• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die Produktion der PlayStation 5 lahmt weiterhin

Die PS5 und die Series X haben mehr Power als ihre Vorgänger im Launchzeitraum.

Bei der PS4 und der One war die CPU schon am Erscheinungstag hoffnungslos veraltet und extrem leistungsschwach.

Diesen Fehler hat man nun korrigiert. Auch die GRafikleistung ist im Vergleich zu den alten Kisten deutlich besser im Verhältnis zu ähnlichen GPUs damals und heute.

Mickrig ist hingegen die RT Leistung. Da wird es wohl wieder ein Midgen Upgrade geben mit vernünftigem Ray Tracing
Ergänzung ()

Bin mit der PS5 und Series X insgesamt zufrieden. Schöne Konsolen, die die Fehler ihrer Vorgänger bezüglich Kühlung und Lautstärke im Falle der Playstation ausgebügelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Gigalodon schrieb:
Ich hoffe wirklich dass SteamOS 3 so gut wird mit Controller und Hardware Unterstützung, dass es wirklich eine Konsole ersetzen kann
Ne kann es nicht ersetzen
Konsole hat Konsolen Titel die nicht auf den PC kommen
Die 4 Umsetzungen von Sony im Jahr reißen das nicht raus
PC only Gamer zocken dann Konsolen Games die uralt sind …
Alle anderen schon die Nachfolger

Ma ganz abgesehen von dem Controller und Proton gefrickel

scryed schrieb:
Ne die war auch vorher schon ein turbo, bei god of War ist die nicht lauter sie ist allgemein laut
Bei mir nicht, mit hdr allerdings gings ab
Viper2000 schrieb:
Ich finde wir sind in einer Zeit angekommen, in dem durch VRR, FSR oder DLSS eine erhebliche Optik generiert wird. Das gepaart mit nem sehr guten LCD oder sogar OLED (was die Plastizität etc. nochmal deutlich anhebt) zaubert schon eine Qualität dahin, dass man sich auch vor stärkeren Systemen wie z.B. einem PC mit einer 3070/3080 nicht verstecken muss. Und bei den Grafikkartenpreisen hilft auch ein Vergleich a la "ist ja nur so stark wie ne 3060 und bald 4050ti" nicht. Die Preise für 3060/ 3070...kennen wir ja
Die ps4 unterstützt aber kein dlss und fsr 2.0 nur mit entsprechend Aufwand, da andere API.
Wenn wir Pech haben, lässt sich auf Dauer bei Multiplattformtiteln mehr aus ner 3060/ 4050ti herausquetschen als mit einer ps5, Checkerboarding kann vielleicht auch nicht ewig die verbesserten Upscaletechniken ersetzen.
GPUs kosten z.Zt. eben, was sie kosten, aber demnächst entspricht die ps5 4050ti Grafikleistung, was nun Mal Einstiegsklasse und nichts Überragendes darstellt.
Bedeutet ja nicht, dass die Optik nicht dennoch ausreichend gut wäre, nur kann man bald nicht mehr mit "Leistung ähnlich eines Mittelklasse Gaming-pc" argumentieren.
Die Upscale-Tricks beherrschen die gpus ebenso bzw. besser / vielseitiger und Raytracing haben die Konsolen mehr oder weniger verpasst.

Wenn sich in Asien die dort verhasste Xbox monatelang besser verkauft als die PS5 ist echt was im argen

yamaharacer schrieb:
Als die PS3 zu dem Preis released wurde gabs nen riesen Aufschrei und das Teil blieb im Regal liegen.

Heute scheint Geld keine Rolle mehr zu spielen.
Finde es auch witzig. Die PS3 bot dagegen zu ihrer Zeit deutlich mehr fürs Geld als jetzt eine PS5.
Zum Glück hat Sony so viele Fanboys. ;)

Ich weiß, gibt viel Frust und viel Kommunikation über "Probleme"; Aber wie schön muss es sein, Millionen von einer Sache herzustellen die einem förmlich aus den Händen gerissen wird?

eXdeath schrieb:
Die einzige Abzocke ist meiner Meinung nach, dass es diese nur in den Bundles gibt und die Spiele, die beigelegt werden, werden natürlich immer als UVP abgerechnet [...]. So werden selbst Einzelhändler wie Media Markt oder Saturn "durch die Hintertür" zum Scalper.
"Bei Aldi kostet die Butter 10 Cent mehr als bei Lidl, so wird also selbst Aldi durch die Hintertür zum Scalper".
Newsflash: Das 20€ HDMI-Kabel vom MM gibts im Netz auch für 5€ - ebenfalls Scalperei oder einfach nur ein anderes Geschäftsmodell?

