• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys PlayStation Vita ausprobiert

IPro schrieb:
vor allem der 3ds ist einfach nur ein billig verarbeitet und technisch veraltetest und unausgereiftes gerät in meinen augen... apropro augen... der 3d effekt ist zwar nicht schlecht... aber ganz ehrlich wer länger als ne stunde damit spielt der muss doch auf augenkrebs stehen^^
So du pro, dann wollen wa mal: Man kann ja Nintendo viel vorwerfen, aber billige Verarbeitung ist an den Haaren herbeigezogen. Wenn du irgendwann mal Kinder haben solltest, die sich mit solchen Geräten beschäftigen, dann wirst du verstehen, wieso das Unsinn ist. Ich glaub ich kenn kaum ein Elektroartikel mit Schanieren, dass soviel Belastung aushält.
3D Effekte bewerten ist relativ subjektiv. Gibt auch Leute, die nicht gerne in 3d Filme gehen, weil sie es nicht mögen/abkönnen.

soviel hardcoregaming in so einem kleinem gerät gibt es nirgens... klar ärgerlich das nicht daran gedacht wurde das die vita kein internen speicher für savegame hat...
Bist du so naiv und glaubst wirklich, dass Sony nicht daran gedacht hat? Denen standen die Dollar-Zeichen in den Augen. Auto-Hersteller haben dieses Konzept nahezu perfektioniert, bis die Kundschaft nicht mehr bereit war für so einen Unsinn.

aber mein gott.. die einen kaufen sich für 800 eu ein iphone und andere kaufen sich für 250/300 eine vita plus 100 eu 16 gb und ein spiel... also ich persöhnlich weis wovon ich mehr habe ;)... und spätestens mit einer cfw wird telefonie mit der auch kein thema mehr sein!
Und genau hier liegt die Krux: Das Segment der Hardcore-Gamer mit Handhelds ist so klein, dass es kaum konkurrieren kann. Das ist zwar schön und gut für dich, dass du so auch dein Call of Duty auf einem Handheld bekommst, aber lukrativ wird es kaum sein. Ich wage zu behaupten, dass Sony genau wie mit der PSP auf die Fresse fliegen wird. Erst recht in Zeiten in denen Smartphones den Casual-Markt abgraben.

also an alle hater: abwarten tee trinken und geht weiter pokemon und mario spielen wenn die leute mit der vita unterwegs call of duty und killzone genießen können... und zwar in ps3 quali ;)
Genieß du mal deine "ps3 quali". Ich hab mir sagen lassen, dass Präsentation bei Spielen längst nicht alles ist und dass gewisse Nintendo IPs seit Jahren Standards in ihren Genres setzen. Richtige Hardcore-Gamer, und damit meine ich z.B. die Runners von SDA, geben sich gar nicht mit so einem Schund ab.

Dante2000 schrieb:
Bis auf Move hat Sony nichts geklaut
Rumblepak.
 
Hmm..kleiner Fehler im Artikel. Die Vita war auf der Gamescom in Köln mit nem riesen Stand vertreten. Im normalen Bereich wie auch im Business.
 
Die Grafik sieht schon schick aus, sehr beeindruckend! Aber für mich ist es nichts, zu Hause spiele ich lieber am großen Bildschirm und unterwegs habe ich meinen iPod. Insgesamt ist die Vita einfach zu teuer, Konsole + Zubehör (überteuerte Speicherkarten!!) + Vollpreisspiele kosten bestimmt mehr als 350€...Ich glaube schon, dass die Konsole Erfolg haben kann, aber erst nach Preisnachlässen.
 
Die Spiele kosten zu viel. Auf der PSP waren 90% der Spiele "Indiegames" die es auf Steam für 1,99 gibt zum Preis von 49,99 :lol: Und die sogenannten Blockbuster waren beschnittener als Osama :/
 
s.0.s schrieb:
Die Spiele kosten zu viel. Auf der PSP waren 90% der Spiele "Indiegames" die es auf Steam für 1,99 gibt zum Preis von 49,99 :lol: Und die sogenannten Blockbuster waren beschnittener als Osama :/

Spiele wie Assassins Creed Bloodlines, God of War, Final Fantasy, Kingdom Hearts und Monster Hunter sagen da aber etwas ganz anderes...

Ansonsten muss die Vita in der Tat mit hochwertigeren Spielen kommen, wobei die angekündigten Spiele bereits recht hochwertig werden...
 
s.0.s schrieb:
Die Spiele kosten zu viel. Auf der PSP waren 90% der Spiele "Indiegames" die es auf Steam für 1,99 gibt zum Preis von 49,99 :lol: Und die sogenannten Blockbuster waren beschnittener als Osama :/

Ich bin mir sicher, du kennst das LineUp der PSP gar nicht, denn ich behaupte, das 99% aller Retail-Titel gar nicht auf Steam erschienen sind. Der ganze "Minis" Müll im PSN sicher, aber wohl eher im App- oder Android-Store.
Und die sogenannten Blockbuster waren nicht beschnitten ;) Nicht immer auf dem Niveau der Vorlagen der stationären Konsolen, aber dennoch meist sehr gut. God of War, Resistance, Syphon Filter, etc. waren/sind alles super Spiele! Mein Favorit ist Test Drive Unlimited, auch wenns schon seit längerem keinen Onlineservice dazu mehr gibt. Selten so ein dermassen umfangreiches Game auf einem Handheld gezockt!
 
Da hier öfters die Grafik mit der PS3 Grafik verglichen wird, schaut doch mal bei den Videos etwas genauer hin, die ganze Grafik ist schon noch recht Pixelig. Das fällt natürlich bei einen so kleinen Bildschirm nicht so auf, aber die Grafik ist dennoch meilenweit von der PS3 Grafik entfernt :D

Aber die Idee das man PS 3 Spiele auf die Vita Streamen kann ist gut, aber leider nur mit 480 x 272 Pixeln und dann auf die 960 x 544 hochskaliert :freak:
 
thes33k schrieb:
Analog-Stick (zuerst N64)
Controller-Layout (SNES)
Move ((WiiMote) 3 Jahre erschienen nachdem BigN es released hat, wer da keine Kopie sieht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Vor allem weil auch Nintendo schon ewig dran entwickelte)
Gyroskop im Six-Axis(( Kirbys tilt n Tumble, GBC ) von dem selbst Entwickler bis kurz vor der Präsentation nichts wussten oder wie, ich glaub Kojima, treffend gesagt, ein Wischi-Waschi hingeklatschtes Feature um mit Nintendo zu konkurrieren)

Hab deine Liste mal etwas erweitert, das fällt mir so ausm Stehgreif ein ;)

Dante2000 schrieb:
Ich bin mehr als glücklich, das Sony nicht auf den "Mario" Zug aufgesprungen ist, denn dann gäbe es, mMn, kaum Spiele für Erwachsene Gamer.
Diese Kinderspiel-Diskussion gabs schon seit Sega does what Nintendon't, es war sicher nicht Sony, die die Masse auf cool und erwachsen trimmen wollten.

Sry, sicherlich ist Mario eine Legende aber irgendwann ist auch nach dem X-Spiel die Luft raus..
Nur das Nintendo ständig neue Maßstäbe mit ihren alten IPs setzt und in den Metacritics immer oben mit mischt. Unter den 10 besten Games aller Zeiten sind 4 von Nintendo, 3 davon auf Platz 1-3 (Quelle: Gamerankings.com)! Wenn, dann setzt Nintendo die frischen Impulse im Business, sei es das sie zeigen wie man ein 3D-Game macht (Mario 64), Motion-Control für Hardcore-Gaming nutzen kann (Zelda - Skyward Sword) oder 3D-Grafik nutzt ( Super Mario 3D Land).

