News Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kurz vor Marktstart

@Alphanerd
Welche Tests? Die der Leute hier die im Hybridforum ihre Erfahrungen ausgetauscht haben? Daher entschied ich mich überhaupt erst für Hybrid!

@donend
Es hat hier bisher auch niemand behauptet das LTE kein shared Medium wäre. Im Gegenteil!

bensel32 schrieb:
Es hat hier bisher auch niemand behauptet das LTE kein shared Medium wäre. Im Gegenteil!
Hafenrichter schrieb:
Auf "mit anderen geteilten Verkehrswegen", kann es abhängig von der aktuellen Verkehrslage punktuell auch mal zu langsamerem Datenverkehr kommen.
Blubb, mehr kommt dann von den Größen nicht, aber ansonsten alles Super. So ein Nichtssagender technisch undurchdachter Satz, soll dann die Antwort auf die Frage sein, warum man auf dem Land viel zahlt und wenig bekommt. Und ja ich wohne am Arsch der Welt...:D und da liegt Glasfaser was die Telecom nicht interessiert. Ein Ort weiter hat man mit einem Handyvertrag von denen nicht mal Empfang. Nennt man auch "Marktaufteilung der Funknetze und Sende-/Empfangsgebiete"...

• Gefällt mir
Reaktionen: silent-jones
Die krassen Gebiete gibt es halt in DE immer noch. Auch wenn du direkt betroffen bist, ist es doch immer mehr die Ausnahme.
Hast du mal bei deiner Gemeinde nachgefragt warum es mit dem Ausbau nicht vorangeht?
Wieviele andere Anbieter hast du mit schnellem Internet bei dir? Ich vermute Vodafone und co. bauen bei dir fleißig aus. Ansonsten würde ich deine Kritik, die sich ausschließlich auf die Telekom bezieht, nicht wirklich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
nospherato schrieb:
Ich bin froh um mein Hybrid,

Ich und meine Familie auch. 12mbit DSL und trotzdem läuft hier alles, trotz Kids die Youtuben und Netflixen. Downloads fallen nie unter 40mbit und bringen auch mal 60 in der Spitze. Gebucht ist Hybrid 50.

Das shared medium merkt man hier (alleine der kleine Stadtteil hat 40k Menschen) also nur zu Spitzenzeiten.

Das ist unsere gelebte Erfahrung @donend , da ist mir relativ egal, was wo im Netz steht. Das es nicht bei allen Hybrid Kunden gut läuft ist mir auch klar, aber: das hast du bei fiber, Kabel, DSL, Mobilfunk durch alle Anbieter hinweg auch: Kunden, bei denen es mies läuft. Deshalb ist aber nicht die Technik schlecht. Für meine Familie ist es das richtige, bis der Ausbau weitergeht.

@bensel32 Du hast meine Ironie überlesen. Ich bin ja total gegenteiliger Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Nur mal so als Denkanstoß:
Laut Telekom ist der Lte Mast, den ich verwende gute 30km weit weg, ka wer den Schmarn mit 500m in die Welt gesetzt hat.
@Alphanerd
Ja ich bin von 100mbit Kabel (Mist) umgestiegen und mit vdsl würden nur 25mbit ankommen, Mast hier hat nur 800mhz, taugt also wenig, Richtfunk aufs Dach und schon sind es nochmal um die 45 Bonus.

Februar soll hier ausgebaut sein und wenn es möglich ist buche ich wieder hybrid, wenn nicht überlege ich ob ich evtl sogar 50vdsl+50lte den 100vdsl vorziehen...

@nospherato Da habe ich mich gar nicht groß drum gekümmert (müssen). Mit dem Teil durchs Erdgeschoss, geguckt wo es am besten klappt und es läuft wunderbar. Ist mir klar, dass es stark standortabhängig ist. Empfang schwankt zwischen 2 und 3 Balken (von 5) und es läuft wie oben beschrieben. Position: Wand, hoch, Fensternähe. Die Leistung wurde im Laufe von 2 Jahren auch nicht schlechter, so von wegen shared medium.

0-8-15 User schrieb:
Lieber Hybrid als mit 10 MBit rumgammeln.

