• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die Produktion der PlayStation 5 lahmt weiterhin

Lasst doch mal die switch außen vor, das Teil nimmt nun Mal nen Sonderstatus als Hybridkonsole ein, die sehr stark auf Exklusivtitel setzt, lässt sich kaum vergleichen mit den restlichen Konsolen.
Und naja, es ist NINTENDO

Lasst doch einfach jeden spielen worauf er will. Man muss niemanden zwingen "seine" Konsole zu mögen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Suspektan schrieb:
Lasst doch mal die switch außen vor, das Teil nimmt nun Mal nen Sonderstatus als Hybridkonsole ein, die sehr stark auf Exklusivtitel setzt, lässt sich kaum vergleichen mit den restlichen Konsolen.
Und naja, es ist NINTENDO
Ich hätte mir ja auch gerne eine Ps5 gekauft. Da ich ein guten PC habe und mich die xbox deswegen nicht interessiert. Aber wegen 2-3 Spiele kaufe ich mir keine Konsole. Also habe ich mich mach langen hin und her eine Switch gekauft.

Was mich am meisten an der ganzen Sache nervt, ist das Sony es einfach nicht gebacken bekommt, das Problem mit den Lüftern in den Griff zu bekommen.
Habe jetzt hier die 3.te PS5 rumstehen, die mit den Lüftern Probleme hat (laufen unrund, Klackern etc.). Und das nach nun fast 2 Jahren, wo die Konsole auf dem Markt ist. Das Problem mit diesen Schei... Nidec Lüftern ist denen bekannt und es wird fröhlich damit weiter produziert (sofern die mal genug produzieren können).

Habe das Problem jetzt einigermaßen selbst mit etwas Bastelei gelöst, aber das kann doch nicht deren ernst sein...

das ist aber kein allgemeines Problem, meine läuft ruhig

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, Mike_MTL und Kommando
Grafikkarten werden langsam auch wieder erschwinglich.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund für ne ps5 wenn die meisten Spiele sowieso nach und nach für den PC kommen.
Durch ITX Systeme sind pcs auch sehr wohnzimmertauglich, man denke da an cases wie Streacom DA2, lian li oder coolermaster und bekommt obendrauf sogar gebürstetes Aluminium wenn man den Preis bereit ist zu zahlen.
Durch mobile gaming ist die Bereitschaft in Zukunft sich ein Abspielgerät nur für spiele zu kaufen meiner Ansicht nach sehr gering.
Man könnte jetzt sagen, Microsoft verstärkt das ganze indem auf neuen TV Geräten nur noch der Controller notwendig ist, aber die Reise wird über kurz oder lang dorthin gehen.
Dem casual spieler interessieren 144fps ohnehin nicht und wenn dieser in Zukunft nur noch einen Controller braucht und nen abo, wird er keine 500€ für ne konsole ohne spiel zahlen.

Die ps5 hat dies schon gezeigt wo die Reise hingehen soll, die disk edition sieht aus als hätte man was dran gebastelt was eigentlich nicht vorgesehen war.

Der PC ist schon rein digital. Spiele auf disk wenn verfügbar lassen sich ohne Aktivierung auf steam, ubi und co. gar nicht erst starten.
Am ende der ps5 Ära gibt es dann eine handvoll exclusiv spiele mit sehr geringer Raytracing und bis dahin Grafikleistung.
Dieses Jahr schaffen wir mit den neuen Karten womöglich 100tflops während die konsolen maximal bei 13 tflops sind.
Was gar nicht verkehrt ist, auch das endlich schnelle nvme ssd‘s Standard bei den Konsolen sind, freut mich sehr.
In ein paar Jahren wird man aber Abstriche machen müssen und wird die 60fps nicht halten können um ein hübsches Spiel zu präsentieren mit mittleren settings.

Cordesh schrieb:
Doch ist es leider ein allgemein bekanntes Problem. Dann sei froh das du einer der Glücklichen bist, der eine Leise erwischt hat. Die Problematik ist seit 2020 beim Release bekannt.

