News Spezifikationen: 8K Association definiert Anforderungen für 8K‑TV

STEz3ro2 schrieb:
Sicherlich richtig, aber fragen wir mal andersrum: Welche Spiele unterstützen denn bis jetzt 8k? Geschweige denn welche Konsolen? ;) Also haben die etablierten Hersteller ja noch Zeit bis zur nächsten Konsolengeneration, um das hinzubekommen :p
Fast alle aktuellen Spiele? Jedes gut gemachte Spiel unterstützt fast alle Auflösungen die der Grafiktreiber bereitstellt. Und für ältere spile gibt es mods dafür. Das größere Problem stellt die Leistung dar. Und im Punkto Filme wird es betimmt wieder einen neuen völlig bekloppten Kopierschutz standart geben.
 
KCX schrieb:
Wie soll ich 8K in DE streamen, ohne es bis zur Sinnlosigkeit zu komprimieren? 1Gig Leitung lässt grüßen...
Wie soll ich in 4k Streamen, bzw. überhaupt in FHD, ohne das Bild kaputtzukomprimieren. Ein zweistündiger Film belegt bei mir auf einer Blu-Ray ca. 30GB - Also in FHD bereits 30GB die in 2h durch die Leitung gehen müssten, damit ich einen Film in der gleichen Qualität schauen kann, wie eine Blu-Ray.

Für mich persönlich kommt es da einfach auf den Film drauf an. Meine Lieblingsfilme kaufe ich auf BD und der "ich weiß grad nicht, was ich heute gucken soll - Schatz such du aus"-Film wird eben auf Netflix oder Prime geschaut.

KCX schrieb:
Wie will ich ein 8K Film verkaufen? Ein Film auf 4 BR Discs (und das bei 24fps) ?
ein 8k-Film würde in der gleichen Qualität wie normale Blu_rays, also ohne groß komprimiert zu werden, schon mal gerne ~500GB brauchen. Vermutlich werden die gleich auf PCIe-SSD verkauft, damit auch die Bandbreite reicht :D

KCX schrieb:
Was brauche ich für einen Rechner, um auf 8K flüssig zocken zu können... 4x P6000?
Also LTT hat zumindest schon mit 16k gezockt... (Half Life 2 braucht 8GB VRAM :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, tek9 und KCX
STEz3ro2 schrieb:
Wundert mich ein wenig, dass die Bildwiederholungsraten nicht höher angesetzt sind. Natürlich verstehe ich, dass die meisten Konsolen auf 60 Frames/Sekunde festgenagelt sind

Was willst du mit mehr als 60FPS bei 8k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
gaym0r schrieb:
Was willst du mit mehr als 60FPS bei 8k?
Mal abgesehen davon, dass es keine Hardware stemmen wird, die Bandbreite keines Kabels ausreichen wird, etc. ... warum sollte man es nicht wollen? Wenn man gerne in FHD mit 120FPS spielt, warum nicht auch in 8k? Ist halt Zukunftsmusik.
 
@Aphelon jo bin da bei dir. Streamen und Qualität passt leider noch nicht zusammen. Das sieht man auch sehr schön an den entsprechend Diensten. 4K mit Dolby Vision und HD Sound mit 25Mbits 😂😂. Ist eigentlich eine Beleidigung der Standards. Das sind wirklich Welten zu einer dementsprechender Bluray.

Was das Medium angeht. Ja ich denke in Zukunft, muss die Disk aussterben!? Glaube nicht, dass man eine 400 bis 500GB Bluray so schnell zaubern kann!? Wenn ja, wieso nicht gleich so 😁...

Das Video bzw. Videos von Linus kenne ich natürlich... 😉 Aber auch in dem 16K Video zeigt er deutlich, dass das noch sehr sehr weit weg ist.
 
Aphelon schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es keine Hardware stemmen wird, die Bandbreite keines Kabels ausreichen wird, etc. ... warum sollte man es nicht wollen? Wenn man gerne in FHD mit 120FPS spielt, warum nicht auch in 8k? Ist halt Zukunftsmusik.

Eben. Eine Erweiterung der Spezifikation ist ja kein Problem.
 
