• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony PSP vs. Nintendo DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wen interessieren die Specs von Handhelds? Ob 300 Mhz oder nicht..

Die PSP verkauft sich eher schlecht als recht.. Es gibt nicht genug Spiele..

Sie ist überzeuert, und hat eine zu kurze Laufzeit.

Fehlkonstruktion würde ich das nennen, zu viel unausgereifte Technik reingehauen.

Bewegliche Datenträger in einem Handheld.. HUI... Da ein sandkorn... :/

/ajk
 
10 mio psp : 13,5 mio ds (weltweit) verkauft sich schlecht? bei der preisdifferenz? lol

wie gesagt es ist ein vergleichsthread und gefühlte argumente lassen sich einfach nicht wirklich diskutieren deshalb gehts nunmal fürs erste auf der technik schiene.
die psp ist technisch besser, ob du nun willst oder nicht , und ob du dann statt tekken oder wipeout pure lieber nintendogs spielst oder tetris ds bleibt dir am ende selber überlassen *g*

der ds ist halt das billigere gerät,
das es mehr leute kaufen ist wohl klar, aber deshalb ist der ds keineswegs besser, du stellst es ja hin als währe der vw golf die bessere s-klasse , weil sich der golf öfter verkaufen lässt ... und so ist es nunmal technisch und verkaufzahlenmäßig das gleiche: die ds ist mit weitaus weniger ausgestattet und ist auch weitaus kleiner von der bildausgabe als die psp die ich im vergleich als oberklasse ansehe.

was die spiele angeht: es gibt für die psp zzt. knapp 166 spiele inklusive der angekündigten titel bis 2006.
bei der ds sind es 233 spiele inklusive der angekündigten titel.
was heisst da es gibt nicht genug spiele? *g* davon kann sich ein normaler jugendlicher vielleicht schätzungsweise 20 spiele aus dem sortiment leisten wenns hochkommt.
du redest ja so als währen dir die spiele nicht genug weil du von hausaus immer lagerbestände aufkaufst weil du halt grad so lusstig bist *lach*


das mit dem akku ist wie gesagt schon hinfällig, die zehn stunden zock ich auch so mit meiner psp. . .

. . . mit meinem nintendo ds wiederrum (der ds meines bruders) schaffe ich wohl noch 2-3 stunden mehr, aber ich sehe da ganz erlich große unterschiede bei den geräten. ausserdem sind die bildpunkte wenn ich mir gerade die 2 handhelds ansehe beim ds viel gröber als bei der psp, was die bildausgabe bei der psp einfach sichtbar besser aussehen lässt.

was die 300 mhz angeht die du angesprochen hast , *g* zzt. ist laut sony noch kein spiel für die psp draussen die auch nur annähernd an die 300 mhz marke kratzt, was auch nochmal heisst das da noch einiges gehen wird.

im übrigen wurden die qualitätsmängel (ausgeleiherte L/R pads, Analogstick bei den import geräten hauptsächlich) der psp noch vor dem deutschlandstart von sony behoben, u.a. hat sich auch deshalb die v.ö. damals nochmal verschoben. stand übrigens in den presse keynotes auf der sony seite. ;)

der ds ist für den preis und seinem konzept sicherlich ein super handheld, aber eine _fast_ playstation2 (psp) für unterwegs ist da schon eine ganz andere liga, mit wohlmöglich besser betuchten käufern... ich weiss es nicht genau.
 
hai kai wung li schrieb:
10 mio psp : 13,5 mio ds (weltweit) verkauft sich schlecht? bei der preisdifferenz? lol

Ich weiß zwar nicht, wo du diese Verkaufszahlen her hast, aber ich weiß mit Sicherheit, das sie nicht der Realität entsprechen
:rolleyes:

Der DS hat sich mittlerweile allein in Japan bereits über 9.000.000 mal verkauft. Im Januar waren es gerade mal 5 Mio Exemplare, und die Käuferansturm ist nach wie vor ungebrochen.

Im Januar diesen Jahres hatte man bereits über 3.500.000 Exemplare des DS alleine in Europa verkauft , sowie über 4.000.000 Exemplare alleine in den USA. (Verkaufszahlen stammen von Computerbase!)

