News Sparkasse: Apple Pay für die Girocard/EC-Karte kommt diesen Sommer

Girocard der Sparkassen geht bei Android schon länger direkt.
Google Pay bietet Umweg über PayPal

...lediglich Android-Anwender können mit einem Trick die Girocard bei Google Pay hinterlegen: Da sich bei Google Pay auch PayPal als Zahlungsmittel hinterlegen lässt, kann über diesen Dienst eine Verbindung zum Girokonto hergestellt werden.
Die Darstellung ist an sich richtig, vermittelt aber einen falschen Eindruck. Der Umweg ist gar nicht nötig. Android-Anwender können direkt ihre Girocard in der App "Mobiles Bezahlen" hinterlegen. Ohne "PIN" ist auch dort das Limit auf 50 EUR angehoben worden und der PIN wurde durch den Fingerabdruck im Telefon ersetzt. Keine Kreditkarte nötig, kein Umweg über andere Dienstleister.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wilhelm14 schrieb:
Android-Anwender können direkt ihre Girocard in der App "Mobiles Bezahlen" hinterlegen. Ohne "PIN" ist auch dort das Limit auf 50 EUR angehoben worden und der PIN wurde durch den Fingerabdruck im Telefon ersetzt. Keine Kreditkarte nötig, kein Umweg über andere Dienstleister.

Funktioniert das dann auch komplett ohne Internet Verbindung und auf Geräten die nicht mal Internet haben (Apple Watch Standard) so wie bei Apple Pay? Internet bei Google Pay per Paypal nötig?
+ die Verschleierung der Daten des Zahlenden wie bei Apple Pay?

Ernstgemeinte Fragen.

Hin und wieder habe ich in Märkten nur Edge weil alles abgeschirmt wird, da lob ich mir seit Jahren Apple Pay.
Und auch wenn ich beim Biken die Apple Watch ohne LTE meiner Freundin dabei habe und sonst nichts.

Apple Pay ist einfach so sensationell funktional.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tommy Hewitt schrieb:
Es werden beim Bezahlen über Apple Pay keine Kartendaten übermittelt. Zudem stufe ich TouchID/FaceID als sicherer ein als ein vierstelliger Pin. Und auch Kleinbeträge benötigen eine Authentifizierung.
Naja, dann ich auch weiter mit meiner Curve zahlen...da ist dann auch nur eine Meta Karte davor und keiner sieht die echten dahinterliegenden Karten.
Mit Fingerabdruck ist zwar ein Argument, aber meiner Ansicht nach nicht unbedingt nötig

timo82 schrieb:
Du kannst gerne ab jetzt immer für mich zahlen, wenns dir so viel Spaß macht!

Na hast in der Brotkiste geschlafen bei den Scherzln? Wieso sollte ich für dich überhaupt einen cent ausgeben kannst du leicht nicht für dich selbst sorgen?

LipsiaV schrieb:
Funktioniert das dann auch komplett ohne Internet Verbindung
Meiner Erfahrung nach ja, obwohl ich jetzt nicht beschwören könnte irgendwann mal wirklich ohne Netz bezahlt zu haben. Aber hier:
Wie oft kann ich ohne Internet-Verbindung mit dem Smartphone bezahlen?

Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internet-Verbindung bezahlen. Sobald wieder eine Internet-Verbindung besteht, setzt die App die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internet zurück. Sie erhalten rechtzeitig eine Push-Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.
Quelle: https://bielefeld.sparkasseblog.de/2018/08/13/mobiles-bezahlen/

Edit: Nochmal als Hinweis, das bezieht sich auf die Android App "Mobiles bezahlen". (Weil du nach der Apple Watch fragst.) Android lässt andere Apps auf NFC zugreifen, Apple (eher) nicht. Daher muss bei Apple alles über Apple Pay gehen. Nicolas beleuchtet im Vergleich dazu bei Android Google Pay und beschreibt einen Umweg mittels Paypal. Der Umweg über Google Pay ist bei Android aber eben gar nicht nötig, wenn es um Sparkassen Girocard geht.

Geht nix über Bargeld. Ich möchte einfach keinen Einkauf Verlauf der Regierung hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Wilhelm14

10 Zahlungen, interessante Info.

Danke für deine Antwort, ich habe aber nicht nach Apple Pay (nutzen wir schon seit grob 2016 täglich) gefragt sondern ob Google Pay auch so funktional ist wie Apple Pay.
Die Apple Watch war nur ein Beispiel wo es komplett ohne Internet geht. Ohne Einschränkungen der Funktionalität.
Ich frage das weil hier öfters Google Pay in Verbindung mit PayPal als gute Alternative erwähnt wird.
Volle Funktion ohne Internet ist halt für mich seit Jahren auch einer der Pluspunkte bei Apple Pay.

