News Speed Shift: Höhere Skylake-Effizienz mit Update für Windows 10

Klingt doch in der Theorie schonmal ziemlich gut. Man sieht doch anhand von Maxwell wieviel Effizienz man rausholen kann wenn man die States schneller/feiner schaltet.
Oder kann man hier keine parallelen ziehen?

Sandy Bridge @ 4,4 - Turbo 5,9 - darf ich lachen - und stabil.

Moselbär: nö :P. Weil die Voltage (und daraus abzuleiten, den Verbrauch) möcht ich nicht wissen. Plus hat Skylake höhere IPC, wodurch er bei niedrigerem Takt gleichschnell ist.

@mosel

lass uns doch mal die Benchmarks gegenüberstellen, also deiner macht 5.9 gamestable, richtig? kannst du ein paar Benches posten plz

Fragger911 schrieb:
Detailiert erklärt ja, da haste selbstverständlich recht. Es ist aber immer noch aktuell und die Verbreitung wird nicht so schnell gegen 0 tendieren (auch wenn MS dies lieber heute als morgen sehen würde).
Solang Security-Patches geliefert werden, Treiber auch für neuere Hardware erscheinen und alles problemlos läuft... wozu dann zur Win10-Spyware wechseln? DX12 ist (derzeit) kein Argument.

Und deine Missionierungsambitionen haben jetzt genau was mit der News zu tun?

Win7 wird nicht mehr mit Features versorgt, da kannst du hier 10 mal erzählen wie supertoll das ist. Lass es halt entspannt bis EOL auslaufen und wechsel dann auf Linux :D

SaschaHa schrieb:
Die Diskussion, welche Regelung besser ist, könnte doch ganz einfach damit beendet werden, wenn man im Betriebssystem das State-Verhalten auswählen könnte. Bei optimierter Software wäre es durchaus möglich, dass das Management über die Software effizienter ist..

Eben ja nicht - die CPU hat Einblicke auf niedrigerer Ausführungsebene, die kann das Betriebssystem in der Form nicht haben.

Und: du kannst mit nem anderen CPU Gouverneur nicht viel rausholen. Denn: früher oder später verhält sich jeder Gouverneur gleich (Idle, Vollast). Die Gouverneur regeln lediglich die Übergangsphase. Zudem wird die Arbeit ja so oder so erledigt, daran ändert sich ja nichts. Die Erledigung de Arbeit wird durch den Gouverneur A lediglich für einige Millisekunden auf anderen Taktniveau betrieben als mit Gouverneur B.

Um korrekt Optimieren zu können bräuchtest du mindestens Informationen über die Effizienz der CPU in Abhängigkeit von der Frequenz sowie Szenarien von denen du ausgehst (Workloads).

Hier mal ein Beispielgraph (Danke an den Ersteller, Forum vergessen):
GHzperWattversusGHz.png

Anhänge

• GHzperWattversusGHz.png
    GHzperWattversusGHz.png
    10,5 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Ich weiß ja, Apple ist ganz toll und so: aber sollte man das nicht lieber dem Programm überlassen?

Tut man ja... Die App muss die Funktion erst mal unterstützen.

Hier mal was Nap App ist:

http://www.cultofmac.com/274396/disable-app-nap-specific-apps-os-x-tips/ schrieb:
According to Apple, its App Nap advanced technology feature in Mavericks helps you save power when you’re working with more than one app at a time. The system knows when a certain app is in the background, completely hidden by other apps’ windows. When that app isn’t doing anything, then, OS X will slow the app down, keeping it from using up CPU cycles, and thus battery power.

Es ist also eine Kombi aus OS und App welche zusammen arbeiten

trialgod schrieb:
Welche ordentlich programmierte Applikation macht schon andauernd irgendwas, wenn sie gar nicht aktiv ist bzw. es keine Interaktionen gibt?!

Jede... Genau deswegen hat man ja Multitasking. Aber mit App Nap kann man eben ein Programm dazu "zwingen" wirklich nichts zu machen weil es einfach keine CPU Zeit mehr bekommt.

trialgod schrieb:
Nebenbei möchte ich mich als Programmierer nicht mit Fehlfunktionen rumschlagen müssen, weil das Betriebssystem der Meinung ist mein Programm (nein "meine App") deaktivieren zu müssen.