So sieht es aus. Bei mir sind es zwar statt 16 Mbit DSL mit Hybrid zwischen 30 - 40 Mbit aber alleine der Upload von rund 22 Mbit ist es mehr als Wert :). Dieses Jahr soll bei uns dann endlich auch VDSL ausgebaut werden.
Ich bin froh, das ich die letzten beiden Jahre Hybrid nutzen konnte, wenn auch der Router besser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bauergiesen, Hayda Ministral, R O G E R und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
So sieht das also aus wenn einer Fake News verbreitet. Bist Du am Ende nur ein Fake Bot der versucht hier für Stimmung zu sorgen?
Ja ein Bot und alle im "Telekom hilft" Forum zu Magenta Hybrid auch. Irgendwelche "Deppen und Daus" die zu blöd sind einen Router zu konfigurieren, ist die einfachste Erklärung.

Ich schreibe es gerne nochmal, Hybrid schaltet das Bonding erst hinzu wenn die Leistungsgrenze des Festnetzes überschritten wird, die die Telecom freiweg definieren kann. Ein Hybridanschluss sollte Minimum 27,9mbit Downlod liefern und 2,7 mbit Upload, natürlich sollte dabei LTE Tunnel, DSL Tunnel und Bonding auf "UP" stehen.

Die Empfangsstärke hängt stark von der RSRP und RSRQ ab, die korrlerieren (die lag hier teilweise bei -5). Und die kann immer sehr sehr unterschiedlich ausfallen. Und natürlich kauf ich mir auch noch zig Antennen. Wozu denn? Ich habe 75mbit im WLAN und da kommt die Telecom mit Hybrid und allem anderen in unserer Region nunmal nicht hin, ich brauchte keine CSL Antenne und auch sonst nichts. Zahle keine externen Routergebühren die den Preis nochmal in die Höhe treiben, soweit alles i.O..

Aber was solls, bin eh nur so ein Bot - daher. Es lebe TC die "Gut-Menschen" dieser Welt.:evillol:

Kann mich nicht beschweren :). LTE 800 Mast ist ca. 1 km Luftlinie entfernt.

Am Anfang also vor ca. 2 Jahren lag ich noch bei 50 Mbit Down und 22 Mbit Upload. Die LTE Zelle hier wird aber leider immer voller.

Anhänge

• dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 529
  • lte1.jpg
    lte1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 535
  • speed.jpg
    speed.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Das LTE Hybrid nicht für jeden hier die ultimative Lösung darstellt, da braucht man doch garnicht drüber zu diskutieren. Es ist halt ein Kompromiss. Für Nutzer wie mich jedoch ein akzeptabler. Im Durchschnitt liegen hier immer um die 60 Mbit an im Magenta Hybrid M Tarif. An schlechten Tagen auch mal nur 58 Mbit ;)

donend schrieb:
Ich schreibe es gerne nochmal, Hybrid schaltet das Bonding erst hinzu [...]

Du schreibst erst "ich schreibe es gerne nochmal" und läßt dann Deine eigenen alternativen Fakten unter den Tisch fallen? Das wird ja immer lustiger. Hier nochmal zur Erinnerung was Du tatsächlich verzapft hast und was ich kommentierte:

"Wer mehr als 500m von Funkmast wegwohnt schon mal mit nur noch der Hälfte der Geschwindigkeit leben muss"

Bleibst Du bei dieser Lüge oder möchtest Du uns etwas anderes mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
donend schrieb:
Ich schreibe es gerne nochmal, Hybrid schaltet das Bonding erst hinzu wenn die Leistungsgrenze des Festnetzes überschritten wird, die die Telecom freiweg definieren kann.

Die Zuschaltung erfolgt bei ca. 80% Auslastung der synchronisierten DSL Werte, der genaue Wert kann im Engineeringmenü abgelesen werden.

