News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

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Tornavida schrieb:
Das denke ich eher nicht,der Zenit ist langsam erreicht mit 2-3x des imaginären UVP.Der der eine Karte wollte oder brauchte hat schon Eine,am Markt tummeln sich grösstenteils nur noch Abstauber,die selber eine schnelle Mark machen wollen,Spinner die dem Jagdfieber verfallen sind und eben die Miner.
Das sehe ich anders. Mag sein das aktuell wenige "normale gamer" die Karten zu den Preis kaufen, das ist zu hoffen.

"am Markt tümmeln sich grösstenteils" eher jene die seit 1-2 Jahren die Sache aussitzen wollen, es sich nicht leisten können oder schlicht und ergreifend keine Hardware in die Finger bekommen (Siehe Konsolen).
Zumindest mein Eindruck.

Also warten wir weiter auf den nächsten Dip ähm ich meine natürlich den mehrjährigen crpytowinter
 
Wenn man 1-2 Jahre aussitzen kann brauchte/wollte man auch nicht wirklich eine neue GPU,es sei denn man lebt in einer Parallelwelt und hat alle Gelegenheiten bisher verschnarcht.
 
NguyenV3 schrieb:
Jap, dabei hätte die normale 2060 6GB schon ausgereicht, um in Stresssituationen vor der 6600 (XT) 8GB zu liegen (zuletzt in Forza Horizon). Daher sind 12 übertrieben und erhöhen nur unnötig Kosten und Stromverbrauch.

Ich würde Forza 5 jetzt nicht wirklich als Beispiel nehmen. Forza 5 verhält sich etwas komisch, und nicht vergleichbar mit anderen spielen. Und in deinem verlinkten Artikel war z.b. noch nicht der Beta(halo) amd Treiber getestet. Der bei Forza 5 nochmal 15-20% mehr fps bringt. Vor allem Ist das Spiel in Ultra Einstellungen komplett im cpu Limit. Als tip: schau dir mal die Community Benchmarks zu Forza 5 an https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_testergebnisse_in_169_fhd_wqhd_und_uhd

Es sind nicht alle geposteten Ergebnisse in der Grafik hinterlegt. Aber in den Kommentaren mit Bildern dokumentiert.
 
Allen Unkenrufen zum Trotz könnte das ein schönes Weihnachtsgeschenk werden. WEnn AMD es mit der 6600 XT schafft, zum LAunch einige Tage gut lieferbar zu sein, bei nur leicht höheren UVP Preisen, dann sollte es nVidia mit dieser "alten" 2060 es auch hinbekommen. Man hängt auch nicht an der 7nm Fertigung, was die Sache nochmals "verbessert".

Nehmen wir mal an, nVidia hat genügend Karten um zumindest einige Stundne oder sogar Tage ;) vernünftig liefern zu können zum oder nahe dem UVP Preis. Die Frage wäre da, was wäre ein "vernünftiger" (in der aktuellen Marktsituation, also in der Preisrealität) UVP?

Man könnte die alte UVP der 2060S von 399 USD nehmen. Argumentativ dann sagen,d ass man jetzt 12 statt 8GB drin hat und eben die aktuelle MArkt / Preissituation, teurere Rohstoffe etc pp.
Oder man nutzt die Argumente um einen 449 USD UVP anzustreben.

Leider ist die aktuelle Euro Schwäche da keine Hilfe. Aus 399 USD UVP wirddann ganz schnell 420 und mehr Euro UVP, da der Euro eben gerade stark gegenüber dem USD verliert.


Was auch passieren könnte: nVidia nimmt die 3060, 3060 Ti, 3070 und 3070 Ti vom Markt.
Die neue 2060S 12GB übernimmt für 399 USD.
Es kommt eine 3060S, um deren UVP auf 449-499 zu erhöhen.
Die 3070 bzw. 3070 Ti wird durch die 16GB 3070 Ti für eine UVP von 699 USD (oder mehr) ersetzt.

Ergo würde dann nVidias Portfolio so aussehen:

399 USD: 2060 Super 12GB
499 USD: 3060 Super 12GB
699 (oder 799) USD: 3070 Ti 16GB

Das würde auch runder wirken als bisher.
 
Eine Neuauflage vllt. für Fertig-PCs? Leistungsspektrum nahe der RTX 3060, man kann Raytracing und DLSS bewerben und 12 GB Speicher klingen auf dem Papier doch auch nicht schlecht.
 
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Falc410 schrieb:
Ist auch so, ausser du willst halt mit weniger als 30 FPS spielen, aber dafür mit 4k Texturen.
Eine höhere Auflösung der Texturen Brauch doch quasi keine Leistung oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dann wäre ja mehr Speicher, unabhängig vom Chip, gar nicht so verkehrt.

Was Preise und Firmenpolitik angeht, egal ob AMD oder Nvidia, halte ich mich lieber bedeckt.
 
