• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys PlayStation Vita ausprobiert

Ohne jetzt gegoogelt zu haben wird es wohl so sein dass man einen schönen teuren Memory Stick Pro Duo von Sony kaufen muss :freak:

fire2002de schrieb:
für die kleinen habe ich alle ds gekauft ist einfach und spiele kosten nichts und es macht denen sichtlich Spaß wenn sie alle untereinander tauschen können! dazu per wlan multiplayer is schon ok ds für Kinder das non plus ultra!
Die DS-Spiele kosten nichts? Klar, wenn man sie kopiert.... aber für einen Vergleich zu den Spiele-Preisen der Vita muss man natürlich auch die Kauf-Preise der DS-Spiele heranziehen. Ein sechs Jahre altes Mario Kart DS kostet immer noch mindestens 30 €, bei UK-Händlern kommt man mit Glück auf 25 €. Für den oben genannten Multiplayer per WLAN braucht man natürlich auch mehrere Exemplare, bei drei Kindern sind das schonmal locker 75 - 100 €.

Auch New Super Mario Bros. hat auf dem DS bereits fünfeinhalb Jahre auf dem Buckel und wird immer noch für 35 € verkauft, das brandneue Rayman Origins kostet für die PS-Vita nur 5 € mehr. Und auch da werden in paar Monaten die Preise weiter sinken, zudem kann man dank fehlender Regionalcodes auch günstige Angebote aus den USA oder anderen nichteuropäischen Ländern wahrnehmen.

Metal Gear Solid 3 soll auf dem 3DS um die 40€ kosten
. Bei der PS-Vita-Version der MGS-Trilogy (MGS2, MGS3 und Peacewalker) erwarte ich den gleichen Preis (da die PS3-Version auch nur 35€ kostet, viel teurer wird die mobile Variante dann nicht sein).

Zuletzt bearbeitet:
die AAA-Titel auf dem ds sind sehr wertstabil. mario-kart, new super mario brothers etc. liegen auch nach mehr als 5 jahren noch bei ~30€. das hat mich schon immer sehr fasziniert. hinzkommt, dass die spiele kaum gebraucht zu bekommen sind, was noch zur wertstabilität beiträgt.

die vita ist für mich ein monster handheld was die hardware angeht. das hat allerdings auch seinen preis und den wird sich sony wohl auch bezahlen lassen. sony entertainment steht ja finanziell nicht so sonderlich toll da und große zugeständnisse wird man sich da nicht leisten können.

Ich find das Ding ziemlich nice um ehrlich zu sein. Wenn mal wieder ein neuer Handyvertrag ansteht und ich kein Bock auf ein neues Smartphone hab. Dann ist diese Spielerei eine sehr nette Alternative. Damals bei der alten PSP hab ich das auch schon so gemacht. :)

Kommt halt auch sehr drauf an wie die Entwickler die Touch Steuerung eingearbeitet haben, ob es aufgezwungen wirkt oder ob es Laune macht. Da die Smartphones größtenteils den Casual Markt abdecken seh ich sie auch nicht unbedingt in den Jagdbereich der Vita kommen so lange es genügend "high-quality-Games" gibt, wie Uncharted zum Beispiel.

Wollen wir mal abwarten.

Das gerade bestimmte DS Spiele ( Mario Bros./Kart) nur sehr wenig im Preis gefallen sind liegt daran das sich die Titel auch 6 Jahre nach Launch noch gut verkaufen. Das ist natürlich nur bei den wenigsten Titel gegeben.

Natürlich kann man sich allgemein darüber streiten ob HH-Games im gesamten nicht zu teuer sind , vorallem mit Blick auf die Smartphones wo Spiele sehr günstig angeboten werden. Diese sind dann zwar von Umfang her bei weitem nicht so ambitioniert wie 30-50€ HH Spiele aber der Breiten Masse die Unterwegs nach etwas Unterhaltung sucht dürfte da Hauptsächlich der Preis interessieren.

Zur Speicherkarten Sache :
Soweit mir bekannt ist muss man auf die Sony-Speicherkarten zurückgreifen da diese über irgendein besonderes Format verfügen. Man kommt also um die teils sehr hohen Preise pro GB nicht herum. Da fragt man sich warum Sony nicht für 1-2GB internen Speicher gesorgt hat damit man wenigstens Spielstände anlegen kann.