• Gefällt mir
donend schrieb:
Ja ein Bot und alle im "Telekom hilft" Forum zu Magenta Hybrid auch. Irgendwelche "Deppen und Daus" die zu blöd sind einen Router zu konfigurieren, ist die einfachste Erklärung.
Vielleicht warst du im "Telecom hilft"-Forum! Du schaffst es hier, über Seiten hinweg, nicht mal Telekom richtig zu schreiben und sprichst von "Deppen und Daus"? Router nicht richtig konfigurieren und du hast nichtmal ansatzweise einen Plan wie Hybrid überhaupt funktioniert? Jetzt mal ehrlich, ich würde da den Ball mal ganz schön flach halten.
donend schrieb:
Ich schreibe es gerne nochmal, Hybrid schaltet das Bonding erst hinzu wenn die Leistungsgrenze des Festnetzes überschritten wird, die die Telecom freiweg definieren kann. Ein Hybridanschluss sollte Minimum 27,9mbit Downlod liefern und 2,7 mbit Upload, natürlich sollte dabei LTE Tunnel, DSL Tunnel und Bonding auf "UP" stehen.
Was soll die Telekom da frei definieren. Der Router schaltet LTE sofort zu wenn mehr Bandbreite gebraucht wird. Machst du einen Download wirst du defacto keinen Unterschied zu einem VDSL-Anschluss feststellen. Da kommt auch keine Telekom und sagt "heute schalten wir mal nichts zu" oder ähnliches. Es wird das zugeschaltet was möglich ist.
donend schrieb:
Die Empfangsstärke hängt stark von der RSRP und RSRQ ab, die korrlerieren (die lag hier teilweise bei -5). Und die kann immer sehr sehr unterschiedlich ausfallen. Und natürlich kauf ich mir auch noch zig Antennen. Wozu denn? Ich habe 75mbit im WLAN und da kommt die Telecom mit Hybrid und allem anderen in unserer Region nunmal nicht hin, ich brauchte keine CSL Antenne und auch sonst nichts. Zahle keine externen Routergebühren die den Preis nochmal in die Höhe treiben, soweit alles i.O..

Aber was solls, bin eh nur so ein Bot - daher. Es lebe TC die "Gut-Menschen" dieser Welt.:evillol:

Du zahlst keine Routergebühren oder willst keine Antenne? Mein Gott, dann heul hier nicht rum und nimm deinen Anschluss so wie er ist.

Wer schreibt dir denn vor das du Routergebühren zahlen musst? Du kannst den Router ja auch kaufen. Den alten Speedport Hybrid gibt es mittlerweile ja auch günstig gebraucht. Ab 60€ bekommt man einen bei Ebay.
Und mit was kommst du denn aktuell ins Internet? Mit ner Alufolie um nen Stock gewickelt, oder wie? Was hat denn dein bisheriger Router gekostet?
Natürlich muss man sich einen Router besorgen. Entweder mietet man ihn oder man kauft ihn sich. Selbst Anbieter wie 1 und 1 nehmen für zb. eine Fritzbox 7590 4,99€ Routermiete.
Eine Antenne kommt nicht in Frage? Warum nicht? Wenn es daran liegt, frage ich mich was du hier überhaupt wegen Hybrid rumheulst. Du hast es ja nichtmal probiert! Du weißt eigentlich nichts. Du redest was schlecht, von dem du Null Plan hast.
Bei dir reicht vielleicht, wie bei vielen, den Router einfach da hinzustellen wo der bisherige Router auch steht. Mal bei der Telekom geschaut wo der LTE-Mast steht? Bei mir ging es mit nur einem Balken in der Empfangsanzeige schon mit einer Verdoppelung der Bandbreite los. Für 50€ ne Dabedorf gekauft und an den Dachkasten geschraubt und es ergaben sich 4-5 Balken. Dann waren die RSRP und RSRQ-Werte auch Top und ich hatte hier anfangs kontinuierlich 45Mbit statt 5Mbit.
Wenn dir das keine 5€ Aufpreis wert sind, keine Ahnung, dann schlaf weiter mit deiner lahmen Leitung. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie man so eine dumme Argumentation hier anbringen kann.
Wenn du dir keinen vernünftigen Internetanschluss leisten kannst, dann frage ich mich was du mit VDSL oder Glasfaser willst. Die Anschlussarten werden nicht günstiger.
Aktuell bezahlst du im Normalfall, wenn du einen DSL 16.000er Tarif bei der Telekom hast genau 34,95€. Beim Reseller sind es 29,95€. Also was willst du. Schon ein VDSL50 Anschluss kommt für dich nicht in Frage weil er 5€ teurer wird. Von VDSL100 ganz zu schweigen. Da sind es dann schon 10 mehr. VDSL250 gar 20€ mehr.