Auch rein wirtschaftlich gesehen ist die aktuelle Situation ein riskantes Spiel für die Grafikkartenhersteller:
Der Mining-Markt bietet zwar aktuell sehr gute Zugewinne, dafür ist er aber eben auch riskant und volatil.
PC-Gamer kaufen die Karten zwar (idr.) nicht so teuer, dafür kaufen sie zuverlässig und planbar.
Oder die Gamer kaufen bei günstigeren Angeboten wieder vermehrt neue Karten. Momentan hat sich in diesem Bereich ziemlich viel Nachfrage aufgestaut.
Sinken die Spielerzahlen aufgrund nicht verfügbarer Spielehardware, werden sich auch die Entwickler immer mehr auf Konsolen und Mobile konzentrieren, was die Plattform immer weniger interessant macht.
Die Entwickler wissen natürlich Bescheid wie es im Hardwaremarkt läuft. Die Anforderungen der sich in Entwicklung befindlichen Games orientiert sich bestimmt an den aktuellen Konsolen und deren Grafikpower. Wobei der Grafiklevel bereits so hoch ist, da macht ein grafische Nullrunde auch nicht viel aus.
 
Ich würde ja gerne die 1070, die ich damals neu für 200€ gekauft habe, in meinem Zweitrechner durch etwas moderneres und schnelleres für einen ähnlichen Betrag ersetzen wollen.
Mittlerweile ist allerdings Turing verdammt alt und keineswegs mehr modern und zum anderen wird die Karte im Handel nicht mal für 200€ + Verkaufserlös der 1070 zu bekommen sein.
 
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Nvidia versucht wohl Restbestände los zu werden :evillol:
 
Alles in allem würde ich es schon in Ordnung finden den unteren Bereich mit alten (Refresh) Karten zu versorgen wenn man hier mehr Fertigungskapazität hat und es daher praktischer ist eine 2060 12GB herauszubringen als eine 3050(Ti).
Nur wird der Preis halt ebenso wie bei sämtlichen anderen Karten weit über UVP sein, zur Erinnerung letzte UVP der 2060 war 299€ also knapp unterhalb der UVP der 3060.
 
Conqi schrieb:
...
Oder ich stelle die Details runter und habe spielbare FPS, muss aber nicht auf scharfe Texturen verzichten. Weiß nicht wieso das ein Widerspruch sein sollte. 8 GB werden aktuell in so einigen Spielen knapp und wenn man dann einfach mehr VRAM auf die Karte packen kann, wieso nicht?

Zum Beispiel weil Details runterstellen auch die Optik komplett zerstören kann. Da bringen dir 8k Texturen nichts.
Ein Fall wäre Horizon. Da musst du dann bei 2/4k sehr viele Details runterstellen. Bei 4k kannst du alles runterstellen und es gibt trotzdem eine Diashow.
Bei 2k sieht's dann wahrscheinlich aus wie aus 2014.
Bei ACV hast du dann Ultra-Texturen und 720p.😁👏

Es muss irgendwie im Gleichgewicht Leistung/Speicher sein, außer du willst Skyrim/Witcher mit 8K Texturen spielen.
 
Sly123 schrieb:
Zum Beispiel weil Details runterstellen auch die Optik komplett zerstören kann.
Aber das muss ich mit einer 2060 ja so oder so. Bei einer 2060 mit mehr VRAM muss ich die Texturen dann aber nicht runterstellen. Am Ende hat man als Nutzer aus meiner Sicht mit mehr VRAM immer einen Vorteil und super viel mehr kostet das im Normalfall halt nicht.
 
Es gibt noch eine andere 2060 6GB Version - TU104.
Die hat ca. 13 Mrd. Transistoren.
 
latiose88 schrieb:
Ich möchte ja kein Spielverderber sein aber die unreal engine 5 die kommen wird, werden solche Nutzer wohl Pech haben. Warum weil da laut Google die Mindestanforderungen bei mindestens Gtx 1080 ti sein.

Zeig mal den Link dazu. Ich glaube es geht dabei eher um die Demo“ Valley of the Ancient“ mit UE5 . Und das ist das einzige was momentan valide ist.
Denn technisch fehlt einer z.b. gtx1660 nix zu einer 1080ti das es einen Grund gäbe das ein Spiel nicht starten sollte. Und an den 11gb RAM kannst nicht liegen da die Demo ja auch auf ein vega64 läuft.

Die Spiele werden auch mit einer älteren Karte starten. Und je nach spiel besser oder schlechter spielbar sein.
Warten wir mal ab was 2022 oder eher 2023 kommt. Denn die UE5 ist noch Early Access. Meines Wissens. Bis hierfür richtige Klopper kommen wird wohl noch was Zeit vergehen.
 
Die neuen sind halt effizienter und schneller als Turing. Aber wenn es bei der Nachfrage Hilft soll es so sein.
 
zonediver schrieb:
Ja eben... wer kauft sowas bitte? Das taugt vielleicht für Fertig-PCs ala Aldi und Co und selbst da sind die 3060/Ti's schon überall zu finden...