Tja dann les dich halt erst mal in die API ein und versuch nicht zu trollen...

@Cool Master

Wenn ich mich richtig erinner programmierst du selber? Auch größere Programme?

Das klingt für mich einfach nach Schwachsinn und Marketinggewäsch für ein Desktop OS. Und ja, ich habe durchaus vorher gegoogelt. Viel war in den 10 Minuten darüber nicht heraus zu bekommen, nur ein Anleitung wie man es deaktiviert weil es mit manchen Apps zu Fehlfunktionen kommt. Das klingt für mich nicht nach "muss offiziell unterstützt werden".

Die Last, die eine sinnvolle Applikation im Hintergrund verbraucht fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht. Man hat Multitasking aus einem bestimmten Grund gewollt: weil es sinnvoll ist. Was bringt es da es wieder künstlich einzubremsen. Vor allem auf einem System, welche da überhaupt keine Schwierigkeiten mit hat - weder Leistungsmäßig, noch vom Verbrauch. Das heißt nicht, dass das Konzept für bestimmte Applikationen nicht sinnvoll ist. Da brauch ich aber keine App zu, sondern nur einen "State" oder ein Event, welches mir mitteilt, dass mein Programm jetzt im Hintergrund bzw. Aktiv ist. Dann kann ich evtl. vorhandene Live Diagramme/Animationen oder weiß der Geier pausieren.

Also falls es eine optionale API ist: top!

Falls es wieder einmal Bevormundung seitens Apple ist: flop.

Die wenigen Quellen die ich gelesen habe, ließen mich eher zum 2. Schluss kommen.

@trialgod

Wenn mehrere Apps im Hintergrund zeitversetzt immer wieder die CPU aufwecken verringert das die Zeit im Tiefschlaf doch deutlich und damit einher geht ein deutlich höherer Verbrauch im Standby. Das Konzept Task entsprechend Rechenzeit zu entziehen ist da weder neu noch Unsinn. Geschickt kann man das dann auch so gestalten, dass man fixe Zeitfenster vorsieht, wo alle Tasks die auf Ausführung warten in einem Rutsch erledigt werden können, die CPU wacht also nur einmal auf, erledigt alles was ansteht und danach ist wieder Tiefschlaf angesagt. Für die Akkulaufzeit im Standby ist das bedeutend, für den Betrieb bei aktivem Bildschirm natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Piktogramm

Im Standby, klar. Da fehlt mir jetzt echt das Wissen wie das dann funktioniert und was es überhaupt für Mechanismen gibt. Aber im laufenden Betrieb? Und genau darum geht es doch bei App Nap.

@Cool Master
Du programmierst mit App Nap?

App Nap is automatic in OS X; you don’t need to do anything special for it to work with your app.

Naja ich halte das nach wie vor für fragwürdig. Es wird nicht optional eingeschalten, sondern man muss es optional anders konfigurieren, ansonsten geht es in den Hintergrund. Die Resourcen für die Implementation dieses Features kann man anderweitig deutlich sinnvoller einsetzen... Für kleinere Anwendungen ist das sicherlich unproblematisch. Für Businessanwendungen klingt das für mich aber nach wie vor eher nach Fehlerquelle als nach Verbesserung.

trialgod schrieb:
@Cool Master
Du programmierst mit App Nap?

Willst du nur trollen oder hast du echt keine Ahnung?

https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Performance/Conceptual/power_efficiency_guidelines_osx/WorkWhenActive.html#//apple_ref/doc/uid/TP40013929-CH17-SW1 schrieb:
As previously discussed, your app is automatically placed into a lower-powered state (App Nap) when certain criteria are met. However, you shouldn’t wait for the system to enact this measure.

Les dir halt auch mal durch was man verlinkt...

trialgod schrieb:
Naja ich halte das nach wie vor für fragwürdig. Es wird nicht optional eingeschalten, sondern man muss es optional anders konfigurieren, ansonsten geht es in den Hintergrund. Die Resourcen für die Implementation dieses Features kann man anderweitig deutlich sinnvoller einsetzen...

