• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: PlayStation 4 weltweit über 50 Millionen Mal verkauft

michelthemaster schrieb:
aber das wahre Highlight dieser Generation war mal wieder Nintendo, mit tollen qualitativ hochwertigen Titeln, welche eben kein Einheitsbrei sind
In 6ter Generation zum Xten mal Mario sein? Link? Samus? Kartrennen fahren? In Mario Party kloppen? etc. etc.

PS: Insbesondere traurig, wie das Angebot an Spielen mit lokalem Multiplayer ausschaut, bei Sony und Microsoft. 2 Spieler Modi sind schon sehr selten und 4 Spieler Modi gibts abseits von Diablo, Halo, WWE und Borderlands praktisch gar nicht. Online spielen finde ich nicht mal halb so lustig.
Da muss ich dir dann aber zustimmen. Richtig mies wird es wenn Co-op Modi aus PC Versionen entfernt werden (Resident Evil: Rev, das eine Earth Defense Force, etc. etc.) oder der Co-op nur noch Online möglich ist statt Couch Co-op mit Splitscreen/LAN.


Ansonsten freut es mich für Sony, MS hat sich die klatsche ordentlich verdient für den damals ursprünglich geplanten Start (Account zwang, Spiele Bindung, Kinect Zwang etc.). So eine Klatsche wünschte ich mir mal bei den ganzen Pre-Order Titeln die dann wie Müll rauskommen.
Bei Sony ärgert mich das sie mit der PS4 Pro UHD nicht zu mehr Verbreitung durch ein UHD Laufwerk verholfen haben. Das hatte zu PS3 und BD Zeiten auch viele bewegt eine PS3 als BD Player zu kaufen.
 
^kein Schwein braucht UHD, es gibt kaum Content, also wozu ein teureres LW einbauen? Das war mit BD doch etwas anders, alleine schon durch die vorhandenen Wiedergabegeräte in den Wohnzimmern. Die UHD Durchdringungsrate bei den Fernsehern ist definitiv noch zu gering.
 
Ist schon bemerkenswert.

Bemerkenswert finde ich aber auch, dass die XBox One so stark aufgeholt hat.
In meinem Fall ist die XBox die bessere Konsole, da die Exklusivtitel mich viel mehr ansprechen.
Forza und Halo ganz oben. Ansonsten hätte ich mir auch die PS4 kaufen können, wo es mehr Mitspieler gäbe .
Die XBox gefällt mir außerdem mehr, da ich dort meinen Windows Account nutzen kann und alles so gut zusammen arbeitet.

Die PS4 hat eher mehr Casual Exklusivtitel wie ich finde. Weniger Simulation usw. .
Achtung: Spreche nur für meinen Fall.
War kein "die XBOX ist besser"


Vindoriel schrieb:
Es wird (leider) auch alles Mögliche gemacht, um den PC so unattraktiv wie möglich zu machen (Blizzard mal ausgenommen)
Beispiele:
- Accountzwänge (bei MMOs natürlich unabdingbar)
- Schlechte Portierungen
- Teilweise Zwang zu NSAdows 10
- Schlechte Performance trotz ordentlicher Hardware
- Spiele bei Release verbugt oder nahezu unspielbar (gab in letzter Zeit sogar etliche Rückrufe, früher nahezu undenkbar)

Gegen die Xbox spricht auch wieder Accountbindung (nahezu) sämtlicher Spiele, zu Anfang das Spionageteil Kinect nötig (NSA-Überwachung lässt grüßen, schließlich stammt die Konsole von einem Unternehmen, welches seit mindestens 15 Jahren ((Boeing + Büroturm) x 2) sehr eng mit der NSA zusammenarbeitet). Bei der PS4 hat man bei physikalisch gekauften Spielen keine Accountbindung.

Da hat Microsoft aber etwas gutes getan. Play Anywhere.
Das hat mich von der XBOX wieder stärker zum PC bewegt und die Portierungen sind nun auch richtig gut.
Am Release waren die aber fast unspielbar.
Auf der Konsole spiele ich nur noch Spiele, die ich schon dort gekauft habe und Spiele wie UFC 2, die es nicht auf dem PC gibt.
Außerdem hat man bei der XBOX genau so wenig eine Accountbindung, wenn man das Spiel physikalisch hat.

Dieser NSA Kram jedes mal.......
Werden Terroristen nun per Kinect gejagt?

Fehlen nur noch die Leute die WhatsApp haben und Facebook wegen dem Datenschutz haten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal die PS4 auch ne Kamera hat und Mikrofon ... so wie fast jedes Notebook.
Tja die NSA ist überall^^

Die One hat immernoch kein Account zwang und Spielebindung.