Nicht umsonst findet man zum Thema Nidec, NMB und Delta Lüfter mehr als genug dazu. Sony verbaut da leider teilweise Schrott Lüfter.
Ich rede hier auch nicht generell von der allgemeinen Lautstärke. Im Gegensatz zur PS4 Pro ist die PS5 deutlich leiser, sondern um das "Laufgeräusch unter Last" der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
allgemein bekannt =! allgemeines Problem

ich habe auch schon davon gehört, aber es betrifft wohl eher wenige

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und mythson
Kann jeden empfehlen eine Playstation 5 Zuhause hinzustellen. Wurde sehr oft vom Besuch angesprochen wo ich die her bekommen habe.😁
Wenn jemand auf Statussymbole steht (iPhone Nutzer) kauft euch ein Playstation 5🤣

Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.com/search?q=son...30l4j69i61.7342j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ich glaube nicht, das es nur ein paar Leute sind, die sich darüber aufregen. Selbst eingefleischte Sony "Fan Boys" beschweren sich ja darüber.
2 meiner Freunde haben selbst die PS verkauft nur wegen dem Lüfter Problem und sind auf eine XBOX SX gegangen. Im Gegensatz zur XBOX ONE macht MS bei der aktuellen Generation halt vieles Richtig.

Das ist leider eine grössere "Problematik", wenn auch nicht eines was jeder so wahrnimmt.
Kann mir gut vorstellen, das dies einigen gar nicht auffällt und auch nicht jeden einzelnen PS5 User betrifft, da Sony verschiedene Lüftervarianten auf dem Markt bringt. Desweitern achtet auch nicht jeder auf das Geräusch der Lüfter.

Ich hoffe aber das Sony, spätestens bei einer mutmaßlichen PS5 "Pro" das Problem gelöst hat oder
ggf. in denn nächsten Monaten eine neue Revision rausbringt.
Vermutlich lässt sich bei Sony auch derzeit keine andere Lösung realisieren aufgrund der Liefer- und Produktionsschwierigkeiten.

Was Ich aber definitiv Sony zu gute Schreiben muss, ist das die PS5 recht einfach zu fixen ist. Lüfter rauschrauben/ reinigen und SSD montieren ist für eine Konsole schon recht gut gelöst worden.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Grafikkarten werden langsam auch wieder erschwinglich.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund für ne ps5
...ich habe mir vor 3 Jahren eine 2070 für knapp 400 euro gekauft.
Aktuell gibt es eine 3060 ti für ~450 und eine 3070 für ~550. Also immer nochmehr als die komplette PS5 oder XSX. Und naja, bis "Forbidden West", das neue "God of War", "Ratchet and Clank", TLOU2, GT7 oder oder oder...auf den PC kommen ist dann auch die PS6 angekündigt.

Cordesh schrieb:
Kann aber nicht sein dass wenn Jemand den gleichen Preis für ein Produkt zahlt dann eine schlechtere Qualität bekommt. Regen sich Leute auch zu Recht auf wenn man in Europa Exynos Prozessor in Samsung Handy bekommt aber der Rest der Welt den oft besseren Qualcomm.

Gleiche gilt für Konsole wie auch GPU wenn man schlechtere Lüfter erwischt. Der schlechtere Nidec Lüfter ist recht häufig anzutreffen. Meine PS5 hatte den auch und er war nicht zu ertragen das unrunde Geeiere und Gerattere. Habe nur Glück dass ich Bekannte in im Einzelhandel habe der aus defekten PS5 Digital Only Rückläufer dann den besseren Delta Lüfter ausgetauscht hat.

Andere müssen sich den teuer über ebay kaufen um ihre PS5 rugig zu bekommen. Darf einfach nicht sein dass die Qualitätsstreuung bei 3 verschieden verbauten Lüfter so hoch ist.

Kommt noch hinzu dass Sony nicht mal bei der ersten Revision die Netzteilbauteile verklebt wie Microsoft jei Xbox. Spulemfiepen ist somit in jeder PS5 je nach Game anzutreffen auch wenn Leute unterschiedlich empfindlich reagieren. Auch Sache die man bei einer teuren GPU auch nicht einfqch akzeptieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Syndlogic schrieb:
Habe jetzt hier die 3.te PS5 rumstehen, die mit den Lüftern Probleme hat (laufen unrund, Klackern etc.).
Du musst dir eine Playstation mit der Revision CFI-1116A kaufen, die darin verbauten Lüfter sind super leise, haben kein Spulenfiepen oder ähnliches. Die Modellnummer steht auf dem Karton oben drauf.

