• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony setzt auf „NVG Card“ bei der NGP

Ihr seid alle mit eurem Auslesen/Spezielle Flashkart/Kopierschutz-Vorstellungen am komplett falschen Ort in einer anderen Dimension :D.

Das Auslesen ist immer möglich und auch immer sehr einfach. Das Problem ist die ausgelesenen Inhalte zu entschlüsseln.

Und von wegen der KS hält nicht mehr so lange wie bei der PS3... der KS der PS3 hält ja immer noch. Es gab nur einen Bug bis 3.56 ab 3.6 (wahrscheinlich Anfangs April) wird das geschlossen werden und die Zeit des "geknackten" KS bei der PS3 (und somit allen anderen Sony Produkten) ist vorbei. Dann sind sie genau wieder gleich gut bzw. besser geschützt als zuvor: Nämlich nahe zu unknackbar.

Zuletzt bearbeitet:
ähm TiME-SPLiNTER, da liegst du total falsch!

geknackt wurde der Krypto-Schlüssel, mit dem Software (zB Spiele) als "orginal" gekennzeichnet werden können!

d.h.: Wenn Sony das patchen würde, könnte man ALLE bisherigen Spiele (die mit diesem Schlüssel signiert sind) nicht mehr starten (weil der Schlüssel als ungültig angesehen werden muss).

testuser58 schrieb:
ähm TiME-SPLiNTER, da liegst du total falsch!

geknackt wurde der Krypto-Schlüssel, mit dem Software (zB Spiele) als "orginal" gekennzeichnet werden können!

d.h.: Wenn Sony das patchen würde, könnte man ALLE bisherigen Spiele (die mit diesem Schlüssel signiert sind) nicht mehr starten (weil der Schlüssel als ungültig angesehen werden muss).

So einfach ist das leider nicht ;). Wenn sie die "Zufalls-Zahl" nun zu einer richtigen Zufalls-Zahl machen und diese auch verwenden kann man die neuen Private Keys nicht berechnen und somit auch keine Software mehr entschlüsseln.

Die Public Keys kann man natürlich noch berechnen und Software damit signieren, aber die nützen einem ja ohne die "Install Package Files"-Funktion nichts und die müsste man über den Weg freischalten, in dem man das Update 3.6 entschlüsselt und das geht ja nicht mehr, wegen der Zufallszahl ;).

Was auch positiv an den Flashkarten ist... reichen irgendwann die 4gb nicht mehr, wird es nicht all zu schwierig sein, die Kapazität der Speicherkarte zu erweitern. Bei einem optischen Datenträger ist sowas eher nicht möglich.

@Dukey
Kauf dir mal ein paar Argumente für deine Aussagen... alles aus der Luft gegriffen.

Edit:
Bzgl. Flash vs. Optischer Datenträger... ich sehe die Zukunft in großen internen Speichern und Plattformen wie Steam. Bzw. später wird man nur noch den "Bildschirm" in der Hand halten und das Spiel wird auf den jeweilige Device gestreamt.

Zuletzt bearbeitet:
Flash-Speicher! Back 2 the Roots! :)
Die eigentlichen Spiele sollen nur 90 bis 95 Prozent des Speichers einnehmen, der Rest steht für Speicherstände und Updates zur Verfügung.
OK... und damit wars das mit der Begeisterung... Der Teil mit den Updates sagt mir nämlich folgendes:
Jetzt werden nicht nur am PC und den großen Konsolen halbfertige Spiele verkauft, sondern auch auf den kleinen Konsolen. Und wenn sich das Spiel gut verkauft (und nur dann) wird das Spiel auch von der beta-Version zur spielbaren Version fertig gepatcht... :(

MfG, Thomas

WENN!!!! Sony standardtisierte Formen (SD, microSD etc.) benutzen würde - dann ist das Auslesen und knacken dieser doch wohl einfach wie nie...
Jeder 08/15 User hat ein SD Lesegerät - und mit einer 1:1 Kopie wärs getan.

Was sagt uns das - wird nicht so kommen ;)

Das-Korn schrieb:
Was auch positiv an den Flashkarten ist... reichen irgendwann die 4gb nicht mehr, wird es nicht all zu schwierig sein, die Kapazität der Speicherkarte zu erweitern. Bei einem optischen Datenträger ist sowas eher nicht möglich.

Blah? Die Datendichte der Platter ließe sich - bei ausreichend feinem Sensor - auch immer weiter vergrößern! Allerdings ist es wahr das hier der Punkt Datenübertragung natürlich leichter ausfällt da nur die PIN Anzahl gleich bleiben muss - Controller und Flashchips sind ja dem Gerät egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das teil war doch tot ? hab ich gestern irgendwo gelesen .. das , das teil garnicht aufm markt kommt :D

HighTech-Freak schrieb:
OK... und damit wars das mit der Begeisterung... Der Teil mit den Updates sagt mir nämlich folgendes:
Jetzt werden nicht nur am PC und den großen Konsolen halbfertige Spiele verkauft, sondern auch auf den kleinen Konsolen.

Es gibt auch für die aktuelle PSP bereits Patches und Erweiterungen, bei einigen Spielen gibt es sogar die Möglichkeit einer optionalen Teilinstallation auf Memorysticks.

TiME-SPLiNTER schrieb:
Die Public Keys kann man natürlich noch berechnen und Software damit signieren, aber die nützen einem ja ohne die "Install Package Files"-Funktion nichts und die müsste man über den Weg freischalten, in dem man das Update 3.6 entschlüsselt und das geht ja nicht mehr, wegen der Zufallszahl ;).

Die Public Keys muss man nicht berechnen, da sich diese bereits in der Systemsoftware der PS3 befinden. Außerdem wird mit den public keys überhaupt nichts signiert, dafür werden die private keys verwendet.

trick17 schrieb:
Der Spot ist ja mal wirklich peinlich. Was soll mir das genau sagen? Das wir alle total crazy mit den Armen fuchtelnde 5.Klässler werden wenn man son Ding hat?

Jesus, ich darf garnicht weiter drüber nachdenken wenn die in 25 Jahren alle zuhause ausziehen wollen.

Anststatt das sich bei denen noch auf die schnelle ein paar Neuronen miteinander vernetzten, tun das wohl in Zukunft nur noch diese Hubbabubba-Schulhof-Prestigeobjekte.

Schöne neue Welt.

... schön durch den sandkasten drag'n'drop'n - das sagt es. sony musste wahrscheinlich den werbe etat senken - hat ja momentan einige kacke am schuh, nä xD

mir ist unklar, welche zielgruppe das gerät ansprechen soll. letzendlich ist es für mich ein beschnittenes und zu groß geratenes smartphone - wer möchte schon game-gear große "portable" spielekonsole, wenn iphone & co. weitaus innovativere spielkonzepte bieten? wenn das ding genau so ein dasein fristet, wie die aktuelle psp, dann gute nacht marie.

zum speichermedium - ich bin nach wie vor für umd's - ging ja bei der psp go auch - fast :freak:

http://www.youtube.com/watch?v=cZmD_KKnVv8

btw... gibts ne konsole die nicht gehackt wurde? seit ich denken kann gabs keine konsole die "safe" blieb.

XdaywalkerX schrieb:
btw... gibts ne konsole die nicht gehackt wurde? seit ich denken kann gabs keine konsole die "safe" blieb.

Für mein Master System musst ich immer original Spiele kaufen...

Screamor schrieb:
Das Argument verstehe ich ja so überhaupt nicht, warum ist es schwieriger ein optisches Laufwerk als eine Flash auszulesen ?
Macht ja gar keinen Sinn - solange die Daten verschlüsselt gespeichert werden kann es sogar extrem schwierig sein eine Flash auszulesen.

Naja, wenn die Hardware nicht an sich mit in die Verschlüsslung mit einbezogen ist, kann man einfach ne 1zu1 Kopie machen.

MajinChibi schrieb:
Für mein Master System musst ich immer original Spiele kaufen...

Naja, mitlerweile gibts Gott sei Dank nen Emulator.
Will nicht wissen was meine Schwester die 200km entfernt wohnt mitlerweile mit dem geliebten Familien SMS gemacht hat... :rolleyes:

Zurück
Oben