Meetthecutthe schrieb:
Sorry aber das ist quatsch. (...)
Quatsch ist das sicher nicht. Die Experten widersprechen sich die ganze Zeit, da ist auch viel Politik dabei und als Aussenstehender kann man das unmöglich jetzt schon beurteilen.
Am Wochenende hat PCGH folgende News gebracht:
Xbox 720 und Playstation 4 bieten angeblich Grafikqualität wie bei Avatar
Die Überschrift ist extrem reißerisch, dementsprechend fallen auch die Kommentare der Mehrzahl der User aus, aber im Artikel wird dann schnell wieder korrigiert, denn eigentlich lautet die Aussage des Experten Dr. Chris Doran, dass die Next-Gen die Qualität der Beleuchtung des Kinofilms Avatar erreichen kann.
Wie wird Beleuchtung denn derzeit gelöst? Durch vorberechnete Lichtquellen. Dynamisch ist da eigentlich nix, der Entwickler nimmt der Hardware die Aufgabe eigentlich schon im Vorfeld ab. Zwar hat sich die Beleuchtung von PS2, XBox und GameCube hin zur PS360 massiv verbessert, dass Stichwort lautet Deferred Rendering (das "Big Thing" dieser Generation) aber Luft nach oben ist da allemal.
Was ist der nächste Schritt? The next Big Thing? Avatar nutzt Ray Tracing um diese brilliante Bildqualität zu erzeugen. Schaffen das die Konsolen auch? Nicht wirklich, aber man kann sich auch anders helfen.
Die Unreal Engine 4 beispielsweise, von Epic eigens für die Next-Gen designed, kombiniert für die Beleuchtung Global Illumination mit Voxel Cone Tracing. Voxel Cone Tracing ist ein Abkömmling des Ray Tracing Algorithmus (klingeling Avatar!) nur wesentlich genügsamer in puncto Hardwareanforerungen.
Hier mal ein Beispiel was das kann:
http://www.youtube.com/watch?v=fAsg_xNzhcQ
Kennt jemand ein PC Spiel, dass so eine komplexe Beleuchtung nutzt? Ich kenne keins. Wenn sowas zum Standard wird, so wie Deferred Rendering mehr oder weniger zum Standard geworden ist, dann ist das in meinen Augen ein deutlicher Schritt nach vorne.
Und Beleuchtung ist ja nicht alles. Es gibt da noch die Geometrie, die sich durch den Einsatz von Tesselation massiv verbessern wird, Physik (Flüssigkeiten, Partikel, Gase/Rauch zB), die durch den Einsatz von APUs mittels GPGPU einen riesigen Schritt nach vorne machen kann, und und und.
Natürlich gibt es da viele Detailfragen zu klären: 1080p oder 720p? 60FPS oder 30FPS? Selbst innerhalb der Next-Gen kann sich da viel ändern. Die Auflösung von PS360 Spielen wurde mit der Zeit ja auch irgendwie immer niedriger.
Aber Spiele wie BF3 zeigen uns ganz sicher nich Next-Gen Grafik. Nicht mal ansatzweise. Am Ende des Zyklusses von PS4 und XBox 720 werden wir BF3 belächeln, darauf geb ich euch Brief und Siegel.
Bevor wir uns jetzt alle schon ein Urteil erlauben und die Next-Gen zum Teufel schicken, sollten wir uns erstmal über die neuen Möglichkeiten informieren und gucken was die Entwickler von Spielen und Engines in der Pipeline haben. Hinterher kann man immer noch genug bashen.