Mittlerweile, da ja der DS Lite released wurde, dürften die Verkaufszahlen weltweit noch weitaus höher liegen.

Jedenfalls hat sich der DS Lite, wie man oben erkennen kann, schon mindestens 16,5 Mio mal verkauft. Somit dürften die tatsächlichen Verkaufszahlen wohl bei 18 bis 20 Mio Geräten liegen.


Bitte unterlasse es in Zukunft, irgendwelchen haltlosen Blödsinn, der nicht der Realität entspricht, in Foren zu schreiben...

wie gesagt es ist ein vergleichsthread und gefühlte argumente lassen sich einfach nicht wirklich diskutieren deshalb gehts nunmal fürs erste auf der technik schiene.
die psp ist technisch besser, ob du nun willst oder nicht , und ob du dann statt tekken oder wipeout pure lieber nintendogs spielst oder tetris ds bleibt dir am ende selber überlassen *g*

Wipeout und Tekken kann ich genausogut auf meiner PS2 spielen (ja, ich habe eine), Nintendogs dagegen nicht auf meinem Gamecube. Übrigens hat sich diese "Kinderspielchen", dass von erwachsenen Redakteuren weltweit Traumwertungen eingeheimst hat, schon über 5.000.000 mal verkauft. Welches PSP-Spiel kann das von sich behaupten ?
Und wieso sollte jemand was dagegen haben, dass beste Puzzelspiel aller Zeiten zu spielen?

was die spiele angeht: es gibt für die psp zzt. knapp 166 spiele inklusive der angekündigten titel bis 2006.
bei der ds sind es 233 spiele inklusive der angekündigten titel.
was heisst da es gibt nicht genug spiele? *g* davon kann sich ein normaler jugendlicher vielleicht schätzungsweise 20 spiele aus dem sortiment leisten wenns hochkommt.

Und was ist mit den über 1.000 Gameboy Advance Spielen, die es für den DS gibt? Darunter Games wie Fire Emblem, Metroid, Final Fantasy 1, 2, 3, 4, Tactics, Tekken(!), Mario Kart, Zelda etc. Für den DS gibt es somit insgesamt ca. 10mal soviele Spiele, wie für die PSP. Und wer nicht so präpupatär ist, und sich nur von der Graphik eines Spiels blenden lässt, der weiß auch, dass man selbst mit einem guten GBA-Spiel mehr Spaß haben kann, als mit 90% aller PSP Games.... :evillol:

das mit dem akku ist wie gesagt schon hinfällig, die zehn stunden zock ich auch so mit meiner psp. . .

10 Stunden? Der Akku des DS Lite hält fast doppelt so lange (19h) :rolleyes:

was die 300 mhz angeht die du angesprochen hast , *g* zzt. ist laut sony noch kein spiel für die psp draussen die auch nur annähernd an die 300 mhz marke kratzt, was auch nochmal heisst das da noch einiges gehen wird.

Klar das die Spiele das volle Potential der PSP noch nicht nutzen, sonst wäre der Akku ja noch schneller lehr :lol:

im übrigen wurden die qualitätsmängel (ausgeleiherte L/R pads, Analogstick bei den import geräten hauptsächlich) der psp noch vor dem deutschlandstart von sony behoben, u.a. hat sich auch deshalb die v.ö. damals nochmal verschoben. stand übrigens in den presse keynotes auf der sony seite. ;)

Schade, dass man das Problem mit den Pixelfehlern und der schlechten Akkukapazität, sowie dem schlechtplazierten Analog-Knubbel und dem grottenschlecht enspiegeltem Display, dass es unmöglich macht, bei Sonnelicht zu spielen, immer noch nicht beseitigt hat... :rolleyes:
 
Und am Preis kanns ja wohl nicht liegen.

Ob ich nun 150 Euro für den DS Lite ausgebe, oder 200 Euro für die PSP. Wenn sich jemand den DS leisten kann, dann könnte er sich sicherlich auch die PSP leisten.

Ich habe mir auch den DS Lite gekauft und keine PSP, weil es für die PSP Softwaretechnisch sehr traurig aussieht, dazu noch die relativ schlechte Akkulaufzeit, das sehr schlecht entspiegelte Display, der analogknubbel, und überhaupt die Tatsache, dass sich in dem Ding was dreht.

Für nen Handheld (den man ja bekanntlich gern überall dabeihaben möchte) ist die UMD echt nicht gut. Erstens zieht jede mechanische Bewegung viel Strom und 2. kann der Laser flöten gehen, bzw das Laufwerk durch Staub / Sand kaputtgehen.

Ich hab ehrlichgesagt nur sehr kurz überlegt, was es denn nun werden soll. Dann kurz beim Mediamarkt ne PSP angezockt mit RidgeRacer und sogar noch den schrottigen alten DS mit Mario & Luigi Partners in Time. Nun hab ich nen DS Lite und das Teil macht mir sehr viel Spaß. Die Titel sind genial, die es bereits dafür gibt und die noch so kommen werden. Außerdem ist die Steuerung dank Stylus echt geil :) Ich denke da nur an Advance Wars DS. Fettes Strategiespiel, dass sich wie mit einer Maus steuern lässt.

Da kann mir die PSP soviele portierte PS2 Titel anbieten, wie se will.

Solange man nicht nur Grafikgeil ist (was leider viele Kiddies sind) greift man eher zum DS. Jeder der verstanden hat, dass Spielspaß nicht mit Grafik zusammenhängt, sondern mit Gameplay, wird überwältigt vom DS sein.

Wenn die PSP irgendwann mal 100 Euro oder so kostet und man die Spiele nachgeshmissen bekommt, kauf ich mir vielleicht auch noch eine. Vielleicht gibts bis dahin einige gute Spiele, auf die man nicht verzichten möchte.

und von wegen 10: 13,5 Mio. Das hätte Sony wohl gerne so :)
Fakt ist, dass sich der DS in einigen Wochen sogar 300.000 DS : 20.000 PSP verkauft hat.
 
@hai kai wung li : Ist ja alles richtig, aber das ist die Antwort auf die Frage :
"Welches Gerät hat die teurere/wertvollere Hardware und die höhere physische Nennleistung/messbare Leistung."
Nur was interessiert das den Kunden ?
Der zahlt um dafür etwas zurückzubekommen. Bei den Handhelds ist das "Unterhaltung, Vergnügen etc." und ja zu einem gewissen Teil auch "Gerätefetischismus".
Es gibt Käufer, die fühlen sich wesentlich besser mit einem Gerät, das mehr Leistung unter
der Haube hat, als ein anderes. Das ist genauso ein Faktor, wie Spielspaß oder sonstwas.
Genauso zählt auch das Design mit. Ein "tolles" Design ist auch ein Teil der Leistung, die der Kunde kauft.
Die Faktoren sind allerdings nur begrenzt verknüpft. Hohe Hardwareleistung KANN unter gewissen Umständen höheren Spielspaß ermöglichen und geringere Leistung KANN unter gewissen Umständen bremsen. Bei den beiden Handhelds ist das wie schon lange bei den Konsolen, nicht der Fall.
Dazu müsste es eine endliche Menge an Spielspaßfunktionen geben, von denen ein Teil AUSSCHLIEßLICH auf der stärkeren Hardware möglich ist, und alle anderen Funktionen auf Beiden.
Das ist nicht der Fall.
Die Hardwareleistung ist ein zusätzliches Merkmal, und die Wichtigkeit muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden.
Ist ähnlich wie bei Autos, wenn ich den Sportserienwagen mit Sonderausstattung kaufe
habe ich damit das gleiche "Glücksgefühl" wie mit dem Ferrari. (Ausnahmen sind Kunden mit ganz speziellen Anforderungen. Davon gibt es aber bei PSP und DS kaum welche, auch wenn das jetzt bestimmt einige von sich behaupten wollen :)
Wenn ich die beiden Wagen nebeneinanderstelle kann es allerdings passieren, dass ich mich als z.B. Audifahrer "unterlegen" fühle.
Wenn mir das wichtig ist kann ich dann das "Ich hab was nominell Besseres" Argument für mich anwenden.
Die PSP macht mich nicht glücklicher, als die DS, aber ich habe zusätzlich das Merkmal "bessere Hardware" gekauft.
Wie wichtig, das für den Einzelnen ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Empfehlen kann ich nur, vorher mal durchzuchecken, welche Merkmale der Handhelds voraussichtlich am meisten mein "Wohlgefühl" unterstützen.
Bin ich sehr abhängig von dem Gedanken "ich hab die beste Hardware", oder ist mir das nicht so wichtig und ich interessiere mich mehr für die Spiele ?
Brauche ich bei spielen die Mehrleistung der PSP um glücklich zu sein (sofern die bemerkbar ist), oder ist die DS dazu genauso in der Lage,
oder ist mein Spielspaß gar von der Hardware in diesem Fall unabhängig ?
(muss nicht für jeden so sein ... jaja ich weiß die PSP-Käufer brauchen das alle ... ;)
Nur darüber kann ich entscheiden, welcher Handheld für mich besser ist.