Schwachsinn. Der Kunde zahlt das mit. Wenn nicht musst du noch mal schauen wie eine Kalkulation geht. Zudem schreibt man das ganze genau einmal und kann es effektiv immer wieder kopieren und halt etwas anpassen je nach App.

trialgod schrieb:
Für kleinere Anwendungen ist das sicherlich unproblematisch. Für Businessanwendungen klingt das für mich aber nach wie vor eher nach Fehlerquelle als nach Verbesserung.

Auch hier der Kunde zahlt es mit und du musst es einfach nur einbauen. In dem Link steht doch sogar schon ein Teil vom Code. Der genau sagt was darin geschrieben werden muss.

Auch im Betrieb ist es bei vielen Apps sinnvoll. Viele Apps die im Hintergrund laufen verursachen ja auch Traffic und Aktivität von FUnkmodulen frisst auch Akku. Wenn da eine Anzahl Apps abwechseln etwas aus dem Netz abrufen stellt sich mitunter ein kontinuierlicher Traffic ein. Damit bleibt das Modem aktiv und braucht elektrische Leistung aus dem Akku. Genauso wie die CPU belastet wird und damit auch mehr Saft braucht, als nötig.

Windows Nutzer mit zugemüllten Systemen kennen ja das Problem (dieses Problem nimmt auf Macs und selbst auf Linux zu :( ). Die ganzen Hintergrundaktivitäten schaffen es potente Desktops merklich zu bremsen und bei Notebooks durchaus die Akkulaufzeit zu versauen.

Pr0gramm schrieb:
Die Effizienz könnte man um mehrere tausend Prozent steigern wenn man vorab ein vernüftiges OS nutzen würde :rolleyes: für mich klingt das nach Marketinggewäsch, was unterm Strich bleibt wird sich zeigen.

Dann scheint es ja gar kein "gescheites" OS zu geben. Denn keines erreicht die 10fache Effizienz eines anderen. Wie sollte denn das deiner Meinung zu Stande kommen. Rechner aus und mit dem Kopf selbst rechnen?

Was ist das denn wieder für ein geblubber ohne Hirn. Wäre das mit heutiger Technik nur in Software möglich hätte man das schon längst gemacht.

Der ein oder andere i7 5820K Nutzer würde sich darüber bestimmt auch freuen, wenn man so die Berichte bez. der P-States der CPU liest.
Sollte damit ja erledigt sein, wenn auch erst ab Skylake-E (?) und Windows 10..

@Cool Master

Was soll denn dein aggressiver Ton? Kannst du es nicht ertragen, wenn man deine tolle Applewelt kritisiert?

Und was soll man denn da "einmal programmieren und immer wieder verwenden"? Das sind einfach nur Events die du erhältst bzw. delegates die aufgerufen werden. Und natürlich kommt das vom OS, sonst müsstest du ja nichts delegieren. Und logischerweise muss hier je nach Anwendungszweck der Applikation reagiert werden, was willst du denn da über mehrere Applikationen teilen. Wenn es dazu noch eine modulare Applikation ist, muss dieses delegate wieder an die einzelnen subteile weiter geleitet werden, die dann ihrer Funktion entsprechend reagieren müssen. Und das hat im eigentlichen Kern überhaupt nichts mit App Nap zutun. Das ist einfach nur application state management. Genau das, was ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe.

Ich frage mich allmählich ob du nur TicTacToe programmierst und ob du überhaupt weißt wovon du sprichst. Und zügel mal deinen Ton, ich bin nicht dein Apple Padawan.

Ich gebe dir sogar noch ein einfaches Beispiel: Beobachtung des Aktienmarktes mit konfigurierbaren Events (z.B. Anstieg um x-Prozent --> Alert). Nahezu alles was irgendwie im entferntesten mit Monitoring zutun hat oder in Echtzeit Daten analysiert funktioniert ohne Codeanpassung nicht mehr.

@Piktogramm
Das mag ja alles sein, aber sollte man dann dem Programm nicht lieber mehr "States" zur Verfügung stellen bzw. Zeitfenster geben, wann es entsprechende Operationen ausführen soll? Das klingt aber trotzdem für mich nach zu viel Micromanagement für ein Desktopsystem. Letztendlich ist doch die Gesamtlast bzw. Algorithmuseffizienz deutlich entscheidender und dort ist dementsprechend auch viel mehr rauszuholen. Keine Software ist zu 100% optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Tut man ja... Die App muss die Funktion erst mal unterstützen.

