flappes schrieb:
Technisch könnte Sony alle 6 Monate eine neue Konsole auf dem Mark bringen, es geht aber nicht um Technik, sondern die Inhalte die man anbietet.
Ein neues Top-Spiel ist mal nicht eben in 5 Minuten für eine neue Konsole gemacht, da braucht es lange Vorbereitung und man muss auch die passenden Titel puschen um die neue Plattform schmackhaft zu machen.
Und wieso ist es Geldmacherei und doppelt verdient? Musst du als PS3 Besitzer die dünnere kaufen? Muss ein käufer der neuen dünnen PS3 denn eine PS4 kaufen ?
Und was ist daran Schrott? Funktioniert die Konsole oder nicht wie angegeben ?
Ich weiß ja nicht welche Probleme du hast, aber die würden mich echt mal interessieren.
Problem habe ich generell mal keines, gibt keine Probleme sonder nur Lösungen.
Es ist einfach meine Sicht der Dinge die solche Revisionen betrifft. Technisch gesehen das Selbe aber man verkauft es als etwas Neues. Nach fast 15 Jahren in der Technologiebranche kann ich dir sagen das nicht immer alles so ist wie es die Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren.
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist die künstliche Verlängern einer alten Technologie.
Also Schrott in dem Sinne einer alten Technologie und nicht weil es nicht funktioniert.
Du hast schon recht, schon klar das man als PS3 Besitzer sich die Neue nicht kaufen muss, egal ob Superslim oder 4er aber ich kann mit einer Revision im Design noch Neukunden für eine alte Technologie gewinnen und somit ein Umsatzplus generieren. Ein wenig später bringe ich die neue Technologie in Form der 4er auf den Markt und mache wiederum ein satten Umsatz. Die Marktstrategen rechnen natürlich damit das dann die "alten" 3er Besitzer umsteigen werden, weil es natürlich dann auch die von dir angesprochenen Titel geben wird.
Sag mir jetzt nicht das muss der ja nicht. Ich sag nur iPhone 4 -> 4s und 5.
Sei der Unterschied auch noch so gering die Leute machen es einfach auch wenn sie nicht müssen. Sogenannte "Marken-self-runner" oder auch "Products of high interest"
Zu guter letzt muss ich dann noch eine Weg finden die Superslim-Besitzer dazu zu bewegen auf die 4er umzusteigen. Nun da wüsste ich auch schon einen Weg...
So ein kleiner Überblick über Marktbeobachtung und Verkaufsstrategien.
Wie gesagt, ich bin lange genug in diesen Bereichen tätig um auch ein wenig hinter die Kulissen zu blicken.
Also soviel zu meiner Lösung, denn Problem ab ich keines.
Übrigens sollte dich das Thema Marketing interessieren, es gibt einige Interessante Werke dazu. Dann sieht man so manche Werbungen oder auch Revisionen schon mal ganz anders.