Zumal was willst du eigentlich? Hybrid kostet keinen Pfennig mehr. DSL bis 16.000 plus LTE bis 16.000 kostet auf den Pfennig genauso viel wie DSL bis 16.000 ohne LTE! Willst du bis zu 50.000 dazu kostet es genauso viel wie ein VDSL50-Anschluss. Da kann es sogar passieren das du mit deinem Hybrid M mehr bekommst als einer mit VDSL50. Und das zum selben Preis!

Kann es sein das du einfach keinen Plan hast und dich an Halbwahrheiten aufgeilst?

Edit: Mal überlegt, warum es "Telekom hilft Forum" heißt? Tipp: Die Leute bei denen es reibungslos funktioniert, melden sich da eher nicht!

Zuletzt bearbeitet:
donend schrieb:

Najo, zumindest ist dein Horizont in dieser Beziehung hier maximal der Tellerrand. Du schreibst zum wiederholten Male, du hast 75 Mbit über WLAN. Schön für dich. Wir Hybridnutzer nutzen es, weil bei uns kein vollwertiges VDSL oder fibre anliegt und nicht, weil es der Weisheit letzter Schluß ist.

Und da macht es bei dem Großteil der Kunden, was es soll. Natürlich sieht das Bild in einem Hilfeforum anders aus: da melden sich die 1000 User mit der Störung und nicht die 100000, bei denen es läuft.

Und am Router rumkonfigurieren musste ich auch nicht. Plug and Play gewesen.

Und tkom fan bin ich auch nicht, meine ersten DSL Anschlüsse waren Arcor und 1+1. Erst seit vdsl50 und nach einem Umzug leider nur hybrid50 bei der tkom. Warum? Die haben mir zu der Zeit, den besten verfügbaren Anschluss liefern können. Simple as that.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mir bereits für Oktober Hybrid bestellt.
Vermutlich wird die Telekom mir den alten LTE Router nicht durch den Neuen ersetzen :/

Ich wundere mich, dass Telekom offenbar nicht an einer Antwort zu den Kabelanbietern arbeitet.

Vodafone und Co. haben aktuell schon funktionierende 200/50 im Angebot mit Aussicht auf deutlich mehr.

Da muss die Telekom doch einen Fahrplan veröffentlichen damit die Kunden nicht am Endstation aussteigen und in die Anschlusszügen umsteigen?

Ich frage mich auch, was immer dieses "ich habe 75mbit über WLAN" soll?
Gut eingestelltes WLAN schafft schonmal um die 400mbit (effektiv) und nun?
Bei meinem WLAN hat es weder mit dem ehemaligen Kabel, noch mit meinem Vdsl, noch mit dem Kabelanschluss von meinem Nachbarn (200er) irgendeinen Unterschied gemacht... Warum sollte es eben auch?

donend schrieb:
Schreibt doch hier keinen Quark, Hybrid schaltet LTE nur bei Spitzenlast hinzu und die Bandbreite ist dann abhängig von der Verfügbarkeit und Auslastung der Mobilfunkzelle.
Fast richtig, kann man aber so stehen lassen. Im Grunde merkst du die Umstellung nicht - Spitzenlast ist somit falsch, denn die "normalen" Hybridler kommen ohnehin ruckzuck an Ihre Grenzen

donend schrieb:
Es gbit mehrere Test, Messungen und einen Haufen Beschwerden, zudem Gerichtsurteile die besagen das was man verspricht - auch liefern muss. Wer mehr als 500m von Funkmast wegwohnt schon mal mit nur noch der Hälfte der Geschwindigkeit leben muss, wenn die Zelle ausgelastet ist mit noch weniger und dann im Download nur noch mit der banbreite des DSL Anschluss umherdödelt. Upload geht mit 10mbit vergleichweise fix aber Download ist nicht schneller.
Es ist zwar richtig und ärgerlich, das man teilweise nur die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses hat, aber das schaltet die TeleKom nicht nach gutdünken.
Mit den 500Metern ist Schmarn

donend schrieb:
In ländlichen Gegenden hat man festgestellt das man wenn für ca. 20 Nutzeranschlüsse in einem Wohnhaus ca. 20m vorm Haus einen Sender platzieren müsste, um die volle Bandbreite die man mit Hybrid verspricht, liefern will. Dazu Miete für Router und gesalzene Preise.
Es geht um was ganz anderes, die Masten sind so geplant worden, das die "Spitzen" abgedckt werden.
Es ist schier weg unmöglich JEDEM IMMER volle Bandbreite zu realisieren.
20Meter vom Haus weg für 20 Nutzer ist nicht richtig. Ich z.B. wohne ca. 500 Meter entfernt (mit Antenne, die ist aber nur aufm, Dach um Schlechtwetterreserve zu haben)
Ohne Antenne bekomme ich trotzdem VollSpeed (sofern grad frei)
Davon ab sind über die zeit natürlich auch einige Masten massiv überbucht.

donend schrieb:
Ich zahle 34,95 Euro für 100mbit und 75 im WLan, da kommt die Telecom nimmer ran. Jahrelang habe ich förmlich gebettelt und der gesamte Ort mit Unterschriftensammlung sein Interesse bekundet, null, nix bis heute ist nichts geplant. 500m vom Mast weg alles gut, der Rest geht denen am Hintern vorbei. Stur 16mbit das wars. Vectoring hat dabei nur einen Zweck, die Anschlüsse gehören der Telecom und müssen von anderen Anbietern teuer bezahlt werden. Genau das nennt man Monopol und bei uns haben die Lieben Glasfaser von der Post übernommen und ihr Kupfer angeklemmt.
Du suchst gelinde gesagt den falschen Schuldigen, die Gemeinde/Kreis muss sich aktiv mit einsetzen.
Denn die bekommen die Fördergelder bzw beantragen diese. Die Telekom selbst hilft selbst da aus, da viele Kommunen dort auch eklatante Fehler machen.
Zu sehen bei uns; momentan läuft der Ausbau -mit Vectoring. Wenn das alles klappt bin ich rundherum zufrieden.
Den letzten Satz versteh ich nicht...Dort lag Glasfaser und die Telekom hat Kupfer angeklemmt?!?
Es gibt Grundsatzurteile- auch zu Vectoring. Die Telekom macht kein + an vermieteten Anschlüssen unterm Strich.Die Preise dort sind gesetzlich geregelt.
Auch das du immer schreibst 75 im WLAN - Was soll uns das sagen? Wichrig und vergleichbar ist das, was reinkommt, Wie du es verteilst ist nebensächlich.

donend schrieb:
Im Ort hat sich einen Intitiative gebildet und die Gemeinde hat den Ausbau jetzt selbst mit privaten Investoren übernommen, Schuld sie dann selbst wenn sie kein Geld verdienen. Was schnell geht, nix kostet und lange Profit abwirft, da sind sie für zu haben.
Zum Schluss: ich war auch nie wirklich sonderlich überzeugt von Hybrid - ABER ich war dankbar, das es überhaupt was gab.
Sollte an mal,drüber nachdenken

Und warum schreibst du Telekom immer mit C?!? Haben dich jetzt schon mehrere drauf hingewiesen.

Wattwanderer schrieb:
Ich wundere mich, dass Telekom offenbar nicht an einer Antwort zu den Kabelanbietern arbeitet.

Vodafone und Co. haben aktuell schon funktionierende 200/50 im Angebot mit Aussicht auf deutlich mehr.

Da muss die Telekom doch einen Fahrplan veröffentlichen damit die Kunden nicht am Endstation aussteigen und in die Anschlusszügen umsteigen?
Haben sie ja: Nennt sich Vectoring, SuperVectoring oder Hybrid ;)
Es ist nicht wirklich zukunftssicher auf die Sicht von mehreren Jahren.
ABER : Was viele vergessen: Es geht vergleichsweise schnell, wenn jeder nen FTTH bekommen würde, würde das wirklich,wirklich lange dauern.
Wir haben hier beim Ausbau von FTTC teilweise mehrere Monate Wartezeit gehabt, da kein Tiefbauunternehmen frei war!
Und zudem klar; es ist günstiger.Aber wenn man mal schaut, was ein FTTH Anschluss ksoten würde, kann ich ein bischen nachvollziehen das die Telekom das nicht überall macht....
Ich hätte auch gern einen, aber manchmal muss man Kosten/Nutzen mal gegenrechnen.
Ich meine mehrere 1000€ für einen FTTH Anschluss; wie soll sich der rentieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben