News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

Ist das jetzt offiziell oder nur ein Gerücht? Bei dem Titel hab ich erstmal gedacht, dass es eine offizielle Ankündigung von Nvidia gab.
 
Finde die Karte ansich auch Sinnvoll, für beide Seiten. Man nutzt die ältere 12nm Fertigung die wohl noch Kapazitäten hat, heißt mehr Karten auf dem Markt (gut für die Kunden)

Und die Karte ist Leistungsmäßig noch unter der bisher schwächsten 3000er Karte und macht damit den neuen Karten keine Konkurrenz, daher auch gut für Nvidia.

Vertehe nur die 12 GB Vram nicht und wieso sie nicht eifnsch die 2060 super so bringen wie sie war. Aber gut.

Wen die Karte für 299 UVP startet, ist sie zumindest da interessant, so im Verhältnis. Was kurz danach mit dem Preis passiert kann man sich vermutlich denken..
 
sTOrM41 schrieb:
Warum nennt man das Ding nicht 3050 TI oder so?
Ich würde mal tippen weil es eine 3050 / 3050ti auf dem Papier eben schon gibt und die dann irgendwann auch noch rauskommen soll/wird. Vielleicht um auf Intel reagieren zu können.
Mit Blick auf die Vergangenheit war es ja sonst keine Seltenheit einfach die alten Karten umzulabeln.
 
Ist das jetzt eigentlich ein Eingeständnis des viel zu knapp bemessenen Vrams auf der 3070 (8gb) und den 10gb auf der 3080?

Ich weis nicht, um es mal mit nem typischen Auto Vergleich zu veranschaulichen:
ich kaufe mir einen 300ps Wagen (3080 oder 3070) und habe in Anbetracht der Leistung nur KleinwagenBremsen drauf. Aber der Hersteller sagt es reicht.

Nun sehe ich aber das mittlerweile vom selben Hersteller Autos mit halber Leistung, aber deutlich größeren Bremsen heraus kommen.
Ja für jetzt im Alltag reichen die Bremsen, aber wie ist es zukünftig in anderen Situationen?
Fühlt sich falsch an.

Ich hoffe nur man nimmt die 12gb jetzt nicht als Preistreibereien Vorwand, dann hätten die auch bei 8gb bleiben können. Generell empfinde ich die 8gb für eine 2060 passender als für eine 3070 oder eben die 10gb der 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
konkretor schrieb:
Die 2060 Generation besser gesagt der TU106 wird bei TSMC in 12 nm gefertigt und da sind vermutlich Kapazitäten frei. Da bekommst schon eine gewisse Menge in den Markt gedrückt. Gekauft wird so oder so

Mich wundert, dass AMD das nicht gemacht hat. Quasi die RX 570/580/590 eine zeitlang wiederbeleben (Oder für nicht-Spiele-Zwecke zum 5800x/5900x/5950x auch eine RX560 und kleiner). Wenn man die Regler von Super-Ultra auf Hoch stellt, hätte man wohl auch meistens damit noch spielbare Bildraten.

Ich denke auch, dass nVidia damit Erfolg hat. Sie hätten es wohl sogar mit der GTX 1080(ti) als Neuauflage in 16nm....
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Vielleicht... aber die Preise, die aufgerufen werden für diese "alte" Karte, sind dir schon auch klar, oder? Die wird man nicht unter 600.- bekommen...
Was immer noch 200€ weniger als jede 3060 wäre. Beides vollkommen bescheuert, aber am Verhältnis ändert das erstmal nicht viel.
 
milliardo schrieb:
Und speziell für diese Karte sehe ich einen Grund: Älterer Fertigungsprozess + kleinerer Chip heißt vermutlich billiger zu produzieren und/oder mehr Kapazitäten. Und die meisten Menschen fragen eh nicht nach einem Oberklassemodell. Für die Brot-und-Butterauflösung 1080p und für alle die nicht in Katzenjammer ausbrechen, wenn die Regler nicht auf Anschlag nach rechts gedreht werden können, ist die Karte durchaus tauglich.
In der Tat wäre der ältere Fertigungsprozess, sofern Kapazitäten bestehen, eine vernünftige Lösung.
Es wäre auch schön, wenn die Leute diese Karte dann auch wirklich zur UVP beziehen könnten und sich nicht gegen Miner & Scalper auf windigen Seiten herumtreiben müssten. 😉 Aber da schweigt NVidia halt leider dazu ...
 