Als Einstiegskarte für Full HD reicht das völlig aus.... Gibt genug Leute, die mit einer GTX 970, GTX1060, RX 480 / 580 etc. unterwegs sind. Für die ist das ein ganz nettes Upgrade.

Auch wenn hier alle immer nur die AAA Bubble sehen, der PC ist voll von weniger anspruchsvollen Multiplayer Spielen, Survival Games etc. und bei so manchem Early Access Spiel nutzt man auch die 12GB ganz gerne.

Aber ist eh egal, was die Firmen heute rausbringen. Auf CB wird gemeckert. Zu langsam, zu teuer, zu wenig Speicher, zu viel Speicher etc. Es wird gemeckert, dass es keine Einstiegskarten gibt, Nvidia präsentiert eine Einstiegslösung, die sogar 12GB hat und keine aktuelle Node belegt, trotzdem nur gemecker.

Ist am Ende aber auch egal. Die typischen Computerbase Forennutzer sind auch nicht gerade repräsentativ für den Gesamtmarkt und dessen Bedürfnisse.

Xes schrieb:
Sind die Spieler erstmal auf einer Plattform wird es schwierig sie dort weg zu bewegen. Da brennt sich dann in die Köpfe ein: "PC-Gaming = extrem teuer."

Und auf der anderen Seite kommen wieder neue PC Spieler nach und füllen die Lücke auf. Das Argument funktioniert in beide Richtungen. Lustigerweise kommt dieses Konsolenargument immer auf, wenn eine neue Konsolengeneration ansteht und am Ende ändert sich dann doch nichts. Im Gegenteil. Der PC Markt ist so stark wie nie.

latiose88 schrieb:
Am besten wird es sein auf 720p zu setzen weil das kostet am wenigsten gpu Leistung. Ich frage mich was dann so hohe Auflösung dann überhaupt noch Sinn macht wenn die so viel gpu Leistung kostet. Selbst von 1080p auf 1440p kostet rund 40 % mehr gpu Leistung. Da will man nichts mehr dazu sagen.

Kann doch jeder selbst entscheiden, was er bevorzugt. Ich wollte keinen 720p Pixelmatsch spielen und gebe da gerne für die Optik etwas Geld für eine schnellere Grafikkarte aus.

Durch Fortschritte bei der Bildrekonstruktion (Stichwort DLSS und XeSS) ändert sich das aber eh. Die native Renderauflösung kann deutlich geringer sein.
 
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Ich bitte darum die Diskussion ein wenig mehr bei der Karte hier zu belassen und weniger auf Dinge zu schieben die euch gerade am Markt nicht passen.

Dafür haben wir eigene Forenbereiche ;)
 
Ja klar kann jeder für sich selbst entscheiden. Bei den aktuellen GPU Preisen wäre es aber fatal die Hardware Anforderung an der GPU zu erhöhen. Damit tut man sich echt keinen Gefallen.
Ich frage mich wie diese GPU hier einzuordnen ist.Ist diese RTX 2060 besser als ne Gtx 1080 ti. Und kann man mit der alle aktuellen Games auf Maximale Settings Zocken oder ist diese zu schwach und ich habe gelesen das die rtx 2060 ideal für 1080p sein soll.Wenn das so ist,joa warum auch nicht.Nur mit ihren 193 Watt verbraucht sie mir irgendwie zu viel Strom für das was sie Leistet.Also wer so wie ich nicht höher als 120 Watt gehen will,für den ist so ne GPU wie die RTX 2060 eben nix.Sie fällt aus dem Raster raus.

Klar kann man jede GPU drosseln.Aber was macht das für nen Sinn sich ne RTX 2060 zu holen nur um sie dann auf 120 Watt maximal zu drosseln und zwar dauerhaft.Dann verliert man Leistung und am ende hat man irgendwie dann nix mehr davon. Ich frage mich was Nvidia wohl als nächstes reaktiviert. Und ob es nicht nur nen Aufguss ala rtx 2060 geben wird sondern wirkliche lowende GPUS wie damals gtx 1050 ti und so.Ich warte noch immer auf ner 75 Watt GPU in modern.
Wäre auch spannend was passieren würde wenn ne rtx 2060 auf 75 Watt gedrosselt ist,kann sie sich dann im vergleich gegenüber ner GTX 1050 ti bzw 1650 behaupten oder unterliegt sie dann?
 
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latiose88 schrieb:
Nur mit ihren 193 Watt verbraucht sie mir irgendwie zu viel Strom
Genau das ist der Punkt... frißt soviel wie eine 3060Ti, ist aber um 30% langsamer... klar - ist ja auch die Technik von vor 3(!) Jahren... sowas würde ich nicht kaufen... und wenn sie 100GB VRAM hätte...
 
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