Klar das viele Banken Apps schon jetzt kontaktloses Zahlen ermöglichen, zwar bei weitem nicht so gut aber es geht. Sogar Online zahle ich mittlerweile per Apple Pay wie zum Beispiel bei Lieferando oder sonst wo.
Dauert auch nur 1 Sekunde, ohne das ich irgendwo bei einem Händler meine Daten lassen muss.

Auch ins Stadion nehme ich keine Geldbörse mehr mit. Jeder Bezahlvorgang nur noch per Apple Pay. Will in den Massen von über 40000 Fans auch nicht mehr alles mitschleppen in den Taschen. Becher Pfand lässt sich auch darüber wieder drauf buchen.

Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Und Sparkassen typisch für jede Transaktion nochmal eine extra Gebühr?
Ich mein, ich bin nun auch kein Fan der Sparkasse. Aber welche Sparkasse verlangt denn bei einem Privatkonto für jede Transaktion eine Gebühr? Das ist ja vollkommen abenteuerlich.

Da sind sie aber spät dran. Ich weiß ja nicht, wie das in Großstädten ist, aber seit dem anfänglichen "Hype", wo es vereinzelt Leute gab, habe ich praktisch niemand mehr mobil zahlen sehen.
In Großstädten sieht man eigentlich jedes Mal, wenn man irgendwo in der Schlange steht, jemanden mit Handy oder Uhr bezahlen. Aktuell durch Corona nochmal deutlich mehr.

Ansonsten reine Logik: Nachdem die Sparkasse anfangs völlig gegen Apple Pay gemauert hat und nichtmal Kreditkarten unterstützen wollte, geben sie jetzt Gas, um die Girokarten reinzubringen. Andere Banken basteln Umwege über virtuelle Kreditkarten zusammen, damit man das Girokonto anbinden kann. Diese Mühe würden die sich alle nicht machen, wenn von den Kunden nicht entsprechender Druck käme.

Ich hab wegen der anfänglichen Weigerung bzgl. Apple Pay meine Sachen bei der Sparkasse gepackt und bin gewechselt. Habe ich meinem Berater auch ganz klar so gesagt, dass in dem Moment der Hauptgrund war. Und ich werde sicher nicht der einzige gewesen sein, genauso wie sich viele andere zumindest beschwert haben.

Wilhelm14 schrieb:
Girocard der Sparkassen geht bei Android schon länger direkt.

Die Darstellung ist an sich richtig, vermittelt aber einen falschen Eindruck. Der Umweg ist gar nicht nötig. Android-Anwender können direkt ihre Girocard in der App "Mobiles Bezahlen" hinterlegen. Ohne "PIN" ist auch dort das Limit auf 50 EUR angehoben worden und der PIN wurde durch den Fingerabdruck im Telefon ersetzt. Keine Kreditkarte nötig, kein Umweg über andere Dienstleister.
Die eigene App inkl. eigenem Backend usw. der Sparkasse hat aber nichts mit Google Pay zu tun.

Ja, unter Android kann man über die Sparkassen-App auch jetzt schon mit einer Girocard zahlen.
Hat man aber z.B. noch eine weitere Karte wie eine Kreditkarte in Google Pay hinterlegt, wirds unkomfortabel, weil man nur eine App als Standardmethode hinterlegen kann. Wenn das z.B. Google Pay ist, muss ich an der Kasse erst mein Gerät entsperren und die Sparkassen-App starten, um dann mit der Girocard zu zahlen. Oder halt umgekehrt.

Google Pay ist eben das Äquivalent zu Apple Pay / Wallet: Mehrere Karten verschiedener Banken können zentral hinterlegt werden und beim Bezahlen direkt vom Lockscreen aus die Gewünschte ausgwählt werden.
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Ich frage das weil hier öfters Google Pay in Verbindung mit PayPal als gute Alternative erwähnt wird.

Ich hab das nicht mehr nachverfolgt, aber Anfang des Jahres stand die Kombi gar nicht im guten Licht: https://www.heise.de/security/meldu...d-wohl-schlimmer-als-befuerchtet-4668350.html

Ich würde vermuten, es ist mittlerweile gefixt. Bin aber nicht sicher.

nlr schrieb:
Bargeld ist für mich nur noch ein notwendiges Übel für den altmodischen Bäcker ...
Ich brauche Bargeld eigentlich auch nur noch für den Bäcker. Wobei man inzwischen auch dort - "dank Corona" - mit Karte zahlen kann.

