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News Reißender Absatz von Sonys PlayStation „Move“

CloudStrife schrieb:
Du denkst, dass Sony von Nintendo abgekupfert hat?
Es gab schon für die Playstation 1 mal eine Präsentation mit Bewegungssteuerung mit farbigen Bällen und einer Kamera, wie es bei Move der Fall ist.

Moment, so meinte ich das nicht:
Ein Prototyp und ein Produkt, das den weltweiten Markt bereits erobert hat sind ja wohl ganz klar voneinander zu trennen. Es wird auch vor der besagten Playstation 1 Präse andere Prototypen gegeben haben.
Allerdings hatte Nintendo die Eier, ihre Konsole rein auf Innovation zu trimmen, keine HD Grafik sondern ein völlig neues Steuerungskonzept, welches es so im Massenmarkt noch nicht gegeben hat. Hätten alle so darauf reagiert wie einige Leute aus den Playstation-Kreisen, dann wäre Nintendo so gut wie pleite gewesen, nachdem sich der Gamecube bereits sehr schlecht verkauft hatte.
Komisch nur, dass die Leute, die damals über Nintendo gelacht haben, die Move-Steuerung ganz toll finden... denn dafür, dass die Wii mit dieser Steuerung bereits 4 Jahre früher dran war ist das von Sony nun wirklich kein Kunststück gewesen. Und gut bezahlen lassen sie sich das auch.
 
Nur das der Power Glove eine absolute katastrophe war. Eine komplette Fehlentwicklung, die niemals hätte auf den Markt erscheinen dürfen, da das Ding schlichtweg einfach nicht richtig funktionierte.
Idee gut, Umsetzung schlecht.

Der Power Glove hat ausserdem mit den heutigen Bewegungssteuerungen nicht mehr viel gemein. Sony hat sein eigenes Konzept mit der Kamera und den farbigen Bällen weiterverfolgt. Von abkupfern kann da nicht die Rede sein, da steckt zuviel eigene Entwicklungsarbeit mit drin. Oder würdest du behaupten Rudolf Diesel hat von Nikolaus August Otto schlichtweg abgekupfert
 
Es geht hier um die Controller alleine.
Man spielt ja nciht gerne alleine also kauft man auch gerne noch 1-2 dazu.

Following a solid initial launch, VGChartz can reveal that as of October 9th over 470,000 units of Move hardware have now been sold in the Americas and EMEAA. Another statistic of interest is that over 600,000 individual Move controllers have now been sold in total (bundles and stand-alone), 130,000 of which are serving as 2nd, 3rd or 4th controllers for the 470,000 unique Move customers. Around 42% of Move sales are coming from the Americas with the remainder from EMEAA.
 
bruteforce9860 schrieb:
Ein Prototyp und ein Produkt, das den weltweiten Markt bereits erobert hat sind ja wohl ganz klar voneinander zu trennen. Es wird auch vor der besagten Playstation 1 Präse andere Prototypen gegeben haben.

Genauso solltest du aber auch verstanden haben, das ein späterer Release eines "ähnlichen Produktes" nicht gleichbedeutend mit einer Kopie ist. Zumal sich das Funktionsprinzip grundlegend unterscheidet und Nintendo und Sony um eigene Entwicklungen bemüht haben. Ein schlichtes abkupfern wären, zB die Schulterbuttons, die Nintendo eingeführt hat und alle anderen Konsolenhersteller nachgereicht haben.
 
CloudStrife schrieb:
Genauso solltest du aber auch verstanden haben, das ein späterer Release eines "ähnlichen Produktes" nicht gleichbedeutend mit einer Kopie ist. Zumal sich das Funktionsprinzip grundlegend unterscheidet und Nintendo und Sony um eigene Entwicklungen bemüht haben. Ein schlichtes abkupfern wären, zB die Schulterbuttons, die Nintendo eingeführt hat und alle anderen Konsolenhersteller nachgereicht haben.

Natürlich hat Sony das selbst entwickelt, eigene Entwicklungskosten und eigene Techniken mit jahrelangen testphasen stecken dahinter.
Doch obwohl sie mit zwei Konsolengenerationen den Markt mehr als beherrscht haben, musste ein zu dem Zeitpunkt geschwächtes Unternehmen die Entscheidung treffen.
Nintendo hat den Stein ins Rollen gebracht, Sony ist den sicheren Weg gegangen und hat sich darauf verlassen, dass Grafik das A und O dieser Konsolengeneration ist.