Aber ja, nach dem X-ten Spiel ist die Luft raus. Wenn heute die Leute von Hardcore-Gaming sprechen, wird mir teilweise sowieso schlecht. Quake ist HC-Gaming, nicht dieser Call of Battlefield Mist von heute!
 
- Analogsticks gab es schon in den 70gern ;)
- Controller-Layout... nun, es macht Sinn, ein Steuerkreuz und verschieden Tasten zu haben. Wenn man unbedingt will, "kopiert", aber wenn man es von dieser Seite aufzieht, dann kann die Debatte ewig laufen ;)
- Move ist, wie gesagt, keine Kopie, da Sony bereits zu Eye-Toy-Zeiten und lange vor der Wii damit experimentierte, das ganze aber verwarf, weil Eye-Toy nunmal nicht der Brüller war. Ansonsten bleibt nur zu erwähnen, dass das Ergebnis zwar ähnlich ist, aber Move im Grunde umgekehrt funktioniert, und somit ein Kamerabasiertes Tracking ist. Die Wii-Mote ist selbst die Kamera, der Move-Controller wird "nur" getrackt!

Und was Nintendospiele angeht, sie sind nett, aber der Geschmack ist immernoch individuell und nicht von Metacritics abhängig, vor allem dann nicht, wenn die Famitsu spiele wie Nintendogs 40 von 40 möglichen Punkten gibt... Und sind wir doch ehrlich, jedes Zelda- oder Mario-Game hat exakt die selbe "Geschichte"... bei Zelda ist teilweise sogar díe Reihenfolge der Locations identisch... Ne danke, ich mag lieber das gleiche Spiel mit anderer Geschichte, als das gleiche Spiel mit immer gleicher Geschichte und Umgebung...
 
@realaudioslave:

Naja wenn du jetzt Zelda Ocarina of time (N64) und Zelda Ocarina of Time 3D (3DS) vergleichst und dich wunderst das diese gleich sind was story, gegenstände usw anbelangt dann muss ich dir recht geben.

Aber, zwischen Ocarina of Time, Majors Mask, Twillight Prince, Skyward sword usw sind doch welten zu erkennen...
ebenso mit den Mario reihen...

Back to topic:
Das Gerät ist einfach interessant. Bin gespannt drauf. Ein richtiges Bild von der Qualität kann man sich erst machen wenn man selber drauf gespielt hat.

Der Preis ist vollkommen ok für das gebotene
 
Intressantes Gerät, eine nette kleine Spielerei mit augenscheinlich viel Power für so ein Gerät. Wer hier aber denkt die Vita wäre auf PS3 Niveau hat weit gefehlt - da sind immernoch Welten dazwischen, man muss sich doch nur mal die Technischen Daten anschauen.

Sooo, ob das Gerät überhapt noch eine Chance hat wird der Markt schon zeigen. Neben den ganzen Smartphones und 3DS-Geräten wird Sie es auf jeden Fall schwer haben. Schön wäre noch zu sehen was die Vita neben den ganzen Spielen noch so kann...

Ich finde die Vita interessant aber kaufen würde ich sie mir erstmal nicht.
 
Bazooka_Joe schrieb:
Intressantes Gerät, eine nette kleine Spielerei mit augenscheinlich viel Power für so ein Gerät. Wer hier aber denkt die Vita wäre auf PS3 Niveau hat weit gefehlt - da sind immernoch Welten dazwischen, man muss sich doch nur mal die Technischen Daten anschauen.
Natürlich ist eine PS3 noch leistungsstärker als die Vita. Ansonsten würde das Handheld trotz Miniaturisierung und damit verbundenen Stromspareffekten immer noch 20 - 30 Watt benötigen und entsprechende Abwärme erzeugen.

Trotzdem ist das optische Endergebnis der Vita deutlich näher an der PS3 als an der PS2... und das ist für solch ein kleines Gerät beeindruckend genug.

Zur Controller-Layout-Diskussion: welches war eigentlich das erste Gamepad mit Schultertasten? Der erste PSX-Controller (noch ohne Analogsticks), der Saturn-Controller oder doch die überladenen Atari Jaguar-Controller mit 17 - 22 Tasten (je nach Modell)?

Und wie bereits erwähnt: die Analogsticks sind eigentlich nur verkleinerte Versionen von analogen Joysticks wie z.B. dem "Gravis Analog Joystick", den es bereits 1991 gab. Und die dreistesten Controllerkopien waren in den 90ern wohl auch von Gravis: zuerst wurde der SNES-Controller kopiert und später der PSX-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch dass beim Atari VCS 2600 Digitalsticks dran waren, wo wir gerade bei der Diskussion sind^^
 
Die Konsole ist mMn schon zum Scheitern verurteilt. Der Zug für mobile Konsolen ist in Zeiten von Smartphones und Tablets einfach abgefahren. Spätestens das iPad 3 mit QuadCore und neuer Grafikeinheit ( soll wohl die selbe wie in der Vita sein ) wird zur Vita grafisch aufschließen. Na klar hat die Steuerung auf nem Touchscreen nicht so viel Feeling wie mit echten Steuersticks aber mal im Ernst, wenn ich ernsthaft zocken will setz ich mich aufs Sofa, mach die PS3, den Beamer und die 5.1 Anlage an und tauche ab.

Auf dem iPhone bekomme ich mittlerweile auch richtig gute Spiele mit guter Grafik geboten, bei Spielepreisen von wenigen Cent oder Euro. Da muss ich auch nicht völlig überteuerte Speicherkarten und so ein Kram kaufen und habe meine Spiele immer auf dem Gerät gespeichert und sofort griffbereit.
 
Ich verstehe auch nicht so ganz warum sony jetzt noch einen so performanten Handheld bringt. Meiner Meinung nach besteht dafür kein Markt. Jeder nimmt sein Smartphone mit, aber bald kann man ja nen Rucksack mitnehmen wenn es nach den Herstellern geht, VITA, Tablet, Smartphone?

Ich behaupte das durch die Smartphones und Tablets die Vita nicht am Markt bestehen kann.
 
Wenn nicht jetzt nochmal, wann dann? Im Moment bekommen sie noch eine Performance hin, die jedes andere (oft weitaus teurere) mobile Gerät in den Schatten stellt. Ob die Zielgruppe da ist, wird sich in den nächsten 12 Monaten zeigen, aber warum sollte Sony kampflos das Feld verlassen?

An der Preisschraube (sowohl für die Hardware, aber besonders für die Software) lässt sich auch noch drehen, falls die Verkaufszahlen zunächst unter den Erwartungen sind. Natürlich gibt es gute iOS- und Android-Spiele, aber viele davon könnte auch Sony als herunterladbare "Minis" günstig im PSN anbieten... technisch sollte es kein Problem sein, die Hardwarenähe ist ja da. "Günstig" muss dann nicht einmal der gleiche Preis wie auf iOS und Android sein, besonders bei Spielen, die von Analogsticks und echten Buttons profitieren... denn bei diesen hat der Spieler auf der Vita einen Mehrwert, der auch gerne ein bis zwei Euro zu Buche schlagen darf. Und die Sony-exklusiven Download-Titel sind dann noch etwas teurer, während die umfangreichen Toptitel in der Nähe der 3DS-Spielepreise bleiben.
 
Ich würde mich über einen direkten Video Vergleichstest freuen.
Fifa 2012 auf dem iPhone/Android und auf der Vita z.B.
 
