• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die Produktion der PlayStation 5 lahmt weiterhin

CarnifexX schrieb:
Ich warte wie bei fast allen Playstations zuvor auf die Slim-Version. Die waren immer leiser und stromsparender und wenn sie erscheint sind vermutlich auch genug gute Spiele verfügbar. Sonderlich eilig hab ichs bei den wenigen exklusiven Titeln aktuell ja eh nicht.
Die ps5 ist bereits unhörbar mit dem passenden Lüfter. Daran wird sich nichts mehr ändern können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, |Maulwurf| und Cordesh
Scythe1988 schrieb:
Die ps5 ist bereits unhörbar mit dem passenden Lüfter. Daran wird sich nichts mehr ändern können
Sicher? Die PS4 pro war auch unhörbar bis god of war erschien.
Das ganze wird man erst einschätzen können, sobald Spiele erscheinen die die Konsole tatsächlich fordern.

Spulenfiepen is halt auchn Thema da stört der Lüfter unter Last gar nicht mal wirklich.
Aber im Prinzip kann die Kiste nie so laut wie ne Ps4 werden, allein wegen dem Flüssigmetall ja nicht.
Sogar bei hohen Temps wie aktuell macht die das ganz gut mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ich würde die ja gerne kaufen aber nicht für ein Habdgelenk und ne Niere…

Dumme Menschen machen sowas vielleicht, schlaue Menschen gehen zum MM und zahlen in Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und AxelFoley
Floxxwhite schrieb:
Selbst wenn’s jetzt zur UVP gibt ist mir die Konsole eigentlich zu teuer.

Die Konsole wird im November 2 Jahre alt. Da müsste es schon was günstiger sein.

Das ist aber keine PC Hardware die mit der Zeit (im Normalfall) immer günstiger werden.
Wenn ich so zurückdenke wurde die PS4 erst ganz am Ende deutlich Preisreduziert.
Klar bekam man mal Angebote bei MM oder Saturn wo die Konsole um 50€ (oder selten auch mal 60-80€) reduziert wurde. Aber die PS4 Pro hat doch bis zum Ende der Produktion weiterhin 400€ gekostet.
Auch die Standard PS4 kostete bis zuletzt 299€.
Im Allgemeinen (und das stört mich auch) muss man sagen dass es "frech" ist, wenn eine 6 Jahre alte Konsole immer noch 80% des Ursprungspreises kostet. Das hab ich bei Xbox 360 und PS3 noch anders in Erinnerung.
Was die Leistung betrifft: Ich finde wir sind in einer Zeit angekommen, in dem durch VRR, FSR oder DLSS eine erhebliche Optik generiert wird. Das gepaart mit nem sehr guten LCD oder sogar OLED (was die Plastizität etc. nochmal deutlich anhebt) zaubert schon eine Qualität dahin, dass man sich auch vor stärkeren Systemen wie z.B. einem PC mit einer 3070/3080 nicht verstecken muss. Und bei den Grafikkartenpreisen hilft auch ein Vergleich a la "ist ja nur so stark wie ne 3060 und bald 4050ti" nicht. Die Preise für eine 3060/ 3070/ 3080 kennen ja die meisten^^.
Und am Ende holt man bei den Exklusives eh wieder 15-20% mehr aus der ganzen Hardware raus.
Und da könnte ja auch ne Pro erscheinen mit (vielleicht) wieder der 2-3 fachen Grafikleistung.
So What?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht warum alle sich auf die Konsole stürzen. Gibt wenn überhaupt gerade mal eine Hand voll Spiele die interessant sind. Und das nach 2 Jahren....

Viper2000 schrieb:
Das ist aber keine PC Hardware die mit der Zeit (im Normalfall) immer günstiger werden.
Wenn ich so zurückdenke wurde die PS4 erst ganz am Ende deutlich Preisreduziert.
Klar bekam man mal Angebote bei MM oder Saturn wo die Konsole um 50€ (oder selten auch mal 60-80€) reduziert wurde. Aber die PS4 Pro hat doch bis zum Ende der Produktion weiterhin 400€ gekostet.
Auch die Standard PS4 kostete bis zuletzt 299€.
Im Allgemeinen (und das stört mich auch) muss man sagen dass es "frech" ist, wenn eine 6 Jahre alte Konsole immer noch 80% des Ursprungspreises kostet. Das hab ich bei Xbox 360 und PS3 noch anders in Erinnerung.
Was die Leistung betrifft: Ich finde wir sind in einer Zeit angekommen, in dem durch VRR, FSR oder DLSS eine erhebliche Optik generiert wird. Das gepaart mit nem sehr guten LCD oder sogar OLED (was die Plastizität etc. nochmal deutlich anhebt) zaubert schon eine Qualität dahin, dass man sich auch vor stärkeren Systemen wie z.B. einem PC mit einer 3070/3080 nicht verstecken muss. Und bei den Grafikkartenpreisen hilft auch ein Vergleich a la "ist ja nur so stark wie ne 3060 und bald 4050ti" nicht. Die Preise für eine 3060/ 3070/ 3080 kennen ja die meisten^^.
Und am Ende holt man bei den Exklusives eh wieder 15-20% mehr aus der ganzen Hardware raus.
Und da könnte ja auch ne Pro erscheinen mit (vielleicht) wieder der 2-3 fachen Grafikleistung.
So What?

Naja die PS4 Slim erschien nach 3 Jahren zu 299 UVP. Das Heißt mit 25 % Abschlag eine stromsparendere und dünnere Version.

time-machine schrieb:
Sicher? Die PS4 pro war auch unhörbar bis god of war erschien

Ne die war auch vorher schon ein turbo, bei god of War ist die nicht lauter sie ist allgemein laut

• Gefällt mir
Reaktionen: karlheinz1, Magnifico und Slayn
Kazuya91 schrieb:
Gibt wenn überhaupt gerade mal eine Hand voll Spiele die interessant sind.
Und das wiederrum ist eine persönliche Meinung.
Andere wiederrum finden gar nicht genug Zeit, die für sie interessanten Spiele alle an-, bzw durchzuspielen.
Leider

stehe bei unseren Märkten (Media,Saturn,alphatec) seit Monaten auf der Warteliste und warte noch immer.
habe es mittlerweile aufgegeben und auch keine Lust mehr diesem Ding nach zu rennen.
mehr als €500.- gebe ich keinesfalls für die Konsole aus und gebraucht, never ever.
Von dem mal abgesehen gibt es auch nicht viel ps5 games und von daher....tjoa....:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: teclia und ElvisMozart
Hätte zwar richtig Lust auf Demon's Souls aber wegen 1 Spiel kauf ich mir keine Konsole mehr, die Lektion habe ich auf die harte Art gelernt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lyn187
Kazuya91 schrieb:
Weiß gar nicht warum alle sich auf die Konsole stürzen. Gibt wenn überhaupt gerade mal eine Hand voll Spiele die interessant sind. Und das nach 2 Jahren....
Ich hab mich vom Gaming PC verabschiedet und bin zur Konsole gewechselt, einschalten, los daddeln. Keiner Ärger mit Hardware Komplikationen, der Treiber geht bei Spiel A nicht, der bei Spiel B nicht, irgendwelche Kopierschütze die dazwischen funken. Im Alter und mit Familie ist jede Minute kostbar, da will ich nicht ständig den PC optimieren sondern sofort los spielen, wenn ich mal die Zeit dazu habe. Und für den Preis der aktuellen Konsolen bekomme ich nur schwer einen vergleichbaren PC. Also Kurz, es muss nicht nur um die Exklusiven Spiele gehen, bei mir geht es schlicht um alle. Gamepass für viel Auswahl, ist für alle was dabei. Xbox Family Settings zur Steuerung was, wieviel, lange die Kids an der Konsole treiben.