Seriöse Händler als Scalper zu bezeichnen, weil man wegen den Preisen salzig ist, ist einfach nur kindisch.

Blade_user schrieb:
Ne kann es nicht ersetzen
Konsole hat Konsolen Titel die nicht auf den PC kommen
Die 4 Umsetzungen von Sony im Jahr reißen das nicht raus
PC only Gamer zocken dann Konsolen Games die uralt sind …
Alle anderen schon die Nachfolger

Ma ganz abgesehen von dem Controller und Proton gefrickel
Die wenigsten kaufen eine Playstation oder eine Xbox wegen der Exklusivtitel, die meisten wollen einfach nur mit 2 Klicks Fifa oder CoD starten. Ich kann es verstehen, ich spiele mehr mit meiner Switch als mit dem PC weil es viel einfacher ist, einfach den Home Button auf dem Controller zu drücken, dann geht die Konsole an und ich bin mit einem Knopfdruck im Spiel. Das muss Valve auch hinbekommen.
Ich glaube nicht dass auch nur die Hälfte der Playstation Besitzer weiß, was Persona oder God of War sind

Fatal3ty schrieb:
Habe Xbox Series S eingerichtet, Spiel installiert und angespielt bzw getestet. Dann war ich erstaunt und noch nie hatte ich so kurze Ladezeit erlebt wie schnell das auf Konsole geht. Mein alte Playstation 2/3 und Nintendo Switch hat so lange quälende Ladezeiten und ich kenne nur das. :D
Nicht nur du, teilweise genauso schnell

peakyblinder schrieb:
[...] vergleich das mal mit der Leistung eines Nintendo Switch OLED für 349€. Dann wird dir bewusst, was du für das Geld kriegst ^^

Dann nehme doch die PS5 mal spontan mit in den Garten, in's Hotel oder auf die Arbeit.

Warum noch niemand die Inflation erwähnt hat, wenn die Konsole jetzt 500€ kostet ist sie trotzdem billiger also vor 2 Jahren es sei denn die Löhne der Arbeiter/Angestellten werden Ende des Jahres nicht oder kaum erhöht. Alles wird teurer aber die Konsolen sollen plötzlich billiger werden...

Also das ist immer noch ein guter Deal oder sind plötzlich PC Teile grade Grafikkarten unter die UVP gesunken nach z.B. die Nvida 3xxx Serie ? Wäre mir entgangen.

Idon schrieb:
Dann nehme doch die PS5 mal spontan mit in den Garten, in's Hotel oder auf die Arbeit.
Dann halt mit dem Steam Deck für nur 70€ mehr. Fakt ist, Nintendo hält die Preise so hoch weil sie es sich leisten können da sie mehr oder weniger ein Monopol auf „Konsole für lokale Multiplayerspiele und spaßige JnRs“ haben

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
499€ für eine Playstation 5, welcher eigentlich ein gemoddeter (closed) PC ist und auf die Rohleistung einer RTX 2070 Super + AMD Ryzen 3700X kommt als zu teuer zu empfinden, zeigt, dass du von der Technik keine Ahnung hast. Eine PS5 Digital kostet 399€, vergleich das mal mit der Leistung eines Nintendo Switch OLED für 349€. Dann wird dir bewusst, was du für das Geld kriegst ^^
Der unterscheidet ist das man für die Nintendo Switch massig Spiele bekommst. Was man jetzt bei der Ps5 nicht sagen kann. Aber in Moment sieht es wieso schlecht aus wegen Spiele. Sei es auf den PC usw. 😆

Fellbeule schrieb:
Der unterscheidet ist das man für die Nintendo Switch massig Spiele bekommst. Was man jetzt bei der Ps5 nicht sagen kann. Aber in Moment sieht es wieso schlecht aus wegen Spiele. Sei es auf den PC usw. 😆
90% der guten Switch Spiele sind alte gurken aus den Zeiten einer Xbox 360 oder PS4 (in dem Fall optisch dann extrem runtergeschraubt)

Es gibt dann natürlich einige gute Spiele von Nintendo selber, bis auf Zelda BOTW hat zumindest mich persönlich keins sonderlich begeistert. Mit Mario und Pokemon erscheint seit Jahrzehnten immer der gleiche Müll nach dem gleichen Schema.