Hier eine Preisliste ( Quelle : Amazon.de)
4GB 20.99€
8GB 34.95€
16GB 49.99€

In Japan und USA gibt es noch eine 32 GB Version
Laut Amazon.com kostet diese 99$ was dann bedeuten würde das , wenn die 32GB Version auch nach Europa kommt , diese dann 99€ kosten würde. Denn Leider heisst es bei solchen Produkten fast immer $ = €

Seth666 schrieb:
Also ich steh ja drauf, was Nintendo mit dem DS gemacht hat. Die Bedienung ist super, vor allem in Spielen, inden man mal auf das Gerät pusten muss, dann irgend etwas zeichnen und dann harte "j'n'r areas" absolvieren muss, aber das da mit der Vita wäre mir zu nervig. "Befummel mich hinten", "Befummel mich vorn" "Halt mich schief", "Zeichne", "Halt mich schief wären du mich hinten und vorne befummelst" und das ganze dann im 30 Sekundentakt (so wirkt es zumindest in dem Video) - sorry, das ist zuviel!

Typisch Sony - Klaut bei Nintendo und verschlimmbessert deren Erfolgsrezept.

Sony klaut bei Nintendo indem sie Funktionen in ihr Gerät einbauen, die der DS nie können wird? Was genau wurde da kopiert? Richtig, gar nichts. Nintendo kopiert momentan bei Sony, daher müssen sie auch die Patente von Sony bezahlen um die Wii-U Releasen zu dürfen. Von den Core-Games war man bei Sony schon immer besser bedient als bei Nintendo. Sony = Core Gamer, Nintendo = Casual Gamer.

An für sich bin ich auf den Release der Vita gespannt. Ich werde mir dann direkte Testberichte durchlesene und gegebenenfalls eine kaufen.

Da braucht man ja für 16GB, eine Vita + Spiel an die 400€ ? Oo
Dafür kann man ja schon einen akuellen Zockerrechner auf Ebay bekommen ^^
Oder eine PS3 mit 10 games und 250GB !

Das Ding wird auch hier floppen.
Glaub kaum das Eltern so viel Kohle ausgeben wollen, damit ihre Kids was zocken können.
Die werden den Nutzen eher beim PC sehen.

Abwarten bis Sony mit dem Preis runter geht. Der 3DS konnte sich auf solchen Höhen nicht lange halten.

Sehe ich Ähnlich , zumindest in Europa/USA wird es die Vita sehr schwer haben. In Japan wird sie wohl im laufe der Zeit ein Erfolg werden , aber im Westen bin ich mir da nicht so sicher.

Bulletchief schrieb:
Naja, du musst bedenken das die PS3 nunmal Hardware von Vorvorgestern ist und damit in jeder Hinsicht hoffnungslos veraltet...
Das sieht man ja schon am Vergleich mit heutigen Gaming PC's...

Das heute die PS3-Technik locker in ne Vita passt ist für mich eigentlich nichts unerwartbares...

Aber trotzdem.
Das Teil ist etwa so groß wie eine Grafikkarte, ist aber ein komplettes System mit Bildschirm, Controller etc.
Ich finde das faszinierend bei so einer Performance.

dcc schrieb:
Da braucht man ja für 16GB, eine Vita + Spiel an die 400€ ? Oo
Dafür kann man ja schon einen akuellen Zockerrechner auf Ebay bekommen ^^
Oder eine PS3 mit 10 games und 250GB !
Zunächst "braucht" man ja keine 16GB-Speicherkarte. Wenn es hauptsächlich um Spielstände und ein paar kleinere Download-Titel geht, sollte man mit 4GB für 20 € recht lange auskommen. 1 - 2 Jahre später kauft man dann halt eine 16GB- oder 32-GB-Speicherkarten zum gesunkenen Preis nach. Bei Flashkarten lohnt es sich nicht, auf Vorrat zu kaufen, dafür purzeln besonders in diesem Seqment die Preise zu schnell.

Wenn ich bedenke, was ich zum PSP-Launch für den 512-MB-Memorystick bezahlt habe und welche Größe ich jetzt für den halben Preis bekomme...

Und von einem stationären Zockerrechner oder einer PS3 hat man unterwegs ja sehr viel... packst du die für eine Urlaubsreise auch in den Koffer? :rolleyes: Wer ein Handheld nur für den Heimgebrauch kauft und die mobilen Vorteile nicht nutzt, ist selbst schuld.

@Cohen

Gerade auf dem DS gibt es einige Spiele bei denen man nur ein einziges Modul braucht um es mit Freunden zu spielen.

Und du hast bei deinem Beispiel ins Klo gegriffen, denn Mario Kart ist eines von diesen Spielen ;)
Du brauchst ein Modul und kannst dann mit bis zu 8 Leuten Spielen die das Spiel nicht haben :o

Bei New Super Mario Bros kann man mit einem Modul mit bis zu 4 Leuten Spielen.

Dann gibt es da auch noch BomberMan, Worms usw.... bei denen man auch nur ein Modul braucht und alle anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000

Ist die 2000 in deinem namen ein Hinweis auf dein Geburtsjahr?

Wenn du mal scharf nachdenkst verstehst du meinen Poste eventuell auch.

@Terces: Okay, das relativiert die immer noch recht hohen Preise der DS-Toptitel etwas. Bei dem DS habe ich nie Multiplayerpartien ausprobiert, nur mit der PSP.

Und die Gamesharing-Option der PSP fand ich recht nervig... ich glaube, wir hatten es damals mit Burnout Legends getestet. Da die PSP-Spiele recht groß waren, wurde immer nur die aktuelle Rennstrecke adhoc übertragen, und selbst das dauerte recht lange.

Also ich kann nur jedem Raten, sich am Anfang das Teil nicht zu kaufen sondern noch 1-2 Monate zu warten.
Ich geh ganz stark davon aus, das die WLAN Vita in den ersten Monaten 50 € billiger werden wird.
In Japan ist die 3G Variante bereits von 299 € auf 249 € runtergesetzt worden, weil die keiner kaufen wollte.

Meine Amazon Bestellung hab ich deswegen auch wieder storniert.

Ehrlich gesagt interessiert mich das Handheld ziemlich wenig, es versucht mit Hardware zu überzeugen und die hat mit Tegra 3 usw. bald jedes Handy gleichwertig verbaut. Natürlich verkauft die Software die Hardware, aber DualScreen und 3D macht mich grad doch weitaus mehr an als PS3 Games to go. Die PSP war auch n halber Fehlkauf wäre die Homebrew-Szene nicht, es ist einfach was anderes portable Games zu machen oder Konsolengames auf portable zu trimmen...

hey leute ;) also ich habe die vita selber schon.
und leute die meinen sony würde von nintendo klauen und ist viel zu überteuert. den sei gesagt sie liegen total falsch und haben keine ahnung!
erstens: das konzept der vita und das vom 3ds sind 2 verschiedende welten (ja ich habe auch den 3ds :D). vor allem der 3ds ist einfach nur ein billig verarbeitet und technisch veraltetest und unausgereiftes gerät in meinen augen... apropro augen... der 3d effekt ist zwar nicht schlecht... aber ganz ehrlich wer länger als ne stunde damit spielt der muss doch auf augenkrebs stehen^^... die vita ist eine ganz andere und vorallem EIGENE liga!
soviel hardcoregaming in so einem kleinem gerät gibt es nirgens... klar ärgerlich das nicht daran gedacht wurde das die vita kein internen speicher für savegame hat... aber mein gott.. die einen kaufen sich für 800 eu ein iphone und andere kaufen sich für 250/300 eine vita plus 100 eu 16 gb und ein spiel... also ich persöhnlich weis wovon ich mehr habe ;)... und spätestens mit einer cfw wird telefonie mit der auch kein thema mehr sein!

also an alle hater: abwarten tee trinken und geht weiter pokemon und mario spielen wenn die leute mit der vita unterwegs call of duty und killzone genießen können... und zwar in ps3 quali ;)

mfg

Wow das Vid ist ja mal der Hammer !!!!!!:freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Seth666 schrieb:
@Dante2000

Ist die 2000 in deinem namen ein Hinweis auf dein Geburtsjahr?

Wenn du mal scharf nachdenkst verstehst du meinen Poste eventuell auch.

Bis auf Move hat Sony nichts geklaut. Nintendo hat sich jedoch bereits bei Vorankündigungen der PS VITA einiges abgeschaut--> Deswegen dürfen die jetzt auch für das Sony Patent hinlangen. Sony hat damals den Kampf um FF gewonnen --> Da die damalige PSOne Konsole einfach besser dafür geeignet war. Ich bin mehr als glücklich, das Sony nicht auf den "Mario" Zug aufgesprungen ist, denn dann gäbe es, mMn, kaum Spiele für Erwachsene Gamer. (Sry, sicherlich ist Mario eine Legende aber irgendwann ist auch nach dem X-Spiel die Luft raus...)

Nenne genau Informationen und haue nicht so sinnlose Kommentare raus!

Zuletzt bearbeitet:
Move ist strenggenommen auch nicht geklaut, lange bevor die Wii das Licht der Welt erblickte, machte Sony bereits Experimente mit dem Leuchtdildo. Jeder, der daran zweifelt, findet bei Youtube ausreichend Videomaterial dazu.

Ach ja, zum Thema: Ich werd mir das Ding auf jeden Fall kaufen, ob pünktlich zum Release oder etwas später, wird sich zeigen.

Zurück
Oben