Wenn der Chipmagel aufgelöst ist, werden die Karten längst abverkauft sein. Die Karten müssen noch nicht mal im Endkundenmarkt ankommen. Die OEMs werden sie mit Kusshand abnehmen. Wenn dafür mehr 3060er für Endkunden lieferbar sind, haben alle gewonnen.
 
kachiri schrieb:
Im Artikel steht nicht einmal drin, welcher Preis auf dem Papier steht...

Ja das ist schon richtig, aber die Annahme wird wohl nicht sooo falsch sein:
Aber nur schon das sie Ur-RTX2060 für 620 Euro zu haben ist, ist doch der pure Wahnsinn für die Leistung was man kriegt.

Dann bezogen auf das reine Spielen würde ich wegen der aktuellen Situation IMMER eine Konsole vorziehen.

Für mich ist die Karte Leistungstechnisch zu dem Preis ne absolute Gurke. Mit ner Konsole kann ich alles schöner und flüssiger spielen. Zumal immer mehr Spiele einen Quality oder Performance modus bieten.

Aber ich bin da auch nicht die Referenz mit meiner 3080 ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich würd an AMDs Stelle, aber wer bin ich schon, das zu hinterfragen^^, die VEGA64 Chips für GloFos 12nm Prozess optimieren. Ging bei der RX580 ja auch leicht (dann als RX590)
Spart noch etwas Energie ein und vllt kann man ja den HBM durch GDDR5 oder 6 ersetzen (meine mal irgendwo was davon aufgeschnappt zu haben, dass der IMC das können sollte)
Und dann einen ganzen Schwung an VEGA64 Refresh-Karten auf den Markt zu drücken. Von mir aus auch mit 12 oder 16GB, je nach dem, wie breit der Speicherbus ausfällt.
Mit RDNA1 geht das ja net, denn die sind ja auch schon 7nm TSMC Chips.

Aber vermutlich würd das Redesign des Chips zu viel Ressourcen und Zeit fressen.
Aber auch die Karten würden wie warme Semmeln weggehen.
 
Schade um den guten Grafikspeicher. Leider eine Resourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und NguyenV3
Ich warte dann doch lieber auf einen 9xx revive :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Aslo schrieb:
Schade um den guten Grafikspeicher. Leider eine Resourcenverschwendung.

Jap, dabei hätte die normale 2060 6GB schon ausgereicht, um in Stresssituationen vor der 6600 (XT) 8GB zu liegen (zuletzt in Forza Horizon). Daher sind 12 übertrieben und erhöhen nur unnötig Kosten und Stromverbrauch.
 
BloodReaver87 schrieb:
Aber ich bin da auch nicht die Referenz mit meiner 3080 ti.
Wie viel hast du für deine 3080 Ti denn bezahlt? Hattest du Glück? Dann schätze dich glücklich. Aktuell haben wir am Markt die Situation "friss oder stirb". Und da kann eine "alte" Karte, die neu aufgelegt wird, durchaus etwas mehr Angebot liefern. Wenn die Stückzahl stimmt, sogar zu einen halbwegs annehmbaren Preis.

Aktuell sind ausnahmslos ALLE Grafikkarten für das Gebotene zu teuer, sobald ich den Vergleich zu den Preisen der Vorgängergenerationen herleite... Oder einfach zur UVP (die sich ja an die Vorgängergenerationen anlehnt)...

Wir brauche nicht darüber reden, dass 600-700 Euro für solche eine Karte Irrsinnig viel sind. Auf der anderen Seite ist das aber nun einmal der Preis einer 3060 (die 2060S ist nicht viel langsamer und damit eben meist nicht viel günstiger) am Markt. Wenn ich nicht gerade eine Founders bekomme (die es aber erst ab der 3060 Ti gibt und sehr dosiert und mit einer miesen Bestellabwicklung)...

Jedes zusätzliche Angebot auf dem Markt KANN helfen.


P.S.: Die Preise macht noch immer nicht NV. Wenn ich die Zahlen von NV (oder auch AMD) herleite, scheint nicht einmal zwingend "Chipmangel" das Problem zu sein, sondern eine irrwitzige Nachfrage aufgrund eines irrwitzigen Geschäfts mit virtuellen Währungen...

Auf der einen Seite wird darüber geredet, wie wir Ressourcen schonen und nachhaltiger einsetzen. Und dann gibt es "Kraftwerke", die dafür da sind, vereinfacht dargestellt, Strom durch Grafikkarten zu jagen und in "virtuelles Geld" umzuwandeln.
Inzwischen gibt es ja sogar Coins, die quasi Festplattenspeicher dazu nutzen eine Währung zu generieren.... facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und cr4zym4th
kachiri schrieb:
Wie viel hast du für deine 3080 Ti
Ca. € 1800.-. Die 3080 bekam ich dazumal zur UVP welche ich dann fürs doppelte Verkaufen konnte, weshalb es für mich weniger schmerzhaft war als vielleicht für andere.
 
kachiri schrieb:
Aktuell sind ausnahmslos ALLE Grafikkarten für das Gebotene zu teuer, sobald ich den Vergleich zu den Preisen der Vorgängergenerationen herleite... Oder einfach zur UVP (die sich ja an die Vorgängergenerationen anlehnt)...
Dafür ist aber auch jede Karte fast ausnahmslos easy zu bekommen.War ja nicht immer so trotz der Preise.Immerhin.
 
Wer eine solche Karte sein eigen nennen will muss wieder schnell sein bei Erscheinen oder mit Skripten nachhelfen wie so viele das beim AMD Drop jetzt auch schon tun.

Ich warte auf den Zeitpunkt wo das Mining wieder abflaut, bzw auf andere Technik setzt, die Karten wieder günstiger werden, dann ist der normale Pöbel auch wieder gut genug um Gewinne zu erreichen, schade das die Unternehmen nicht anders handeln, von den Wuchpreisen haben bis dato Nvidia und AMD nichts davon. Verkauft würde auch so oder so werden, die Shops hätten halt Pech und könnten keine Wuchpreise aufrufen wenn es bei den Herstellern mehr geben würde, begrenzt je Person.

So wird man die nächsten Jahre entweder weiter viel mehr zahlen müssen, oder es wird mehr produziert, oder man verabschiedet sich aus dem Gaming Bereich, der hohe Anforderungen hat..

Ich wollte mir eine neue holen, und die jetzige meinem Sohn geben, so haben wir beide Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das denke ich eher nicht,der Zenit ist langsam erreicht mit 2-3x des imaginären UVP.Der der eine Karte wollte oder brauchte hat schon Eine,am Markt tummeln sich grösstenteils nur noch Abstauber,die selber eine schnelle Mark machen wollen,Spinner die dem Jagdfieber verfallen sind und eben die Miner.
 
Man hätte da beim Speicher gleich auf 8000mhz gehen sollen, vorallem da das Teil bestimmt in freier Wildbahn über 500 Euro kosten wird
 
So so nach ner Gt 1030 und Gtx 1050 ti Neuauflage kommt nun diese gpu an der Reihe. Sogar Gtx 750 ti werden noch immer produziert. Es ist als ob die Zeit stehen geblieben ist. Ich frage mich weil ich ja gelesen habe und das macht mir angst,das die unreal engine 4 oder ist 5 sehr hohe Hardware Anforderungen hat. Es wird für das kommende Spiel ne unreal engine 5 geplant. Das heißt ich kann dann wohl das game mit meiner Gtx 1650 nicht mal mehr starten. Und wenn dann nur in 720p zum laufen kriegen. Noch ist es ja nicht draußen aber dauert nicht mehr so lange. Sind ja nur noch 7 Monate bis es erscheinen wird. Hoffe ich komme noch klar damit aber wenn Pech dann brauche ich wirklich ne stärkere gpu. Wenn es ganz doof läuft gebe ich wqhd auf und Wechsle zu Full HD Bildschirm um die Hardware Anforderungen zu senken. Ich frage mich ob man mit so ner gpu überhaupt noch aktuelle games zocken kann. Weil die werden ja immer höher die Hardware Anforderungen. Da kann ich mich echt bei den Spiele Entwicklern dafür bedanken das sie so garkeine Rücksicht auf so Spieler wie mir nehmen können, echt schade. Aber da muss man halt durch. Da wäre wohl diese gpu ne Alternative. Ich will so wenig wie möglich für ne neue gpu ausgeben. Sie darf nicht laut, nicht heiß und nicht zu stromhungrig sein. Und mit nem ryzen 9 5950x und ner rtx 2060 wird schon denke ich mal nen 450 Watt Netzteil ausreichen. Also denke ich mal. Zur Not zocke ich um das game zu starten nur in 640x480 Hauptsache ich kann es zocken. So was wie raytracing und ambient occulusion stelle ich eh schon automatisch auf aus. Hauptsache es läuft.
 
Zurück
Oben