Speicherbelgung auf der SSD

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen
bin gerade dabei, meine SSD mal aufzuräumen, um die eventuell zu ersetzen.
Die Summe des auf der SSD belegten Speichers ist laut der Anzeige "Eigenschaften" der einzelnen Ordner rund 320 GB. Auf C: belegt sind angeblich 348 GB. Wo kommen die 28 GB her? Wo finde ich die?

Die 320GB beinhalten versteckte Ordner, die allerdings weitgehend leer sind. Windows Ordner 28 GB, Benutzer, Programme, Programmex86 und Riot Games teilen sich den Rest. Papierkorb ist leer.
 
Auslagerungsdatei sind 7GB
Hiberfil finde ich nicht so einfach. Aber das Tool werd ich mal anwerfen, danke.
 
Die Ursache liegt wahrscheinlich in der Speicherverwaltung:

Standard-Clustergröße für NFTS, FAT und exFAT
Alle von Windows verwendeten Dateisysteme organisieren Ihre Festplatte basierend auf der Cluster-Größe (auch als Größe der Zuordnungseinheit bezeichnet). Die Clustergröße stellt den kleinsten Speicherplatz dar, der zum Speichern einer Datei verwendet werden kann. Wenn die Dateigröße nicht auf ein Vielfaches der Clustergröße zurückzuführen ist, muss zusätzlicher Speicherplatz verwendet werden, um die Datei (bis zum nächsten Vielfachen der Clustergröße) zu speichern. Auf der typischen Festplattenpartition kann der durchschnittliche Speicherplatz, der auf diese Weise verloren geht, mithilfe der Gleichung (Clustergröße)/2 * (Anzahl der Dateien)berechnet werden.
 
Ja... Das sollte doch durch die Anzeige der Eigenschaften schon abgedeckt sein:
Größe und Größe auf Datenträger..?? Der Unterschied macht lauf Anzeige in Summe weniger als 1 GB aus.
 
Eine größere Differenz könnte auch durch Cloud-Speicher (z. B. OneDrive) kommen, dessen Inhalt nicht lokal auf der Festplatte gespeichert ist.

Explorer_OneDrive.PNG
 
Zurück
Oben