Das kann jedes Linux mit cpulimit auf 0% schon seit zig Jahren. Nichts was Apple erfunden hat. Die App kriegt dann keine CPU Zyklen mehr. Nichts neues oder tolles. Vor oder danach hat sich bei der Laufzeit bei meinem MACs nichts getan. Meist wird es durch die Anwendung eh deaktiviert, da die ja au schön im Hintergrund laden möchte.

Piktogramm schrieb:
Auch im Betrieb ist es bei vielen Apps sinnvoll. Viele Apps die im Hintergrund laufen verursachen ja auch Traffic und Aktivität von FUnkmodulen frisst auch Akku. Wenn da eine Anzahl Apps abwechseln etwas aus dem Netz abrufen stellt sich mitunter ein kontinuierlicher Traffic ein. Damit bleibt das Modem aktiv und braucht elektrische Leistung aus dem Akku. Genauso wie die CPU belastet wird und damit auch mehr Saft braucht, als nötig.

Eine App lädet immer irgendwas. Auch mit AppNap ist das Wifi Module nie aus. Einfach mal den Paketstrom anschauen. Das ist im Labor möglich, im normalen Betrieb aber kaum berechenbar. Sobald der Mac im Standby geht ist eh Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
ob das die Übertakter freut

ich wart die ganze Zeit auf Kommentare der Skylake-Hater-Liga aber kommen keine.... :lol:

trialgod schrieb:
Was soll denn dein aggressiver Ton? Kannst du es nicht ertragen, wenn man deine tolle Applewelt kritisiert?

Was mein agressiver Ton soll? Ganz einfach du behauptest einfach etwas was nicht stimmt. Wenn man dir aber etwas verlinkt bleibst du dabei :freak:
Dazu kommt meine Applewelt? Mir ist es sowas von rotz egal was jemand über Apple sagt. Aber wenn es schlicht falsch ist reagiere ich halt etwas anders weil man es so nicht stehen lassen kann, da ist es mir auch egal ob es Apple, Windows, Linux oder ein Backrezept ist.

trialgod schrieb:
Und was soll man denn da "einmal programmieren und immer wieder verwenden"?...

Was die App macht wenn Event X eintrifft. Steht ja auch als Kommentar im Code. Klar es ist nicht immer 1:1 das gleiche aber das schrieb ich ja auch. Man muss es eben für eine App anpassen.

trialgod schrieb:
Ich frage mich allmählich ob du nur TicTacToe programmierst und ob du überhaupt weißt wovon du sprichst.

Als Geselschafter einer GmbH und IT Leiter würde ich mal sagen Ja. Zugegeben, ich bin nicht mehr extrem Stark in der Programmierung aber dafür eben mehr im Mamagement. Was mir auch mehr spaß macht :)

trialgod schrieb:
Und zügel mal deinen Ton, ich bin nicht dein Apple Padawan.

Hör du auf zu trollen und ich mach das gerne :)

strex schrieb:
Das kann jedes Linux mit cpulimit auf 0% schon seit zig Jahren. Nichts was Apple erfunden hat. Die App kriegt dann keine CPU Zyklen mehr. Nichts neues oder tolles.

Habe ich jemals behauptet das Apple das erfundne hat oder willst DU einfach nur etwas rein lesen? Zeig mir doch mal bitte die Stelle an der ich es geschrieben habe.

strex schrieb:
Vor oder danach hat sich bei der Laufzeit bei meinem MACs nichts getan. Meist wird es durch die Anwendung eh deaktiviert, da die ja au schön im Hintergrund laden möchte.

Nur so als Info es ist der Mac. MACs sind Media Access Controls. Aber ok Semantik ;)

Ja es kommt wirklich sehr stark darauf an was es für eine App ist. Bei z.B. Mail ist es schon stark vorhanden und bringt auch was wenn die App immer läuft. Beim Browser das gleiche. Wenn der im Hintergrund ist bringt es auch etwas. Oder auch der Finder. Wenn der nicht benutzt wird geht der auch Schlafen.

Zurück
Oben