Die Technik wurde nicht abgekupfert, aber die Steuerungsfunktion doch sehr, letztendlich kann man mit der Move Steuerung das gleiche anstellen wie mit der WiiMote, sie ist präziser und hat weniger Limits und Sony fällt sicher noch die ein oder andere Idee ein, womit sie sich von Nintendo abheben wollen (und können). Doch den großen Gau landen sie damit jetzt nicht mehr, trotzdem gönne ich es Sony, dass sie mal wieder positiviere Quartalszahlen schreiben, so wie zu guten alten PS1- und PS2-Zeiten.
 
bruteforce9860 schrieb:
Die Technik wurde nicht abgekupfert, aber die Steuerungsfunktion doch sehr, letztendlich kann man mit der Move Steuerung das gleiche anstellen wie mit der WiiMote, sie ist präziser und hat weniger Limits und Sony fällt sicher noch die ein oder andere Idee ein, womit sie sich von Nintendo abheben wollen (und können). Doch den großen Gau landen sie damit jetzt nicht mehr, trotzdem gönne ich es Sony, dass sie mal wieder positiviere Quartalszahlen schreiben, so wie zu guten alten PS1- und PS2-Zeiten.

Naja, mit dem letzten Teil kann ich leben, ist halt verbessert (was nicht heißt, dass die Wii Steuerung nicht wirklich gut wäre) aber für mich ist da Technisch nicht so viel unterschied.

Wii: Eine Infrarotkamera im Controler erkennt zwei Infrarotdioden ( oder zwei Teelichter :D ) und ermittelt daraus die Bewegung, bei Sony ist es halt umgekehrt. Da steht ne Kamera vor dem Fernseher, die sich die leuchtende Eiskugel anguckt. Beschleunigungs und Lagesensoren dürften bei beiden dann wieder gleich sein.

Wo ist da bitteschön die große Eigenleistung? Klar, das Produkt selbst Designed und Entwickelt sich nicht von allein, aber vom Grundprinzip her ist es 1zu1 übernommen. Und wenn man sich dann das Layout ansieht könnte man auf den ersten Blick meinen einen Wii-Controler 2.0 vor sich zu haben ...

Cu Crono
 
Die PS3 war seit 2003 in entwicklung erschien 2006 und erst 2008 wurde von Sony der Move Controller Patentiert.
Für mich siehts nunmal wie eine kopie aus vom Wii Controller.
 
also ich bin mit move ziemlich zufrieden bisher.
Die Verzögerung ist imo auch recht stark spieleabhängig und das Tracking ist wirklich 1:1 auch unter den miesesten lichtbedingungen.

Das Core-Süppchen noch ein weilchen köcheln lassen und dann können da echt nette Spiele bei rumkommen.

und zwischen der Wii technik und Move gibt es vielleicht nihct viele unterschiede aber doch einen ganz erheblichen wenn ihr mich fragt. Die Wii erkennt bewegungen, move die exakte Position und Ausrichtung im Raum. HEißt, (wenn ich recht informiert bin), was aus der Wii Technik an Info für das Spiel rausfällt, wenn überhaupt so weit ausgewertet (habe mal gelesen dass sich 3rd Party Entwikcler u.a. deshalb so schwer tun mit exakter Steuerung weil die da wirklich fast die Rohdaten der einzelnen Sensoren interpretieren müssen) ist "Bewegung um x cm auf z achse und y cm auf y-Achse pro zeiteinheit". Bei move kriegt da Spiel (60 mal die minute?) gesagt "Ich bin genau hier und kucke nach da". Mit der Technik der Wii lässt sich das zwar theoretisch unter Idealbedingungen auch rausfinden, aber unter realbedingungen unmöglich.
Und damit ergeben sich viel mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cronoxiii schrieb:
Naja, mit dem letzten Teil kann ich leben, ist halt verbessert (was nicht heißt, dass die Wii Steuerung nicht wirklich gut wäre) aber für mich ist da Technisch nicht so viel unterschied.

Wii: Eine Infrarotkamera im Controler erkennt zwei Infrarotdioden ( oder zwei Teelichter :D ) und ermittelt daraus die Bewegung, bei Sony ist es halt umgekehrt. Da steht ne Kamera vor dem Fernseher, die sich die leuchtende Eiskugel anguckt. Beschleunigungs und Lagesensoren dürften bei beiden dann wieder gleich sein.

Wo ist da bitteschön die große Eigenleistung? Klar, das Produkt selbst Designed und Entwickelt sich nicht von allein, aber vom Grundprinzip her ist es 1zu1 übernommen. Und wenn man sich dann das Layout ansieht könnte man auf den ersten Blick meinen einen Wii-Controler 2.0 vor sich zu haben ...

Wenn man schon kritisch fragt, wo die Eigenleistung steckt, dann sollte man auch das Funktionsprinzip der Wii-Mote und dem Move Controller verstanden haben. Genau das hast du nicht verstanden oder du hast dich nur halbherzig damit auseinandergesetzt.
 
Airbag schrieb:
Ist bemerkenswert, dass sie soviele absetzen.Vor allem, weil es wie eine Mischung aus verschiedenen Sexspielzeugen aussieht.
Na dann schau dir mal zahlen an, wie gut sich sexspielzeug verkauft xD Ist ein riesengeschäft!


