Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail
Nun soll sie doch kommen, die Neuauflage der Nvidia GeForce RTX 2060. Kurz vor ihrem dritten Geburtstag, der Anfang Januar 2022 über die Bühne geht, gibt es einen auf 12 GByte verdoppelten Speicher und eine leicht höhere TDP. Startschuss soll schon in gut einer Woche sein.
"Nvidia wird schon besser wissen als die Kunden, wieviel Ram für eine GPU als sinnvoll zu erachten ist".
"Bis man so viel Speicher braucht, ist der Chip längst obsolet."
Ich möchte mit niemanden diskutieren, ob "Mining" eine Blase ist. Denn es ist völlig egal, denn der Bedarf an Grafikkarten wird wohl lange so bleiben. Das bedeutet aber auch, dass Hersteller eben nur zwei Optionen haben auf die Kunden hoffen können, insofern sie sind Gamer.
AMD und NV (und Intel demnächst) bekommen wesentlich mehr Kapazität um wesentlich besser den Bedarf zu decken; Was wohl kaum passieren wird, denn der Durst beim Mining ist ungestillt. Oder sie schaffen tatsächlich einen Split. Reine Kryptomining Karten und reine Gaming Karten.
Mich würde es auch nicht wundern wenn Hersteller an echte Krypto Karten arbeiten, die weit aus effizienter sind. Das würde eventuell die Attraktivität "Gaming" Karten auch etwas drosseln.
Und auch wenn die Karte hier alt ist. Würde sich vermutlich viele freuen, diese Karte mit 12GB und nahe "bezahlbaren" Preisen zu bekommen.
Was auch sehr witzig ist. Hätte man vor Jahren noch eine "überteuerte" Grafikkarte gekauft, wäre sie wie eine Wertanlage gestiegen, selbst wenn man sie bis Datum hätte durchwegs benützt
Wenn nVidia wirklich Interesse an den Gamern haben würde, dann gäbe es ein ordentliches Reservierungsystem, bei dem jeder nur eine Grafikkarte zur UVP bestellen kann. Hier wird grad Geld gedruckt, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn nVidia wirklich Interesse an den Gamern haben würde, dann gäbe es ein ordentliches Reservierungsystem, bei dem jeder nur eine Grafikkarte zur UVP bestellen kann. Hier wird grad Geld gedruckt, nicht mehr und nicht weniger.
Ist halt die Frage, woran genau es mangelt. Die 2060 wird nicht im gleichen Fertigungsverfahren wie die 3000er hergestellt also konkurrieren zumindest die GPUs an sich nicht miteinander. Bei den ganzen anderen Bauteilen kann es natürlich anders aussehen.
habla2k schrieb:
Und warum überhaupt ausgerechnet eine 2060 neu auflegen?
Vermutlich weil die unter der 3060 angesiedelt ist. Hiermit erweitert man das Portfolio nach unten ohne ein echtes neues Produkt entwickeln und fertigen zu müssen und noch mehr Fertigungskapazität bei Samsung in Beschlag zu nehmen.
Wenn dabei halbwegs Stückzahlen bei rumkommen, warum nicht. Turing ist eine ziemlich gute Architektur. Die Karte ist DX12 Ultimate kompatibel, hat genug Speicher und die Leistung ist für den Einstieg auch heute noch ganz okay. Dürfte so ca. 12% unter einer 3060 sind.
In Spielen mit DLSS ist sie dann auch eine alternative zu deutlich teureren AMD Karten.
So groß war der Effizienzsprung von Turing zu Ampere nicht, macht da keinen großen Unterschied. Und langsam... Als Einstiegskarte passt das schon ganz gut. Liegt ein Stück unter der 3060, aber oberhalb der Einsteigerkarten der ganzen vergangenen Generationen.
PeacemakerAT schrieb:
Wenn nVidia wirklich Interesse an den Gamern haben würde, dann gäbe es ein ordentliches Reservierungsystem, bei dem jeder nur eine Grafikkarte zur UVP bestellen kann. Hier wird grad Geld gedruckt, nicht mehr und nicht weniger.
Nvidia verkauft aber (bis auf wenige) keine Grafikkarten. Bei denen bleibt auch nicht das Geld hängen, was über der UVP der jeweiligen Karten liegt hängen. Du kannst nicht Nvidia dafür kritisieren, was der Handel macht.
Zum anderen interessiert Nvidia hauptsächlich Geld. Und Spoiler, dass ist bei jedem Börsenunternehmen so.
Die 2060 Generation besser gesagt der TU106 wird bei TSMC in 12 nm gefertigt und da sind vermutlich Kapazitäten frei. Da bekommst schon eine gewisse Menge in den Markt gedrückt. Gekauft wird so oder so
Was den RAM betrifft vermutlich nicht, aber es ist werbewirksam und von diesem Speicher gibt es vermutlich derzeit keinen Mangel.
Und was die 2060 betrifft, ist diese vermutlich relativ günstig herzustellen und aufgrund des weniger komplexen Dies auch mit hoher Ausbeute. Wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, aber die Masse kauft immer noch GPUs der unteren Mitteklasse. Nvidia wird das sicherlich sauber durchgerechnet haben.
Klar wäre ne 3060 für den Spieler von der Leistung besser, aber sowas interessiert Nvidia nicht, die wollen nur die Nachfrage bedienen und die ist da.
Ist auch so, ausser du willst halt mit weniger als 30 FPS spielen, aber dafür mit 4k Texturen.
Aber für Mining sicher gut, da braucht man den RAM eher noch da der DAG kontiniuerlich größer wird und 6GB Karten ja schon bald außen vor sind. Aber auch da bringt der Chip halt nicht genug Leistung als das es sich lohnt.
Und wenn jemand mit DLSS kommt, ja natürlich braucht man dann weniger Leistung auf dem Chip, aber senkt sich dadurch nicht auch der Speicherverbrauch? Und Raytracing braucht vielleicht mehr Speicher aber auch dafür ist nicht genug Leistung da....
Autovergleich: Fährst mit nem Trabbi-Motor auf die Rennstrecke hast aber einen Kofferraum wie ein LKW dabei. Bringts total
Jeder der weniger Anspruch hat als du. Es gibt verdammt viele die keine Ultra Details zum zocken brauchen. Solange der Preis zur Leistung stimmt( im Vergleich zu den anderen erhältlichen Karten) ist das doch voll in Ordnung.