• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PlayStation 5 Pro: Gerüchte zu Optik, Marktstart und Preisen überschlagen sich

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.448
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Zagrthos, IrontigerX und 8 andere
Ich bin immernoch der Meinung das es diese Konsole nicht braucht.

Die PS4 sowie One X waren unabdingbar, aufgrund der Technik. Das passiert imo bei Series X und PS5 aktuell nicht.

Aber gut, es wird seine Abnehmer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Desmopatrick, Zagrthos und 13 andere
Ich rechne bei der PS5 Pro mit einer ca. 50% höheren GPU Leistung als bei meiner Series X. Dann werde ich mir mal Gran Turismo anschauen, der Forza Reboot hat mich sehr enttäuscht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, f1f1 und MegaManX4
Für meinen Geschmack leider immer noch hässlich, die Xbox one x, oder PS4 sahen deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom, Alkmachine, Anti-Monitor und 9 andere
Nie war die Zeit passender für die (leider immer noch) Rumpfversion eines Blogbeitrages:

Wie die PS5 Pro Microsoft zur Xbox VI pushed​

Wieso Xbox VI?​

Zunächst einmal die offensichtliche Frage, wieso sollte die nächste Xbox Xbox VI heißen? Ganz grundsätzlich ist Microsoft skrupellos schlecht in Punkto Namensgebung. Sie schießen dabei Kundenfreundlichkeit in den Wind und wollen nur merkwürdige Effekte erzielen; ihr Vorbild dafür oder zumindest ihr Kamerad dabei ist Apple.
Auf das erste iPhone folgte das iPhone 3G und dann das 3GS, wobei das S für Speed stand. Daraufhin zählte Apple einmal durch, drei bisherige iPhones, also heißt das nächste iPhone 4. Dass es davor schon eines gab, das nach dem 3G-Standard benannt war? Egal.
Und wie heißt der Nachfolger? Wieder S für Speed, 4S. Dessen Nachfolger, das sechste iPhone, heißt dann konsequenterweise...
...iPhone 5. Autsch.

Auch Microsoft selbst hat Traditionen dieser kundenfeindlich-schrottigen Benennungen. Plötzlich hieß ein Windows Windows 7 und niemand wusste wieso. Später hieß der Nachfolger von 8.1 Windows 10 und es wusste abermals niemand, wieso. Und bei der Xbox fing es schon mit der zweiten an, Xbox 2 vs PS3 durfte nicht sein, also hieß sie 360.

Ähnlich dumm-dreist wie beim iPhone 4, bei Windows 7 und Windows 11 wird Microsoft angesichts der Situation vielleicht auch sein. Denn sie haben das erste Mal die Möglichkeit, Sony klar bei der Nummerierung zu überholen und sie richtig zu blamieren. Wie? Das ist einfach. Xbox, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series, das sind fünf Xboxes.
Heißt das, dass sie sicher diesen Namen nehmen werden? Natürlich nicht. Microsoft könnte die nächste Konsole auch Series XXX oder Xeriex oder Xbox Ultra oder Xbox 11 nennen. Aber unter all den vollkommen dreisten Blödsinns-Verarschungs-Namen ergibt Xbox VI eben Sinn.
Denn psychologisch vermittelte Botschaft ist klar: 2025 eine Playstation 5 Pro zu kaufen geht gar nicht. Die ist LastGen, nur die Xbox VI ist CurrentGen. Und, nicht zu ignorieren: Nur die Xbox VI ist GTA VI würdig.

Wie wird die Xbox VI gegenüber der PS5 (Pro) einen Generationensprung hinlegen können?​

Dafür gibt es drei Hauptgründe und die alle haben mehr mit der PS5 Pro als mit der Xbox VI zu tun.
  1. Die PS5 Pro setzt, wie die letzte Zwischengen, auf die alte CPU-Generation.
  2. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie verpasst GDDR7.
  3. Die PS5 Pro hat ein schlechtes Timing: Sie hat noch keinen Zugriff auf N3-Prozesse.

