News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Die neue Taskleiste is einfach scheisse designt, ich kann das gar nicht verschönern.
Sonst ein Windows halt.

Mein Laptop läuft bereits mit 11, mein kürzlich aufgerüsteter PC noch mit 10. Hat hauptsächlich mit dem MBR von vista zu tun der da immer noch drauf ist, da ich seit vista immer nur drübergebügelt habe.
Wird langsam zeit für nen Clean install.

Ich bin früher fast immer sofort auf ein neues Windows umgestiegen, aber bei 11....
Eigentlich will ich relativ dringend Windows ohnehin neu installieren und dachte, da nehme ich doch gleich 11, aber dann lese ich davon, dass manche User auf Ryzen wohl immer noch Mikroruckler und andere Probleme haben sollen. Dazu kommt, dass sie all die Sachen, die sie kaputt gemacht haben, (Uhr auf 2. Taskleiste etc., da gucke ich beim spielen tatsächlich sehr oft drauf) erst frühestens im Herbst reparieren wollen, warum also jetzt schon umsteigen? Es gab auch mal was dazu, dass man die Reverb G2 nicht zum laufen bekommt, wenn man W11 clean installiert, da ließ sich Mixed Reality nicht installieren. Scheint mittlerweile mit einem Workaround über die "Konsole" wieder zu gehen, klingt aber unnötig kompliziert.
Klar kann ich das jetzt installieren und wenn es nicht läuft wieder auf W10, aber ich hab einfach keine Lust jetzt ein paar Tage Freizeit zu opfern, um Beta-Tester zu spielen. 🤷‍♂️

"Was hat dich von einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?"
  • Ich bin mit Windows 10 zufrieden und sehe keinen Grund umzusteigen
  • Neuerungen wie das neue Startmenü und die Taskleiste gefallen mir nicht
  • Mir sagt die neue Benutzeroberfläche und das Design nicht zu

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, polyphase und piepenkorn
Windows 10, weil never change a running system :D
Außerdem gefällt mir diese neue Taskleiste und noch paar andere Sachen an w11 nicht bzw. fand ich nicht so funktional. Zusätzlich warte ich bis die ganzen Kinderkrankheiten gelöst worden sind. Bis 2025 hab ich ja Zeit.

meisterfuchs schrieb:
Das klingt optimistisch. Seit wann hört MS auf seine Kunden? Habe es per GPL blockiert, nur weiß ich nicht mehr welche.
Anhang anzeigen 1179355
Wo hast du diese Einstellungen her? Würde gerne Treiberupdate blockieren, da manchmal Probleme gibt, besonders mein Notebook.

habe neulich ein notebook mit vorinstalliertem win11 ausgeliefert - und obwohl sich sonst nicht viel zu win10 getan hat, fallen die wenigen änderungen dann direkt negativ auf. startmenü ist eine katastrophe, alte menüs hinter einem weiteren klick zu verstecken, ist schon eine unart ansich, die mit dem wechsel von win7 auf win10 das erste mal vorgekommen ist - und das hat sich mit win11 weiter intensiviert.

zudem hat man bei win11 das gefühl, dass vieles geändert wurde um des änderns willen. hinter geänderten tönen, geänderten menüs und geänderten schaltflächen steht kein nutzen für die usability - es ist in den meisten fällen einfach nur schlechter geworden.

in win7 hatte man mit zwei klicks in der taskleiste zugriff auf den lautstärkemixer, in win10 muss es schon ein extra menü sein und in win11 ist nochmal ein zwischenmenü dazugekommen. wieso das denn?

@SV3N

Evtl. könnte man in die Umfrage packen, dass gewisse HW nicht mehr kompatibel ist. Ich war für ca. 2 Wochen auf Win 11 aber meine 10 GBIt Netzwerkkarte (X540-T2) bekommt keine Treiber von Intel mehr, weil MS wohl etwas so verändert hat, dass es sich für Intel nicht lohnt.

Ich bin wieder auf Win 10 und werde 11 komplett überspringen und auf 12 warten, wenn ich davor nicht schon auf Linux bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich habe Windows 11 getestet, und es läuft auf unkritischen Systemen wie meinem Media-PC und meinem Laptop. Vorteile zu Windows 10 gibt es für mich hier aber nicht.
Auf meinem Arbeits- und meinem Spiele-PC bleibt Windows 10. Gerade mit meinem Workflow hat man bei Windows 11 so viel kastriert, dass es für mich keinen Grund gibt, zu wechseln. Startmenü und Taskleiste sind eines (man kann nicht mal Dateien über die Taskleiste in andere Anwendungen mehr ziehen). Einstellungen versteckt, die vorher leicht erreichbar waren. Z.B. kann man nicht mehr einfach die Audio-Konfiguration sehen und ändern, über Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol. Und in der Systemsteuerung nimmt er Änderung der Konfiguration nicht an, wohl immer noch fehlerhafte Dolby App.
Zudem ist es fraglich für Leute, die bewusst kein Microsoft Konto haben, und die Home Version einsetzen wollen, dann ist der Zwang zum Konto ein weiterer Punkt.
Windows 11 mag kein schlechtes System sein, aktuell für mich unausgereift und zu stark kastriert, dass es meinem Arbeitsalltag einfach nicht gerecht wird. Es hängt eben von den persönlichen Bedürfnissen ab.

Ich bin beim Wechsel von Windows schon immer recht bequem. Mit der 10 hab ich mich inzwischen arrangieren können aber es gibt so manches, was mich stört als Normalo 😅
Zum Beispiel verschachtelte Einstellungen, teils geteilt hier und da... unnötig versteckt 🙈
Die Nutzung ist ja sonst klasse und gerade da hab ich die 11 nach den ersten Berichten etwas negativ aufgenommen.
Müsste es selbst probieren vor einem Urteil aber da ist Satz eins dann wieder im Weg 😄

Was sind denn die Top3 Argumente, auf Win11 umzusteigen? Sehe bisher auch nicht den Bedarf

Windows 10 hatte immerhin DX12 guten Grund für den Umstieg, Win11 hat aktuell keinen solchen und solange 10 noch Updates bekommt, wieso wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
CrazyT schrieb:
Beste beispiel dafür ichs ja das lächerlich 2 stufige Kontextmenü (rechtsklick)
No ja, ist wieder subjektiv, klar, aber ich finde das richtig gut zum "arbeiten".
Nur das die Verknüpfungspfeile z.b immer noch nicht eitwas leichter auszublenden sind, das ärgert mich da doch schon mehr bisher :)

Ich komme mit Windows 11 zurecht, natürlich auch wegen der neuen CPU und mir gefällt es, außer...>

Was mir nicht gefällt, das mein Multifunktionsdrucker von Epson Probleme macht und das war in Windows 10 überhaupt nicht!
Ich muss den PC neu starten und erst dann druckt er normal.

Arones schrieb:
Habs also nach den ersten Monaten überall durchgeführt, die neue Oberfläche interessiert mich nicht, da ich eh zu 99% mit der Tastatur alles bediene und von da ist es fast das gleiche.
In der Hinsicht hat Windows 11 mit am meisten Federn gelassen.
Das neue Kontextmenü besitzt keine Untersticheingaben mehr, der Explorer lässt sich nicht mehr über alt+ steuern etc.

Mein Ersteindruck von Windows 11 war bescheiden, je häufiger ich jedoch die VM anschmeiße, um das neueste Update zu testen, desto schlechter kommt 11 bei mir weg.
MrWaYne schrieb:
persönlich ist mir win11 lieber, endlich ist die Kacheloptik komplett weg.
Welche der beiden Kacheln ist aus Windows 10?
tile.png

tile2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und LukS
Habe es mir schon angesehen und werde sicher "demnächst" mal umsteigen, aber Win11 ist derzeit (sogar für mich) noch zu viel Thema im Bereich "Bugs und Unausgereifte neue Features"...

Des weiteren ist die "neue" Taskleiste/Startmenü leider viel zu sehr "Casual"...
Hatte da durchaus mehr "Advanced Settings" erwartet :(

Außerdem sehe ich nicht ein "gratis" Beta Tester für Microsoft zu spielen, vor allem nicht wenn ein "bezahltes" Betriebssystem mit so viel Bloatware kommt wie Win11!!

Ich denke mal, 2-3 Monate warten schadet sicher nicht beim Aktuellen Stand der Dinge ^^

time-machine schrieb:
Microsoft wird die Leute schon irgendwie zum umstieg zwingen.
Wird in Zukunft direct storage auf win 10 laufen?

Ja das werden sie, mit dem künstlichen Support Ende von Windows 10 in 2025. Aber mal sehen, eventuell gibt es bis dahin auch wieder Windows 12 und Microsoft rückt von seinen schlechten Designentscheidungen was das Kontextmenü, Taskleiste etc angeht bis dahin ab, wenn sie sehen dass Windows 11 gar nicht so populär ist.

Vote with your wallet oder halt, vote with your System. :)

Direct Storage soll aber laut Microsoft auf Windows 10 laufen, was zumindest ein kleiner Pluspunkt für Anwender ist, deswegen sehe ich auch weiterhin kein Grund bis 2025 mir über ein neues OS Gedanken zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und time-machine
Bezüglich der ersten Frage: (ob ich auf Win 11 umgestiegen bin)
Von 4 Geräten habe ich derzeit nur eines auf Win 11 aktualisiert (aus Neugierde/Interesse). Welche Antwortmöglichkeit wäre da angebracht? Ja oder Nein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Läuft bisher gut mit 11. Merke keinen Unterschied zu früher. Taskleiste ist auf links gestellt und die vereinfachten Rechtsklickmenüs sind deaktiviert.

War einfach nur neugierig und hatte Urlaub, aka Zeit.

Bisheriges Fazit der Umfrage - fragt in zwei Jahren nochmal nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben