donend schrieb:
Schreibt doch hier keinen Quark, Hybrid schaltet LTE nur bei Spitzenlast hinzu und die Bandbreite ist dann abhängig von der Verfügbarkeit und Auslastung der Mobilfunkzelle.
Fast richtig, kann man aber so stehen lassen. Im Grunde merkst du die Umstellung nicht - Spitzenlast ist somit falsch, denn die "normalen" Hybridler kommen ohnehin ruckzuck an Ihre Grenzen
donend schrieb:
Es gbit mehrere Test, Messungen und einen Haufen Beschwerden, zudem Gerichtsurteile die besagen das was man verspricht - auch liefern muss. Wer mehr als 500m von Funkmast wegwohnt schon mal mit nur noch der Hälfte der Geschwindigkeit leben muss, wenn die Zelle ausgelastet ist mit noch weniger und dann im Download nur noch mit der banbreite des DSL Anschluss umherdödelt. Upload geht mit 10mbit vergleichweise fix aber Download ist nicht schneller.
Es ist zwar richtig und ärgerlich, das man teilweise nur die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses hat, aber das schaltet die TeleKom nicht nach gutdünken.
Mit den 500Metern ist Schmarn
donend schrieb:
In ländlichen Gegenden hat man festgestellt das man wenn für ca. 20 Nutzeranschlüsse in einem Wohnhaus ca. 20m vorm Haus einen Sender platzieren müsste, um die volle Bandbreite die man mit Hybrid verspricht, liefern will. Dazu Miete für Router und gesalzene Preise.
Es geht um was ganz anderes, die Masten sind so geplant worden, das die "Spitzen" abgedckt werden.
Es ist schier weg unmöglich JEDEM IMMER volle Bandbreite zu realisieren.
20Meter vom Haus weg für 20 Nutzer ist nicht richtig. Ich z.B. wohne ca. 500 Meter entfernt (mit Antenne, die ist aber nur aufm, Dach um Schlechtwetterreserve zu haben)
Ohne Antenne bekomme ich trotzdem VollSpeed (sofern grad frei)
Davon ab sind über die zeit natürlich auch einige Masten massiv überbucht.
donend schrieb:
Ich zahle 34,95 Euro für 100mbit und 75 im WLan, da kommt die Telecom nimmer ran. Jahrelang habe ich förmlich gebettelt und der gesamte Ort mit Unterschriftensammlung sein Interesse bekundet, null, nix bis heute ist nichts geplant. 500m vom Mast weg alles gut, der Rest geht denen am Hintern vorbei. Stur 16mbit das wars. Vectoring hat dabei nur einen Zweck, die Anschlüsse gehören der Telecom und müssen von anderen Anbietern teuer bezahlt werden. Genau das nennt man Monopol und bei uns haben die Lieben Glasfaser von der Post übernommen und ihr Kupfer angeklemmt.
Du suchst gelinde gesagt den falschen Schuldigen, die Gemeinde/Kreis muss sich aktiv mit einsetzen.
Denn die bekommen die Fördergelder bzw beantragen diese. Die Telekom selbst hilft selbst da aus, da viele Kommunen dort auch eklatante Fehler machen.
Zu sehen bei uns; momentan läuft der Ausbau -mit Vectoring. Wenn das alles klappt bin ich rundherum zufrieden.
Den letzten Satz versteh ich nicht...Dort lag Glasfaser und die Telekom hat Kupfer angeklemmt?!?
Es gibt Grundsatzurteile- auch zu Vectoring. Die Telekom macht kein + an vermieteten Anschlüssen unterm Strich.Die Preise dort sind gesetzlich geregelt.
Auch das du immer schreibst 75 im WLAN - Was soll uns das sagen? Wichrig und vergleichbar ist das, was reinkommt, Wie du es verteilst ist nebensächlich.
donend schrieb:
Im Ort hat sich einen Intitiative gebildet und die Gemeinde hat den Ausbau jetzt selbst mit privaten Investoren übernommen, Schuld sie dann selbst wenn sie kein Geld verdienen. Was schnell geht, nix kostet und lange Profit abwirft, da sind sie für zu haben.
Zum Schluss: ich war auch nie wirklich sonderlich überzeugt von Hybrid - ABER ich war dankbar, das es überhaupt was gab.
Sollte an mal,drüber nachdenken
Und warum schreibst du Telekom immer mit C?!? Haben dich jetzt schon mehrere drauf hingewiesen.
Wattwanderer schrieb:
Ich wundere mich, dass Telekom offenbar nicht an einer Antwort zu den Kabelanbietern arbeitet.
Vodafone und Co. haben aktuell schon funktionierende 200/50 im Angebot mit Aussicht auf deutlich mehr.
Da muss die Telekom doch einen Fahrplan veröffentlichen damit die Kunden nicht am Endstation aussteigen und in die Anschlusszügen umsteigen?
Haben sie ja: Nennt sich Vectoring, SuperVectoring oder Hybrid
Es ist nicht wirklich zukunftssicher auf die Sicht von mehreren Jahren.
ABER : Was viele vergessen: Es geht vergleichsweise schnell, wenn jeder nen FTTH bekommen würde, würde das wirklich,wirklich lange dauern.
Wir haben hier beim Ausbau von FTTC teilweise mehrere Monate Wartezeit gehabt, da kein Tiefbauunternehmen frei war!
Und zudem klar; es ist günstiger.Aber wenn man mal schaut, was ein FTTH Anschluss ksoten würde, kann ich ein bischen nachvollziehen das die Telekom das nicht überall macht....
Ich hätte auch gern einen, aber manchmal muss man Kosten/Nutzen mal gegenrechnen.
Ich meine mehrere 1000€ für einen FTTH Anschluss; wie soll sich der rentieren?