Zu 1.: Das ist mit Abstand der gewichtigste Punkt. Die PS5 Pro verbleibt bei Zen 2. Die Xbox VI kann hingegen direkt auf Zen 5 + Zen 5C (wahrscheinlich als 4+8er-Konfiguration) setzen. Somit liefert sie im CPU-Limit über 100% mehr Performance. Somit liefert sie, in alten Spielen, die aufwärtskompatibel sind, einen Generationensprung: Die bisherigen Quality-Settings laufen jetzt (mindesten) in der Performance-Mode-Performance. Da kein CPU-Limit vorliegt, läuft der Performancemode hingegen auf (mindestens) doppelter Framerate. Der Generationensprung ist klar, willst du kein Ruckeln, dann hol dir ne Xbox. Was vorher kaum spielbar war, läuft plötzlich gut. Und was gut lief, läuft dann super. Die Möglichkeit, im Kielwasser neue Elite-Controller zu verkaufen, sind natürlich auch gigantisch. Des weiteren braucht Raytracing nun einmal auch mehr CPU-Performance. Während die Mehrleistung der PS5 Pro also meist verpuffen wird, hat die Xbox VI solche Probleme nicht. Auch, weil Zen 5C ihr die Möglichkeit bietet, sehr effiziente Kerne in der Hinterhand zu behalten, die den zusätzlichen Load quasi 4free abarbeiten; gleichzeitig aber mit Zen 5 auch Kerne hat, die FewCore-Limits sehr gezielt lösen können.

Zu 2.: GDDR7 bietet die Möglichkeit, an viel Speicherbandbreite mit wenig Aufwand zu gelangen. Dadurch kann bei der Größe der Caches der GPU gespart werden. Außerdem macht es weniger aus, auf etwas Takt zu verzichten, um dafür bessere effektive Latenzen zu erreichen und somit die CPU besser füttern zu können. Und zu guter Letzt bietet GDDR7 einen brillanten Modus zum Senken von Taktraten und Leistungsaufnahmen unter Teillast. Im Multimediabetrieb sollte die Xbox VI entsprechend glänzen können. Das Design kann nicht bloß weiterhin kompakt ausfallen, sondern sogar noch weiter optimiert werden. Auch 192bit GDDR7 getuned auf LowLatency werden 256bit GDDR6 rundherum überlegen sein. Gleichzeitig stünden dann 24GiB VRAM zur Verfügung und entsprechend könnten Texturen einen ordentlichen Sprung hinlegen.

Zu 3.: N3E wird gute Möglichkeiten geben, viele CUs auf geringem Raum unterzubringen. Entsprechend weit vorne wird die Xbox VI auch bei der GPU-Leistung sein können, ohne, dass dies Microsoft tatsächlich drastisch viel kosten wird. Denn im Gegensatz zu N3B ist N3E nun einmal kostenoptimiert. N4 hingegen ist ja bloß ein leicht optimierter N5er-Prozess und konnte bislang wenig glänzen. Zum Designschluss der PS5 hingegen stand bloß der teure N3B-Prozess zur Verfügung.

Alle diese Unterpunkte sind der Bedeutung nach sortiert, aber das dürfte auch klar sein: Die veraltete CPU-Architektur ist ein offenes Scheunentor. Zen 5 + Zen 5C wird Microsoft einen irren Vorteil bringen und das bei gleichzeitig in Punkto Flächenbedarf lächerlichen Unterschieden. GDDR7 hingegen ist immer noch mehr als bloß Nice2Have, die Vorteile für die Konsole als ganzes sind groß. Sollten Microsoft nicht an genügend N3E-Kapazitäten kommen, dann wäre das nicht tragisch. Die Zeiten, in denen eine einzige Fertigungsstufe den Mega-Unterschied machen konnte, sind vorbei; dennoch ist es natürlich eine gute Basis, um sich weiter abzusetzen.

