News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

Warum so ne komische Karte und nicht die 2060S wieder auflegen?
Vermutlich weil neue Karte = höhere UVP möglich ohne von der Presse zerrissen zu werden ob der gestiegenen UVP

Leon_FR schrieb:
Ich warte auf den Tag, wo das alles mal kapiert haben. Unternehmen = Geld machen
Und du glaubst nun, du und einige wenige andere sind die Auserwählten, die das kapiert haben und alle anderen zu einfältig Gewinnmaximierung zu verstehen? 🤪

Sei mir nicht böse, ein Unternehmen kann wirtschaftlich UND gesamtheitlich nachhaltig agieren.
Wenn man aber NUR wirtschaftlich auf Teufel komm raus produziert und verschachert, hinter mir die Sintflut und sämtliche anderen Kosten externalisiert, dh auf die Allgemeinheit umwälzt (zB Umweltschäden vor/nach Produktion, Todesfälle aufgrund mangelnder Infrastruktur, zB Stromknappheit), so heiligt der Zweck "das Unternehmen kümmert sich nur um sich und seine Interessen" dennoch nicht die Mittel.

Nicht falsch verstehen, ich mach' mir da keine Illusionen: NVidia hat das Spiel nicht erfunden und ist weder das erste wohl noch das letzte Unternehmen, das das vorherrschende System nützt und versteht. Ja, vielmehr wird es begünstigt, ja sogar erwartet, genau so zu kurzfristig und kurzweilig zu denken. Es ist ja letztlich nur ein Abbild dessen, was wir als Gesellschaft akzeptieren. Solange man dabei gewinnt, ist es ja immer easy ... die Verlierer auf der anderen Seite der Welt ... pah, gehen mich ja nichts an. Hört/Liest man ja auch so im Forum: "Hey, geile Sache, meine Aktien kaufen mir die Grafikkarten!". Und auch ich bin durch mein Hobby so blöde, bei NVidia Kunde zu sein. Aber Einsicht ist ja der erste Weg der Besserung ...

Vielmehr braucht es eben tatsächliches Interesse der Politik, der Konsumenten und halt auch der Unternehmer zu verstehen, dass diese Erde endlich ist und das Umverteilen nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Die Mentalität: "Wenn nicht ich, dann macht es eh ein Anderer!" ist inferior aber lässt das Spielchen immer weitergehen.

Ein schändliches Abbild dessen, was Menschen mit so viel Wissen im Jahr 2021 weiterhin dulden und worauf wir zusteuern.

PS: Das ist nicht auf dich persönlich gemünzt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, JanMH, Meeep und 10 andere
zonediver schrieb:
Ja eben... wer kauft sowas bitte?
329€ UVP ist immer noch eine Menge Geld für viele Leute. Abgesehen davon kriegt man die 3060 momentan eher für das Dreifache dessen. Da ist jede weitere GPU willkommen aus meiner Sicht.

Falc410 schrieb:
Ist auch so, ausser du willst halt mit weniger als 30 FPS spielen, aber dafür mit 4k Texturen.
Oder ich stelle die Details runter und habe spielbare FPS, muss aber nicht auf scharfe Texturen verzichten. Weiß nicht wieso das ein Widerspruch sein sollte. 8 GB werden aktuell in so einigen Spielen knapp und wenn man dann einfach mehr VRAM auf die Karte packen kann, wieso nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und v_ossi
S.Kara schrieb:
Dafür braucht Nvidia auch die Infrasturktur.
Hatten sie doch, oder was glaubst Du, wie ich vorher meine Titans oder die 2080TI kaufte? Das hat vorher prima funktioniert. Man bestelle online bei Nvidia, es gab eine Bestätigung, und nach ein paar Wochen oder Monaten kam das Ding, und per Kreditkarte wurde dann erst abgerechnet, als die Lieferung erfolgte.

Erst durch diesen Affentanz mit NBB hat sich die Sache so verschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Recharging
cvzone schrieb:
Wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, aber die Masse kauft immer noch GPUs der unteren Mitteklasse.
Ganz ehrlich? Das liest man oft, aber so wie 3090, 3080 und 3070 seit Monaten kaum zu bekommen sind, glaube ich ist der PC Gaming Markt in Inzwischen eher hochpreisig unterwegs. Gerade jetzt mit PS5 und XSX kaufen Leute mit weniger Geld eher ne Konsole, als ne günstige GPU.

