News Speed Shift: Höhere Skylake-Effizienz mit Update für Windows 10

Ich habe mir gestern die durchgeführten Benchmarks von ANANDTECH angesehen und war enttäuscht. Selbst unter idealen Benchmarkbedingungen sind die Verbesserungen gering (aber messbar). Im realen Betrieb wird man davon nichts merken und auch die Stromrechnung wird wohl kaum sinken. Es sei denn man refresht jede Webseite, die man betrachtet, alle 500ms. Dann vielleicht schon. ;)

Wo es mir einfällt, es gibt viel einfachere Tricks, um die CPU Last zu senken (für Erbsenzähler=) ): Zb beim Browsen. Scrollen mit der Maus erzeugt deutlich mehr Last, als scrollen mit der Tastatur und den altbekannten "Bild"-Pfeiltasten...generell -> Maus meiden und Tastatur benutzen. Und siehe da, die Auslastung der CPU ist vielfach geringer (Taskmanager ansehen).

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Skylake ist ja schon ein bisschen unterbewertet. Dabei haben zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen Einzug in die CPU erhalten - das Problem daran ist hauptsächlich, dass diese nur unter bestimmten Anwendungsszenarien auch genutzt werden. Eigentlich ist Skylake schon ein echter Fortschritt; der Popelanwender merkt davon halt nur wenig. Bin daher auch mal gespannt, was das Fensterupdate bringt.

Skylake ist technisch klasse, nur die Entwicklungsrichtung ist maximal auf Energieersparnis ausgelegt. Den die für die Desktopquads kannst Du deswegen 1:1 in Notebooks einbauen weil TDPs von 35W und weniger absolut kein Problem sind mit etwas binning und Einstellung der Taktraten/TDP etc.
Als Resultat könnte man jetzt sagen, eignet sich Skylake perfekt um einen nativen Octacore in's consumer-Segment zu bringen der im Alltag wenig Energie benötigt und selbst unter Volllast - wenn man die iGPU nicht benötigt - nicht über die 100W TDP rauskommt. Dazu noch eDRAM drauf wie bei den Broadwells... hätte ich gekauft. Auch wenn die Single-Thread-Leistung im Vergleich zu den Vorgängern keine Bäume ausreisst.
Aber Intel macht ja nüscht - ich denke das ist der Grund für Skylakes negatives Image. Dass sich damit kein Mehr an Leistung eingestellt hat.

@TenDance
Warum sollte Intel einen nativen 8-Kerner im Mainstream anbieten, wenn sich damit Geld in der Oberklasse (Haswell-E) verdienen lässt? Die kannibalisieren sich doch nicht selbst das Portfolio... die können noch rechnen.
Frühesten wenn AMD konkurrenzfähige Technik verramscht, DANN wird Intel nachziehen... vorher wird aber eher Frieden im Nahen Osten werden (oder die Politik ehrlich).

Zuletzt bearbeitet:
Hard4styleZ schrieb:
50% is ja schon ne Nummer, aber macht sich das auch bemerkbar wenn man am Rechner sitzt?

Du darfst aber auch nicht die Maus bewegen. Wenn die Maus oder Tastatur benutzt wird schaltet die CPU nicht in den Tiefschlaf.

Hier ist eigentlich noch sehr viel Optimierungs-Potential. Zum Browsen oder Texte schreiben benötigt man nahezu Null Leistung. Dafür würde ein SoC aus Smartphones bereits absolut ausreichen. Theoretisch könnte man die Leistung also derart drosseln, dass man nahezu genauso wenig Strom benötigt. Ist natürlich aufgrund der Komplexität der Komponenten beim PC deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich.

Candy_Cloud schrieb:
Nachteil dieser Funktion:
Wieder mehr hochfrequente Peaks auf den Kondensatoren der Netzteile. Ist im Prinzip nichts anderes als bei den Grafikkarten.

Belastbare Kondensatoren werden bei einer langen Nutzungsdauer eines Netzteils wieder ein wenig wichtiger. Wer eh nur 2 Jahre plant braucht sich da kaum Sorgen machen. Die zeit schaffen selbst unschöne Kondensatoren noch.

Zwischen dem Netzteil steht aber noch die Spannungsversorgung des Mainboards für die CPU. Gerade kurzfristige Lastspitzen landen komplett dort und werden von den Kondensatoren abgefedert.
Aber klar, man sollte nicht zwingend das billigste mainboard kaufen. Ich muss immer über Leute lachen die sich dann für 300 - 400€ einen i7 kaufen, um dann das billigste mainboard und nen 40€ Netzteil zu verwenden...

Im Prinzip verhalten sich die Skylakes dann ähnlich wie nVidias GM204/GM200 mit den rasanten power state-Wechseln. Aber auch diese deutlich stromhungrigeren Prozessoren kommen mit ~acht bis zehn Phasen und einem überschaubaren Arsenal an Stützkondensatoren zurecht. Zumindest bis jetzt. :)

Tomsenq schrieb:
Du darfst aber auch nicht die Maus bewegen. Wenn die Maus oder Tastatur benutzt wird schaltet die CPU nicht in den Tiefschlaf.