Suspektan schrieb:
Bei mir nicht, mit hdr allerdings gings ab

Die ps4 unterstützt aber kein dlss und fsr 2.0 nur mit entsprechend Aufwand, da andere API.
Wenn wir Pech haben, lässt sich auf Dauer bei Multiplattformtiteln mehr aus ner 3060/ 4050ti herausquetschen als mit einer ps5, Checkerboarding kann vielleicht auch nicht ewig die verbesserten Upscaletechniken ersetzen.
PS5 Games nutzen aber kaum Checkerboard. Bei Spiderman oder R&C wird eigenes TAAU genutzt was sehr gut funktioniert.
Zudem gibt es PS5 Game mit Armageddon was schon FSR 1.0 auf Konsole einsetzt. Warum soll dann FSR 2.0 nicht klappen?
Sony hat auch schon lange Patent für eigenes Upscalingvdrfahren angemeldet. Ähnlich wie MS auch an DirectML Upscalingmethoden arbeitet.

Da geht schon noch etwas auf Konsole. UE5 Engine nutzt eh eignes TAAU von Epic entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Siran
Fellbeule schrieb:
Der unterscheidet ist das man für die Nintendo Switch massig Spiele bekommst. Was man jetzt bei der Ps5 nicht sagen kann.
LOL. Wobei die Spiele für die Switch 60-70€ kosten, also Vollpreis wie bei den „Next Gen Konsolen“. Ne ne, FULLHD Dynamic Resolution bzw 1280x720 bei 30 Fps, für 349€ ? Das erschließt sich mir nicht, da man für 260€ bereits eine Xbox Series S erhält und wie bereits erwähnt für 399€ eine Playstation 5 Digital. BTW kann man alle alten Games auf der Playstation Weiternutzung , der einzige Kritikpunkt ist der, dass es wenig „neue Next Gen Spiele“ gibt, die die Leistung der Konsole ausreizen.

DerMond schrieb:
90% der guten Switch Spiele sind alte gurken aus den Zeiten einer Xbox 360 oder PS4 (in dem Fall optisch dann extrem runtergeschraubt)

Es gibt dann natürlich einige gute Spiele von Nintendo selber, bis auf Zelda BOTW hat zumindest mich persönlich keins sonderlich begeistert. Mit Mario und Pokemon erscheint seit Jahrzehnten immer der gleiche Müll nach dem gleichen Schema.
Das ist DEINE persönliche Meinung und jetzt rate mal auf welche Konsolen man diese Meinung NOCH anwenden kann....richtig, auf Xbox und Playstation. Deswegen gibt es ja verschiedene Plattformen...
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
LOL. Wobei die Spiele für die Switch 60-70€ kosten, also Vollpreis wie bei den „Next Gen Konsolen“. Ne ne, FULLHD Dynamic Resolution bzw 1280x720 bei 30 Fps, für 349€ ? Das erschließt sich mir nicht, da man für 260€ bereits eine Xbox Series S erhält und wie bereits erwähnt für 399€ eine Playstation 5 Digital. BTW kann man alle alten Games auf der Playstation Weiternutzung , der einzige Kritikpunkt ist der, dass es wenig „neue Next Gen Spiele“ gibt, die die Leistung der Konsole ausreizen.
Du möchtest also dass dir jemand das Komzept der Switch OLED näherbringt?
Also es gibt einen ziemlich guten OLED Screen, die Plattform Switch und noch etwas verbesserte Hardware. Und das noch nicht mal zu der hälfte des Preises eines Oberklasse- Smartphones.
P.s: es gibt auch noch eine switch light ;-)

DerMond schrieb:
Mit Mario und Pokemon erscheint seit Jahrzehnten immer der gleiche Müll nach dem gleichen Schema.
also kann sein dass du keine Jump‘n‘Runs magst, aber Mario Odyssey einen „gleichen Müll nach gleichem Schema wie seit Jahrzehnten“ zu nennen zeugt von Unwissen, Unfähigkeit und/oder Ignoranz

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben