• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die Produktion der PlayStation 5 lahmt weiterhin

Ich warte wie bei fast allen Playstations zuvor auf die Slim-Version. Die waren immer leiser und stromsparender und wenn sie erscheint sind vermutlich auch genug gute Spiele verfügbar. Sonderlich eilig hab ichs bei den wenigen exklusiven Titeln aktuell ja eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, age pi und butchooka
Letzte Woche im Saturn zufällig und spontan vor Ort vorbestellt und gestern abgeholt, besser konnte es nicht laufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Suspektan schrieb:
Wieso 3700x?
Wars nicht eher taktreduzierter 3600?
Suspektan schrieb:
die Grafikleiistung entsprciht etwa einer rtx 3060
1. Die Playstation 5 hat 8 Kerne, die bis zu 4,4Ghz takten ~ der Ryzen 3700X hat 8 Kerne und taktet bis zu 4,4 hoch. Also nein, kein taktreduzierter 3600, der sogar 6 Kerne hat, statt 8 Kernen

2. RTX 2070 Super und die RTX 3060 haben nahezu dieselbe Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Wieso 3700x?
Wars nicht eher taktreduzierter 3600?
Das Gesamtpaket ist zwar immer noch günstig, aber die Grafikleiistung entsprciht etwa einer rtx 3060 und demnächst wohl einer 4050ti.
Real sind die gpu Preise im Mittelklassebereich eben immer noch hoch, aber an sich ist eine xx60er und demnächst eben eine xx50ti nun wahrlich nichts besonderes.

Diese ewigen Vergleiche sind doch müßig, ich weiß nicht wann die Leute davon endlich mal genug haben. Wir wissen doch alle, was diverse Entwickler aus der PS4 Gurke noch herausgeholt haben, siehe Last of Us 2. Und selbst auf der Vanilla lief das Spiel noch halbwegs annehmbar und das auf damals 7 Jahre alter Hardware. Dass aktuelle Spiele auf der 5er oft nicht in nativen 4K laufen, liegt einfach 4 facher Pixelmenge und das der Entwickler eben mehr Fokus auf Details legt statt Auflösung. Dennoch, was man da für 400-500 Euro geboten bekommt, sucht doch seinesgleichen im PC Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, BorstiNumberOne, DrTimeWaste und 4 andere
Selten sowenig mit einem Kommentar anfangen können ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Jarhead91, BorstiNumberOne und 3 andere
peakyblinder schrieb:
. Die Playstation 5 hat 8 Kerne, die bis zu 4,4Ghz takten
Acht Kerne, also 3700 stimmt zwar, aber die ps5 taktet doch nur mit 3.2Ghz und sehr kurz bis 4GHz.

Chilisidian schrieb:
ich weiß nicht wann die Leute davon endlich mal genug haben. Wir wissen doch alle, was diverse Entwickler aus der PS4 Gurke noch herausgeholt haben, siehe Last of Us 2. Und selbst auf der Vanilla lief das Spiel noch halbwegs annehmbar und das auf damals 7 Jahre alter Hardware.
Was hat nur die ps4 damit zu tun, ja es bleibt ein Wunder, dass bei der veralteten CPU die Games auch nur starten und Exclusives wissen die Hardware natürlich immer recht gut auszureizen.
Nur braucht man jetzt auch nicht glauben mit dem Wegfall der last-gen und einer wie viel fach stärkeren cpu (fünf-acht?) seien ähnliche Optimierungskünste zu erwarten, viel mehr werden die Entwickler vom hinkenden Jaguar befreit nun für die Konsolen CPUs ähnlich wie für die Desktop CPUs entwickeln.
Sich den Aufwand endlich einsparen zu können, ist wahrscheinlich eine wahre Erlösung für sie.
Und was die APU angeht, bleibt es in etwa bei der Leistung einer 3060 und demnächst eben 4050ti, bei entsprechenden Multiplattformtiteln wird man ja vergleichen können.
Zumal fsr 2.0 hier auch noch mal gut durchmischt, wird sowohl für den Lebenszyklus älterer GPUs als auch der Konsolen interessant, bietet es doch viel Potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Selbst wenn’s jetzt zur UVP gibt ist mir die Konsole eigentlich zu teuer.

