News Spezifikationen: 8K Association definiert Anforderungen für 8K‑TV

SirSilent schrieb:
Ich denke ich werde 8k überspringen und gleich auf 16k wechseln
Also 2030?

Wann wurden den 4k spezifiziert?
Also 2022 könnte ich mir einen 8K vorstellen. Erste bezahlbare 6K Kameras (Blackmagic) gibt es bereits. Ich hoffe das Sony 2020/2021 mit min. 6K nach zieht.

ZeXes schrieb:
Weiß man, ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt?
Du stellst die Frage falsch. Beim typischen deutschen 3m Wohnzimmer erübrigt sich die Frage, da siehst du beim Kontrast die 0,25mm Hell/Dunkel eigentlich immer. In der Praxis missbrauchst du das Ding dann entweder als Monitor Ersatz mit vernünftigen Content oder du kannst es dank sub30fps Matsch eh ganz lassen. Solange die Zuspieler nicht minimum 60Hz liefern ist es bei einem Bewegtbild aus der Konserve einfach für den Arsch.

Conqi schrieb:
Was die reinen Pixel angeht, muss man selbst bei 75 Zoll schon auf unter 1,50m ran, um bei 4K Pixel zu erkennen.
Das ist Schwachsinn. Sägekanten und Co siehst du bei einem 28" UHD noch immer auf 3m. Beim Kontrast liegt die Grenze vermutlich bei ca 12 bis 16K bei lausigen 28". Das Auge kann deutlich mehr als das miserable Quellmaterial im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ZeXes
eigentlich interessant, wie sich die geschichte wiederholt. :stock:

bevor FHD in D flächendeckend verfügbar war ( auch der schleppende ausbau von dvb-t war ein hemmschuh), haben alle darüber gelacht.

dann kam die fussball WM in deutschland, FHD musste für die übertragung geliefert werden und auf einmal ging es auch bei uns ganz schnell.

diemal sind die japaner die vorreiter mit den olympischen spielen 2020 (ohne 8k übertragung keine spiele, stand in den bewerbungsbedingungen) und in dtschl. glauben immer noch menschen, es würde bis 2030 dauern oder man könnte 8k "überspringen".

die welt hört nicht an unserer grenze auf und die 8k kommen ganz sicher vor 2030.

lächerlich ist nur, dass man so tut, als wenn die anforderungen dieses jahr beschlossen wurden. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Abgesehen das bis Stand heute 4k nur bei Demo videos Wirklich top aussieht und Filme ob Stream oder Scheibe niemals so gut aussehen wie es möglich ist. Besser da mal vorwärz machen. 8k Sehe ich 0 Gründe da weder PCs zum zocken geeignet sind und schon gar keine Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und supermanlovers
Och bitte nicht wieder die Legende von der Mangelnden Leistung. Für die überwiegende Mehrheit der Titel ist genug Leistung da und der Rest sieht mit angepassten Details noch immer deutlich besser aus.

Bei der Geschwindigkeit der Digitalisierung wäre ich mir mit 2030 nicht so sicher. Im Moment geht es ja dank Streaming eher Rückwärts. UHD ist ein Witz und über den Ton sprechen wir nicht. Dazu müssten die ganzen Studios auch erst mal ihre Altbestände an die Moderne anpassen.

• Gefällt mir
STEz3ro2 schrieb:
Ich gebe dir recht, dass FHD den meisten wohl reicht,

Ich bin z.B. so einer. Mir reicht das völlig aus. Natürlich freue ich mich das die Technik sich weiterentwickelt, aber ich bin nicht bereit mein ganzes Equipment alle 3-5 Jahre auszutauschen. Es ist ja meistens nicht nur der TV der ausgetauscht werden muss. Was macht mit den Filmen die man gekauft hat? Dann braucht man einen anderen Player etc...
So eine hochskalierte BD auf 8K schaut bestimmt "toll" aus.