Auch wenn ich im Aldi etwas für 1-2€ kaufe, zahle ich per NFC-Girokarte.

Kartenzahlung hat einfach viel mehr Vorteile. Man kann viel einfacher nachvollziehen, wohin das Geld verschwindet. Wenn ich 200€ abheben würde und nach 2 Wochen nichts mehr übrig ist, müsste ich erstmal die Kassenzettel abgleichen und addieren, ob alles dafür ausgegeben wurde.
So sehe ich im Onlinebanking sofort wie viel Geld und an wen das Geld gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und LipsiaV
@keyring80
Woher kam denn deiner Ansicht nach dieser "sofortige Hammer", den ich persönlich nicht sehe? Wenn der kommt, dann auch nicht schneller als völlig vage, unwahrscheinliche Theorien über den vermeintlichen Untergang des Systems...

@Execut3r
...oder Angst vor dem Schnüffeln durch die Bundesregierung.

Da solche Annahmen, Vermutungen und Ängste subjektiv, oftmals unbegründet und unwahrscheinlich sind, ist das sogenannte Totschlagargument mit dem Aluhut daher eigentlich schon fast zu erwarten. Außerdem hat @MadCat[me] geschrieben, für ihn "klinge es danach", was schon mal explizit kein direkter Vorwurf an deine/eure Person ist, sondern auch nur dessen subjektive, persönliche Meinung, auf die du @keyring80 ja in deiner anschließenden Reaktion bestehst.

Übrigens gibt es bargeldloses Zahlen schon seit Jahrzehnten, da brauchte man nicht erst Internet, Smartphones und Apps für. Nennt sich Electronic Cash = EC

Autokiller677 schrieb:
Die eigene App inkl. eigenem Backend usw. der Sparkasse hat aber nichts mit Google Pay zu tun.
Vollkommen richtig. Der Kern der News hat nichts mit Google Pay zu tun. Kern ist das Hinterlegen der Girocard der Sparkassen im iPhone. Der Vergleich mit Android erklärt, dass das dort nur über Umweg mittels PayPal ginge. Dass man bei Android die Girocard seit zwei Jahren direkt ohne Umweg nutzen kann und sogar ohne Google Pay, wird mit keiner Silbe erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
keyring80 schrieb:
Ich brauche kein Handy zum bezahlen. Egal ob mit Girocard + NFC oder in Bar, es geht immer innerhalb von wenigen Sekunden, deshalb brauche ich nicht auch noch eine Handyschnittstelle dazwischen.
"Wenige Sekunden" = 1/4 bis 1/3 Minute? Naja. https://www.handelsblatt.com/finanz...ml?ticket=ST-4689492-ixQbfJv4yXu9UvXdVPKV-ap6

Kontaktlos mit Handy ist definitiv die schnellste Version. Da kann man viel diskutieren, es ist halt so schnell wie Karte per NFC - Dauer der Pineingabe. Außer man kauft ausschließlich immer für weniger als 25€ ein und braucht deshalb die Pin nicht.

up.whatever schrieb:
Wo genau ist der Vorteil gegenüber dem kontaktlosen Bezahlen per Giro- oder Kreditkarte? Geht es einzig und allein darum die Karte nicht dabei haben zu müssen?

Genau, die Karte nicht dabei haben zu müssen. Die Meisten haben ja eher ihr Smartphone, denn die Brieftasche immer dabei. Außerdem entfällt mit Apple Pay die lästige Eingabe der PIN. Einfach Smartphone vor das Lesegerät und schwupp die Zahlung ist genehmigt. Man autorisiert sich ja bereits am Smartphone wenn man es entsperrt, daher entfällt die PIN Eingabe.

@Autokiller677

Apple Pay geht auch noch viel schneller wenn ich meine Freundin beim Einkauf damit beobachte,
sie lädt das Fließband voll und drückt dabei 2x die Seitentaste an der Apple Watch, nun ist der Bezahlvorgang aktiv und bleibt auch aktiv bis sie Sekunden oder sogar Minuten später an der Kasse ist.

Sie ist dadurch sofort zum Zahlen bereit ohne eine Handlung an der Kasse auszuführen.

Ich nutze zwar Apple Pay schon viele Jahre aber habe es mittlerweile Im Fussball Stadion sehr zu schätzen gelernt wo ich auch nichts mehr mitnehmen muss. Becher Pfand geht auch darüber zurück.