Die Konsole wird im November 2 Jahre alt. Da müsste es schon was günstiger sein.
finde 500€ für etwas was jetzt noch eine Lebenszeit von ca 5-6 Jahren hat eig. nicht wirklich zu teuer.
CPU/GPU wird alle 2 Jahre von vielen gewechselt, da hält so eine Konsole schon gefühlt ewig.

FatalFury schrieb:
Die 600,- für meine PS5 Disk Version damals waren ja so gesehen vollkommen ok.
Als die PS3 zu dem Preis released wurde gabs nen riesen Aufschrei und das Teil blieb im Regal liegen.

Heute scheint Geld keine Rolle mehr zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Bringt ihr halt nur nix, wenn sie nicht die Spiele hat, die man drauf zocken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Kann nur jedem der noch auf der Suche ist empfehlen sich bei Sony zu registrieren und dann ist man mit etwas Glück in einem der nächsten Drops dabei. Hatte damals Glück, dass Sony mich aus irgendeinem Grund zum Start des PS Direct Stores eingeladen hat und so konnte ich mir meine auch sichern, nachdem ich vorher ein, zwei Monate bei verschiedenen Drops von Amazon, MM und Co. mein Glück versucht hatte. Witzigerweise hatte ich direkt zum Launch der PS5 und kurze Zeit später Gelegenheit eine PS5 zu holen, diese damals aber nicht genutzt mangels Spielen die ich unbedingt zocken wollte. Das änderte sich dann erst mit Forbidden West.
Ergänzung ()

yamaharacer schrieb:
Als die PS3 zu dem Preis released wurde gabs nen riesen Aufschrei und das Teil blieb im Regal liegen.
Inflationsbereinigt sind 600 € aus 2006 heute weit über 800 €. Die 400 € die die 40 GB Variante der PS3 ein Jahr später kostete und sich wesentlich besser verkaufte entsprechen dann gut 500 € heute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, DrTimeWaste und Cordesh
Cheshire Cat schrieb:
Meine Frau hat damals eine abgekauft für 550 EURO, was damals auch vollkommen okay war. Mag sie echt gern, auch wenn sie eher nebenbei genutzt wird.
Wenn ich so von meiner Frau reden würde..... :D :evillol:
(Sorry die Vorlage war zu gut).

Zum Thema würde nich echt auch interessieren an welcher Komponente es denn am meisten hakt, aber vermutlich ist es die gesamte Lage aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: deer, mazO!, cmi777 und 16 andere
Reseller machen den Markt kaputt und die Hersteller machen da mit, selbst Sucuk geht bei Amazon für 300 % Umsatz weg oder Gewinn, glaube kaum, dass solche Menschen Steuern zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Hatsune_Miku
peakyblinder schrieb:
1. Die Playstation 5 hat 8 Kerne, die bis zu 4,4Ghz takten ~

Hast du dazu eine Quelle?
Sony hatte da beim launch von bis zu 3,5GHz je nach GPU und CPU Last gesprochen.

Anhänge

• boost_ILbpcqT.jpg
    boost_ILbpcqT.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 230
Naja, klar, wenn man nicht liefert.
Ist auch ganz schlechte Werbung, auch wenn sie es nicht wirklich selber in der Hand haben.

Aber ich weiss auch nicht, wie wechselwillig Konsolenspieler sind, wenn sie einer Plattform einmal den Rücken kehren mussten, weil sie nicht beliefert werden konnten.
glaube Konsolen werden ja mit dem Alter nicht gerade interessanter.

so lang ich die Konsole nicht einfach kaufen kann, bleibt sie für mich persönlich weiterhin absolut uninteressant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: teclia und karlheinz1
Siran schrieb:
Kann nur jedem der noch auf der Suche ist empfehlen sich bei Sony zu registrieren und dann ist man mit etwas Glück in einem der nächsten Drops dabei.
Oder eben die Vorbestellaktion bei MM & Saturn, dann hat man in 2 Wochen oder weniger eine.
Der Drop am Mittwoch zog sich über den ganzen Tag, selbst Nachmittags um 16:30 Uhr gab es noch welche.
Die Lage hat sich stark entspannt.
Man muss aber natürlich auch wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Falls noch jemand sucht, kann er sich gerne bei mir in den privaten Nachrichten melden. Wir pingen für Normalsterbliche ohne affi/ref link auf unserem Discord die Verfügbarkeit der PS5. Natürlich sind hier auch Reseller etc. vertreten, aber jeder kann mit seiner Konsole machen was er möchte..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben