News Sony Xperia Z4 und Z4 Ultra zur CES 2015

lol, Z2 Compact...

gibt nur Z1C und Z3C, welches auf das selbe Gehäuse setzen, was die Höhe und die Breite des Gerätes betrifft.
Nur ist im Z1C ein 4,3" Display mit relativ viel Rand, welcher beim Z3C (4,6" 720p Display) schon sehr klein ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
der Lautsprecher kann auch wieder nach unten gehen, Platz wäre schon noch.

Bloss nicht.

Bin es satt immer die Lautsprecher unten zu verdecken. Die Hersteller der Smartphones sollen ruhig mehr Lautsprecher nach vorne bringen. Bitte nicht wieder einen Schritt zurück gehen, nur damit man ein Display reinquetschen kann, bitte. :/
Bin HTC echt dankbar dafür, dass die Lautsprecher endlich dort kommen, wo sie gehören.

Nun, angeblich soll der Zyklus nach/mit dem Z4 ja wieder auf 1 Jahr gestreckt werden. Ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Etwas enttäuscht bin ich vom mutmaßlichen Z4 Ultra. Mit gerade mal 5,9" ist das kein würdiger Nachfolger für Mein Z Ultra. :( Wenigstens 6,1" oder 6,2" hättens schon sein dürfen. Aber ich verstehe, dass Sony sich hier am Markt orientieren will, und dort hat sich momentan die ~6" für Smartlets eingependelt. Unter 6" kommt für mich persönlich nichts mehr in Frage.

Ups, ja Z1 Compact. Wusste nur ich hat die Wahl zwischen Z2 und dem Compact. ^^

Bissel zu groß aber naja gut dass es Alternativen gibt...

Ich weiß nicht, habe dazu tendiert mir ein Z3 Compact zu holen, wenn es in nem Viertel Jahr aber schon wieder den Nachfolger gibt, werde ich wohl warten und vergleichen ob sich das neue Gerät (auch preislich) lohnt. Wenn jeder so denkt wie ich, wird Sony wohl nicht viel von seinen Geräten verkaufen, wenn der Kunde weiß, dass er innerhalb kürzester Zeit wieder ein "altes" Gerät hat.

Wenn das Z4 (Compact) wirklich den Snappi 810 drinne hat, und es erst 2016 den Nachfolger gibt, wäre das optimal.

Falcon schrieb:
Nun, angeblich soll der Zyklus nach/mit dem Z4 ja wieder auf 1 Jahr gestreckt werden. Ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Etwas enttäuscht bin ich vom mutmaßlichen Z4 Ultra. Mit gerade mal 5,9" ist das kein würdiger Nachfolger für Mein Z Ultra. :( Wenigstens 6,1" oder 6,2" hättens schon sein dürfen. Aber ich verstehe, dass Sony sich hier am Markt orientieren will, und dort hat sich momentan die ~6" für Smartlets eingependelt. Unter 6" kommt für mich persönlich nichts mehr in Frage.

abwarten was kommt... unter 6" wäre mir auch zu klein ... bisher sind es nur Gerüchte und nichts bestätigt ... warten wir ab ob es ein kleines Massengerät unter 6" wird oder endlich ein würdiger Nachfolger für unsere Z Ultra ;)

ich bin 1,96 und hab Hände wie Bratpfannen ...
und bin daher sehr glücklich darüber dass die Entwicklung bei Smartphones mehr in die Größe geht... diese kleinen .. am besten noch unter 5" Geräte rutschen einem doch zwischen den Fingern durch :D

Da finde ich den Vorgänger sogar besser. Sind nur unnützliche Verbesserungen:

-Auflösung ist Quatsch und verbraucht nur Strom und CPU Leistung. Also ist es auf Niveau des Z1
-höher getaktete CPU frisst nur mehr Strom
-4GB mMn sinnlos, da ich kaum 1GB voll bekomme. Schadet aber nie
-Gerät ist größer und unhandlicher
-Akkulaufzeit dürfte unterm Strich trotzdem kürzer sein.

Ganz einfach laut meine Berechnung verbraucht mein Yoga8 gleich viel Strom, wie mein N5. 6000er Akku (7,2Volt) vs 2300er Akku (3,6v). Laufzeiten 12-14h vs 2,1-2,6h. Tablet Akku ist also 5,2x größer und hält auch 5,3x länger. Also nahezu gleicher Verbrauch. Und warum? Weil die Auflösung und die CPU nicht so fett sind.

Es fehlt auch eine richtige sparame mini Smartphone CPU. Der QSD 800 ist überdimensioniert. Der QSD400/410 und die MT's sind wieder zu schwach.
Etwa ein QSD 500 mit 4*1,8GHz und 64 Bit. Der sollte dann auch günstiger sein.

Das LG L90 hat Laufzeiten, die als Nexus5 Nutzer undenkbar sind.

5,9 und5,4" was soll der Mumpiz? Einfach 5,9" oder 6,2" und ein kleines mit 4,5-5". Warum schafft das nur Apple?

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Schon der leichte Wahnsinn, die Zyklen immer weiter zu verkürzen...

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich hoffe nur, dass die anderen Hersteller da nicht "nachziehen".
Was heist hier weiter verkürzen? Sony stellt seit mindestens 4 Jahren im Halbjahresrythmus ein neues Flaggschiff vor.....
Und trotzdem liest man jedesmal das gleiche unter diesen News....

Erst gestern ein Z3 geholt, wenigstens ist es leistungsmässig gefühlte Welten zu meinem alten LG X4 HD.
Bin richtig Happy mit dem neuen Teil :)

tombrady schrieb:
Man kann Frontkamera und Helligkeitsensor anders anordnen, der Lautsprecher kann auch wieder nach unten gehen, Platz wäre schon noch. Und Compact heisst ja nicht, dass das Case gleich groß bleiben muss. Ist nur ne andere Bezeichnung für Mini, sprich ein technisches Flagschiff ohne so groß ein Schneidebrett zu sein.

Es mangelt aber eher an der Breite als an der Höhe, evtl. könnte man noch auf 4.7" gehen wenn man schmälere Ränder hinbekommt. Natürlich muss das Gehäuse nicht gleich groß bleiben - aber man will ja eben ein kompaktes Handy anbieten, also sollte es nicht wesentlich größer werden; Mini eben.

Ein einjähriger Releasezyklus ist nur dann wirklich sinnvoll wenn ich alle Komponenten selbst unter Kontrolle habe oder allen Zulieferern meinen Zeitplan aufdiktieren kann. Sonst ist man zu abhängig von z.B. Qualcom.

Ein z4c mit den hier angesprochenen 4,8" und FHD wäre sofort gekauft. Was Sony bestens beherrscht ist Akkulaufzeit.

gabs netmal nen statement seitens sony das quad hd in smartphones keinen sinn macht...
klar kann man die sinnfrage stellen, die muss man aber auch am releasezyklus stellen.

warte schon auf huawei erstes quad hd smartphone;)

Finde ich nicht verkehrt, halt immer ein highend Gerät mit regelmäßigen Updates. Die Vorgänger werden dadurch ja nicht schlechter.

Falls die Leaks stimmen, einfach nur enttäuschend von Sony. Mit so kurzen Release-Zyklen vergrault man nur sämtliche Kunden, die vor wenigen Wochen noch viel Geld für das Flagschiff hingelegt haben, was nun massiv an Wert verliert.

Zudem sind die technsichen Änderungen in keinster Weise eine Verbesserung. Noch mehr CPU-Power? Wozu? Dann lieber die Software optimieren, bringt wahrscheinlich mehr.
Dann die Kamera. Was die Daten versprechen klingt erstmal auch nicht groß besser als die derzeit verbauten EXMOR Sensoren. Sony, wo bleibt der neue runde Sensor in der Z-Reihe?

Höhere Auflösung als Full-HD? KONTRAPRODUKTIV, meine Güte. Subjektiver Schärfegewinn = 0 und dazu höhere Stromverbrauch. 4 GByte RAM halte ich ebenfalls für überdimensioniert, und alles was die 5 Zoll-Marke überschreitet ist denke ich für Durchschnitts-Deutschen (Mann) schon zu groß um angenehm (!) einhändig bedient werden zu könnnen.

Wie wäre es mit einem 5 Zoll Gerät mit möglichst effizienter Platznutzung? Wie wäre es überhaupt mal wenn die Hersteller mal anfangen wieder praxisorientiert zu entwickeln und produzieren???

Bild 3 sieht ein wenig so aus, als wäre eine Kamerabeule vorhanden. Was sehr schade wäre. Ich hab lieber ein Handy was ein paar mm dicker ist, als eine Beule. Dabei hatte ich mit einem z4c fürs nächste Jahr geliebäugelt.

Zurück
Oben