Sturmwind80 schrieb:
Wie ist die Erfahrung mit Apple Pay? Habe das bisher noch nie gesehen, dass jemand so zahlt...

Zahle fast nur per Apple pay. Zumindest überall wo man mit Kreditkarte (Visa) zahlen kann. Das sind im Alltag eigentlich 99% aller Zahlungsvorgänge. Bin bisher nur bei wenigen Geschäften nicht (ein Kino in der Stadt, ein Autohaus und eine Apotheke). Die unterstützen einfach keine Kreditkartenzahlungen. Mittlerweile kann ich sogar beim örtlichen Bäcker mit Applepay zahlen. Bei all den Zahlungsvorgängen gab es bisher kein einziges Problem.

Hatte davor Google Pay über Paypal. Das hatte öfters Aussetzer oder brauchte zwei Anläufe. Da hat vielleicht 1 von 20 Vorgängen nicht auf Anhieb geklappt. 2 Mal ging es auch überhaupt nicht, obwohl kontaktloses zahlen möglich war im Laden. Auf meinem Xiaomi mi mix 2S konnte ich es nie einrichten, auf dem Note 10+ ging es problemlos. Ansonsten ist G-Pay spürbar langsamer, aber das ist nicht so schlimm. Aber ist schon immer Nett. das iPhone weiß meist vor der Kasse, dass der Zahlungsvorgang abgeschlossen ist. Da habe ich Die Information von Apple Pay und die Bestätigung der Bank (nutze die Hanseatic Gold Card Visa), wenn die Kasse noch den Zahlungsvorgang verarbeitet.

Nutze Apple Pay im Alltag sehr gerne. online hingegen nutze ich es eigentlich nicht. Da zahle ich meist per Kreditkarte oder wenn möglich Paypal. Möchte aber weder Google Pay noch Apple Pay missen.

LipsiaV schrieb:
Funktioniert das dann auch komplett ohne Internet Verbindung und auf Geräten die nicht mal Internet haben (Apple Watch Standard) so wie bei Apple Pay? Internet bei Google Pay per Paypal nötig?

Nein geht auch so. Konnte mit dem Note 10+ und G-Pay über Paypal auch ohne Internetverbindung zahlen. Habe ich zwei mal ausprobiert, ging völlig problemlos.

LipsiaV schrieb:
Becher Pfand geht auch darüber zurück.

What? Sehr nice. Muss ich bei der nächsten Großveranstaltung oder Festival auch mal drauf achten, ob das angeboten wird. Bin kein Fußball Fan aber solche öffentlichen Veranstaltungen sind die paar wenigen Situationen, wo ich meist noch Bargeld nutze. Und gerade da stört es am meisten.

LipsiaV schrieb:
@Autokiller677
[..]sie lädt das Fließband voll und drückt dabei 2x die Seitentaste an der Apple Watch, nun ist der Bezahlvorgang aktiv und bleibt auch aktiv bis sie Sekunden oder sogar Minuten später an der Kasse ist.[..]

Das ist aber schon sehr krass ^^. So würde ich das nie machen :). Sobald das aktiv ist, und jemand mit einem "Lesegerät" vorbei geht oder nah genug ran kommt, wäre das Geld ja weg, da man sich ja schon verifiziert hat und offen zum zahlen ist auf der Apple Watch oder?

keyring80 schrieb:
War klar, dass sofort der Hammer kommt. Wenn jemand eine andere Meinung vertritt, ist er automatisch von der Aluhut-Fraktion.
Das Menschen andere Meinungen und Schwerpunkte haben ist für dich offensichtlich nicht anders erklärbar als mit psychischen Krankheiten. Sorry, aber das ist keine Diskussionskultur.

Ich brauche kein Handy zum bezahlen. Egal ob mit Girocard + NFC oder in Bar, es geht immer innerhalb von wenigen Sekunden, deshalb brauche ich nicht auch noch eine Handyschnittstelle dazwischen.

Wenn du nur den unteren Absatz zum Thema geschrieben hättest, vollkommen ok.

keyring80 schrieb:
@MadCat[me]
Es ist doch ganz simpel: Wenn Geld nur noch digital verfügbar ist, kann jeder Zeit alles damit passieren, egal ob Abbuchungen oder negative Zinsen.
Versuch mal von Bargeld negative Zinsen abzuziehen.
Und das ist nur einer von sehr vielen Gründen, warum Bargeld das beste Zahlungsmittel ist.

