News Spezifikationen: 8K Association definiert Anforderungen für 8K‑TV

Aphelon schrieb:
Damals war die DVD eher nur was für Leute mit hohen Ansprüchen und heute ist sie eher was für Leute mit niedrigen Ansprüchen.

hmmm....

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD

2017 wurden nicht einmal halb so viele blu rays verkauft wie dvd´s....in dtschl. haben also die leute niedrige ansprüche?

auch wenn es manchmal weh tut, hier kann man mal äpfel mit birnen vergleichen.....der prius wird heute in deutschland immer noch als "neuland" betrachtet und die anzahl von steinzeit verbrennern in unserem land ist immer noch erschreckend hoch.

das land der dichter und denker hat in vielen fällen ein problem mit fortschritt^^

mfg

p.s.

Lucamon97 schrieb:

wenigstens sitzen bei toyota keine manager im knast, weil die stinke diesel nur mit schummel software einen "fortschritt" hatten :stock:

reine elektro autos sind wohl auch nicht die letzte lösung, ein sauberes "fly by wire system" mit energie rückgewinnung und einem temporären speicher für elektrische energie ist ja aber nun wirklich schon 30+ jahre alt......

das darf auch langsam mal in autos einzug halten....kleinere auto´s wäre auch nicht schlecht. gerade in der sogenannten ersten welt, haben sich ja aber gegen jede vernuft jetzt die suv´s "durchgesetzt"

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal welche Auflösung mein Bildschirm (Handy,Monitor,Fernseher...), das wichtige ist Ppmm (Pixel pro Millimeter) und nix anderes.
Ergänzung ()

Naja, Fortschritt bei Emissionen,Energiekosten (Verbrauch) aber Rückschritte bei Nutzlast, Schnelles Aufladen, Tankstellennetz und Reichweite.

Precide schrieb:
Wo kommt eigentlich 8K-Quellmaterial her?
Die Digitalkameras sind doch irgendwo im 5k- Bereich?

Nein, einige Kameras können schon eine Weile 8k.
Z.B. Red Dragon aus dem Profi Bereich oder die neue Sharp 8k MFT im erschwinglichen Bereich.
Diese bieten dann die Möglichkeit zur nachträglichen Korrektur des Bildausschnittes für trotzdem verlustfreie 4k Auslieferung.
Aber klar, 8k Kameras sind die (teure) Ausnahme.

menace_one schrieb:
Nein, einige Kameras können schon eine Weile 8k.
Z.B. Red Dragon aus dem Profi Bereich oder die neue Sharp 8k MFT im erschwinglichen Bereich.
Diese bieten dann die Möglichkeit zur nachträglichen Korrektur des Bildausschnittes für trotzdem verlustfreie 4k Auslieferung.
Aber klar, 8k Kameras sind die (teure) Ausnahme.
Vor allem wenn das DI noch nicht mal in 4K sondern kostenmäßig als 2K und später hochskaliert geliefert wird.

Auch wenn ich alleine dastehe, ich finde es traurig, dass etwas mit 8k (8000) bezeichnet wird, was keine 8000 Pixel hat, der selbe Mist wie schon bei 4K. Der Abstand wird mit 16k noch größer.

Wie wird dann eigentlich das Format 8.192x4.320 bezeichnet? True8k?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
2017 wurden nicht einmal halb so viele blu rays verkauft wie dvd´s....in dtschl. haben also die leute niedrige ansprüche?
Bei der Frage in welcher Auflösung Video-Inhalte am meisten konsumiert werden musst du aber auch alle Quellen einbeziehen. Bei dir wird nicht mit einberechnet, in welcher Auflösung die Leute sich z.B. online Inhalte anschauen, was (so vermute ich - hab keine Statistik dazu) einen deutlich größeren Teil des Medienkonsumes ausmacht, als von Datenträgern. Bei YouTube werden Inhalte automatisch mit der höchsten Auflösung wiedergegeben, die der Monitor und die Bandbreite des Internets zulassen. Da viele Monitore mit einer Auflösung von FHD haben und auch außreichend Bandbreite, werden die wohl auch meistens in FHD konsumieren. Bei Netflix vermute ich mal, dass die meisten das HD-Abo haben (was in diesem Fall mWn zumidest FHD wäre), auch wenn die das ggf. nicht wegen der Auflösung, sondern wegen der Nutzung auf zwei Geräten parallel haben.
Es ist deswegen natürlich schwierig zu sagen, dass die Leute in FHD schauen wegen der Qualität, bzw. ob ihnen DVD-Qualität eigentlich auch reichen würde, aber ich bin mir fast sicher, dass die meisten bewusst, oder unbewusst, Videos zum größten Teil in einer auflösung von FHD konsumieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Aphelon schrieb:
bewusst, oder unbewusst, Videos zum größten Teil in einer auflösung von FHD konsumieren.