Wirtschaftliche Vergleiche machen da keinen Sinn. VW verkauft auch wesentlich mehr, als Ferrari, trotzdem gehts denen nicht ums x-fache besser.
Für den Vergleich der Handhelds kann man eigentlich nur Folgendes festhalten.
"Die DS ist das Richtige, die will ich haben." wurde von 13.5 Mio Menschen gedacht,
der gleiche Satz für die PSP "nur" von 10 Mio. (ich nehm die Zahlen einfach mal)
Offensichtlich war der DS-Kauf damit in 3.5 Mio Fällen attraktiver, als der PSP-Kauf.
Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. "besser" oder "schlechter", who cares ?

mfG

-- -- muckelzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenn ich doch mal eine gute Antwort und vertritt meine Meinung vollkommen.
 
Der NDS ist besser. Er ist günstiger, leichter zu bedienen, hat bessere Spiele zur Auswahl, neue Konzepte, ist moderner und überlegter gestaltet.

Wenn schon über "bewertungskriterien" geredet wird, dann muss man sich das anschauen: auf welchem Gerät kann man besser Spielen.

Und da ist der NDS unschlagbar. Allein schon die Spiele mit 6 Minuten Ladezeiten auf der PSP..

Du spielst 10 Stunden RidgeRacer auf der PSP? ^^

/ajk
 
also die bessere hardware die mild von dir neutralisiert wird ist eigentlich ein garant für mehr luft für später, ich sehe das wie mit pcs, heute will man ein system was noch in 3 jahren bessere spiele auch noch spielen kann ohne das man sein system fast schon wieder neu kaufen muss weil unreal tournament 2027 einfach den computer zerlegt.

das ist im prinzip das warum specs eben auch wichtig und ausschlaggebend sind.

das specs alleine ausreichen um ein gutes system zu haben stand nicht zur debatte, sondern sollten lediglich diese seite klären das die psp einfach mehr dampf unter der haube hat und diese auch bezahlt werden will.

in eigenphilosophie-diskussionen lasse ich mich dann auch nicht ein, denn man hat an der playstationI damals gesehen das sie erst nach zwei jahren nintendo und sega unschlagbar eingeholt hat.
und nach so kurzer zeit (in industriellem maßstab gemessen) wie der handheld neuling psp auf dem markt ist kann man aktuell noch garnicht abschätzen was in einem jahr sein wird, von daher hüte ich mich schon heute dafür einzusetzen wer welches gerät favorisiert.

im übrigen möchte ich mich für weiter oben noch wegen den verkaufzahlen äussern, diese waren für das jahr 2005 , da die jahresverkaufszahlen ausschlaggebend sind.
die monatlichen verkaufszahlen dienen lediglich als trendindex und das endergebniss kann sowieso nach einem halben jahr rapide ändern wenn der markt versorgt ist und die nachfragen sinken.

das sich am ende mehr leute für die ds entschieden haben ist eindeutig der preis verantwortlich (ich denke da nur an die einführungspreise beider geräte) zur auslieferung der ds standen noch nichtmal annähernd soviele ds-titel zur verfügung wie heute , welches 2005 demnach auf keinen fall gegenstand einer kaufentscheidung gewesen sein könnte , im höchsten fall spielte die abwärtskompatibilität in der kaufentscheidung auch _noch_ eine rolle, abwärtskompatibilität die die psp nicht hat da sie nie einen vorgänger hatte.