Sehr viele Gründe, soso. Leider habe ich noch keinen gehört.
Vorteil ist die anonyme Zahlung, das kann ab und an sicherlich Vorteile haben.
Weitere echte Vorteile fallen mir auf die schnelle nicht ein, welche nicht mit persönlicher Vorliebe zu tun hat. „Ich möchte was in der Hand halten“ oder sonstige Stammtisch Phrasen.

Wie @MadCat[me] bereits angemerkt hat gibt es schon sowas wie Inflation, die natürlich digitales Geld aber auch Bargeld betrifft.
Und wenn du keine Lust auf Negativ Zinsen hast Wechsel deine Bank. Wobei das mit den negativ Zinsen gar nicht so einfach ist. https://www.fr.de/wirtschaft/negativzinsen-wann-erlaubt-sind-sich-dagegen-wehren-kann-12982452.html - Google Suche 1 Minute.

Es kann jederzeit alles passieren, das stimmt natürlich auch. Aber es gibt ja immerhin noch den Einlagensicherungsfond. Dann wirst du im Fall der Fälle dein Geld zurückbekommen, wenn es nicht dein eigenes Verschulden war.

Wenn beispielsweise dein Haus abfackelt, es kann ja immer alles passieren, versuch mal der Versicherung den Verlust deines Bargelds zu erklären, wenn du den Schaden ersetzt haben möchtest.

Aber dann muss das Geschäft auch Apple Pay unterstützen oder funktioniert das tatsächlich so wie mit der Karte ans Gerät halten/einstecken?
Ich freue mich jedenfalls, dass es mit der normalen Kundenkarte endlich auch bald klappt, denn ich mag es nicht, per Kreditkarte zu zahlen, wo dann am Ende des Monats ein gesammelter Betrag abgebucht wird. Lieber gleich die einzelnen Beträge, das ist für den Überblick besser.

Fireplayer schrieb:
Das ist aber schon sehr krass ^^. So würde ich das nie machen :). Sobald das aktiv ist, und jemand mit einem "Lesegerät" vorbei geht oder nah genug ran kommt, wäre das Geld ja weg, da man sich ja schon verifiziert hat und offen zum zahlen ist auf der Apple Watch oder?

Stimmt schon. Aber wie oft drängelt sich in der Kassenschlange einer mit mobilem Kassenterminal durch? Der würde dann ja auch von allen kontaktlosen EC / Girokarten die maximal möglichen 25 oder 50€ abfischen. Das passiert jetzt aber eher nicht andauernd.

Ich würde es wahrscheinlich auch nicht so machen, sondern einfach am Ende kurz drücken (geht ja schnell). Aber ein großes Risiko sehe ich jetzt nicht.

Skeidinho schrieb:
Die Commerzbank bietet Apple Pay via Girocard bereits seit einigen Wochen an. Somit ist es doch schon zu spät, um nach eigenen Worten „als Finanzgruppe die ersten zu sein“.
Bietet die Commerzbank das nicht über einen Umweg über eine virtuelle Kreditkarte an? Also nicht direkt und nativ?
hassbrot schrieb:
Sparkasse ist für mich gestorben, als die Kontoführungsgebühren kamen. Bin jetzt bei der DKB und vollstens zufrieden.
Das ist lustig. Die DKB ist im Grund eine Sparkasse. Sie ist eine Tochter der bayrischen Landesbank. ;-)
MadCat[me] schrieb:
Ich finde es interessant, dass Apple für den deutschen Markt eine Extrawurst brät und ein proprietäres System wie Girocard unterstützen will. Ob man sich darauf eingelassen hätte, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass effektiv nur eine Bank über 18 Monate nach der Einführung von Apple Pay, mitmachen wird? Ich glaube nicht.
Wieso Extrawurst? Auch andere nationale Zahlungsarten wurden implementiert.
Die Sparkasse macht es jetzt erst, weil es vielleicht vorher nicht ging und die die ersten sind?!?
TheManneken schrieb:
Es ist unfassbar, wie weit diese so großen Kreditinstitute technologisch teilweise hinterherhängen. Auch dass Apple Pay wohl kommt, Google Pay aber erst mal nicht, kann ich beim Marktanteil des Betriebssystem irgendwie nicht nachvollziehen.
Wer hängt hier hinterher? Wie können die Sparkassen hinterher hängen, wenn sie die ersten sind, die die Girocard nativ unterstützen?
Die Kreditkarten der Sparkasse werden schon länger in Apple Pay unterstützt.
Bei Google gibt es seit ein paar Jahren eine eigene App der Sparkassen.
Du hängst mit deinem Informationsstand hinterher und posaunst es raus.
Um es mit deinen Worten zu sagen: "Es ist unfassbar"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Zurück
Oben