@milliardo
Das passt schon so, ich sehe hier kein Problem zu sagen, Grafikkarten für den PC müssen frei gehandelt werden. Wie es derzeit jedoch läuft, sind Grafikkarten Mining-Karten und daher ist es durchaus nicht verwegt zu fragen, wievieler Diener Herren NVidia hier eigentlich ist und wie "unwissend" man sich gibt, noch und nöcher Produkte in die Welt zu setzen, die schlecht oder gar nicht verfügbar oder dermaßen halbgar in ihrer Ausstattung sind.
Verzicht wäre ein probates Mittel.
Die Alternativen andernorts sind halt ähnlich schwierig.
milliardo schrieb:
Ich täte mich leichter die Argumentation von den sozial Schwachen bei Lebensmitteln, Mieten und dgl. nachzuvollziehen. Hier reden wir von Grafikkarten. Max-Detail-Gaming ist ein Luxus, nichts anderes.
Ja, für uns geht es lediglich um die Befriedigung von Luxus.
Die andere Seite der Medaille habe ich oben gepostet: NVidias Produkte werden halt auch so eingesetzt, dass das Stromsystem eines ganzen Landes plötzlich in die Knie geht und dann sind wir sehr schnell an der Basis der Grundbedürfnisse, die du auflistest.
Es erinnert mich ein wenig an die Diskussion zu Waffenherstellern. Was damit gemacht wird, ist größtenteils nicht deren Kaffee. Unterschied ist jedoch, es gibt in den meisten Ländern ein entsprechendes System zu gewährleisten, wer, wie und warum dazu kommt.
Ein wenig mehr Engagement von NVidia, und sei es nur ein nachvollziehbares Reservierungssystem, wie es AMD eben auch hat, wäre doch weder zu viel verlangt noch wirklich schwierig. 😉