News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

B3CKS schrieb:
Ich habe bei meinem Workflow bis jetzt keine Fehler gehabt oder der Gleichen. Ich zocke, Streame, Videobearbeitung etc. Meine Werte sind alle ok und ich habe auch keine Probleme mit dem Audio. Im Gegenteil finde ich die neuen Audioeinstellungen als Beispiel viel Besser organisiert als bei Windows 10. Aber das ist alles Geschmackssache und anwenderspezifisch. Mein Ryzen 3700x schafft als Beispiel auch die von AMD vorgegebenen Taktraten, was Windows 10 nie geschafft hat.

LG
Du, das ist als ob ich sage, ja also ich hab bis jetzt auch noch nie beim eishockey einen puck abbekommen, gut ich spiele fussball... aber trotzdem.

Ja richtig DEIN workflow ist nicht beeinträchtigt, der vieler anderer aber leider schon, inkl mir!

Konnte z.b. das Audio Problem bis heute nicht lösen, unter anderem war es in der Dev Preview damals, dann in dem ganz normalen Win 10 zu Win 11 upgrade als auch bei einem Frisch installiertem Windows 11.
Jedesmal nach ziemlich genau 2 stunden +-15 minuten, genau hab ich nie gestoppt trat das auf, reboot alles tacko!
Hohe DPC Latency war übrigens ebenfall nach genau dieser zeit zu beobachten!

Performancetechnisch hatte ich sonst auch genau keine probleme, wenn sie nicht sogar etwas besser war.

Die Audioeinstellungen von win11... hmm naja, Ich lege meine Standardgeräte fest, und dann wird per Eartrumpet, voicemeeter und GoXLR der rest gemacht.
Und JA die Probleme kamen auch nur mit dem GoXLR ohne irgendwelche spielereien an den Audioquellen.

Zum Thema streamen, ich streame mit ner 8000 bitrate im slow preset per CPU, ich denke an rechenleistung scheitert es bei mir nicht :D
 
Danke für die Umfrage! :)

Also ich bin seit der Beta auf Windows 11 unterwegs. Nach einem SSD-Upgrade nun auch die RTM-Version sauber installiert und es läuft sehr schön und stabil. Das einheitliche Design empfinde ich nun als ziemlich angenhem. Und wenn ich es will und brauche, habe ich immer noch die klassische Systemsteuerung.

Bei den Fragen hätte ich mir allerdings noch multiple choice gewünscht (Weshalb bist du auf Windows 11 umgestiegen?) und ein wenig mehr abgestuftere Auswahlmöglichkeiten (Ist Windows 11 eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Window 10?).
Da konnte ich jeweils nur das für mich am besten Passendste auswählen, was aber nicht gänzlich meine Meinung abbildet.
 
persönlich ist mir win11 lieber, endlich ist die Kacheloptik komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Windows 11 läuft bei mir genauso gut oder schlecht wie Windows 10 (es ist ja im Grunde auch des gleiche OS).

Ich empfinde jedoch das Design als eine Wohltat. Da kam mir Win10 einfach zu klobig und schlicht rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Mein PC ist einerseits sowieso nicht Win11 kompatibel und die Leistung reicht mir noch aus.
Auf meinem Laptop hab Ichs probiert und die Funktionen der Taskleiste waren definitiv ein Rückschritt, sowie auch der fehlende Tablett Modus.
Derzeit schauts eher so aus als würd ich bei Supportende von Win10 komplett auf Linux wechseln, solange sich diese Verschlimmbesserungen fort setzen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
SV3N schrieb:
Bist du mittlerweile auf Windows 11 umgestiegen?
Was soll man ankreuzen, wenn man teilweise umgestiegen ist (wegen fehlendem Hardwaresupport)?
 
rysy schrieb:
Ja: "Suchst Du noch oder arbeitest Du schon?". Meinereiner hat keine Zeit, sich das "Zeug zusammen zu suchen", nur weil es unbedingt "neu/anders" sein muß! Auf Hobby-Maschinen von mir aus, in einer Produktiv-Umgebung derzeit garantiert nicht! Die restlichen Sachen (TPM usw.) wurden hier schon zur Genüge angesprochen.

wird hier nicht unter jeder Linux News gelobt, wie vielfältig alle Einstellungen wären und der geneigte, private Benutzer eine GUI für jeden Geschmack gibt? (zeitlicher Aufwand zur Konfiguration komplett außen vor) Bei W11 verfällt man dann wieder ins konservative Denken, bloß keine Neuerungen und jedes Haar in der Suppe suchen.

Mal schauen, was beruflich der Migrationsleitfaden vorschreibt, ist noch nicht ganz fertig…
 
Umgestiegen NÖÖ, ich kaufe für Win 11 keine neue CPU !! Mein i7 4790 ist für meine belange ausreichend !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, polyphase und JackTheRippchen
Windows 11 läuft total ok. Ich bin derzeit wieder auf Windows 10.

Wenn man vor und zurück wechselt, dann merkt man erstmal wie abgrundtief und absurd die UI Entscheidungen teilweise sind.

Windows 10 ist auf jeden Fall intuitiver zu bedienen und zwar deutlich. Man kann sagen, dass man in Windows 11 bestimmt immer 2-4 Klicks mehr machen muss um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Janami25, Kha'ak und 2 andere
Ich nutze immer noch Win7 auf meinen 2014er PC und werde das auch weiterhin solange tun, bis ich mir endlich einen neuen PC leisten kann. D.h. wenn sich die Preise wieder "normalisieren", also entweder genau oder unter UVP. Wird wahrscheinlich noch bis 2024 dauern. Dann wird auch Win11 in einem robusteren Zustand sein.

Zusätzlich kann ich dann immerhin mit meinem PC ein 10 jähriges Jubiläum feiern.
 
Windows 11 - Dinge die die Welt nicht braucht.

Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Janami25, Kha'ak und 2 andere
MrWaYne schrieb:
persönlich ist mir win11 lieber, endlich ist die Kacheloptik komplett weg.
Den Hass gegen die Kacheln verstehe ich einfach nicht. Man kann sie einfach alle entfernen, inklusive dem Bereich, wo sie eigentlich im Startmenü angesiedelt wären. Aber Grundsätzlich sehe ich die Dinger einfach als Verknüpfung oder eine Verknüpfung in Form eines Widgets. Was anderes sind sie nämlich eigentlich nicht. Über Verknüpfungen auf dem Desktop hat sich auch nie jemand beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, Janami25, Hatch und 3 andere
Habe grade erst Windows 10 Retail (Version mit USB Stick) gekauft...
Ich nutze nur noch Linux, alles was ich bisher von Windows 11 gesehen habe wirkte nicht sehr ueberzeugend und auf dem ThinkPad T440s (was ich zum Testen oder wenn ich zwischendurch mal was Spezielles brauche nutze) läuft es eh nicht.
 
t3chn0 schrieb:
Windows 10 ist auf jeden Fall intuitiver zu bedienen und zwar deutlich. Man kann sagen, dass man in Windows 11 bestimmt immer 2-4 Klicks mehr machen muss um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Beste beispiel dafür ichs ja das lächerlich 2 stufige Kontextmenü (rechtsklick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und t3chn0
Mich interessieren eigentlich nur Auto HDR und Direct storage. Da es wohl noch paar Jahren dauert bis ds einen Unterschied macht gebe ich mir den Stress nur wegen Auto HDR nicht.
Ich weiss nicht mal ob Studio one dann ohne Probleme mit allen Plug ins, ...
läuft. Bei meinem Glück ist dann wieder alles zerschossen. :)
 
"Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestanforderungen um Windows 11 auszuführen"

Ich würd ja gerne Windows 11 installieren, aber ich habe nicht vor in absehbarer Zeit neue Hardware zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane
MuchasGrasias schrieb:
Ich nutze immer noch Win7 auf meinen 2014er PC und werde das auch weiterhin solange tun, bis ich mir endlich einen neuen PC leisten kann.
Neue Hardware muss es ja nicht haben. Aber hast du dafür gesorgt, dass dein System auch weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt wird (Win 7 ESU)? Ansonsten hast du einen Schweizer Käse als OS. Und mit ESU ist auch Ende 2022 endgültig Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und AlphaKaninchen
Ich habe mehrere unwichtige PCs auf Windows 11 bereits umgestellt, allerdings das UI und einige Funktionen sind teilweise in meinen Augen noch weiter verschachtelt was mich bereits bei Windows 10 stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
An sich ist Windows 11 nur Windows 10 mit aktualisierter Oberfläche. An sich wäre das als Windows 10 Feature Update durchgegangen.

Aktuell nutze ich es nur auf meinem zweit Laptop zum Testen, im Alltag schränkt mich die Taskleiste zu sehr ein. Ich kann mit den gruppierten Fenstern bei weitem nicht so effizient arbeiten wie ohne, da ich oft viele Fenster des gleichen Programms offen habe und auf den ersten Blick erkennen muss um welches Fenster es geht.
 
Zurück
Oben