Ich glaube das sind nicht nur wir paar Leute, die in teurere Hardware investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
habla2k schrieb:
Ich glaube das sind nicht nur wir paar Leute, die in teurere Hardware investieren.
Das stimmt schon, das sind einige. Aber am gesamten Markt gesehen dann doch immer noch vergleichsweise wenig und es gibt ja sehr viele Länder mit bedeutend weniger Kaufkraft. Der Steam Hardware Survey ist diesbezüglich auch immer sehr interessant.

Das Angebot ist halt auch relativ gering und die Leute sitzen wegen der Pandemie mehr zuhause und haben Geld wegen des nicht gemachten Urlaubs über, da haben sich zum Teil die Prioritäten verschoben.

cvzone schrieb:
Das Angebot ist halt auch relativ gering und die Leute sitzen wegen der Pandemie mehr zuhause und haben Geld wegen des nicht gemachten Urlaubs über, da haben sich zum Teil die Prioritäten verschoben.
Ja, die haben jetzt die Prio, uns die Karten wegzukaufen, und sie dann teuer bei Ebay und Kleinanzeigen zu verscherbeln. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Smartbomb und cvzone
S.Kara schrieb:
Dafür braucht Nvidia auch die Infrasturktur.
Das Geld druckt hier überwiegend der Handel. Die 2000€ für eine 3080 bleiben nicht bei Nvidia hängen.
Das wäre durchaus interessant zu wissen, welche Rendite NVidia hier alleine bzw. über die gesamte Wertschöpfungskette erhält. Wenn man die letzten Zahlen hernimmt, dann denke ich, die Anteile sind riesig. Entweder das oder man pumpt doch ohne Ende Chips hinaus.

Zur "Infrastruktur": wie bereits angemerkt, ist das ja im Vergleich lächerlich. Ein Bestellsystem für Grafikkarten, die es exklusiv bei NVidia gibt, gab es etwa bei den Titans. NVidia betreibt einen Shop. Wie schwer kann es also sein, diese 2 Dinge zu einem Reservierungssystem zu verknüpfen?

PS: Ja, auch da wird man immer Leute finden, die dennoch einen Weg herum finden.

durch die "Kastration" des Speicherinterface wird die karte langsamer als die 2060 Super mit 8Gb, aber wird sich unter Laien bestimmt gut verkaufen. ala Megapixel bei Kameras, viel hilft viel.
ABER die Rohleistung ist definitiv zu wenig um "zukunftssicher" zu sein, was immer das heißen mag unter denjenigen die das benutzen im Kontext mit Hardware

Recharging schrieb:
Und du glaubst nun, du und einige wenige andere sind die Auserwählten, die das kapiert haben und alle anderen zu einfältig Gewinnmaximierung zu verstehen? 🤪

Sei mir nicht böse, ein Unternehmen kann wirtschaftlich UND gesamtheitlich nachhaltig agieren.
Wenn man aber NUR wirtschaftlich auf Teufel komm raus produziert und verschachert, hinter mir die Sintflut und sämtliche anderen Kosten externalisiert, dh auf die Allgemeinheit umwälzt (zB Umweltschäden vor/nach Produktion, Todesfälle aufgrund mangelnder Infrastruktur, zB Stromknappheit), so heiligt der Zweck "das Unternehmen kümmert sich nur um sich und seine Interessen" dennoch nicht die Mittel.

Nicht falsch verstehen, ich mach' mir da keine Illusionen: NVidia hat das Spiel nicht erfunden und ist weder das erste wohl noch das letzte Unternehmen, das das vorherrschende System nützt und versteht. Ja, vielmehr wird es begünstigt, ja sogar erwartet, genau so zu kurzfristig und kurzweilig zu denken. Es ist ja letztlich nur ein Abbild dessen, was wir als Gesellschaft akzeptieren. Solange man dabei gewinnt, ist es ja immer easy ... die Verlierer auf der anderen Seite der Welt ... pah, gehen mich ja nichts an.

Vielmehr braucht es eben tatsächliches Interesse der Politik, der Konsumenten und halt auch der Unternehmer zu verstehen, dass diese Erde endlich ist und das Umverteilen nur bis zu einem gewissen Punkt funktioniert. Die Mentalität: "Wenn nicht ich, dann macht es eh ein Anderer!" ist inferior aber lässt das Spielchen immer weitergehen.