Paradox.13te schrieb:

Je nach Scaler kann das durchaus möglich sein. Ich hab viel 720p Content (Youtube) und auch 1080p Content und auf meinem 4K Bildschirm sieht das echt noch super aus. Klar, man erkennt das es kein native 4k ist aber es ist deutlich besser als das SD-Programm auf 1080p hoch zu scalen.

Momentan haben die HD-Sender so eine Bitrate von 4Mbit. Das Ergebnis davon sieht man dann auch "schön" auf dem Bildschirm. :grr:

Paradox.13te schrieb:

meine mutter glaubt bis heute, die 16:9 seitenverhältnisse sind nur eine mode erscheinung.

es gibt soooo viele 4:3 schinken die nicht brauchbar skaliert werden können, da kann sich ihrer meinung nach 16:9 nicht dauerhaft durchsetzen.

evtl. hat sie recht, evtl. nicht.....eine 4:3 röhre benutzt sie wenigstens auch nicht mehr....ihr 720p HD fernseher wurde aber z.b. erst letztes jahr gegen einen FHD getauscht ^^

die wird evtl. nie mehr einen 8k kaufen.....für rentner und ewig gestrige ist das auch i.o.
2030 wird es aber schwer, einen FHD oder UHD fernseher zu kaufen.

eigentlich sollte es schwer werden, überhaupt noch einen fernseher zu kaufen. hier denke ich aber, die konsumenten werden einfach den mist immer noch kaufen und daher werden die hersteller auch immer noch fernseher bauen. :smokin:

mfg

• Gefällt mir
@Cool Master
FHD auf 4K geht ja noch aber auf 8K? Wenn da was gescheites haben willst kostet dich der Fernseher gleich ein vermögen. Natürlich kann man das auch über ein A/V Receiver realisieren was dann aber auch gleich in die gehobene Preisklasse geht oder mit einem besseren Player.
Am Ende ist und bleibt das nur eine kostspielige Notlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, adius und Cool Master
[wege]mini schrieb:
dann kam die fussball WM in deutschland, FHD musste für die übertragung geliefert werden und auf einmal ging es auch bei uns ganz schnell.
Also ARD und ZDF sendet im Jahr 2019 immer noch in 720p. Die haben auch die Fußball WM in 720p übertragen.
Vermarktet wirds als HD.. nicht als FullHD

Von 4k bei ARD und ZDF sind wir noch weit weit weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wo kommt eigentlich 8K-Quellmaterial her?
Die Digitalkameras sind doch irgendwo im 5k- Bereich? Und analog 35mm ist auch irgendwo in dem Bereich. Also wird eh sämtliches Material hochgerechnet?

Ich habe komplett 4k Ausstattung zu Hause.
Am meisten lohnt es sich derzeit am Rechner, da fast alles in nativen 4k genutzt werden kann.
Beim Fernseher gibt es derzeit zu wenig Content. Filme auf UHD Scheiben nutzen das Potenzial selten aus.
Die Streaming Dienste lassen es sich gut bezahlen, obwohl FullHD oftmals kaum schlechter aussieht.

8k wird erstmal kaum eine Rolle spielen.

bart0rn schrieb:
Die haben auch die Fußball WM in 720p übertragen.
Vermarktet wirds als HD

was die öffentlichen senden hat nichts mit der aufnahme zu tun, die für das weltsignal in FHD laut vertrag gesichert werden musste.

die 720p sachen sind selbst bei eigenproduzierten sendungen wie soko schlagmichtot locker schon 10 jahre in FHD.

klar spart 720p beim senden leistung und bandbreite, dass man den mist sendet liegt ja aber eher an dem unfassbar langsamen ausbau von dvbt-2. einige regionen in ostdeutschland haben das erst die letzten monate bekommen^^

daher ist ja 8k auch schön....ist ein ganzes vielfaches von uraltem 480 x 270 (ein ntsc standart) und jeder zweitklassige software fuzzi kann das sauber skalieren.

oder man fragt mal bei intel, was die da gerade mit ihren pixeln machen :evillol:

mfg

Schade das H.266 oder AV1 noch nicht weit genug ist und man immer noch bei HEVC bleiben muss. Das wird dann wohl erst bei der 16K Generation mit dabei sein.

Checken die Hersteller nicht, dass das keiner braucht? Im Grunde ist doch Full-HD völlig ausreichend. Aber meinetwegen darf es bisschen mehr sein, damit der Pöbel beruhigt ist. 8K ist aber absurd.

Polaros schrieb:
Das hängt auch vom Sitzabstand ab, je näher man dran sitzt, desto höher muss die Auflösung sein, um die Pixel nicht wahrnahmen zu können.
Je weiter man weg sitzt desto größer muss der Fernseher sein.
Stimmt natürlich, allerdings ist die Entfernung bei steigender Bilddiagonale notwendig, um das Bild als gesamtes erfassen zu können. Dh, aber einem gewissen Zeitpunkt sieht man nur noch Ausschnitte und die ständigen Kopfbewegungen um aus dem peripheren in das zentrale Sichtfeld zu wechseln, macht das Schauen anstrengend.

8K ist definitiv eine weitere Verbesserung, den Einsatz sehe ich aber mittlerweile nicht mehr eigentlich in den üblichen bis 65 - 70" TV-Größen, sondern in der Erhöhung der Pixeldichte bei kleineren Bildschirmen, mit denen man etwa an PC/Mac arbeitet (oder aber bei wirklich großflächigen Projektionen und evtl. auch noch im Kunstbereich für statische oder langsam wechselnde Inhalte). Aber beim Fern- und Filmschauen ist alleine durch die Bewegtbilder, den notwendigen Abstand etc. nicht so dringend meiner Meinung nach.

Da das TV-Angebot zu 99% HD ist, macht 8K wenig sinn. Auch Steaming in HD, 4k & 8K ist undenkbar bei den DSL-Leitungen.

STEz3ro2 schrieb:
Ich bitte dich. 4k-Kameras gibts seit 2003, Youtube unterstützt das seit 2010 und der erste handelsübliche 4k-Projektor kam 2012 auf den Markt. Von Premium kann man bei so einer alten Technologie nicht sprechen.
Warum kostet ein guter AV-Receiver mit eigentlich alter Technik gleich mehrere Tausend Euro, genau so wie die passenden Lautsprecher dazu? Warum kosten Sportwagen so viel, obwohl sich da eigentlich nicht wirklich viel weiterentwickelt? Warum kostet Designermode und mancher Schmuck so viel mehr als die "Entwicklungs-" und Herstellungskosten, obwohl da überhaupt nichts neues für entwickelt werden musste? Man kann da einfach alle technischen und nicht technischen Luxusprodukte aufführen. 4k mag zwar schon von der Technik her einige Jahre auf dem Buckel haben aber das alter bestimmt ja nicht, was ein Luxusprodukt ist und was nicht, sondern wie exklusiv es gehandelt wird. Da 4k weiterhin als Premium verkauft wird, auch weil sich die Nachfrage entsprechend danach richtet, zahlt man eben auch Premium-Preise.

Das ändert sich in dem Moment, wenn 4k ein Standard wird unter dem eine Mehrheit nicht mehr fernsehen will. Deswegen stirbt auch alte Technik ja aus, weil der Konsument seine Ansprüche anhebt. Wer will sich z.B. heute noch VHS-Kassetten anschauen. Damals war die DVD eher nur was für Leute mit hohen Ansprüchen und heute ist sie eher was für Leute mit niedrigen Ansprüchen. Solange sich das bei 4k nicht bei den Konsumenten wandelt, bleibt 4k eben ein Luxus, der für entsprechende Preise gekauft werden muss...

Zurück
Oben