Wieso sollte Microsoft das tun?​

Dieser ausklingende Abschnitt hat leichte Trivialitäts-Tendenzen. Aber notwendig ist er nun einmal dennoch. Microsoft liegt gerade im Konsolenwettstreit hinten. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Bereich der Multiplattformtitel auf einen Schlag massiv nach vorne zu schieben. Solch einen Unterschied wie zwischen PS5 Pro und Xbox VI gab es im (modernen) Konsolenmarkt noch nie. Gleichzeitig wäre die Lücke, wenn Microsoft nur mit der Series X gegen die PS5 Pro dastehen würde zwar nicht ähnlich groß, aber auf jeden Fall auch zu groß. Und bislang sind keine Pläne bekannt geworden, dass Microsoft eine eigene Upgrade-Konsole bringen möchte. Der Konter mittels einer vorgezogenen Gen wirkt da deutlich cleverer und vermasselt Sony die Situation nicht nur kurz-, sondern sogar mittelfristig. Schließlich kann Microsoft nachlegen und wenn Sony eine PS6 nachreicht einfach weitersprinten. Das alte Microsoft-Problem des Hintenliegens bei den Namen wäre auf jeden Fall passe.
Microsoft hat die notwendigen finanziellen Ressourcen, um eine neue Xbox nur im Jahre 2024 zu entwickeln und 2025 auf den Markt zu bringen. Aktuell wissen sie ohnehin nicht, was sie mit ihrem Budget anfangen sollen. Den Konsolenmarkt zu stürmen ist auch dadurch, dass sie durch den Kauf von Activision-Blizzard-King ohnehin von gefühlt jedem Wachstum des Gamingmarktes profitieren sehr sinnvoll. Und natürlich belebt eine bessere Konkurrenz das Geschäft und dafür muss Sony eben mal klar, und nicht bloß mit leichter Tendenz, hintenliegen.
Wenn sich Microsoft diese Chance entgehen lässt, sind sie wirklich die letzten Trottel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Copium, Friedulin und 4 andere
Immernoch Zen 2 und immernoch 16GB RAM wären schade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und qappVI
Früher wäre der Kauffinger ganz nervös geworden, aber heute gibt es so gut wie keine guten Spiele mehr, wofür sich das lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Zagrthos, mx34 und 24 andere
@CDLABSRadonP... ich glaube nicht daran, weil die "neueren" prozessoren teurer sein werden und man sich zu 100% auf augenhöhe bewegen wird/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich finde 1TB etwas wenig. 2 TB bei dem Preispunkt hätten schon drin sein können. Ist ja "Pro"...

@CDLABSRadonP...
Finde eine Pro irgendwie auch unpassend. Da auch gar nicht benötigt. Im schlimmsten Fall released Microsoft eine neue Generation nach nicht ganz 6 Jahren anstatt den üblichen 7-8 Jahren. Dann hat Sony meiner Meinung nach Resourcen verbrannt und könnte, ähnlich wie zur 360, dumm dastehen.
Und da Sony fast nur noch von der Playstation am leben gehalten wird, wäre das nicht gerade von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Die Redaktion hat die Gerüchteküche im Auge, greift aber bewusst nur die Gerüchte auf, die als glaubwürdig eingestuft werden. Und das sind aktuell nicht viele.

Natürlich kann es dabei zu Fehleinschätzungen kommen, aber lieber ein Gerücht nicht aufgegriffen, als jeden Informationshappen – und sei er noch so unrealistisch – mit einer kritischen Einordnung ins Rampenlicht zu stellen.

