News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Seit Tag 1 auf Windows 11 und ich habe es auch nicht bereut.
Mir gefallen so einige Dinge an der neuen Oberfläche sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, FrAGgi und Vendetta192
Ich bin überzeugter "Metro" Nutzer und kann nicht verstehen, warum Microsoft das einfach streicht und ein neues Startmenü ohne Optionen auf ein älteres Design anzubieten und nur marginaler Anpassbarkeit erzwingt.
Geht für mich gar nicht.

Abgesehen davon, mach ich das sowieso frühestens mit, wenn ich mir eine neue CPU kaufe, da so Hardware durch drei Rechner durchrutscht und der schwächste dann auch offiziell Windows 11 "supported" ist. Was auch immer das heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Ich nutze den Rechner momentan eigentlich nur zum spielen.
Und da will ich mich abends, wenn ich schon nur 1-1,5 Stunden habe, nicht mehr mit irgendwelchem Mist rum schlagen.
Die Küste soll einfach laufen.
Daher auch keine Experimente.

Oder läuft 11 mittlerweile besser/stabiler/robuster als 10?
 
Gerade die KInderkrankheiten von Windows 11 und die nicht nachvollziehbaren ( initialen ) Rückschritte was das Taskhandling von Windows mit Many Core Prozessoren betrifft halten mich davon ab auf Windows 11 zu wechseln.
Ich weiß aktuell noch immer nicht ob Windows 11 in anderen Stellen weitere Rückschritte gegenüber Windows 10 hat und warte von daher doch Lieber das 2. Große Update von Windows 11 ab bevor ich ein Update wage.
Ein weiterer Grund ist, das Windows 10 mit den Modern Options ( Einstellungen ) schon einen Massiven Rückschritt gegenüber Windows 8.1 / 8 / 7 / Vista Systemsteuerung darstellte und die meisten Dinge die darin erledigt werden konnten ( zumal es nicht alle waren ) unnötig verkomplexiert wurden und das gleiche gilt jetzt leider auch für Windows 11, die weitere Optionen in die Modern Settings werfen und das Handling einfacher Einstellungen an Windows 11 unnötig erschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Klever und SAUBAUER
Sehe keinen Grund auf Win11 umzusteigen, bin froh das Win10 stabil läuft und zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, piepenkorn und rysy
Vorteile Win 11 vs Win 10
  • ich sehe keine
Nachteile
  • TPM Pflicht
  • Taskleiste und Startmenü
  • wieder super tolle Funktionsupdate, die man nicht verneinen kann (aka endlich ist in Win 10 Ruhe eingekehrt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Wirzar, Janami25 und 4 andere
Fatal3ty schrieb:
Dann taucht diese Meldung nie mehr auf :D
Das klingt optimistisch. Seit wann hört MS auf seine Kunden? Habe es per GPL blockiert, nur weiß ich nicht mehr welche.
1643552786814.png
 
Windows läuft nur auf meinem Gaming-System und das Upgrade würde die Spielzeit dieses Monats überschreiten, mir aber keine Vorteile bringen.
 
Bisher habe ich es nicht geschafft auf Win11 upzugraden:
.) Zuerst das Ganze Theater mit UEFI, SecureBoot etc. Das habe ich alles erledigt
.) Danach 1-2 Monate ein Zustand von "das Tool sagt mir mein System ist kompatibel, der Installer willaber nicht", was sich irgendwann mit einem neueren Build gelöst hat. Ich vermute mal es war weil ich Win10 Pro ohne MS Account nutze.
.) Seither habe ich ich im Abstand von 1 Monat immer wieder probiert upzugraden. Der Installer arbeitet auch 1 Stunde und dann werde ich mit einem Bluescreen begrüßt (Driver PNP Watchdog) mit anschließendem Rollback. Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand und funktionieren problemlos, sind aber natürlich nicht offiziell für Win10 freigegeben (z.B. der RAID Controller).

Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben und beschlossen, dass ich das bis zum nächsten Win11 Release bleiben lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane
z€r0 schrieb:
Bin seit Anfang Oktober 2021 von Windows 10 auf 11 umgestiegen auf meinem ca. 5 Jahre alten Rechner. Kein Gaming-Betrieb, nur Office-Anwendungen. Etwas Umgewöhnung, aber läuft stabil. Ich bleibe dabei.
Du hast kein Multitasking zwischen mehreren Office Dokumenten und heftest zu bearbeitende Dateien nicht an die Taskleiste bis sie zB mit jmd ausgetauscht werden?
 
Windows 10 läuft und das bis 2025, es gibt kein Feature dass mich bisher zum wechseln motiviert, nicht mal das Design.
Die neue UI-Philosophie spricht mich überhaupt nicht an, gängige Funktionen ohne Struktur in Untermenüs zu packen hat nichts mit entschlacken zu tun. Ich finde MacOS zwar auch etwas verschachtelter, aber hier haben die Schachteln eine feste Struktur. Und die Suche ist hier nützlich, ich nutze keine Verknüpfungen, selbst das Dock bleibt meistens verdeckt, Command+Leertaste-> ersten paar Buchstaben -> Enter = fertig. Warum man bei Windows 11 immer noch Webergebnisse als ersten Punkt haben möchte, schleierhaft.

Und dann noch die Bugs, VR soll z.B. nicht so gut mit Windows 11 laufen. Irgendwie macht Windows 11 keinen guten Eindruck als Unterbau, ob das mit Service Packs gefixed wird, oder man es nochmal mit einem Windows 12 probiert bevor Windows 10 ausläuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Windows 11 seit Tag 1.

Bin sehr zufrieden, läuft stabil und sehr flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich komm ganz gut klar mit W11, trotz 2700X und hauptsächlich Gaming. Die paar fehlenden FPS sind nicht wirklich dramatisch.
Das einzige was wirklich langsam nervt ist die Taskleiste, aber in dem Punkt hat Microsoft noch nie was brauchbares programmiert. Wenn ich sie am Rand haben will, dann aber doch bitte auch in einem Design, das nicht irgendwie einfach nur seltsam aussieht, daher fehlt mir diese Option jetzt in W11 nicht mal. Denn hässlich designed bleibt halt hässlich.
 
B3CKS schrieb:
Wenn man sich erstmal an die Eigenschaften von W11 gewöhnt hat, lernt man es auch zu Schätzen. Wer nach 3 Tagen schon aufgibt, sollte es gleich lassen. Ich bin zufrieden.
Ich würde eher sagen, wenn ein Umsteiger von Win10 auf 11 mehr als drei Tage braucht um klar zu kommen und sich an die Eigenschaften zu gewöhnen, dann hat MS es echt verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Janami25 und calippo
Ich bin aus reinem Interesse auf Win11 umgestiegen und musste gleich erstmal feststellen, dass meine Acronis 2020 Version deinstalliert wurde und auch nicht mehr installierbar ist. Das hätte ich vorher nicht gedacht, aber mich auch nicht informiert, da ich einen Hinweis bei der Installation erwartet hätte. Die Systemvoraussetzungen waren nämlich gegeben, daher war die Überraschung danach groß.

Ansonsten bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich hätte mir eine konsequente Neuentwicklung gewünscht, aber z.T. finde ich ja noch Win7-Menüs (Netzwerkeinstellungen etc.) - furchtbar! Andere Punkte wurden ja schon weiter oben von anderen gemacht. Win11 kam vielleicht ein Jahr zu früh.
 
Ich nutze Windows 11 schon alleine aus Trotz nicht. Uns wurde einst versprochen, dass Windows 10 das letzte Windows sein wird und dieses kontinuierlich weiterentwickelt wird. Und nun werden wir doch wieder zu einem neuen System gezwungen, das auch noch neuere Hardware voraussetzt. Das ist aus meiner Sicht nichts weiter als ein Versuch, die Umsätze des PC-Marktes zu beflügeln. Ein Hoch auf unsere Wegwerfgesellschaft! Aus technischer Sicht ist ein neues System nicht zu rechtfertigen. Alles was Windows 11 vermeintlich "besser" können soll, hätte man auch in Windows 10 integrieren können. Ich fühle mich von Microsoft betrogen. 🖕 Mal wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und bondage game
Ich habe vor ca. einer Woche aktualisiert als das Update angeboten wurde, rein aus Neugier und ich bleibe dabei.

Vorteile: Bessere HDR Unterstützung für 24/7 Einsatz und bessere Multitasking Möglichkeiten (habe häufig viel parallel auf @4K-Monitor)

Nachteile: Für mich keine Nennenswerten! TPM hatte ich schon vorher aktiv und Taskleisten Umgewöhnung (hatte vorher am linken Rand) war ne Sache von 10 min.

Auch wenn Windows 10 noch einige Jahre (stiefmütterlich?) supportet wird, hat Windows 11 jetzt die volle Aufmerksamkeit für Verbesserungen auch über den Funktionalitäten von Win10 hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Nutze auch Win 11.
Bemerke eig keine Unterschiede zu Win 10, wenn man sich einmal an die neue Taskleiste gewöhnt hat.
 
wtfNow schrieb:
Vorteile: Bessere HDR Unterstützung für 24/7 Einsatz und bessere Multitasking Möglichkeiten (habe häufig viel parallel auf @4K-Monitor)
Genau, alleine wegen der besseren HDR Unterstützung würde ich nicht mehr auf Win 10 zurück gehen.
Bei BF 2 hatte ich da immer Probleme. Unter Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Vendetta192
Zurück
Oben