....hrhr....

hier in cottbus bei der einen WG (danke für nichts an den vermieter) liegen mitten in der stadt 6mbit an. da schaut man auch hin und wieder mal 360p auf einem 42 zoll fernseher.

aus 5m entfernung ist die qualität immer noch erstaunlich gut. wenn man von früher aber "hust" rips hatte, bei denen mit gehacktem divx3.1 auf eine cd mit 320x280 95+ minuten gepasst haben, ist man auch gar nicht so viel gewöhnt. (als student hat man doch nüscht)

alles ist besser als VHS. selbst damals hatte ich jedoch irgend wie nie das gefühl, dass mir was gefehlt hat. gut, bei uns gab es ja aber auch erst ab 1990 VHS....wir hatten doch damals auch nüscht ;D

fortschritt ist immer geil...ob jeder ihn haben will oder nicht, ist jedem selbst überlassen. mMn ist dtschl. aber eher fortschrittsfeindlich.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Finde ich gut und richtig, dass hier Stanards gesetzt werden. Allein die Displayhelligkeit hätte aber höher ausfallen können. Das wird zwar knackig für OLEDs aber erzwingt dadurch auch technischen Fortschritt.
8k60fps ist doch brauchbar. Das stellt zudem auch sicher, dass die viel wichtigeren 4k120fps zum Standard werden sollten.

Über Sinn und Unsinn, 8k in 2019 zu bewerben kann man streiten aber es wird die Zeit kommen, in der es relevant wird. Vorher rechne ich aber mal, dass so um 2020-21 4k so richtig im Massenmarkt ankommen wird.

ZeXes schrieb:
Weiß man, ab wv. Zoll sich ein 8K Fernseher lohnt?
Also ich hab nen 4k 65" Fernseher von Sony und nen nativen 4k Beamer von Sony mit einer 100" Leinwand.

Ich genieße jede Sekunde davor, aber letztens haben wir mal ein paar Tage Stranger Things auf dem Fernseher und dann mal wieder auf der Leinwand geschaut.

Da hab ich zu meiner Freundin gesagt, dass ich jetzt schon ganz schön den Unterschied zu den 65" merke, d.h. dass die Auflösung merklich drunter leidet. Und dass bei Größen >65 Zoll 8k schon Sinn macht und ich es mir mittelfristig wünsche.

Versteht mich nicht falsch, dass ist definitiv Jammern auf hohem Niveau. Aber ich konsumier jetzt seit Jahren 4k Material und die Ansprüche schrauben sich einfach höher.

Ich weiß auch, dass ich nicht die Masse repräsentiere. Und das ich Enthusiast bin.

Als ich neulich mal wieder vor dem 8k von Samsung stand, da hab ich schon nen ganz schönen Unterschied gesehen und das obwohl es nur upscaled Material war. Selbst 4k Material sieht auf einem 8k Fernseher schon deutlich besser aus.

Ich verfolg die Entwicklung auch und bin dankbar für diese Standards.

8k60 wäre schon schön :). Ich bin auch ein Fan davon, sich die Fernseher zwar nicht zu zeitig zu holen, aber dann, wenn die Standards gesetzt sind. So hat man sehr lange was davon. Ich hab mir meinen Sony 4k Fernseher auch recht früh gekauft, nämlich in 2014. Da kam grad HDMI 2.0 raus und die Codecs waren fix. Das war ein echt guter Zeitpunkt. Sind jetzt 5 Jahre und waren 5 echt tolle Jahre mit meinem Fernseher. Denk mal so 2020/21 ist ein guter Zeitpunkt in 8k einzusteigen. Wenn zumindest die Schnittstellen und Standards gesetzt sind, damit der Fernseher auch von außen 8k entgegen nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781
Precide schrieb:
Die Digitalkameras sind doch irgendwo im 5k- Bereich?

Nö. RED 8k gibt es. Nachteil davon ist aber wenn das Teil voll ausgestattet sein soll kostet sie so 100.000 bis 150.000 €.

Precide schrieb:
Die Digitalkameras sind doch irgendwo im 5k- Bereich? Und analog 35mm ist auch irgendwo in dem Bereich. Also wird eh sämtliches Material hochgerechnet?

Nö es gibt genug Kameras die natives 8K aufnehmen können. Das ist auch weniger das Problem, dass Problem ist das Handling der Daten in der Produktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, [wege]mini und Cool Master
Shoryuken94 schrieb:
dass Problem ist das Handling der Daten in der Produktion.

die nachbearbeitung wird dann langsam auch hässlich....

avatar ist zwar schon älter, da kann man aber schön sehen, wo die reise hin geht.