Diese Einstellung vertritt ComputerBase nicht nur im Fall von AMD Ryzen 3000 und Navi, sondern generell.
jetzt sind wir schon bei 4chan als quelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, lalanunu, sent!nel und 12 andere
k0ntr schrieb:
@CDLABSRadonP... ich glaube nicht daran, weil die "neueren" prozessoren teurer sein werden und man sich zu 100% auf augenhöhe bewegen wird/will.
Die Zen-5C-Kerne sind winzig, entsprechend: Nein. Teuer wird daran nichts. Genauso, wie dargestellt, wird GDDR7 unterm Strich Kosten sparen. Das Timing von Sony sorgt für Kostenineffizienz für Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Abwarten... Ich denke 60FPS wird bei vielen Games dank der CPU trotzdem nicht drinn sein. Hab aktuell eine normale PS5 und seit Spider Man 2 dort nichts mehr gespielt.... Multi wird auf PC gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Anti-Monitor und germanoldi
0x8100 schrieb:
jetzt sind wir schon bei 4chan als quelle...
Wir haben intern diskutiert, ob wir das jetzt bringen/aufgreifen und uns dann dazu entschieden, weil das Interesse am Thema aktuell recht groß ist und wir da außerdem Potenzial gesehen haben, das im "Gerüchte-Gefüge" einzuordnen. Ich wurde dann auserkoren, die News zu schreiben, und als ich realisiert habe, dass das ein 4Chan-Screenshot ist, hab ich auch erstmal hinterfragt, was ich denn hier eigentlich mache. Aber da war das Kind dann sozusagen schon in den Brunnen gefallen. Ich verstehe, dass du da Kritik dran übst und dieser Umgang mit solchen "Leaks" ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich denke, dass die Meldung mit ihrer Einordnung und dem Ausblick auf die erwartbare Leistung doch noch einen eigenen Mehrwert bietet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Zagrthos, flipbubble und 41 andere
Einziges Spiel das mich auf der ps5 reizen würde ist The Last of US part 2.

Aber ich warte gerne bis ich es aufm PC in "4k alles drum und dran" genießen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Vulvarine und Cyberbernd
Unglaublich! Seit 3 Generationen und dessen pro Versionen, finde ich keinen einzigen der sich in seinen Artikel mit schwachen Kontrollerakku beschäftigt! Zum kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Anti-Monitor, ALPHA-S und 2 andere
Die 3 Streifen erinnern mich nur an Adidas. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, dennisis, IgorGlock und eine weitere Person
$700 für eine aufgebohrte PS5.

Wieviel Lack hat Sony gesoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, polyphase, paganini und 6 andere
iWrite schrieb:
Früher wäre der Kauffinger ganz nervös geworden, aber heute gibt es so gut wie keine guten Spiele mehr, wofür sich das lohnen würde.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine PS5 zu verkaufen. Zocke praktisch nur am PC. Dann aber sagte mir meine Frau, dass ich die PS5 nicht verkaufen soll, weil sie GTA6 zocken will wenn das raus kommt. Und vermutlich wird die PC Version ja nicht zeitgleich erscheinen.

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, mit dem Release von GTA6 wird die PS5 restlos ausverkauft sein, egal ob Pro oder normale Variante. Mich persönlich interessiert das Game nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Vllt schafft man ja dann mal 1440p mit 60 Frames. Das neue Starwars läuft teilweise mit gerade mal 720p in 60 Frames laut Digital Foundry. Soviel dazu es braucht keine neue Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Pisaro, Xilence19 und 2 andere
Brrr schrieb:
Ich habe mit dem Gedanken gespielt meine PS5 zu verkaufen. Zocke praktisch nur am PC. Dann aber sagte mir meine Frau, dass ich die PS5 nicht verkaufen soll, weil sie GTA6 zocken will wenn das raus kommt. Und vermutlich wird die PC Version ja nicht zeitgleich erscheinen.

Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, mit dem Release von GTA6 wird die PS5 restlos ausverkauft sein, egal ob Pro oder normale Variante. Mich persönlich interessiert das Game nicht.
Und wieso nicht besser verkaufen und später eine Series X oder, wie oben umrissen, eine Xbox VI holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Grundgütiger
Zurück
Oben