Aphelon schrieb:
Vermutlich werden die gleich auf PCIe-SSD verkauft, damit auch die Bandbreite reicht :D


hehe....visionäre sehen die zukunft manchmal und merken es nicht einmal....


wenn 2030 immer noch rotierende scheiben verkauft werden, würde ich darüber nur noch lachen.

natürlich werden wir kristalle bis dahin nicht schaffen. ssd´s bausteine sollten aber so billig werden, dass es sinnvoller ist diese teile zusammen mit material der kontent mafia zu verkaufen.

schon 2014 sagte chris, sein game wird für "richtige" backer auf usb stick ausgeliefert. der bekommt dann noch "shape of your starship".

irgend wie fanden das alle verrückt. mittlerweile möchte ich SC nicht mehr auf zig dvd´s oder blu rays haben.

ein 256gb usb stick, ist vernünftig.

mfg
 
KCX schrieb:
Glaube nicht, dass man eine 400 bis 500GB Bluray so schnell zaubern kann!?
Es gibt bereits 20-Layer-Blu-Rays mit einer Kapazität von 500GB, allerdings haben die es nicht in den Verkauf geschafft, bzw. werden es vermutlich auch nie, da dies nur im Labor ging, sich aber nicht für die Massenfertigung eignete. Aber es zeigt zumindest, dass ein ähnlicher Datenträger möglich wäre, auch wenn dieser ggf. auf eine etwas andere Technologie zurückgreifen muss. v.A. weil die Kapazität bei der Blu-Ray ja nicht das einzige Problem ist. Die Hohe Bandbreite müssen die Abspielgeräte auch erst mal lesen können.

[wege]mini schrieb:
wenn 2030 immer noch rotierende scheiben verkauft werden, würde ich darüber nur noch lachen.
Es wäre nicht undenkbar. Durchsetzen wird sich, was für die Industrie günstiger herzustellen ist.

Vielleicht gehen wir für 8k ja sogar zurück zu sowas wie Bandlaufwerken :D (Also quasi die 8k VHS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Was habe ich von 4K oder 8K wenn die beiden großen Panel Hersteller (Samsung, LG) Probleme wie Banding, Clouding oder DSE seit Jahren nicht in den Griff bekommen. Bei jeden Neukauf nimmt man bei der Panel-Lotterie kostenlos teil. Diese Probleme ziehen sich durch sämtliche Preislagen und werden bei vielen Hersteller als ''Stand der Technik'' abgetan. Ich habe keine Lust jedesmal zwei bis dreimal meinen TV zu tauschen bis man ein einigermaßen gutes Panel erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
• Bildwiederholungsrate: 24p, 30p, 60p

Sauber. Endlich wird dieses 25p, 48p und 50p raus geschmissen. Es nervt. Ich nehme generell auf 30p auf. Lichterflackern kann man unterbinden, wenn man die Verschlusszeit auf 1/50 stellt. Sieht trotzdem smooth aus.

Hier lese ich 8k und mein Internet schafft nichtmal 1080p auf Netflix. Bitter! Ich wohne im Zentrum in einer großen Großstadt.

Wobei ich auch 8k nicht brauchen werden. Vielleicht bei 360° Videos. Dann kann man knackscharfes 1080p rausschneiden.
 
Mir fallen spontan keine Anwendungsgebiete für 8K ein. Das ist doch eher etwas für Fetischisten oder Leute die Schwanzvergleich brauchen :)
 
unlock schrieb:
Die vorgegebenen Bildwiederholraten können unmöglich vollständig sein. Ohne 50 hz wäre eine ruckelfreie Wiedergabe vorhandenen Materials der ehemaligen PAL u. SECAM Länder nicht möglich.
Für altes Material stimmt es und ist zwingend erforderlich. Aber in 25/50Hz nehme ich nicht mehr auf. So werden mehr dazu gefordert in 24/30/60p zu filmen. Nahezu alle Endgeräte laufen auf 60/90/120Hz.