Brauch man bei der PS4 nich auch nen Account / Profil zum spielen? Ich dächte schon :D
 
Da sind anderen Xbox Vorteile was hier vielen nicht wissen..
Gamesharing , Einkaufen ohne Probleme in JEDER Xbox Länder store (PS4 immer accounts für JEDES LAND!) und kein Festplatte tausch gedons.... Xbox 1 kann bis zu 16TB per USb angebunden..,..

einzige grosse vorteil der PS4 ist die 30% mehr Grafikpower.........
 
whesker schrieb:
Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes machen, bleibt es trotzdem Dummheit.

What, was dummes? Ich hoffe das ist nicht auf die PS4 bezogen. Stärker als die XBox ist sie definitiv, war sie sogar schon damals.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Mein Beileid... Die PS4 ist eine gute Konsole, aber das wahre Highlight dieser Generation war mal wieder Nintendo, mit tollen qualitativ hochwertigen Titeln, welche eben kein Einheitsbrei sind, welchen man auf dem PC in deutlich hübscherer Optik spielen kann.


What? Ich habe selber eine Wii U und war Anfangs extrem begeistert. Ich glaube die Konsole staubt mittlerweile seit über einem Jahr ein, die Spiele sind immer die selben.
Ergänzung ()

pookpook schrieb:
Da sind anderen Xbox Vorteile was hier vielen nicht wissen..
Gamesharing , Einkaufen ohne Probleme in JEDER Xbox Länder store (PS4 immer accounts für JEDES LAND!) und kein Festplatte tausch gedons.... Xbox 1 kann bis zu 16TB per USb angebunden..,..

einzige grosse vorteil der PS4 ist die 30% mehr Grafikpower.........

Man baut, egal ob PS4 oder XBox, sowieso eine SSD ein. Normale HDD´s gehen gar nicht mehr von der Geschwindigkeit..
 
Dio schrieb:
naja ein paar gibts ja schon und spätestens seit heute mit TLG hat die PS4 sein exklusiv Game was man haben muss.

Habe noch keine Tests gelesen oder vorab Videos zu TLG geguckt um mich nicht zu Spoilern. Bald tauschen ich und nen Kumpel wieder die Konsolen, er kann dann endlich FH3 zocken und ich dann mal TLG durch spielen. Freu mich schon drauf. Aber ob es an Shadow of the Collosus oder Ico heran reicht muss sich erst noch zeigen.

Zudem ist es auch kein Titel der Primär durch die Dominanz der PS4 entstanden ist. Wie z.B. zu der angesprochenen PSX und PS2 Zeit. Worum es ja eigentlich ging.
 
Der Releasepreis von PS3 war damals zu hoch. Die PS4 ging vom Start deutlich günstiger weg, die höheren Absatzzahlen sind eine Folge dessen.
 
bazooExcalibur schrieb:
Jetzt zum Weinachtsgeschäft wird der Verkauf nochmal ansteigen, hab mir die Pro gekauft. Titanfall 2 oder Call of Duty, die Spiele sehen schon verdammt gut aus in 4k mit HDR. Wenn man überlegt das sie nur 400€ kostet und was sie dafür leistet alle Achtung.

Die Spiele laufen flüssig, kein Abstürtzen oder nicht Starten, also kein Ärgen oder Frust mehr, ich war ja früher mehr für PC aber dieses ständige aufrüsten hat echt genervt und vom Geld ganz zu schweigen.

Sind es wirklich4K oder wird es einfach hochgerechnet=? 4k 30fps? Oh wie toll... 4k auf low einstellungen? oh wie toll... Spiele werden eh von Konsolen auf PC portiert, von daher...
 
Defacto ist die PS4 ein Selbstläufer und mit PSN+ wird sich Sony dumm und dämlich verdienen. Durch die weit aus günstigere X86 Architektur gegenüber dem Cell wird man, wenn überhaupt, so gut wie keinen Verlust machen mit der Herstellung. Man hat nach dem technischen Debakel, was unteranderem Ken Kutagari angerichtet hat mit der PS3, nun eine Hardware die deutlich effizienter und kostengünstiger herzustellen ist.

Neben der Hardware, der besseren Leistung gegenüber der Xbox One gibt es aber noch einen anderen Grund. Die Sony Worldwide Studios die einfach ein breitgefächertes Exklusiv LineUp bieten, als die Konkurrenz.
Während Microsoft sich an Forza, Halo und Gears ausgetobt hat und ihre IPs, meiner Meinung nach zu häufig rausbringt, konnte Sony hier besser aus dem Vollen schöpfen.

Sucker Punsch mit Infamous Second Son und First Light
Naughty Dog mit Uncharted 4 (und in Zukunft The Last of Us 2)
Media Molecule mit Tearaway Unfolded (und in Zukunft Dreams)
Guerilla Games mit Killzone Shadow Fall (und bald Horizon Zero Dawn)
Sony Japan mit Knack und Gravity Rush , The last Guardian (bald Gravity Rusch 2 und Knack 2)
Sony Santa Monica Studios bald mit God of War (4)
Polyphony Digital bald mit Gran Turismo Sports
Die ganzen VR Titel

Dann die Second Parties mit
Ready At Dawn mit The Order 1886
Insomniac Games mit Ratchet and Clank Remake (bald mit Spiderman Game)
Quantic Dream bald mit Detroid become Human
Supermassive Games mit Until Dawn
Kojima Production bald mit Death Stranding

Dann die Thrid Partys, wo die Titel traditionell eher auf der Playstationplattform gespielt werden wie
Rockstar Games mit GTA5, Konami Kojima mit MGS5, Square Enix mit Final Fantasy.

Fast alle AAA Games kommen auf Playstation oder Xbox raus, damit muss man bis auf wenige Genres und Nintendo Exklusivtitel auf nichts verzichten. Dann noch Sonys günstiger und einfacherer Einstieg in die VR Welt. Derzeit muss man sagen, läuft es einfach sehr gut und es gibt keine wirklichen Baustellen, oder Probleme im System. Ich denke mal das wird ein kompletter Durchmarsch und ob die Scorpio wirklich punkten kann wage ich noch zu bezweifeln. Microsoft kann noch sie viel Teraflops in die Konsole packen. Sie müssen erstmal zeigen was sie mit der Leistung exklusivtechnisch dann auf die Beine bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Leider hat die PS4 aber bis heute qualitativ keine Spiele, vergleichbar der PS2 Ära und PSX Ära, hervorgebracht. Final Fantasy im eigentlichem Sinne ist seit 13 Tot, dafür haben wir jetzt ein Open World Beat'm'Up / Hack'n'Slay wo Final Fantasy drauf steht.
Und ich dachte das war Zehn(da 13 angeblich schon keins und 12er auch nicht, online Titel mal ganz zu schweigen)oder doch Sechs?;) Gut hab es leider noch nicht gespielt was ich höre und sehe ist aber nicht schlecht.
Ja aktuell fehlen mir noch Titel aber allein für FFXV und Digimon könnt ich in Versuchungkommen:p und ein paar sind ja auch schon mit dabei.
 
kickloch schrieb:
Hallo whesker. Eine interessante These, die du hier aufstellst. Sie erscheint zwar plausibel, jedoch fragt sich, welcherlei Gründe für dich ausschlaggebend waren, sie in diesem Zusammenhang anzubringen. Könntest du genauer erläutern, was du da zum Ausdruck bringen möchtest?

Die Grafik auf der Playstation 4 Pro wird nicht wirklich in 4K berechnet, sondern nur hochskaliert und mit 30 Fps limitiert, während man mit eine GTX 1080 überhaupt keine Problemme hat.
Diese Konsolen können 4k Spiele noch nicht richtig, also kommen bald bessere Konsolen raus und Playstation 4 Pro kann man wieder verkaufen.
Schaut euch die Preise für Sony Playstation Spiele an, was für eine Abzocke.
 
Stolze Zahl, mich würde interessieren wie viel Gaminggrafikkarten in der gleichen Zeit verkauft wurden, ob die Zahlen mithalten können?
Ich hoffe Konsolen lösen den PC mal nicht ab.
 
whesker schrieb:
Schaut euch die Preise für Sony Playstation Spiele an, was für eine Abzocke.

Formuliere das doch bitte um. Neue XBox und WiiU Spiele kosten nur 20 Euro oder wie? Die sind genauso teuer o_0.
 
Kudel schrieb:
Ich hoffe Konsolen lösen den PC mal nicht ab.

Nein garantiert nicht

@Pisaro Nein aber PC Spiele sind billiger, man kann legal CD Keys kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr aktive Steam User als Konsolen in dieser Gen. verkauft wurden.

Der PC ist nicht Tot zu bekommen.

Nichts desto trotz werde ich mir über die Feiertage die Uncharted Collection + UC 4 reinziehen :D

Echte Gamer besitzen eine PC und eine Konsole ;)
 
whesker schrieb:
Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes machen, bleibt es trotzdem Dummheit.

Klar für das Geld deiner Dummheit (970) bekommt man eine PS4 die Jahre supportet wird:evillol:

Warum waren nicht alle so super toll schlau wie du und kauften sich für 300 Euro eine GTX 970
 
Zuletzt bearbeitet:
@tek9

Ja Uncharted 4 würde mich auch interessieren, ein Kumpel, der sonst nur Rennspiele spielt, hat es vor Kurzem gekauft und war begeistert.
Mit der Konsole hast du jetzt was gesagt :D
 
Zurück
Oben