Nintendo hat sich zu lange auf eben diesen drei Pfeilern ausgeruht. Mario (Kart), Zelda und Metroid sind nicht das, was sie mal waren oder sagen wir mal besser: Sie sind nicht mehr als sie damals waren. Die Lizenzen werden ausgeschlachtet.
Nintendo nennt Spiele wie Metroid Prime Hunters doch extra "Metroid" weil sie wissen, dass Leute das Spiel kaufen obwohl es vom Konzept (Multiplayer und auf zeit viecher abballern" NICHTS mit der Grundidee von Metroid zu tun hat.
Mario Kart war auf dem N64 noch eine Steigerung des SNES Titels. Der GBA-Teil war sogar imho noch besser. Aber der GC Teil war schwach und ich bin gespannt auf den DS-Teil aber wer will das denn heute noch sehen? In Zeiten von
Burnout was auch für die PSP erscheint, spielt doch keiner mehr Mario Kart nur weil Mario kart draufsteht. Nintendo kein Visionär sondern sie verbraten eher ihre Lizenzen.
Und Mario 64 ist doch wohl ein Witz auf dem DS. Unsteuerbar in den späteren Leveln und ein einfacher Klone des N64-Teil.
Willkommen in der Welt der Innovationen.
Und nun Zelda. Zelda 3 A Link to The Past war ein Meilenstein genau so wie Ocarina of Time. Ab da wurde die Lizenz wiedr benutzt um Leuten das Geld aus der tasche zu ziehen:
Zelda: Majoras Mask hat eine nette Grundidee aber die wurde langweilig umgesetzt.
Zelda: The Windwaker war viel zu einfach und ideenlos. Da haben andere Spiele auf anderen Systemen zum selben Zeitpunkt wirklich mehr Ideen gehabt. Deswegen ist es auch untergegangen. Die GBA-Teile waren ein Klone von Zelda 3 und eben the Minishcap was zwar kurzfristig lustig war aber viel zu kurz und zu einfach.
Alle Leute die sich irgendwo hinstellen, den DS am langen Arm nach vorne gestreckt und sagen: "Das ist Innovation!" sollten sich nochmal genau überlegen ob sie da nicht von Nintendo verarscht werden.
Die PSP hat nun mal die bessere Technik und es wird der tag kommen, wo eine Spielidee nicht auf dem DS sondern eben nur auf der PSP umgesetzte werden kann wie z.B. GTA, Final Fantasy oder Burnout. Der Stift ist eher ein Hinderniss und degradiert die meisten Spiele zu simplen Ansammlungen von Minispielen.
Und wieso konnten sie noch immer nicht ihr Kinderimage ablegen obwohl das sogar schon beim Launch des GC versprochen wurde?
Ach ja: Resident Evil für den DS wird natürlich ein Port des PS1 Spiels. Nichts neues. Mit der selben miesen Grafik. Wahrscheinlich bekommt die PSP dann einen Port von Resi 4 oder gleich ein neues Spiel.
Und noch etwas was für mich gegen den Kauf des DS spricht:
Dadurch dass die Hauptkäuferschicht wie schon beim GameCube in JAPAN (wir reden nicht von Deuschland. Der standpunkt spielt keine Rolle für das was ich sagen will) KINDER sind werden die erwachsenen Titel natürlich nicht verkauft und wie beim GameCUbe später ganz eingestampft. Siehe Killer 7 und Resi 4 für den Cube. Beides kommt oder kam für PS2.