Also die CPU meines Notebooks geht bei laufendem Youtubevideo und während ich noch anderen Kram mache bis hinab zu C10 (etwa 0,x bis 2% der Zeit), wie viel tief schlafender hättest du es gern? Bei Anwendungen wie einem simplen Texteditor kann ich in die Tasten hauen wie ein verrückter und C8 sowie tiefe Zustände sind dann der Normalzustand.

Fragger911 schrieb:
Der Patch macht die Energieverwaltung also unabhängig vom OS und überlässt die Kontrolle darüber der CPU.
Im Umkehrschluss bedeutet das doch nichts anderes als das es unter anderem mit Win10 funktioniert, aber auch jedem anderen OS dem man/Intel den Patch bereit stellt.
Windows 7 hat noch Support bis 2020 (Windows 8/8.1 bis 2023) und ist sehr weit verbreitet, nicht nur bei Privaten, gerade auch in Firmen. Linux wäre sicherlich auch interessiert an einer entsprechenden Unterstützung.

Ein Schelm der böses denkt, sollte der Patch und somit diese Funktion Win10-exklusiv bleiben. Am Ende wird wieder irgendwein Märchen erfunden um die Verbreitung über den 10er-Rand hinaus zu unterbinden.

PS: die Funktion an sich ist eine begrüßenswerte Entwicklung, bitte mich nicht falsch verstehen
Man könnte auch DX12 für Windows 7 bringen. Rate mal warum nicht. Win 10 wird wohl doch weniger genutzt als gedacht wurde, wenn sie jetzt mit so was kommen, das angeblich nur für Win 10 ist. Und Skylake selbst ist im Vergleich zu den Vorgänger(n) auch nicht unbedingt der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten sich das in Benchmark-Ergebnissen nicht eher bei stark wechselnder als bei durchgehend hoher Last positibv auswirken? Dann dürfte doch die erheblich schnellere CPU Interne Spannung- und Frequenzanpassung greifen.

Tramizu schrieb:
Man könnte auch DX12 für Windows 7 bringen. Rate mal warum nicht.

Weil es keine Feature Updates für Windows 7 mehr gibt?
Der grundlegende Support ist Januar 2015 ausgelaufen, da gab es DX12 noch nicht.

Piktogramm schrieb:
@MichaG

"HWP" ist das technische Kürzel. Mit Marketing-Begriffen wie SpeedShift kommt man auf der Kernel Mailinglist meist nicht weit.
Vergleiche (Folie 25)
https://events.linuxfoundation.org/sites/events/files/slides/LinuxConEurope_2015.pdf

Inwieweit der Linux Kernel bzw. seine Versionen die Funktionalität jedoch derzeit nutzt steht auf einem anderem Blatt.

Danke für die Info! In der Linux-Welt kenne ich mich so gar nicht aus ...

Dann nichts für Ungut menace_one! ;)

Auf der einen Intel-Folie (Klick) steht bei "requires OS support" erstmal "Windows 10 via new update" und dann "Others perhaps later", daher meine Annahme, dass es noch nirgends unterstützt wird. Aber wie alt die Folie ist, weiß ich auch nicht. Es sind etwas andere als vom IDF2015.

Win7 wird sicher leer ausgehen. Ist aber auch nichts weltbewegendes. Von daher...

Shadow Complex schrieb:
Der grundlegende Support ist Januar 2015 ausgelaufen, da gab es DX12 noch nicht.
DX11.1/2 und USB3.0 gab es damals schon. Ihren Weg in Win7 haben sie trotzdem nie gefunden und werden es auch nie.

Hab gerade mal nach HWP und Linux gegoogelt und diesen Artikel gefunden. Demnach gibt's das schon seit Kernel 3.19 und noch viel schlimmer: seit Sandy Bridge! Also irgendwas muss da bei Skylake aber anders sein..

Für das neue Surface Pro 4 bestimmt sehr gut. Hoffe ich, nachdem sie die Akkukapazität verringert haben.

@MichaG

Sorecht kann man das kaum Sagen. Die Angaben die Intel so macht weichen stark von Veranstaltung zu Veranstaltung ab und was auf der Mailinglist vom Kernel so passiert ist mitunter wieder eine andere Geschichte. Solang keine Beschreibung eines Intel Mitarbeiter (Vorzugsweise aus der Technik) zu den genauen Gemeinsamkeiten/Unterschieden zu finden ist, sind genaue Angaben nicht möglich.
Vielleicht hat CB ja auch einen Draht zu Intel und kann mal fragen. Vielleicht könnt ihr auch Ferdinand Thommes einbinden. Mich würde es interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10? Wer benutzt denn sowas?

Shadow Complex schrieb:
Es gab nie irgendwelche Feature-Updates, außer ein System hatte noch kein SP1. Und würde der "grundlegende Support" erst 2016 auslaufen, hätte es trotzdem kein DX12 für Win 7 gegeben.

Habe mal den Test gemacht, die Power Savings zu deaktivieren, d.h. die CPU permanent auf höchstem Takt zu betreiben. Man merkt im Alltagseinsatz eigtl keinen Unterschied.

Trotzdem schadet dieses Feature natürlich nicht. Als Skylake-Besitzer würd ich es gerne nutzen.. aber rein nur deswegen von Windows 7 upgraden wird's nicht spielen.

Zurück
Oben