• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Sony PlayStation 5: Patent beschreibt Abwärtskompatibilität

Könnte nach laaanger Zeit mal wieder ne Konsole werden, die ich kaufen würde.
Naja mal sehen was die Zeit her gibt, der PC und die dazugehörigen Games lassen da nicht viel Freiram ;)
 
Ich sehe schon den Werbeslogan von Sony: "Play every game you love so far" und weiter " mit unserer revolutionären Abwärtskompatibilität erlebst du erstmalig die volle Freiheit des gaming der auf der ps5" und alle Sony fanboys so "yeah, ultrakrass, geilomat, Jubel, Fanfaren..."

Vergessen sind die Sprüche wie wer will den schon die alten Schinken zocken, wer braucht schon ne Abwärtskompatibilität oder so nennen scheiß braucht nur die Xbox...

Das wird bestimmt wieder lustig in beiden lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und oxe23
check off schrieb:
Abwärtskompatibelität bei Sony Yeahh das ist bahnbrechend. nicht!
Gibst schon ewig bei MS und am Pc und sogar bei nintendo...
Check off
Die PS4 ist die erste Sony-Konsole, die keine Abwärtskompatibilität anbietet. Ging alles auf der PS2, PS3 und PSVita
Neues Terrain ist es für Sony also nicht :)

ScorpAeon schrieb:
Damit du es nicht doppelt und dreifach zum Vollpreis kaufen musst?! Es sei denn du hast zu viel Geld.
Vollpreis sind die Remastered-Version selten
 
Liest sich für mich wie ein Hack vom Hersteller. Und inoffizielle ähnliche Maßnahmen von außerhalb werden am Ende sogar strafrechtlich verfolgt. Hier bekomm ich das erste Mal nen Würgreiz.

Wie lange erhält Sony diese Abwärtskompatibilität aufrecht? Bei der PS3 war ja nach einem gewissen Systemrefresh deren Abwärtskompatibilität zu PS2-Software dahin und für immer verloren.
 
Eine Paysi für ALLE bisherigen Titel über ALLE Generationen - das wäre wirklich eine feine Sache. Noch dazu auf 4K hochgerechnet und, was für mich viel wichtiger ist, mit konstanten Bildraten.
Man darf ja noch träumen :-)
 
DenMCX schrieb:
Genau, Sony stellt dir alle emulierbaren Spiele bestimmt kostenfrei zur Verfügung... Vermutlich wirklich das erste Wipeout, mehr nicht :D
Sony muss sie dir ja nicht zur Verfügung stellen, wenn du die Spiele bereits für die zu emulierende Konsole besitzt, darum geht es doch.
 
Lurchie85 schrieb:
Vergessen sind die Sprüche wie wer will den schon die alten Schinken zocken, wer braucht schon ne Abwärtskompatibilität oder so nennen scheiß braucht nur die Xbox...

Ich kann nur berichten das AK eine nette Sache mit einem gravierenden Schönheitsfehler ist.

Die Games aus der Last Gen sind sehr oft in 720p oder sogar noch niedriger aufgelöst. Das sieht auf einen 46"+ butterweich bis kacke aus.

Von daher war es schon gut das viele Klassiker aus der Last Gen als Remaster mit aufgehübschten Texturen und 1080p Auflösung erneut veröffentlicht wurden.

Wenn die PS5 auch PS4 Games abspielen kann, ist zumindest die Auflösung recht nah an 1080p dran...
 
Red Dead Redemption mit dem Xbox One Enhanced Patch ist schon sehr beeindruckend auf einem Ultra HD Bildschirm. ;)

Auch ein "uraltes" Conker: Live and Reloaded sieht mit dem UHD-Update richtig toll aus:

Da könnten sich einige "Remaster" eine Scheibe abschneiden. :daumen:
 
Erstaunlich, dass man es tatsächlich bis heute nicht geschafft hat, die Playstation dauerhaft zu jailbreaken sodass man gebrannte Spiele zocken kann. Ich weiß, es gibt breaks.
 
tek9 schrieb:
Ich kann nur berichten das AK eine nette Sache mit einem gravierenden Schönheitsfehler ist.

Die Games aus der Last Gen sind sehr oft in 720p oder sogar noch niedriger aufgelöst. Das sieht auf einen 46"+ butterweich bis kacke aus.

Von daher war es schon gut das viele Klassiker aus der Last Gen als Remaster mit aufgehübschten Texturen und 1080p Auflösung erneut veröffentlicht wurden.

Wenn die PS5 auch PS4 Games abspielen kann, ist zumindest die Auflösung recht nah an 1080p dran...



Also auf der Xbox kann ich das nicht behaupten die Spiele auf von der 360 auf der Xbox one sehen immer noch gut aus und werden zum Teil aufgehübscht oder laufen schneller , Paradebeispiel ist Red dead redemtion

Weiter oben hat ein User erwähnt die ps3 ist war abwertskompatibel , stimmt so auch nicht wenn ich nicht ganz falsch liege war es nur bei der fat ps3 danach nicht mehr der Hardware Teil wurde nicht mehr verbaut dann wurde der fat noch Linux weggepatched ....