und zum thema besser oder schlechter who cares:

sicher.. who cares , aber unter diesem aspekt könnte man gleich einige foren dicht machen die von solchen und änlichen themen erst belebt werden, und im prinzip ist es ja keine ausseinandersetzung sondern eine interessante thematische diskussion (zumindest für mich *g*)
 
Sony könnte das Problem mit den wenigen guten Spiel etwas umgehen wenn sie es offiziell erlauben würden per FirmWare andere Programme zu nutzen. Ich hab auch nur GTA: Liberty City Stories und Need for Speed gespielt. Die meiste Zeit hab ich aber die guten alten Mario Klassiker gespielt oder mit Softwaretools rumprobiert, aber immer das up und downgraden war nervig deshalb hab ich sie dann wieder (gewinnbringend) verkauft.
Die PSP wär zu so viel in der Lage, aber Sony will das nicht. Dann müssen sie halt damit leben das sie so wenig verkaufen.
 
Also jetzt wo des Downgrade draussen ist, mus ich sagen: Das Teil rockt!
Mit dem Devhook kann mn die Firmware 2.6 emulieren und alles geht.
Am Anfang dachte ich auch: Kinderspielzeuch...
Aber das Teil macht echt Laune. Mit 6 Man(n) durch Liberty City heitzen
und sich gegenseitig jagen, goil :evillol:
Den DS habe ich auch mal in Aktion gesehen.... konnte mich aber net umhauen...
Und mit jeden Tag der verstreicht, haben die Hack0r das Teil mehr offen.

Eine rosige Zukunft :D

6 Minuten Ladezeiten?
Welches Game? Glaub ich net.... :p

Oh weih... ich seh schon.... zu viele Fanboys unterwegs.....

Damit letzter Beitrag....
 
Zuletzt bearbeitet:
hai kai wung li schrieb:
also die bessere hardware die mild von dir neutralisiert wird ist eigentlich ein garant für mehr luft für später, ich sehe das wie mit pcs, heute will man ein system was noch in 3 jahren bessere spiele auch noch spielen kann ohne das man sein system fast schon wieder neu kaufen muss weil unreal tournament 2027 einfach den computer zerlegt.
Das ist doch genau der Punkt.
"mehr Luft" heißt doch nicht mehr Spielspaß.
In 3 Jahren kauf ich die nächste DS oder was auch immer dann angesagt ist.
Wer bei einem Handheld zusätzlich Geld für Hardware ausgibt, die er in 3 Jahren evtl. für ein Spiel braucht,
das ihm deswegen noch lange nicht mehr Spaß macht ... hat komische Ansichten ^_^

hai kai wung li schrieb:
das ist im prinzip das warum specs eben auch wichtig und ausschlaggebend sind.
Sind sie nur, wenn von den Leistungsmerkmalen direkt der Spielspaß abhängt.
Wenn sich die Funktionen eines Touchscreens als zufriedenheitsfördernde Funktion etabliert,
die ein Vergnügen hervorrufen kann, dass sich ohne Touchscreen nicht erzeugen lässt,
DANN und nur DANN kann man sagen "die DS hat die bessere Hardware" (in diesem Bereich).

hai kai wung li schrieb:
das specs alleine ausreichen um ein gutes system zu haben stand nicht zur debatte, sondern sollten lediglich diese seite klären das die psp einfach mehr dampf unter der haube hat und diese auch bezahlt werden will.
Die reinen Specs werden nur von Hardwarefetischisten bezahlt.
Menschen, die sich besser fühlen (können), wenn sie den größeren Motor haben.
Otto Normalspieler aber, könnte die Motorengröße von DS und PSP vermutlich nichtmal vergleichen, wenn er wollte.
Das ist ihm aber auch egal, er zahlt nicht für unter die Haube,
sondern für den Gebrauchswert.
Der Gebrauchswert ist die "Zufriedenheit", die ihm das Gerät "liefert".
Es gibt sicherlich Menschen, die eine große Freude mit den Elementen von PSP-Spielen haben, die sich auf der DS nicht erzeugen lassen, und darauf nicht verzichten wollen.
Ich kenne allerdings fast kein Leistungsmerkmal der PSP, das ein exklusives Vergnügen bietet, welches nicht auf der DS erzeugt werden kann.
Momentan fallen mir da nur die Filme ein. Wer daran Freude hat, muss überlegen ob das ausschlaggebend ist und die PSP für ihn besser ist.
Wenn mir das viel Spaß macht, und ich es viel nutze ... kauf ich die PSP, ist doch logisch.
In dem Fall ist es dann ein Hardware-Leistungsmerkmal dass die PSP für diese Person besser macht. (vorausgesetzt die PSP überwiegt auch in der Gesamtwertung der Person)