Denn das CPU Update kostet mich 200€, das Grafikupdate 500€ um auf die Leistung der xBox zu bekommen von meinen vorhanden PC aus. Okay man könnte gerbraucht evtl. noch den Preis drücken aber der Gebrauchtmarkt ist auch ganzschön heiß gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyn187, m1key_SAN, newbieHW und 6 andere
AxelFoley schrieb:
Und das wiederrum ist eine persönliche Meinung.
Andere wiederrum finden gar nicht genug Zeit, die für sie interessanten Spiele alle an-, bzw durchzuspielen.
Leider
Weiterhin geht es ja nicht nur um die neu erschienenen PS5 Games, sondern auch darum, dass PS4 Games auf der 5er wesentlich besser laufen. Ich für meinen Teil habe für meine alte PS4 Pro auf Kleinanzeigen noch über 300€ bekommen und ein so immenses Hardwareupdate für 200€ habe ich im PC Bereich noch nie bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
@canada
sehe ich mittlerweile genauso dieses ständige optimieren dies & das und bin daher am überlegen Komplett zu Konsolen zu wechseln wenns nur ums zocken geht. Da hat man mMn weniger Kopfschmerzen.
Denn wenn ich die baldigen neuen Komponenten wie u.a. Grafikkarten mit deren brachialen Watt zahlen wieder sehe, geht das in einen Stromverbrauch Richtung die ich nicht mehr bereit bin dies zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
0ssi schrieb:
Release November 2020 und kaufbar November 2022 ... das sind nur 2 Jahre.
Auf einen Trabbi musste man früher in der DDR bis zu 10 Jahre warten. :heilig:
Seit der Merkel wird
time-machine schrieb:
Sicher? Die PS4 pro war auch unhörbar bis god of war erschien.
Das ganze wird man erst einschätzen können, sobald Spiele erscheinen die die Konsole tatsächlich fordern.
Ist sie, hatte den miesen Lüfter drin, der war richtig laut. Gegen die leisere Variante getauscht und man hört nix unter Voll last. Sauerei, jeden release das gleiche bei Sony, man muss Absicht unterstellen

Hardkorn schrieb:
Konnte mir am Mittwoch bei Saturn eine Bestellen für 644€ mir zwei Spielen.
das konnten einige, aber weiterhin viel zu teuer, selbst spiele zu uvp, da zur zeit ja 3für2 aktion usw usf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Mike_MTL schrieb:
@canada
sehe ich mittlerweile genauso dieses ständige optimieren dies & das und bin daher am überlegen Komplett zu Konsolen zu wechseln wenns nur ums zocken geht. Da hat man mMn weniger Kopfschmerzen.
Denn wenn ich die baldigen neuen Komponenten wie u.a. Grafikkarten mit deren brachialen Watt zahlen wieder sehe, geht das in einen Stromverbrauch Richtung die ich nicht mehr bereit bin dies zu zahlen.
Ich hab es damals mit einer gebrauchten xBox One S ausprobiert, bis auf Shooter lief auch alles sehr gut mit dem Gamepad. Die One S war damals den PC wirklich unterlegen, viel aber auf der Couch einige Meter entfernt garnicht so auf. Selbst auf den 1440p Monitor vom PC ging es von der Grafik her, man merkte eher das fehlende AA. Hab dann auf die Series X zum Start gewechselt (hatte das Glück eine zu bekommen) und bereue den Schritt nicht. In der Zwischenzeit gehen auch Shooter mit dem Gamepad, alles eine Gewöhnungssache. Haben auch noch die alte One S behalten, man kann ja bei MS auf zwei Geräten gleichzeitig alle Lizenzen nutzen.

Wobei Mike_MTL dein Gaming PC schon mehr Power hat als die aktuellen Konsolen, denn dein PC ist ja State of Art, für dich wäre es schon ein Rückschritt. Ich hatte aber auch vorher nie das beste, sondern immer nur in der Mid-Range eingekauft bei den PC Komponenten. Der PC Daheim ist jetzt nur noch Office PC, Bildbearbeitung und Grafikdesign zuständig.

EDIT: Okay es gibt natürlich auch Nachteile, das muss man gestehen, Mod Support für Spiele ist so zusagen nicht existent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Floxxwhite schrieb:
Naja die PS4 Slim erschien nach 3 Jahren zu 299 UVP. Das Heißt mit 25 % Abschlag eine stromsparendere und dünnere Version.
Laut Richard Leadbetter stehen die Chancen dafür in dieser Konsolengeneration relativ schlecht. Der Grund ist der Sprung von DUV zu EUV beim nächsten Shrink. Die Kosten für den SOC fallen dadurch nicht, wie es früher der Fall war, sondern steigen: YT / DF : Do We Actually Need PS5 Pro/ 'Xbox Series Next' Enhanced Consoles This Generation?

Ich war am vergangenen Mittwoch in meinem hiesigen Media Markt und habe zu meinem großen Erstaunen direkt eine mitnehmen können! War zwar nicht billig, aber auf den Preis habe ich gar nicht mehr geachtet. War wahrscheinlich bis auf weiteres eh meine letzte größere Anschaffung hinsichtlich Gaming, jetzt, wo demnächst die Heizperiode beginnt.

Zurück
Oben