Und wenn man seine ps2 spiele auf einer non fat ps3 spielen wollte sofern es die im Store gab musste man diese nochmals kaufen

Ich traue der ps5 eine kompatiblität zu aber genauso traue ich Sony zu das die Spiele wie bei der Xbox erst aus dem Store geladen werden müssen und Geld kosten werden
 
Das RDR und einige wenige Enhanced Emulationen sehr gut aussehen mag richtig sein.

RDR fand ich super. Die Emulation wurde mit sehr viel Liebe aufgehübscht.

Aber machen wir uns mal nichts vor und beschäftigen wir uns mit der Realität:

Die meisten X360 Spiele bekommen diese Enhanced Nachbearbeitung nicht. Das Ergebnis sind matschige Texturen und ein generell eher unscharfes Bild auf einem 46zoll oder größer.

Das ist einfach so und lässt sich nicht wegdiskutieren. Von daher haben Remastered Versionen mit überarbeiteten Texturen, Animationen und nativer Auflösung definitiv eine Daseinsberechtigung.

Das es super ist die alten Perlen auch ohne Remaster einfach per Emulation spielen zu können, steht für mich gar nicht Diskussion. Das ist eine Stärke der XBOX.
 
Mit Playstation Now hat Sony die Abwärtskompatibilität für ihre Konsolen zu Grabe getragen. PS5 zu PS4 Abwartskopatibilität wird es sicher geben, mehr aber auch nicht.

Das die PS4 inoffiziell sogar PS2 Titel abspielen kann, dieses Feature aber über PS2 Classics hinaus für die DAU's nicht verfügbar ist, spricht doch für sich.

Außerdem wurde schon im Oktober 2018 darüber diskutiert https://appuals.com/new-sony-patent-could-mean-backwards-compatibility-for-playstation-5/

Danke für die "News".

PS3 Abwärtskompatibile Geräte gibt es in 3 Stufen. Full Hardware (Emotion Engine und GS, nie in Europa erschienen), Partial Hardware (nur GS, in Europa die 60 GB PS3 Fat) und Full Software (nur über CFW zu nutzen).
 
Wenn wir von Abwärtskompatiblität sprechen, wird mir immer wieder bewusst, wie gerne ich doch ein Destruction Derby Remastered hätte.

Teil 1 und 2 bitte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Ich brauche nicht zwingend eine abwärtskompatible Konsole. Eine Konsole sollte für mich vielmehr exklusive Titel bieten können. Andernfalls hat sie nur eine sehr eingeschränkte Daseinsberechtigung gegenüber dem PC. Das ist auch das absolute K.O.-Kriterium der aktuellen XBox.
 
DJMadMax schrieb:
[...]Eine Konsole sollte für mich vielmehr exklusive Titel bieten können. Andernfalls hat sie nur eine sehr eingeschränkte Daseinsberechtigung gegenüber dem PC[...]
K.O.-Kriterium ist das für mich überhaupt nicht. Im Gegenteil! Mein PC steht im Büro, meine Konsolen im Wohnzimmer. Dort spiele ich in der Regel auch, aber wenn meine Frau mal wieder Besuch hat, dann kann ich ins Büro und dort meine Xbox-Spiele entweder über Streaming am PC spielen oder (noch besser) das gleiche Spiel dank Crossplay direkt am PC da weiterspielen, wo ich an der Konsole aufgehört habe. Ich habe die gleichen Savegames und mein Fortschritt ist sowohl am PC, als auch an der Konsole vorhanden. Das ist für mich einer der interessantesten Punkte der Xbox, neben ihrer Abwärtskompatibilität.

Mit meiner PS4 ist dass dann schon etwas schwieriger. Wenn ich da spielen möchte, muss ich sie aus dem Wohnzimmer ins Büro verfrachten. Gut, es ist jetzt nicht der größte Aufwand, schöner ist das Feature der Xbox dort aber trotzdem, zumindest in meinem Anwendungsfall.

Ich brauche nicht zwingend Exklusivspiele, auch wenn die der PS4 (zumindest diejenigen, die mir gefallen) super sind. Im Großen und Ganzen könnte ich darauf aber eher verzichten.
 
AvenDexx schrieb:
Mit meiner PS4 ist dass dann schon etwas schwieriger. Wenn ich da spielen möchte, muss ich sie aus dem Wohnzimmer ins Büro verfrachten. Gut, es ist jetzt nicht der größte Aufwand, schöner ist das Feature der Xbox dort aber trotzdem, zumindest in meinem Anwendungsfall.
Kennst du PS4: Remote Play für PC und Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und DJMadMax
Ja, das geht aber nur, wenn ich streame und die Bildqualität und Latenz ist bei mir zu Hause schlechter, als wenn ich von der Xbox auf meinem PC streame. Daher verzichte ich bei der PS4 eher darauf und nehme sie mit ins Büro.
 