Das Teil ist für Kinderhände gemacht...
Wenn man sich das Video da anschaut, dann deckt der Daumen vom dem Typ das ganze Steuerkreuz ab.
XXL Version bitte ! Bei dem Preis werden es sich auch kaum irgendwelche Kinder kaufen können.
 
realAudioslave schrieb:
- Analogsticks gab es schon in den 70gern ;)
Bitte, diese riesen Sticks mit 4 oder 8 Wege Erkennung sind nicht zu vergleichen mit dem kleinen Thumb-Stick der verschiedene Neigungswinkel Richtungen in 360° Winkel erkennt.
Ein Bobby-Car ist auch kein Auto ^^

- Controller-Layout... nun, es macht Sinn, ein Steuerkreuz und verschieden Tasten zu haben.
Nun, Sega hat's geschafft die Sache abzuwandeln und sogar neue Dinge wie analoge Trigger einzuführen, das finde ich mal eine Leistung.

Move ist, wie gesagt, keine Kopie, da Sony bereits zu Eye-Toy-Zeiten und lange vor der Wii damit experimentierte, das ganze aber verwarf, weil Eye-Toy nunmal nicht der Brüller war.
Mit Cams macht Nintendo schon seit der GameBoy Kamera rum und Motion Controll war bei Nintendo ebenfalls seit jeher im Gespräch. Move erkennt auch Neigungswinkel etc. und ist auch vom Aussehen her wirklich sehr ähnlich - da lobe ich mir Microsofts Ansatz mit dem Sonar! Selbst Branchengrößen sprechen von einer Kopie...

Und was Nintendospiele angeht, sie sind nett, aber der Geschmack ist immernoch individuell und nicht von Metacritics abhängig, vor allem dann nicht, wenn die Famitsu spiele wie Nintendogs 40 von 40 möglichen Punkten gibt...
Famitsu wird bei gamerankings.com nicht gewertet, vor allem aber ist die Famitsu, so wie jedes Magazin Genre-bezogen. Wenn du mir ein Game wie Nintendogs nennst das besser ist, kann man ja bei der Famitsu durchklingeln und sie die Wertung nach unten korrigieren lassen ;)

Und sind wir doch ehrlich, jedes Zelda- oder Mario-Game hat exakt die selbe "Geschichte"... bei Zelda ist teilweise sogar díe Reihenfolge der Locations identisch... Ne danke, ich mag lieber das gleiche Spiel mit anderer Geschichte, als das gleiche Spiel mit immer gleicher Geschichte und Umgebung...

Zur Story muss man klar sagen, das Fans es garnicht in einer anderen Weise haben wollen. Mario muss die Prinzessin genauso retten wie Arnold in einem Terminator-Film vorkommen muss. Bei Zelda ist es eine Legende mit eigenen Kapiteln, vor kurzem wurde sogar die Timeline released und ich kann mich nicht beklagen, auch wenn die Storys natürlich ähnlich sind. Aber diese Spiele definieren sich auch nicht durch die Story, sondern durch ihr Gameplay. Dort sind sie nunmal das Beste was der Markt zu bieten hat, geht man nach der einschlägigen Meinung der Reviewer. BigN weiss natürlich auch das die Storys sich in den Mario JnRs wiederholen, darauf spielen sie sogar in der Mario RPG Reihe an, welche ich übrigens sehr erfrischend finde. Diese DualScreen-Lösung mit zwei gleichzeitig steuerbaren Charakteren usw., einfach herrlich.

Aber ich schweife ab, Mario, Zelda, Metroid und die anderen Marken von Nintendo setzen regelmäßig Maßstäbe in der Branche und werden nicht umsonst von den meisten Gamedesignern verehrt, geachtet und imitiert!

Cohen schrieb:
welches war eigentlich das erste Gamepad mit Schultertasten? Der erste PSX-Controller (noch ohne Analogsticks), der Saturn-Controller oder doch die überladenen Atari Jaguar-Controller mit 17 - 22 Tasten (je nach Modell)?
Müsste das Super Nintendo gewesen sein
 
Zurück
Oben