Für diese neuartigen Techniken war leistungsstarke Hardware vonnöten: 35.000 – 40.000 wassergekühlte Prozessorkerne, 105 Terabyte Arbeitsspeicher und 2 Petabyte Festplattenspeicher. Trotz dieser Leistung benötigten einzelne Szenen bis zu 48 Stunden zum Rendern, wobei bei einer Filmminute 17,3 Gigabyte Daten anfielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_–_Aufbruch_nach_Pandora

klar, das fake 3d mit mehr oder weniger 2 bildern gleichzeitg knallt dann noch mal richtig, da hat man aber eine vorstellung, wo 8k ohne kompression landet.

mfg

Aphelon schrieb:

nun ja...mehr mut zur ehrlichkeit.

die d-vhs war auch nur eine form von https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Data_Storage

klar, kann man damit ordentlich daten speichern und in bestimmten bereichen werden z.b. immer noch mikro filme benutzt. ← richtige steinzeit aber jeder spinner kann mit einem optischen vergrößerungsglas daten auslesen.

eine magnetband speicher "kassette" mit einem magnetischem scheiben medium wie einer festplatte oder einem optischem medium wie einer cd zu vergleichen, macht meiner meinung nach aber keinen sinn.

warum nicht gleich bilder in steine meißeln?

die bandlaufwerke hatten nicht mal brauchbare lebensdauer....kann man auch lassen.

daher bin ich auch immer noch verblüfft, dass so wenige menschen blu rays nutzen. die teile halten deutlich länger als dvd´d oder cd´s. ← sagt die industrie.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik soll sich schön weiter entwickeln, doch zuerst sollte erstmal 4K zum Standard werden und nicht mehr kosten wie HD.
Danach könnte man mit 8K weiter machen.

[wege]mini schrieb:
alles ist besser als VHS
Kommt darauf an von welcher VHS du sprichst.
Auf eine D-VHS (D für Digital) passten bereits 1998 bis zu 50GB drauf und es gab damit dann auch schon Filme in FHD für's Heimkino (Meine Festplatte im PC war damals gerade mal 20GB groß und ich fand das völlig ausreichend :D). Die DVD war da eigentlich eher ein Rückschritt in Sachen Kapazität und auch Auflösung, bzw. zumindest schlechter als das High-End der VHS-Kassetten, wobei die Abspielgeräte für D-VHS, sowie die Kasetten selber enorm teuer waren und die Filmauswahl war auch eher beschränkt. Man musste natürlich auch erst mal nen Fernseher haben/finden, der so eine Auflösung unterstützte. Und ja, an den Deutschen ist sowas natürlich komplett vorbeigegangen, bzw. die sind nach über 30 Jahren noch immer nicht da angekommen, wo andere schon 1998 waren. Bis 8k zum Standard werden könnten also auch noch locker 30 Jahre vergehen ;)

In finde ja Auflösung hin oder her natürlich ist diese auch wichtig, aber vom optischen her bringen die neuen Farbräume durch HDR ect. doch schon deutlich mehr als nur die Auflösung.

UHD könnte sich bis jetzt gar nicht so richtig entfalten mit seinen ganzen Features da schon das nächste Format am Start ist.

Wovon hier wieder einige träumen 😂 8K@240hz, ich warte auf 16K 😂 4K sieht auf 8K besser aus... und wieder die Fraktion... man sieht keinen Unterschied blub...😂 #popcorn

Mal vom TV und deren Sendern abgesehen.. (ist sowieso noch sehr weit entfernt)

Wie soll ich 8K in DE streamen, ohne es bis zur Sinnlosigkeit zu komprimieren? 1Gig Leitung lässt grüßen...
Wie will ich ein 8K Film verkaufen? Ein Film auf 4 BR Discs (und das bei 24fps) ?
Was brauche ich für einen Rechner, um auf 8K flüssig zocken zu können... 4x P6000?

Schaut euch mal das Video an, was das noch für ein Scheiß mit 8K ist...

Das liegt mMn noch alles sehr sehr weit entfernt...

Wenn meine Info noch aktuell ist, gibt es genau eine UHD Bluray mit 60fps "Billy Lynn’s Long Halftime Walk".
Filme die in HFR gedreht werden, können genau an einer Hand abgezählt werden.

Selbst wirkliche 4K Filme gibt es nur ein paar... https://4kmedia.org/real-or-fake-4k/

Vergesst erstmal 8K im Wohnzimmer und legt euch wieder schlafen 😉

KCX schrieb:
Was brauche ich für einen Rechner, um auf 8K flüssig zocken zu können... 4x P6000?

genau so habe ich ende (mitte) der 90er jahre überlegt, wie man auflösungen über 640x480 für 3d spiele sinnvoll stemmen können soll und wer diese hardware denn bauen kann.

nun ja, heute beschweren sich kinder über langsames UHD und in meiner welt ist 8k nur die vernünftige weiter entwicklung einer sehr verrückten welt.

was sich verkauft, wird gebaut. :smokin:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Da hast du ja Recht und 8K, 16K, 32K etc wird eines Tages kommen. Aktuell aber leider noch völliger Schwachsinn. Aber es wird funktionieren... Die Fraktion "4K sieht auf 8K besser aus" wird es kaufen. Da sieht die 1080p, ähm sorry, "UHD Bluray" natürich deutlich besser aus 😂. Hab selbst einen hier in der Firma, der so denkt 😂...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben