News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Win10 läuft bei mir Problemlos, hatte darauf auch nur gewechselt wegen dem DX12 Hype... der ausgeblieben ist. Win11 wird bei mir erst mal nicht Installiert, erstens weil ich kein Mehrwert darin sehe und zweitens weil meine Grafikkarte kein passenden Treiber dafür bekommt. Und für die aktuellen Grafikkarten Preisen, wird das auch eine Weile noch so bleiben.
 
Gerade mal wieder Win11 in der VM angeworfen. 2x Neustarten für ressourcenintensive Updates und immer noch kein Drag&Drop in der Taskleiste, geschweige denn Bordmittel um Gruppierungen zu unterbinden.

Und für diesen Quatsch haben sich Leute neue Hardware angeschafft?


Windows Vista Überreste gibt es auch immer noch ¯\(ツ)

1643556573944.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, LukS, polyphase und eine weitere Person
Nur ein Minuspunkt.

Die Taskleiste lässt sich nicht am linken (rechten) Bildschirmrand platzieren.
 
Da ich schon ein paar Kommentare mit der Äußerung zum Wechsel auf Linux nach dem Supportende von Windows 10 gelesen habe, könnte man sich doch überlegen diese Option auch in die Umfrage mit aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, polyphase und TechFA
Ich sehe keinen Mehrwert in W11
 
Auf Windows 10 zurück gegangen.
Die Bevormundungen und Änderungen zum Nachteil des Anwenders reichten mir.
Taskleiste, Kontexmenü, keine Auswahl Standartprogramme, Edge als Zwang, Explorer.
Gruß derbär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Janami25, polyphase und eine weitere Person
Mir gefällt das mit dem "Rechklick-Menü" z.b. nicht. Warum brauche im Zweifel einen Klick mehr? Außerdem schrecken mich so dinge wie "Rechtsklick auf Taskleiste macht keinen Taskmgr mehr auf" und ähnliche Dinge ab.
Ich weiß z.b. auch nicht ob man die Uhrzeit mittlerweile auf allen Monitoren anzeigen kann.

Das sind natürlich alles nur Kleinigkeiten, aber es sind Kleinigkeiten die für mich ein Rückschritt in der Usability sind. Damit ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
In der täglichen Handhabung läuft Windows 11 deutlich flüssiger als W10.
Kann schon sein, dass in W11 bei den Games ein paar weniger Frames rausspringen. Pff.
Zum Spielen nutze ich mittlerweile hauptsächlich Kubuntu (Wine\DXVK-Async)mit Liquorix-Kernel.
Da laufen manche Games einfach smoother als unter Windows (z.B. Immortal Fenix, FC 5, ACO).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Vom Design ist Win 11 hübscher. Ich hätte aber sogar eher die Aero-Zeiten von Win 7 zurück. Ich mag diese flachen Designs nicht.

Bei Win 11 wurden aber einige Funktionen weggekürzt, die doch eigentlich essentiell sind.
  • keine eigenen Symbolleisten mehr (da ich gerade Directory Opus teste, kann ich das kompensieren. Habe sowas wie neustarten, herunterfahren, Energie sparen gerne direkt als Button verfügbar)
  • kein direktes Umschalten der Audioausgabe mehr möglich (ist es so exotisch z.B. zwischen Monitorboxen und Soundkarte+Kopfhörer zu wechseln?) Edit: Ist doch möglich über den Pfeil nach rechts neben der Lautstärke - voll intuitiv ^^
  • Die Größe der Taskleiste ist nicht beliebig einstellbar (per Registry-Eintrag sind wohl 3 Größen verfügbar) und auch die Position nicht.

--> Wie kann man so einen Quatsch programmieren? Kann nur Personen passieren, die selber nicht damit "arbeiten" müssen

Den Taskmanager erreicht man nun über rechtsklick auf den Startbutton. Aufgrund der vielen Einträge dauert das länger als vorher über die Taskleiste.

Das das Kontextmenü aktuell zwei Ebenen hat ist auch unverständlich. Kann doch nicht so schwierig sein, dass komplett zu ändern. Meinetwegen erstmal das alte komplett aufs neue Design umstellen bzw. zumindest die Option anbieten.

Ob mir das Startmenü zusagt weiß ich noch nicht. Ich nutze aber eigentlich primär eh nur die angepinnten Programme an der Taskleiste. ok, Spielelauncher hatte ich als Gruppe im Win 10 Startmenü.