Daher nehme ich ausschließlich auf 30Hz auf. Hatte auch 60Hz überlegt. Viele Geräte skalieren 30Hz zu 60Hz Dazu wird es von allen Geräten optimal erzeugt. Handy, Kamera, GoPro. Ja alle können auch 60Hz aber mein Handy hat Probleme dann beim Fokus und ich brauch mehr Licht: Auf 25/50 Hz kann ich die Kameras einstellen. Mein Handy nicht. 30Hz Video in ein 50Hz Video einfügen. Laggs vorprogrammiert. 25/50Hz Videos laggen sowieso immer auf fast allen meinen Geräten: PC, Handy, Tablet, Notebook. Am PC oder am TV kann ich 50Hz manuell einstellen. Das umstellen nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stebdjui schrieb:
Mir fallen spontan keine Anwendungsgebiete für 8K ein. Das ist doch eher etwas für Fetischisten oder Leute die Schwanzvergleich brauchen :)
Tja, mangelnde Vorstellungskraft
Also zB Medizintechnik, Sicherheitstechnik oder Forschung
Allein bei der dt. Medizintechnikbranche wurden letztes Jahr über 30 Mrd umgesetzt, und bei vielen Geräten ist ein hochauflösendes Display verbaut. Schon bei 4K hat man sich sehr gefreut, bei Geräten mit 8K Technik werden die sicherlich nicht ablehnen.
Über die zig Forschungsbereiche die davon profitieren, und dessen Ergebnisse vielleicht mal jedem irgendwann zugute kommt kann, da brauchen wir garnicht ins Detail gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IstVan82, MidwayCV41 und Xedos99
frankkl schrieb:
- FullHD endspricht [...]

- UHD-1 endspricht [...]

- UHD-2 endspricht [...]

Und als nächstes kommst Du dann mit Pimper-Bits und Kacki-Bytes an?

Lass stecken! Außer ein paar geltungsbedürftigen Möchterns interessiert der Unterschied niemanden.
Und außer Dir weiß auch jeder was gemeint ist. Möglicherweise solltest Du also an Deinem Textverständnis arbeiten statt hier wie Weiland Don Quichote gegen die pöhsen Windmühlen zu Felde zu ziehen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und als nächstes kommst Du dann mit Pimper-Bits und Kacki-Bytes an?

Lass stecken! ...
Habe überhaupt nichts verstanden ?

frankkl
 
Cool Master schrieb:
Ich habe ein Panasonic STW60 mit 50". Plasma

Ja, so ein Plasma ist eine feine Sache. Wäre nur nicht der extraordinäre Stromverbrauch.

Leistungsaufnahme durchschnittlich (Watt)180 W
Jährlicher Energieverbrauch (kWh)****250 kWh
Leistungsaufnahme im Standby (Watt)0,3 W
Leistungsaufnahme im Aus-Zustand (Watt)0,27 W
Leistungsaufnahme maximal***365 W
Ergänzung ()

Aake schrieb:
[...] sollte man nicht erstmal die TV und Streamingdienste ermuntern keinen aufpreis für 1080i Inhalte zu nehmen?

Das tun die Zuschauer schon jahrelang indem sie die aufpreispflichtigen HD-Inhalte einfach ignorieren.

Die TV- und Streamingdienste haben reagiert und ermuntern ihrerseits die Zuschauer zum Umstieg auf HD-Inhalte. Einerseits indem sie bereits die SD-Inhalte aufpreispflichtig machen (DVB-T2), andererseits indem sie SD-Inhalte dermaßen zermatchen dass selbst ein Blinder beim davor sitzen noch befürchten muss Augenkrebs zu kriegen. (VOX war/ist da ganz extrem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun keine 6 Seiten Kommentare durchgelesen, aber mMn läuft die Entwicklung völlig daneben. Anstatt HFR mit minimum 120hz zu forcieren, höhere Leuchtstärken von 2000 cd zu etablieren wollen wird erneut nur an der Auflösung selbst geschraubt und erneut auf ein HVEC gesetzt obwohl AV1 von namhaften Entwicklern in den Startlöchern steht.
 
crustenscharbap schrieb:
Für altes Material stimmt es und ist zwingend erforderlich. Aber in 25/50Hz nehme ich nicht mehr auf. So werden mehr dazu gefordert in 24/30/60p zu filmen. Nahezu alle Endgeräte laufen auf 60/90/120Hz.

Bei dem Display handelt es sich aber um ein TV-Gerät. Hier sind primär die Broadcasting Standards relevant. Leider kann niemand die analoge Geschichte abschütteln und ein Erbe aus dieser Zeit (PAL/SECAM/NTSC) ist nun mal die Aufteilung des Planeten in Regionen mit 30/60 (aufgerundet) und 25/50 Bildern pro Sekunde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Region freiwillig auf ihren bisherigen Standard verzichtet. Und falls doch, müssten die Displays schon wegen des vorhandenen Materials für unbestimmte Zeit den alten Standard weiterhin unterstützen.
 
So so 8k also...... wäre für mich nur interessant wenn Energie keine Rolle mehr spielen würde und ich nen schönen Ersatz für meine alten Fenster suche 😂🤪
 
Zurück
Oben