@AvenDexx
Natürlich spiegele ich, genauso wie du, meine persönliche (du natürlich deine ^^) Meinung wider. Ich habe der Konsole ja nicht jegliche Daseinsberechtigung abgesprochen, aber wenn ich einen potenten PC besitze, der für's Spielen von PC-Spielen ausgelegt ist, dann brauche ich gewiss keine XBox One, wenn's da praktisch keine Spiele gibt, die ich nicht auch auf dem PC spielen könnte. Von daher hinkt dein "Büro-PC"-Vergleich doch stark.

Abgesehen davon kann ich mit diesem altbackenen Bild des Büro-PCs nichts anfangen. Mein "PC" (Spiele-PC!) steht schon seit Jahren im Wohnzimmer. Gemütlicher kann man garnicht zocken, als in einem Recliner zu sitzen (eher schon: zu liegen), den Arm rechts auf der Lehne zwischen dem mittleren und rechten Sitz zu haben, dort die Maus zu bedienen und die Tastatur auf dem Schoß liegen zu haben. Erneut: MEINE persönliche Meinung. Mit Controller ist es sowieso das selbe wie mit der Konsole.

Deinem Beispiel mit der Frau und dem Besuch kann ich schonmal garnicht folgen. Wenn "WIR" Besuch haben, dann sitze ich bestimmt nicht vor irgendeiner Konsole oder einem PC.
 
DJMadMax schrieb:
@AvenDexx[...]Von daher hinkt dein "Büro-PC"-Vergleich doch stark
Ich habe nicht von einem Büro-PC gesprochen, sondern von meinem PC im Büro. Ich sprach auch davon, dass ich die Spiele nicht nur streame, sondern sie auch tatsächlich am PC weiterspiele und dann später wieder an der Konsole. Ich ging davon aus, dass dies reicht um aufzuzeigen, dass ich keinen Büro-PC meine, sondern meinen Gaming PC mit GTX 1070, der in meinem Büro steht. Ich habe also einen durchaus potenten Gaming PC und sehe trotzdem einen Sinn darin, eine Xbox zu nutzen, aus den im vorherigen Beitrag genannten Gründen. Der "Büro-PC Vergleich" kann also gar nicht hinken, weil ich gar nicht davon sprach.

DJMadMax schrieb:
@AvenDexxMein "PC" (Spiele-PC!) steht schon seit Jahren im Wohnzimmer. Gemütlicher kann man garnicht zocken, als in einem Recliner zu sitzen (eher schon: zu liegen), den Arm rechts auf der Lehne zwischen dem mittleren und rechten Sitz zu haben, dort die Maus zu bedienen und die Tastatur auf dem Schoß liegen zu haben. Erneut: MEINE persönliche Meinung. Mit Controller ist es sowieso das selbe wie mit der Konsole
Und da ist eben ein Unterschied. Auch als Barebone möchte ich meinen PC nicht im Wohnzimmer stehen haben, da ich ihn eben nicht nur zum Spielen nutze und wenn, dann möchte ich auch ordentlich mit Maus und Tastatur spielen. M+T mag zwar auch im Wohnzimmer gehen, ist dann aber für mich doch weniger praktikabel, als direkt am Schreibtisch zu sitzen. Zudem, ja ich weiß, es gibt auch Steam Big-Picture, etc., lässt sich der PC im Wohnzimmer dann eben doch nicht zwangsläufig so schön und smooth bedienen, wenn ich auf der Couch sitze. Das machen Konsolen dann doch einfacher und weniger umständlich, weil sie eben von Grundauf daraus ausgelegt sind. Es kann am PC ähnlich sein, aber ist damit trotzdem noch weit entfernt von der Einfachheit der Konsolen. Ich möchte da auch gar nicht mit einem separaten Sitz, den ich, wenn ich spielen möchte, vor den TV stellen muss. Ich möchte mich da einfach halbwegs auf meine Couch lümmeln.

DJMadMax schrieb:
@AvenDexxDeinem Beispiel mit der Frau und dem Besuch kann ich schonmal garnicht folgen. Wenn "WIR" Besuch haben, dann sitze ich bestimmt nicht vor irgendeiner Konsole oder einem PC.
Wenn "wir" besuch haben, sitze ich natürlich auch bei ihm. Deshalb schrieb ich ja extra, wenn meine Frau Besuch bekommt. Ich habe es schon absichtlich so formuliert. Oft genug kommen alte Schulfreundinnen oder aktuelle Arbeitskollegen, Freundinnen aus ihrer Frauenclique, etc. Da sitze ich dann nicht immer mit am Tisch, sondern lasse ihnen auch mal ihre Ruhe (ganz davon abgesehen, dass sie auch gar nicht möchte, dass ich in solchen Fällen ständig an ihrem Rockzipfel hänge).
 
Zurück
Oben