@hai kai wung li : Ist ja alles richtig, aber das ist die Antwort auf die Frage :
"Welches Gerät hat die teurere/wertvollere Hardware und die höhere physische Nennleistung/messbare Leistung."
Nur was interessiert das den Kunden ?
Der zahlt um dafür etwas zurückzubekommen. Bei den Handhelds ist das "Unterhaltung, Vergnügen etc." und ja zu einem gewissen Teil auch "Gerätefetischismus".
Es gibt Käufer, die fühlen sich wesentlich besser mit einem Gerät, das mehr Leistung unter
der Haube hat, als ein anderes. Das ist genauso ein Faktor, wie Spielspaß oder sonstwas.
Genauso zählt auch das Design mit. Ein "tolles" Design ist auch ein Teil der Leistung, die der Kunde kauft.
Die Faktoren sind allerdings nur begrenzt verknüpft. Hohe Hardwareleistung KANN unter gewissen Umständen höheren Spielspaß ermöglichen und geringere Leistung KANN unter gewissen Umständen bremsen. Bei den beiden Handhelds ist das wie schon lange bei den Konsolen, nicht der Fall.
Dazu müsste es eine endliche Menge an Spielspaßfunktionen geben, von denen ein Teil AUSSCHLIEßLICH auf der stärkeren Hardware möglich ist, und alle anderen Funktionen auf Beiden.
Das ist nicht der Fall.
Die Hardwareleistung ist ein zusätzliches Merkmal, und die Wichtigkeit muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden.
Ist ähnlich wie bei Autos, wenn ich den Sportserienwagen mit Sonderausstattung kaufe
habe ich damit das gleiche "Glücksgefühl" wie mit dem Ferrari. (Ausnahmen sind Kunden mit ganz speziellen Anforderungen. Davon gibt es aber bei PSP und DS kaum welche, auch wenn das jetzt bestimmt einige von sich behaupten wollen
Wenn ich die beiden Wagen nebeneinanderstelle kann es allerdings passieren, dass ich mich als z.B. Audifahrer "unterlegen" fühle.
Wenn mir das wichtig ist kann ich dann das "Ich hab was nominell Besseres" Argument für mich anwenden.
Die PSP macht mich nicht glücklicher, als die DS, aber ich habe zusätzlich das Merkmal "bessere Hardware" gekauft.
Wie wichtig, das für den Einzelnen ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Empfehlen kann ich nur, vorher mal durchzuchecken, welche Merkmale der Handhelds voraussichtlich am meisten mein "Wohlgefühl" unterstützen.
Bin ich sehr abhängig von dem Gedanken "ich hab die beste Hardware", oder ist mir das nicht so wichtig und ich interessiere mich mehr für die Spiele ?
Brauche ich bei spielen die Mehrleistung der PSP um glücklich zu sein (sofern die bemerkbar ist), oder ist die DS dazu genauso in der Lage,
oder ist mein Spielspaß gar von der Hardware in diesem Fall unabhängig ?
(muss nicht für jeden so sein ... jaja ich weiß die PSP-Käufer brauchen das alle ...
Nur darüber kann ich entscheiden, welcher Handheld für mich besser ist.
Wirtschaftliche Vergleiche machen da keinen Sinn. VW verkauft auch wesentlich mehr, als Ferrari, trotzdem gehts denen nicht ums x-fache besser.
Für den Vergleich der Handhelds kann man eigentlich nur Folgendes festhalten.
"Die DS ist das Richtige, die will ich haben." wurde von 13.5 Mio Menschen gedacht,
der gleiche Satz für die PSP "nur" von 10 Mio. (ich nehm die Zahlen einfach mal)
Offensichtlich war der DS-Kauf damit in 3.5 Mio Fällen attraktiver, als der PSP-Kauf.
Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. "besser" oder "schlechter", who cares ?
mfG
-- -- muckelzwerg