Ich denke du hast ein 2020er oder 2021er Modell, wo das Problem noch vorkommen konnte.

peakyblinder schrieb:
Du musst dir eine Playstation mit der Revision CFI-1116A kaufen, die darin verbauten Lüfter sind super leise....

Nein, weil auch neue Revision 3 verschiedene Lüfter hat. 2 Bekannte haben neue Version und da war 1x Nidec und 1x NMB drin.

Keine Garantie leise Konsole zu erwischen.

peakyblinder schrieb:
Du musst dir eine Playstation mit der Revision CFI-1116A kaufen, die darin verbauten Lüfter sind super leise, haben kein Spulenfiepen oder ähnliches. Die Modellnummer steht auf dem Karton oben drauf.

Ich denke du hast ein 2020er oder 2021er Modell, wo das Problem noch vorkommen konnte.
Genau die Revision habe Ich hier stehen. Meine PS5 ist aus der Produktion von April 2022 (wurde mir sogar vom Sony Service so bestätigt).

Habe die PS5 aber mittlerweile selbst etwas leiser bekommen.
Unter anderem den Lüfter entkoppelt, das Lüfterblech entfernt und Dämmmatten unterhalb der PS5 angebracht.
Sollte Ich irgendwann die Möglichkeit haben einen Delta Lüfter günstig zu erwerben, dann würde Ich den Einbau auch noch machen. Aber ansonsten ist es für mich zuerst einmal eine Kompromisslösung mit der Ich leben kann. Aber wie @KuroSamurai117 schon sagte, es kann nicht sein, das einige eine einwandfreie PS5 bekommen und andere sich da mit dem Service rumschlagen müssen oder minderwertige Lüfter verbaut bekommen (der Preis bleibt ja für den Käufer immer gleich, Scalperpreise mal aussen vor gelassen).

Zuletzt bearbeitet:
@KuroSamurai117 Joa scheint halt leider immer das zu sein was im Werk gerade auf Lager ist.
Ka welchen ich drin habe aber mit Headset oder den Boxen auf einer brauchbaren Lautstärke bekomm ich von dem dingen eh nichts mit obwohl sie 40-50cm rechts von mir aufm Schreibtisch steht.

Das einzige das mich nervt sind die drölfunachtzig Milliarden verschiedenen schrauben wenn man den Heatsink mal richtig säubern will oder gar den Lufteinlass vom Netzteil (bei manchen verstopft der ja anscheinend gerne)

Cheshire Cat schrieb:
Meine Frau hat damals eine abgekauft für 550 EURO, was damals auch vollkommen okay war. Mag sie echt gern, auch wenn sie eher nebenbei genutzt wird.

Bin mal gespannt, wie schlecht PSVR2 verfügbar sein wird.
Mein Frau fragt, ob Du die PS5 oder die Frau meinst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
gamerback schrieb:
Kann jeden empfehlen eine Playstation 5 Zuhause hinzustellen. Wurde sehr oft vom Besuch angesprochen wo ich die her bekommen habe.😁
Wenn jemand auf Statussymbole steht (iPhone Nutzer) kauft euch ein Playstation 5🤣
Du bist Deutschland!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
für hobbyspieler, die gerne und öfters spielen, ist die ps5 bis jetzt softwareseitig eher eine enttäuschung. hab das gerät seit release und bis jetzt kam echt wenig gutes exklusives material. spiele aktuell elden ring drauf und das sagt schon alles (könnte ich auch auf pc oder xbox spielen). die letzten großen exklusivspiele gt7 und horizon 2 waren eher enttäuschungen und keinseswegs die erhofften knallerspiele, die den kauf der konsole rechtfertigen.

für alle die überlegen eine zu kaufen und schon alles aus ps3 und ps4 zeiten gespielt haben, können guten gewissen noch bissl warten mit dem kauf. für neukunden im sony universum lohnt es sich logischerweise, da man die alten ps4 games jetzt allesamt in guter quali nachholen kann.

spiele aktuell echt gerne unbekanntes zeug aus dem gamepass (trek to yomi, deaths door etc.) . für mich macht der gamepass derzeit mehr sinn und da finde ich immer wieder die eine oder andere perle.

mal gucken ob god of war dieses jahr noch für die playstation rauskommt und ob das game mal wieder richtig zündet. die letzten richtig guten exklusiv waren für mich ghost of tsushima und last of us 2.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben