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News Sony kündigt nochmals dünnere PlayStation 3 an

Vivster schrieb:
Das was PC Spiele heut schon als Qualitätsfeatures aufwarten ist mMn selbst schon oberhalb dem was die neuen Konsolen können werden.

Da liegst Du aber gewaltig daneben.
Die Spiele für die next Gen werden ein Sprung machen dass selbst ein Battlefield3 arm ausschaut.
 
Da fehlen jetzt natürlich die Infos zur Strukturgröße der Chips und ob sich der Cell und der RSX mitlerweile ein Die teilen. Ansonsten sind Unterschiede auf den ersten Blick nicht wirklich ersichtlich.

Der Cell in der ersten Slim kommt in 45nm, der RSX in 40nm. 32nm wäre eventuell möglich, 28nm ist bestimmt zu teuer und wäre kontraproduktiv.
 
Der Peis ist doch wohl ein Witz: 230€ für die 250GB Version. Man kriegt jetzt schon die Slim mit 320GB bei Amazon für 210€.
 
Mich würde mal der reale Stromverbrauch interessieren.
1) IDL
2) Blu Ray
3) Game
4) LOAD

und dann der vergleich zu allen anderen PS3 Versionen.
 
Turican76 schrieb:
Da liegst Du aber gewaltig daneben.
Die Spiele für die next Gen werden ein Sprung machen dass selbst ein Battlefield3 arm ausschaut.

Leider nein.
Auch wenn bisher noch keine Spezifikationen bekannt sind, ist man sich in Expertenkreisen einig das die kommende Generation zum einen keinen so großen Sprung mehr machen wird wie die letzte und zum anderen aktuelle Highendrechner mit ziemlicher Sicherheit heute bereits vor der neuen Generation bei deren erscheinen liegen.

Diese Auffassung bassiert auf den Herstellungspreisen der aktuellen Spitzenchips und der Annahme das kein Hersteller so verrückt sein wird zu versuchen eine Konsole jenseits der 1000€ in den Markt zu drücken.

Bevor altbekannte Argumente wie die besseren Ausnutzung der Hardwarebasis bei Konsolen kommen sei an dieser Stelle gesagt das heute alles weitaus GPU-lastiger abläuft als noch vor Jahren und sich in diesem Bereich sehr wohl Vergleiche von PC und Konsole ziehen lassen.

Es wird am Ende viel eher so sein das ein Großteil der Käufer ob ihrer zu hohen Erwartungen eher ernüchtert drein schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
12GB für 219€ oder 500GB für 299€ hier in Europa???? Habe ich was verpasst? Ach ne man kann sich ja noch für nur 90€ ne 250GB HDD kaufen.. juhuuu

Lasst uns weiter die Europäer melken!

Sony 6 setzen! Ich bleibe bei meiner 80GB FAT ;)
 
@Ball_Lightning
Lesen und verstehen bildet!
Aussage war: 6 Jahre alte hardware rausgebracht und genau das macht Nintendo doch!
 
Meetthecutthe schrieb:
Ich bin gespannt ob die U ein Bluray-Laufwerk hat. Sollte dem so sein wird wohl auch meine PS3-Slim (wie letzte Woche die 360 Slim) ihren Weg zu eBay finden.

Hat sie nicht, Nintendo benutzt wie immer ein eigenes Format mit 25GB Speicherplatz.

Burner87 schrieb:
Damit will Sony wohl noch dem letzten eine PS3 andrehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn man von einem Teil immer neue Versionen ohne technischen Mehrwert rausbringt.

Bei Konsolen macht es schlicht keinen Sinn, einen "technischen Mehrwert" zu bringen, da der Witz bei einer Konsole der ist, das Entwickler wie Nutzer die gleichen Voraussetzungen haben. ;)

Desweiteren wird ja niemand gezwungen, sich eine PS3 Super Slim zu kaufen.

Btw hübsch sieht sie aus, gefällt mir deutlich besser als die aktuelle Slim! Allerdings kann ich weder die Preisstruktur nachvollziehen, auch wenn UVP nicht gleich Strassenpreis ist, noch die Entscheidung mit dem geringen Speicher von 12GB. Wenns wenigstens 32GB wären, dann könnte man durchaus auch ein Spiel wie GT5 oder Infamous 2 installieren, wenn auch nur im Wechsel^^
 
GrinderFX schrieb:
Aussage war: 6 Jahre alte hardware rausgebracht und genau das macht Nintendo doch!

Auch das ist falsch (auch wenn viele diese populistischen Flosskeln in letzte Zeit häufig gerne genutzt werden).
Richtig wäre das nicht alle aktuell technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Es ist jedoch so das die Kiste auf einer ATI GPU der 7000er Generation sowie einem aktuellen IBM PowerPC-Prozessor basiert( ...ja, auch die 360 arbeitet mit einer CPU dieser Art allerdings einer älteren und schwächeren Generation).

Kurzum :

Die WiiU schöpft zwar -gelinde ausgedrückt- nicht alles zur Zeit mögliche aus wird aber dennoch (übergangsweise) die potenteste Konsole auf dem Markt sein.

realAudioslave schrieb:
Hat sie nicht, Nintendo benutzt wie immer ein eigenes Format mit 25GB Speicherplatz.

Ich dachte es mir schon da Nintendo ja fast immer ihr eigenes Süppchen kochen.

Einzig die News seitens Nintendo das neue Zelda passe vorraussichtlich nicht mehr auf die 25GB einer einschichtigen BD hat mich nachdenklich gestimmt ob sie nicht diesmal auf den Zug aufspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4anime schrieb:
schickes Ding
Produktpfelge ist doch was schöne, weniger Stromverbrauch, mehr Speicherplatz etc. wieso jetzt wieder einige weger der PS4 rumheulen verstehe ich nicht :freak:, sie kommt raus wenn sie raus kommt, bis dahin die PS3 genießen und basta
Für Sony ist die neue PS3 doch nur ein Grund die PS4 noch weiter hinauszögern zu können. Dass eine neue Generation langsam mal notwendig werden würde, sieht doch eigentlich jeder ein. Die alte ist halt inzwischen doch stark limitiert.


Digger-Deluxe schrieb:
Ich denke diese Version wird primär den Kundenkreis dienen, der die PS3 als "reinen" Blu-Ray-Player nutzen möchte:)
LOL, ein BD-Player für über 200€ der zudem einem den Strom geradezu aus der Steckdose zieht? Das ist sicher ein gutes Geschäft.
Das haben viele am Anfang auch gedacht und die PS3 nur geholt um BDs anzuschauen weil BD-Spieler teurer waren als die PS3. Dass die erste PS3 einen exorbitanten Stromverbrauch hat, hat keiner bedacht.


estros schrieb:
Meine Güte, die 4er wird erst mit dem 4k Standard kommen, alles andere wäre ziemlich unklug. Bis dahin ist eine optimierte Variante super.
Das heißt also in 10 Jahren kommt erst die PS4? Sony wäre gut beraten sich endlich mal auf natives Full HD inkl. AA und 3D bei 60fps zu konzentrieren. Dazu Tesselation und vernünftige Texturen. Davon sind aktuelle Konsolenspiele meilenweit entfernt.
4k auf der PS4 wäre die gleiche Verarsche wie Full HD auf der PS3.


nanoworks schrieb:
Die PS3 mit Backwards Compatibility war der totale Ladenhüter.

Wenn man von einer Gen auf die nächste die Chiparchitektur wechselt, dann wird es ziemlich teuer mit der Backwards Compatibility. Die erste PS3 enthielt die Chips aus PS2, sie war quasi zwei Konsolen in einer. Sowas kommt nicht kostenfrei daher.
Warum wohl? 600€zahlt halt nicht jeder. Selbst wenn sie ohne BC 550€ gekostet hätte wäre sie ein noch größerer Ladenhüter geworden. Gerade in der Anfangszeit wo es wenige gute Titel gibt die zudem extrem teurer sind (70€), ist BC ein extrem gutes Verkaufsargument.


Turican76 schrieb:
Da liegst Du aber gewaltig daneben.
Die Spiele für die next Gen werden ein Sprung machen dass selbst ein Battlefield3 arm ausschaut.
Irgendwann wenn man mal die neue Generation im Griff hat wird das so sein. Den PC werden sie sie aber nie abhängen. Er wird immer Dinge bieten die keine Konsole bietet.
Mit der zusätzlichen Leistung wird man erst einmal die aktuellen Mankos ausgleichen können (Auflösung, AA, FPS, 3D, Tesselation, Texturen, usw.) und zum PC halbwegs aufschließen können. Alles wird mehr ausgefeilt werden, der PC entwickelt sich jedoch ständig weiter (Hardware- und Softwaretechnisch).
 
realAudioslave schrieb:
Btw hübsch sieht sie aus, gefällt mir deutlich besser als die aktuelle Slim! Allerdings kann ich weder die Preisstruktur nachvollziehen, auch wenn UVP nicht gleich Strassenpreis ist, noch die Entscheidung mit dem geringen Speicher von 12GB. Wenns wenigstens 32GB wären, dann könnte man durchaus auch ein Spiel wie GT5 oder Infamous 2 installieren, wenn auch nur im Wechsel^^

Hab ich was verpasst? Selbst Gran Turismo belegt "lediglich" ca 6-7GB bei Installation, oder redest du hier von Download-Titeln?

Zum Topic: Mir gefällt sie. Nicht jeder muss immer auf den aktuellsten Hardware-Zug aufspringen. So hat man ein ausgereiftes Modell mit einer breiten Auswahl an Spielen.

Ich habe die PS2 auch erst nach dem letzten Redesign gekauft. Das hätte Sony auch nicht gemacht, wenn sie sich nicht noch verkaufen würde ;)

Und nur weil eventuell nächstes Jahr die neue Konsolengeneration vor der Tür steht, heißt das doch nicht automatisch, dass die jetzige schlecht und minderwertig wird, oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

Allein die UVP finde ich ein wenig übertrieben. Das wird dann hoffentlich der Markt regeln ;)
 
sieht gut aus.
 
Meetthecutthe schrieb:
Sorry aber das ist quatsch. (...)

Quatsch ist das sicher nicht. Die Experten widersprechen sich die ganze Zeit, da ist auch viel Politik dabei und als Aussenstehender kann man das unmöglich jetzt schon beurteilen.

Am Wochenende hat PCGH folgende News gebracht: Xbox 720 und Playstation 4 bieten angeblich Grafikqualität wie bei Avatar

Die Überschrift ist extrem reißerisch, dementsprechend fallen auch die Kommentare der Mehrzahl der User aus, aber im Artikel wird dann schnell wieder korrigiert, denn eigentlich lautet die Aussage des Experten Dr. Chris Doran, dass die Next-Gen die Qualität der Beleuchtung des Kinofilms Avatar erreichen kann.

Wie wird Beleuchtung denn derzeit gelöst? Durch vorberechnete Lichtquellen. Dynamisch ist da eigentlich nix, der Entwickler nimmt der Hardware die Aufgabe eigentlich schon im Vorfeld ab. Zwar hat sich die Beleuchtung von PS2, XBox und GameCube hin zur PS360 massiv verbessert, dass Stichwort lautet Deferred Rendering (das "Big Thing" dieser Generation) aber Luft nach oben ist da allemal.

Was ist der nächste Schritt? The next Big Thing? Avatar nutzt Ray Tracing um diese brilliante Bildqualität zu erzeugen. Schaffen das die Konsolen auch? Nicht wirklich, aber man kann sich auch anders helfen.

Die Unreal Engine 4 beispielsweise, von Epic eigens für die Next-Gen designed, kombiniert für die Beleuchtung Global Illumination mit Voxel Cone Tracing. Voxel Cone Tracing ist ein Abkömmling des Ray Tracing Algorithmus (klingeling Avatar!) nur wesentlich genügsamer in puncto Hardwareanforerungen.

Hier mal ein Beispiel was das kann:

http://www.youtube.com/watch?v=fAsg_xNzhcQ

Kennt jemand ein PC Spiel, dass so eine komplexe Beleuchtung nutzt? Ich kenne keins. Wenn sowas zum Standard wird, so wie Deferred Rendering mehr oder weniger zum Standard geworden ist, dann ist das in meinen Augen ein deutlicher Schritt nach vorne.

Und Beleuchtung ist ja nicht alles. Es gibt da noch die Geometrie, die sich durch den Einsatz von Tesselation massiv verbessern wird, Physik (Flüssigkeiten, Partikel, Gase/Rauch zB), die durch den Einsatz von APUs mittels GPGPU einen riesigen Schritt nach vorne machen kann, und und und.

Natürlich gibt es da viele Detailfragen zu klären: 1080p oder 720p? 60FPS oder 30FPS? Selbst innerhalb der Next-Gen kann sich da viel ändern. Die Auflösung von PS360 Spielen wurde mit der Zeit ja auch irgendwie immer niedriger.

Aber Spiele wie BF3 zeigen uns ganz sicher nich Next-Gen Grafik. Nicht mal ansatzweise. Am Ende des Zyklusses von PS4 und XBox 720 werden wir BF3 belächeln, darauf geb ich euch Brief und Siegel.

Bevor wir uns jetzt alle schon ein Urteil erlauben und die Next-Gen zum Teufel schicken, sollten wir uns erstmal über die neuen Möglichkeiten informieren und gucken was die Entwickler von Spielen und Engines in der Pipeline haben. Hinterher kann man immer noch genug bashen.
 
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mrs.piggy schrieb:
Hab ich was verpasst? Selbst Gran Turismo belegt "lediglich" ca 6-7GB bei Installation, oder redest du hier von Download-Titeln?

Bei GT5 kommen noch die ganzen Patches dazu, bei Infamous 2 hatte ich allerdings die Downloadversion im Sinn, die verschlingt ja schon 15GB.

Aber gut, günstige Konsole, günstige Spiele, da die Essentialsreihe auf die PS3 ausgedehnt wird und die Spiele ab 19,99€ im Laden bzw. 14,99€ im Store zu haben sein werden. Als Super Slim Nutzer ist man dann auf die discbasierten Titel angewiesen.
 
nanoworks schrieb:
Bevor wir uns jetzt alle schon ein Urteil erlauben und die Next-Gen zum Teufel schicken, sollten wir uns erstmal über die neuen Möglichkeiten informieren und gucken was die Entwickler von Spielen und Engines in der Pipeline haben. Hinterher kann man immer noch genug bashen.

Keiner will die NextGen zum Teufel schicken (ich selbst werde ja zum Release bei Sony und evtl. sogar gleich auch bei Microsoft zuschlagen).
Die potentiellen Käufer sollten allerdings die Erwartungen mal ganz gewaltig nach unten schrauben (vor allem im vergleich zu aktuell wirklich gut aussehenden PC Games) .


Ich denke wenn wir durch die Bank Spiele in 1080P bei 60FPS und mit der grafischen Klasse von BF3 in etwas höheren Einstellungen bekommen können wir uns schon recht glücklich schätzen (ich bezweifle selbst das).

Das was aktuelle Highend-PC´s bereits heute, hier und jetzt zu zeigen vermögen wird es in der neuen Konsolen-Generation (auch nachdem sich die Entwickler darauf eingeschossen haben) nicht geben .
Ganz zu schweigen von dem was Rechner zu deren Release leisten werden.

Die Hingespinste vom spielen in 4k Auflösung bei 60Hz und zeitgleich FXAA sollte man sich besser für die übernächste Generation aufheben - so etwas wird es in der kommenden nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt das die ihre Ingenieure mit was sinnvollem beschäftigen - einer PS4 - wird 6 Jahre alte Hardware (bald die doppelte Lebenszeit eines Gaming-PCs!) zum gefühlt hundersten mal neu aufgelegt... klingt logisch.
 
Ich hab da nen kleinen Größenvergleich gefunden:
822298VBKp5.jpg

Damit man mal die Unterschiede sieht.
 
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