Win 11 hat viel Potential, aber aktuell ist einiges verschenkt worden durch völlig blödsinnige Änderungen gegenüber Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Janami25
Nutze Windows 11 seit einem halben Jahr auf meinen Privat-PC. Startmenü und Taskleiste sind für mich die großen Pluspunkte, aber wahrscheinlich auch, weil ich mich gerne mit UI Design beschäftige. Ich mag keine Betriebssysteme, die mich mit x-Infos und Programmen zuballern, auch habe ich die Leute mit ihren X-Verknüpfungen nie verstanden.
Einfache Regel: alles was man innerhalb von 2 Wochen nicht einmal anklickt, muss nicht in der Taskleiste oder sonstwo zu sehen sein. Damit realisiert man erst, was man alles nicht braucht. Windows 11 läuft bei mir seit Installation ohne Fehler Ich befand mich aber in der komfortablen Situation, dass mein PC bereits alle Voraussetzungen erfüllt hat.
Die mittige Ausrichtung der Taskleistung ist perfekt für alle größeren Monitore und Auflösungen.
Berufliche arbeite ich täglich mit Windows 10 (IT Admin), die Vorgaben meiner Firma sind da eher konservativ. Bei Windows 10 merkt man meiner Meinung nach inzwischen sehr, dass es total überfrachtet und zugemüllt mit nachträglichen Features ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!, poly123 und Swiffer25
Die Antwort ist kurz: ich würde umsteigen, aber TPM mach ich nicht mit!

(Meine CPU ist aktuell und kompatibel - aber ich bleibe gerne Herr meines Eigentums/Systems).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane, Letigo, polyphase und eine weitere Person
Ich finde Windows 11 wesentlich moderner und strukturierter aufgebaut. Die GUI gefällt mir sehr und schnell ist Windows 11 zudem. 3 Rechner, AMD 5950X, AMD 3950X, AMD FX8350 und ein Surface 4Pro. Die Installation ging flott und hatte danach bisher keine Probleme. Selbst der AMD FX8350, der geschäftlich genutzt wird, ist durch Windows 11 unglaublich, flott unterwegs. Hier habe ich eine Sicherung mit Acronis durchgeführt, aber nix negatives entstand. Der Dark Mode gefällt mir sehr gut. Für mich, das Beste, Windows 11.
Im Übrigen, war die Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 nicht genauso ein Gejammer? Alles wiederholt sich. Ich sage immer, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Swiffer25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und LukS
@ZeroH
Empfinde ich ebenfalls so.
Gerade die Sytemsteuerung ist richtg schick inzwisxchen, unter Windows11

Das neue Center konzentriert zudem den Blick auf wesentliches
 
Ich warte grundsätzlich 6-12 Monate nach Release eines OS ab, da bisher jedes Windows erst mit der Zeit dorthin gepatched wurde, wo es mir einigermaßen gefiel. Und mit meiner Hardware noch "Tricks" anwenden zu müssen für das Update, motiviert mich natürlich auch nicht diese Haltung zu überdenken.
 
Bin mit Windows 10 eigentlich super zufrieden.
Für Windows 11 fehlt mir nach wie vor ein sinnvoller Wechselgrund (z.B. mehr Performance oder für mich sinnvolle Features).

Nur wegen „Es ist halt neu“ mache ich mir zumindest in näherer Zukunft nicht die Mühe alles auf das neue OS umzuziehen, zumal dort eventuell Bugs und Probleme auf mich warten, die ich aktuell nicht habe.
 
duskstalker schrieb:
in win7 hatte man mit zwei klicks in der taskleiste zugriff auf den lautstärkemixer, in win10 muss es schon ein extra menü sein und in win11 ist nochmal ein zwischenmenü dazugekommen. wieso das denn?

In Windows 11 sind es doch auch nur 2 Klicks?
Nur, dass der Lautstärkemixer jetzt wie so viele andere Dinge zentral in den "Einstellungen" drin ist, die sich dann an der entsprechenden Stelle öffnen, statt eines Popups.

Viele Dinge mögen ein paar mehr Klicks benötigen, wenn man sie von der Startseite von "Einstellungen" aus aufrufen möchte, aber im Gegenzug sind sie jetzt auch an logischeren Stellen untergebracht.

Und am schnellen Zugriff über die Taskleiste hat sich aber nichts geändert, weiterhin 2 Klicks:

1. Rechtsklick auf das Sound Symbol
Screenshot 2022-01-30 164457.png


2. Linksklick auf "Lautstärkemixer öffnen"
Screenshot 2022-01-30 164533.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und AlphaKaninchen
merci fürs wallpaper, kommt zwar nicht auf den desktop, aber auf den login/lock-screen.

ansonsten bin ich jetzt auch auf w11 und bereue es, aber damit hab ich gerechnet.

ich hab halt immer gern das neueste, was soll ich machen, konsumopfer halt :ugly
 
Windows 10 läuft für mich persönlich einfach rund und das neue Design ist überhaupt nicht meins, genauso wenig wie die Taskleiste. Ich werde es nie verstehen, warum die, die funktionieren einfach geändert werden, der Änderung willen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zurück
Oben