Ansonsten mal wieder viel gemecker und besserwisserei aus der immer kleiner (oder etwa größer?) werdenden classic-gamer-fraktion, die erstmal jede neuerung ablehnt.
Ich werde es mir auch kaufen, da -wie schon erwähnt- der Wii-party-spaß mit besserer grafik verbunden wird.
Mit sowas zocken die mädels auch eher mal mit und ihr seht nicht mehr ganz so PC-freak-mäßig aus, denkt mal drüber nach, jungs! ;)
Und wen interessiert denn, wer irgendwann mal zuerst eine bewegungssteuerung hatte?
Auf dem niveau von Move gab´s das ganze eh noch nicht.
Letztlich kann man alles als innovativ verkaufen.
Move ist cool, Sony bleibt ne kackfirma wie die anderen auch, also durchatmen, kaufen oder eben dran vorbeigehen!

Nennt sich wohl kognitives Marketing. Ich rede den Leuten einfach ein dass mein Produkt total beliebt ist und schon fast jeder eins hat.

Das steigert den Haben-wollen Drang, selbst wenn das Produkt ein Flop ist, auch Verkaufszahlen bezogen.

Ja, nee, is klar. Was dir nicht gefällt, kann ja nur hype sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Sony nicht in das gleiche Loch fällt wie Nintendo. Tolle Technik mit lustigen Tech-Demos (Wii Sports, Wii Fit und Wii Sports Resort), aber keine Spiele die lange motivieren und über den Stand einer Minispielsammlung hinauskommen.
 
Airbag schrieb:
Ist bemerkenswert, dass sie soviele absetzen.Vor allem, weil es wie eine Mischung aus verschiedenen Sexspielzeugen aussieht.
Vielleicht ist es deshalb auch so gut verkauft worden. :D

Die Pornoindustrie hatte noch nie rote Zahlen.
 
CloudStrife schrieb:
Wenn man schon kritisch fragt, wo die Eigenleistung steckt, dann sollte man auch das Funktionsprinzip der Wii-Mote und dem Move Controller verstanden haben. Genau das hast du nicht verstanden oder du hast dich nur halbherzig damit auseinandergesetzt.

Na dann, hättest mich halt aufgeklährt ...

Die Wiimote hat eine Infrarotkamera integriert, die die beiden IR-Dioden der Sensorbar sieht. Die sind zwar gleich groß, aber es gibt zwei davon. Soweit stimmt es doch. Bei Move erkennt die Kamera der Playstation die Position in der Ebene (Vertikal) und die Entfernung (Also die dritte Dimension) über die Größe der Kugel (wie sie eben abgebildet wird). Der Rest, also auch die Lage des Controlers wird dann über die üblichen Sensoren (Lage und Beschleunigung) ermittelt. Wenns falsch ist nur zu, ich lass mich gern eines besseren belehren.

Für mich sind das die gleichen Funktionsprinzipien nur mit kleinen Unterschieden. :rolleyes:
 
CloudStrife schrieb:
Du denkst, dass Sony von Nintendo abgekupfert hat?
Es gab schon für die Playstation 1 mal eine Präsentation mit Bewegungssteuerung mit farbigen Bällen und einer Kamera, wie es bei Move der Fall ist.

Und wenn schon. Hätte die Wii nicht den Erfolg, den sie hat, würde es jetzt auch kein Move für die PS3 geben. Und es ist ja schon sehr offensichtlich, dass sich Sony an Nintendo orientiert hat, schließlich hat Sony ja auch die Nunchuck-Erweiterung der Wii-Mote nahezu 1:1 kopiert (von der Kombination Wii-Mote + Nunchuck ganz zu schweigen).

Miniami schrieb:
Ich hoffe das Sony nicht in das gleiche Loch fällt wie Nintendo. Tolle Technik mit lustigen Tech-Demos (Wii Sports, Wii Fit und Wii Sports Resort), aber keine Spiele die lange motivieren und über den Stand einer Minispielsammlung hinauskommen.

Für Wii gibt es auch einige gute Spiele, die die Technik bestens ausnutzen und lange motivieren und mehr zu bieten haben als nur Minispiele. Zum Beispiel Metroid Prime 3 und Resident Evil 4 Wii Edition. Aber die Auswahl ist zugegebenermaßen sehr gering. Sony muss aber auch erst mal zeigen, dass man mehr als Minispiele und Move-Patches zu bieten hat, solang werde ich mir Move auch nicht für meine PS3 zulegen.
 
Irgentwie ist das für mich eine reine Marketing Aussage. 1,5 Millionen Move Controllern liegen 6 Millionen verkaufte Konsolen in Europa gegenüber. Was trotzdem zuwenig ist da nicht jeder auch jedes Move Spiel kaufen wird. Was den Käuferkreis automatisch eingrenzt.

Und wenn ich dann an die mit verlaub gesagt grottige technische Umsetzung in dem Spielen auf der Gamescom denke. Wo bei egal welchem Spiel das Teil nur geschüttelt wurde (wie eine Rassel) für egal was man auch immer im Spiel erreichen wollte. Dann erinnert mich das an Summergames für´s C64 wo man in fast allen Sportarten nur den Stick hin und her schlagen muste... aber nicht an ein Spiel im Jahre 2010.

Microsofts Kinect sah dort wesendlich inovativer aus, da in der Regel überhaubt kein Controller mehr benötigt wurde bei den Spielen.

PS: Bitte nicht flamen ich würde ein Fanboy von MS sein, denn ich habe keine der aktuellen Konsolen. Dies ist nur meine Meinung nachdem ich Move & Kinect auf der Gamescom ausprobieren konnte.
 
Man könnte es so sagen:

Sony hat Nintendo wegen den Controller ganz am Anfang ausgelacht und meinte, Nintendo möchte sich mit der Wii jetzt total abschiessen. Paar Monate später, musste Sony feststellen, dass Nintendo doch gar nicht so schlecht mit der Wii steht. Und wie man Sony kennt, muss natürlich was ähnliches her, ob man es jetzt als kopieren dahinstellen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

@Miniami:

Du meinst wirklich, dass diese 3 Spiele nur Tech-Demos sind? Bestimmte Menschen erstaunen mich immer wieder, was angeblich alles so ein Spiel ist.

Wii Sports ist bestimmt kein Full-Game, mehr eine nette dabei gabe und für den Anfang hat es mir und auch Kollegen von mir sehr viel Spaß gemacht.

Wii Fit + Wii Fit Plus, über ohne Plus kann man sich streiten, aber Nintendo hat eindeutig gesagt, die wussten nicht, dass es so bombig einschlägt und haben danach mit Wii Fit Plus für ca. 25€ ein Full-Game für die hälfte des Preises nachgeliefert, was ich sehr in Ordnung finde. Sony hätte sowas in 100 Jahres nicht gemacht.

Wii Sports Resort ist aus meiner Sicht ein Full-Game und hat mir mit Kollegen sehr viele schöne Abende beschert. Es ist ebend mehr ein Multi als ein Single Game oder sagste zu BFBC2, weil der Single auch eher bescheident ist, dass es ne Tech-Demo ist? Die beiden Game hab ich mir zu 90% für den Multi gekauft und nix anderes.

@jan4321:

Von der Grafik ist die Wii natürlich nicht mehr auf der höhe der Zeit. Aber das alle Texturen nur matschig sind, find ich eher falsch. Die Texturen bei vielen Spielen sind in Ordnung, es kommt immer drauf an, was der Hersteller mit der Konsole anfängt. Matschige Texturen sehe ich auch noch auf den PC, PS3 und auf der 360. Dann dürftest du ja gar nix gut finden.

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Ich hab mehr Wii Games als auf der PS3 oder 360. Da die Games mich einfach mehr überzeugen und ich kenne auch sehr viele, die mir genau das sofort bestätigen. Was natürlich nicht heißt, dass auf den anderen 2 Konsolen keine gute Spiele raus kommen, da ich alle 3 habe und auch mit allen 3 zufrieden bin.

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Aber jetzt nochmal wegen der Move, ich finde es schön, dass die Move einschlägt, weil damit kann man Shooter viel besser spielen als mit den Controller und das ist ein richtiger Schritt für alle Shooter auf Konsole.

Wer natürlich nur eine PS3 hat, da kann ich mir vorstellen, dass man 2 bis 4 mal ein Set hollt, damit man mit Kollegen zocken kann, die Sport und Fun Games machen mir z.B. auf der Wii total viel Spaß.

Aber nochmal den ganzen Spaß mit für die PS3 zu kaufen, muss noch einiges passieren. Ich warte da auf Killzone 3 usw.

Besonders, da es ja nochmal um einiges mehr kostet: (2 Spieler)

Wii: 2 WiiMote + Nunchuk

PS3: 2 Controller, 4 Moves + 2 "Nunchuk"s

Da ist man mal bei bissle mehr. ^^ Mir persönlich viel zu teuer, außer Sony übertrifft total die Wii.

Aber bis jetzt für Multi:

Sports Champions

Single:

Resident Evil 5 - Gold (Move-Edition), hab die normale Version, extra nochmal kaufen? ne sry.

bald

Heavy Rain - Move Edition, hab ich noch nicht, darauf hab ich eingentlich bis jetzt gewartet, Move + dieses Spiel, dass muss Spaß machen.

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Ja muss bissle mehr raus kommen, bis ich mir für diesen Spaß überhaupt das Grundset kaufe.
 
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