hai kai wung li schrieb:
und nach so kurzer zeit (in industriellem maßstab gemessen) wie der handheld neuling psp auf dem markt ist kann man aktuell noch garnicht abschätzen was in einem jahr sein wird, von daher hüte ich mich schon heute dafür einzusetzen wer welches gerät favorisiert.
Die "Experten", die die Handhelds verkaufen versuchen sowas schon ziemlich gut abzuschätzen. Aber von denen bekommen wir sicher keine hilfreiche(ehrliche) Aussage. ;)


hai kai wung li schrieb:
das sich am ende mehr leute für die ds entschieden haben ist eindeutig der preis verantwortlich (ich denke da nur an die einführungspreise beider geräte)
Hm, glaub ich nicht. Ich denke da eher an den früheren Release und das "Spielzeug-Image".
Zu einem 12jährigen passt eine DS imho besser, als eine PSP.
Die DS kommt als Spielzeug daher (Nintendostyle eben) die PSP fällt stark in den Bereich "Unterhaltungselektronik".
Look&Feel der alten DS sind imho auch ein ein Argument. Ich hab echt manchmal Angst ich mach die PSP kaputt.

hai kai wung li schrieb:
zur auslieferung der ds standen noch nichtmal annähernd soviele ds-titel zur verfügung wie heute , welches 2005 demnach auf keinen fall gegenstand einer kaufentscheidung gewesen sein könnte
Ich glaube die Spielanzahl ist eh nicht ausschlaggebend. Die dicken Release und Werbetitel machen es eher. Wer kann sich schon mehr als 10 Spiele merken bzw plant am Anfang den kauf von mer als 10 Titeln ?

hai kai wung li schrieb:
, im höchsten fall spielte die abwärtskompatibilität in der kaufentscheidung auch _noch_ eine rolle, abwärtskompatibilität die die psp nicht hat da sie nie einen vorgänger hatte.
Das kann ich mir gut vorstellen.
"Da kannst Du Deine ganzen alten GBA Spiele auch noch spielen..."
*tellergroßeaugenmachundsatanischkicher*


greetz

-- -- muckelzwerg
 
Aber die Unterstützung von älteren Spielen ist auch nicht zu unterschätzen.
Was ist, wenn jemand gerade Geschmack an Nintendo gewonnen hat und sich die älteren Games kaufen möchte. Dann braucht er ja nicht zusätzlich ein GBA zu kaufen, sondern nur einen DS.
Und in Japan regiert der DS Lite. Und das mit Unterschieden zu PSP, die so vergleichbar sind wie Tag und Nacht. Unterschiede von ca. 130.000 Tausend Einheiten.
Natürlich hat die PSP die Power in der Tasche, muss dafür aber mit Spieldauer büssen. Wäre mal nett, wenn Sony eine neue Fassung rausbringt, so wie sie es sagten.

Und die Spiele, die der DS anbietet, sind auch nicht ohne.
Big Brain Academy und Kawashiwas Gehirnjogging sind nur zwei der Spiele, die mein Herz raubten. New Super Mario Bros. (Hat 90% in der Gamepro) muss natürlich auch her!
Nintendo hätte ja auch richtig Power in den DS einspeisen können, haben dies aber mit Ideenreichtum ausgetauscht und werden nun belohnt.
Natürlich ist der DS keine bessere Handheldkonsole. Hardwaretechnisch nicht. Aber er verkauft sich recht gut, da man eben immer was neues Macht.
Aber am Ende sind es die Games, die entscheiden sind.
Und Nintendo bietet eben da seine Standardwaffenarsenal wie Mario, Zelda und Metroid in neuem Look. Mit Mario kann fast jeder was anfangen. Natürlich bietet Sony da auch eine Auswahl an, Solid Snake, GTA etc.
Und Multimediakonsole sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
UMDs kriegt man ja bei Amazon schon für 6€.
Verkaufen tun sie sich nicht so doll, in Japan gibts schon Sonderschlussverkauf für UMD.
Aber wie gesagt, die Spiele sinds, die den Kauf im meisten Fall entscheiden.
Wenn jetzt die Hardware der einzig wahre Kaufgrund ist, finde ich das ein bisschen erbärmlich. Denn dann wäre nur Power gefragt. Aber Ideenreichtum siegt eben ab und zu mal gegen die urgeballte Kraft.

Und das Nintendo mit den Wii ja auch nicht falsch liegt, sieht man an der Stimmung der Japaner, die kaufen sich eher ein Wii als eine PS3. Aber das ist ein anderes Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
muckelzwerg schrieb:
Hm, glaub ich nicht. Ich denke da eher an den früheren Release und das "Spielzeug-Image".
Zu einem 12jährigen passt eine DS imho besser, als eine PSP.
Die DS kommt als Spielzeug daher (Nintendostyle eben) die PSP fällt stark in den Bereich "Unterhaltungselektronik".
Look&Feel der alten DS sind imho auch ein ein Argument. Ich hab echt manchmal Angst ich mach die PSP kaputt.

wenn ich mir foren durchlese eher doch, ist eigentlich gleiches schema: schüler oder kids können sich das eh ding nicht leissten weil mutter und vater nicht soviel geld locker haben für ein gerät wie psp. und während der trend im internet gehyped wird (die industrie weiss schon wie sie sowas ankurbelt, keine angst *g* ) , entscheidet man sich für den ds , wie es etwa 10% mehr käufer zugunsten der ds gemacht haben, danach wird systematisch wie auch in diesem forum erklärt das die ds die bessere funkonsole sei, nicht weil sie bessere grafik hat oder sonstirgendwie qualitativ bessere spiele (der punkt ist indiskutabel) hätte sondern einfach weil man es hat. tetris ds, castelvania, mariocart ds uvm. ... was daran sind geile titel die die ds überlegen machen ? das meisste davon steuert man immernoch mit dem pad. und bei hochformatigen hab ich die klapplücke zwischen beiden displays *g*

im prinzip ist es mir eigentlich egal welche konsole sich besser verkauft oder nicht, bin auch nur specsheetbasiert in diese diskussion eingegangen , allerdings tu ich mich langsam schwer die ganzen ds fanboys zu überlesen. die ihren eigenen toaster zuhause besser finden würden als eine heimkino anlage, mit der begründung das der toaster halt schönere toasts macht wie ein plasma fernseher und wohl weil sie den toaster einfach haben *g*

soviel, dazu :D

bin dann mal raus aus der disku.


wünsch euch was ;)
 
hai kai wung li schrieb:
[...] oder sonstirgendwie qualitativ bessere spiele (der punkt ist indiskutabel) hätte sondern einfach weil man es hat. tetris ds, castelvania, mariocart ds uvm. ... was daran sind geile titel die die ds überlegen machen[...]

Moment,

Über den Geschmack lässt sich nicht streiten, aber alle Nintendo Spiele sind scheisse? Nun, warum du aus der "Diku" raus bist, wird mir immer klarer, je mehr ich von dir lese. :rolleyes:

So long...
 
Das nervige an der Sache ist nur, dass man sich darauf einlässt,
aber die andere Person dann nicht bereit ist mehr zu machen,
als das abzuladen, was sie vorher eh schon im Kopf hatte.
Ich bin ja auch bereit hier was neues zu lernen, aber es kommt halt nichts.

PSP-"Fanboys" fangen immer mit den Zahlen an.
Nach den Zahlen verliert die PSP aber nunmal ganz eindeutig.
Denn wer sich an MHZ Zahlen klammert für "besser/schlechter", darf dann auch die
Verkaufszahlen nicht ignorieren.
Dann kommen immer die Quatschargumente wie "PSP ist besser, DS ist halt nur billiger, deshalb
wird sie mehr verkauft."
Ja nee is klar, ist der Preis kein Leistungsmerkmal ? Wenn die PSP wegen dem höheren Preis
weniger verkauft wird, ist sie eben wegen dem höheren Preis "schlechter".
Mit den ganzen Hardwarespecs ist das wie mit dem Gemächt.
50 Zentimeter sind am Stammtisch toll, im Bett siehts anders aus.
Das Teil ist für jede Frau zu lang (Leistung bleibt ungenutzt),
es dauert lange bis man das Gerät mal hart hat (Ladezeiten),
es bietet keine exklusiven Erlebnisse, die man mit einem normalen Gehänge (also 30cm ^^) nicht haben kann ( Spielspaß != Pixelrate ),
es ist aufwändiger und weniger robust (UMD,...),
für andere Boni wie gute Form, passende Krümmung etc. bleibt keine Luft (kein Touchscreen,
kein Dualmonitor, ...)
und man bricht nach ner Weile wegen Blutmangel zusammen (Akku leer). ;)


-- -- muckelzwerg
 
Ich find der Vergleich ist sehr gut. Und eigentlich sind die Threads ja ohnehin müssig, weil es die eine Seite gibt die sagt Nr.1 gut, und die andere Seite die sagt Nr.2 ist gut. Dann gibts die Leute die nur posten um was zu sagen (ja, ähm als jeder kauft was ihm gefällt <- tolle Aussage) und dann gibts wieder die die sagen, das diese Threads müssig sind. :D

So long...

(oder wie ein großer Mann mal sagte : "...ich bin raus aus der Disku..." :evillol:)
 
...obwohl mir das Preisargument auch nicht so schlüssig ist.

Gerade der DS Lite verkauft sich ja so stark (150 Euro).
Mitlerweile gibt es die PSP für 173 (Geizhals billigster Shop)

das sind 23 Euro unterschied.

Ich glaube, wenn sich jemand einen DS Lite leisten kann und will, dann könnte er sich auch die PSP kaufen, wenn er von ihr mehr überzeugt wäre.
Versteht ihr wie ich das meine?

"Hmmm, ich find die PS soooo toll. Die kostet aber 173 Euro. Soviel hab ich nicht. Ach dann nehm ich den DSL für 150 Euro."

Ich glaub so wirds nicht ablaufen *g*
 
Also ich muss doch nochmal die Senftube aufdrehen....:D

Ich hatte mir eigentlich geschworen nie wieder eine Konsole zu kaufen.
Und das obwohl ich über 15 Jahre auf den Teilen gezockt habe.
Dann kam die neuen "Handhelds" raus. Da dachte ich mir nur: Süss, aber nutzlos...
Musste aber dann langsam feststellen das dem nich so ist.
Den DS hatte ich sogar vor der PSP in der Hand. Aber das Teil kann und will mich nicht überzeugen...
Als ich dann vor ein paar Monaten das erste Mal die PSP in der Hand hatte, ging meine
Kinnlade gen Boden. An den Teil gefällt mir fast(!) alles. Okay, die Akkulaufzeit wird hier ständig
angemeckert... aber hey, geladen läuft meine gute 4 Stunden und es reicht mir auch.
Und das Display zieht manchmal, kommt komischer Weise auf die Games an, Schlieren...
Aber das übersehe ich großzügig. So schlimm ist das nich. Es sei denn man geilt sich dran auf... :rolleyes:
Die Spiele auf den DS finde ich ehrlich gesagt für mich nicht verlockend.
Wer RPG's mag und/oder auf Spiele steht die mehr in Richtung kindlich gehen, für den ist der DS meiner Meinung nach was.
Aber wer gerne Action mag und nicht unbedingt RPG's braucht ist mit der PSP besser dran.
Und seit meine PSP nun auf Firmware 1.5 ist geht echt alles mit den Teil und da sind
für mich ganz klare Vorteile bei. Die Emulatoren sind nur die Spitze ;)

So, *senftubezudreh*

Sie dürfen jetzt meck0rn... :D
 
wenn ich mich zwischen dem alten DS und der PSP entschieden hätte , dann hätt ich jezz auch ne PSP :)

Zwischen dem DS und dem DS Lite liegen Welten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
9
Aufrufe
2.072
F
2
Antworten
23
Aufrufe
7.677
Antworten
67
Aufrufe
8.665
Zurück
Oben