner Freundin, oder in
Urlaub bzw. Geschäftsreise bin.
Die wird aber auch nur mobil benutzt.

Ansonsten spiel ich aber am liebsten weiterhin an meinem Pc.

und danke @SV3N für die schöne Umfgrage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
In jungen Jahren mal mit Nintendo zu zu tun gehabt, aber nach dem SNES fand ich alles weitere bis heute absolut uninteressant - sowohl die Hardware als auch die Games. Metroid Dread letztes Jahr war tatsächlich der erste Titel seit Dekaden, den ich echt ganz cool fand und mir gern angesehen habe, weil er gewisse (Super) Metroid Vibes geweckt hat. Nach der 2D Ära konnte ich mit Nintendo nichts mehr anfangen und auch ihre nutzerunfreundliche Haltung bei ist mir total zuwider - ob nun Mitverdienen-wollen bei Youtubern, das Vorgehen gegen Modding-Projekte oder auch zuletzt die Copyright Claims bzgl. Spiele-Soundtracks. (Also klar ist es ok, dass sie ihre Marken schützen wollen, aber die Art und Weise ist zum kotzen - man kann auch vernünftig MIT der Community arbeiten und nicht so feindlich sein wie sie es oft sind).

Prinzipiell waren Konsolen dann seit der PS1 für mich überwiegend eine Art "Zweitgerät" neben dem PC für gewisse Spiele. Manchmal vielleicht auch mit etwas mehr Gewichtung, wenn der PC nicht mehr stark genug war und ich nicht gut bei Kasse war. Heutzutage nerven mich Konsolen eher, weil sie eigentlich immer schon zum Start irgendwie veraltet oder halt schwach sind im Vergleich zu einem gescheiten PC. Und die Einschränkungen nerven auch total. Man kann nix modden oder irgendwie verbessern; sowas wie 21:9 oder andere Bildformate gehen auch nicht; es fehlt gescheiter MKB Support und die Gängelung durch die Hersteller ist auch ätzend, wenn man z.B. gewisse Videoformate nicht abspielen kann, keine externen Shops nutzen kann, irgendwelche Mitgliedschaften für Online-Games braucht usw.

Die Xbox war immer am uninteressantesten für mich. Ich hatte zwar eine 360, aber eigentlich nur für Ninja Gaiden 2. Für eine Playstation 1, 2 und 3 war halt immer irgendwie Platz, weil es einige geile Games gab wie z.B. die God of War Serie. Auch jetzt hat Sony meiner Meinung nach einfach aufgrund der eigenen Titel die Nase vorn. Ich hoffe, dass Sony zunehmend mehr Games auch auf dem PC bringt und ich sie dann mit vernünftiger Hardware genießen kann. Ghost of Tsushima würde ich gerne auf dem PC sehen, Ratchet & Clank, die Spider-Man Games, Returnal usw. Auch die ersten Uncharted Teile würde ich gern nochmal etwas aufpoliert und mit MKB spielen. Bloodborne wäre auch ein Kandidat. Das nächste Horizon und God of War natürlich auch.

Sony hatte für mich einfach diesbezüglich immer die Nase vorn - die Games von Microsoft haben mich hingegen nie wirklich begeistert. Also klare Stimme für Sony hier, wobei ich es wie gesagt vorrangig auf die Games beziehe und die Hardware und die Einschränkungen eigentlich bei allen Herstellern ätzend finde...
 
Sony Konsolen habe ich seit der PlayStation 1, nach der Classic Xbox dieses Mal noch eine Series X und seit kurzem für unterwegs eine Switch.
Der Gamepass ist schon eine Wucht, keine Frage
 
Spielkonsolen haben mich noch nie interessiert. Bin reiner PC-ler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit One X, PC und Switch mit Atmosphere unterwegs.
Die One X ist mein Blu Ray Player, am PC wird überwiegend aktuelles und Indies gezockt und mit der Switch spiele ich hauptsächlich alte sachen von PSX über SNES, GB Advanced usw. über Retro Arch.
 
Gute Hardware, günstiger Preis, Game Pass mit vielen Games, Rewards und eine immer bessere Studiogruppe. Microsoft hat aus den Fehlern gelernt. Bis PS4 war Sony besser. Phil Spencer ist aber der Mann mit der Vision. GP wird geboostert. Ich hoffe das bleibt so einigermaßen...
 
Neben dem PC darf man keine Götter haben, als Untertanen hatte ich NES, SNES und die XBOX! Die XBOX steht bis heute bei mir, NES und SNES hab ich für sehr kleines Geld gekauft, repariert und im Nachgang aufgerüstet.
 
Mortaro schrieb:
Immer wieder erstaunlich wo PCler unbedingt ihren Senf zugeben müssen, obwohl sie gar nicht angesprochen sind.


Hast du einen anderen Artikel gelesen? Da ist gefragt welchen Hersteller man bevorzugt bzw. welche Konsole man jeweils besser fand, das kann man auch als PC-Spieler beantworten.

Ich hatte abseits der Wii (die ein Fehlkauf war, weil ich sie nie genutzt habe) nie eine Konsole, trotzdem kann ich sagen, dass ich aufgrund der Titel und des Gesamtpakets aktuell klar die Xbox bevorzugen würde. Aber kaufen werde ich mir auch die nicht, immerhin läuft das alles auch auf meinem PC. Ist ja nicht so, dass man als PC-Spieler rein gar nichts aus der Konsolenwelt mitbekommt. Es gibt dieses ganz neumodische Ding, das nennt sich "Internet". Da kann man sich recht umfassend informieren und kriegt so auch mit, was auf anderen Plattformen passiert...
 
Was soll man zu dem Thema noch sagen?
 
Immer wieder erheiternd, wie manche sich über ihre PC Affinität bzw. Loyalität definieren. Ich finde es wirklich schade, dass niemand auf den Dual sense der ps5 eingeht, die Umsetzung ist der Wahnsinn, die tech demo auf der ps5 zeigte ganz klar was damit möglich ist und ich war wirklich begeistert. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches die Xbox nicht hat zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Dafür hat der One Controller anständige Trigger die nach innen geformt sind. Gerade bei Rennspielen rutsche ich durch etwas Schweiss schon gerne vom PS5 Trigger aber was mich wirklich sehr nervt. Ansonsten ist er sehr gelungen und fühlt sich hochwertig an, die wirklich niedrigen Laufzeiten hatte aber wohl schon der Vorgänger.
 
Zurück
Oben