Ein schändliches Abbild dessen, was Menschen mit so viel Wissen im Jahr 2021 weiterhin dulden und worauf wir zusteuern.

PS: Das ist nicht auf dich persönlich gemünzt. 😉

Wenn ich mir die ganzen kommentare durchlese auch in andern threads, ja ich gehöre zu den auserwählten die das kapiert haben wenn 80% immer das selbe schreiben und behaupten. Und Nivida geht es sicherlich nicht um Nachhaltigkeit :-D sondern um Gewinn Maximierung an der Börse. Und das funktioniert ganz gut, ich habe relativ viele aktien von Nvidia gekauft und das schon in Vergangenheit, ist der Wahnsinn.

zonediver schrieb:
Ja eben... wer kauft sowas bitte? Das taugt vielleicht für Fertig-PCs ala Aldi und Co und selbst da sind die 3060/Ti's schon überall zu finden...

Ich glaube da geht Deine Vorstellung etwas an der Realität vorbei. Die aktuellen Steam Hardware Stats für 10 2021 sagen mir, dass es noch genug Kundschaft dafür gibt:

Steam HW Stats 10 2021.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Windell, Crazy- Jak und 5 andere
wenn der Preis stimmt, wieso nicht. anderes Fertigungsverfahren könnte heissen: mehr Produktionskapazität. und die bisherige 2060 super ist ja nur 7% langsamer als die 3060. also für FullHD ne Option die neue 2060. oder übersehe ich da was? (... ausser dass die Preise wohl nicht okay sein werden)

PHuV schrieb:
Hatten sie doch, oder was glaubst Du, wie ich vorher meine Titans oder die 2080TI kaufte? Das hat vorher prima funktioniert. Man bestelle online bei Nvidia, es gab eine Bestätigung, und nach ein paar Wochen oder Monaten kam das Ding, und per Kreditkarte wurde dann erst abgerechnet, als die Lieferung erfolgte.

Was im kleinen Kreis mit ein paar FE Modellen funktioniert, kannst du nicht einfach nach oben skalieren. Wenn Nvidia den Vertrieb komplett alleine übernimmt, müssen auch die vielen Ansprüche berücksichtigt werden. Große- und kleine Karten, kühl, laut, leise, zerofan, non-OC, OC, RGB ja oder nein und wenn ja welche Farben usw. Und schon müssen extra ein paar Fabriken aufgezogen werden, damit alles produziert und montiert wird. Und die aktuellen Boardpartner werden sicherlich nicht tatenlos zusehen, wie deren Geschäftsgrundlage entzogen wird. Schon schlimm genug, dass der Kunde über NBB die Möglichkeit hat, etwas zur UVP zu kaufen.

Wattwanderer schrieb:
Voll in die Coinblase reinzugehen halte ich auch nicht für unproblematisch für NVidia.

Warum? Die Nachfrage ist doch so riesig; würde rein hypothetisch morgen der Coinmarkt wegbrechen, würden die Gamer NVidia halt die Bude einrennen.

Vlt. würden die Preise fallen, aber loswerden würden die immer noch Alles, was aus dem Wafer schneidbar ist.

Die Aktion wirkt aber schon leicht anachronistisch. 2022 'darf' man dann mit etwas Glück eine 2019er Grafikkarte (mit verdoppeltem VRAM) zu einem (deutlich?) höheren Preis kaufen.

NguyenV3 schrieb:
Wenn Nvidia den Vertrieb komplett alleine übernimmt, müssen auch die vielen Ansprüche berücksichtigt werden. Große- und kleine Karten, kühl, laut, leise, zerofan, non-OC, OC, RGB ja oder nein und wenn ja welche Farben usw.

Das halte ich für arg überzogen; Farbe, OC und RGB sind doch reine 'First World Problems' ohne wirkliche Auswirkung auf die Performance der Karte oder gar die Kaufentscheidung.
Würde NVidia nur seine FE in ausreichender Anzahl (im Idealfall zu realistischen Preisen) anbieten, würde man ihnen die immer noch aus den Händen reißen; wer nur die Wahl zwischen FE oder gar keiner Karte hat, beißt halt in den sauren Apfel.
Funktioniert bei Konsolen auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Recharging
Meine Hoffnung sinkt immer weiter. Ich glaube mittlerweile, das es nie wieder halbwegs vernünftige Grafikkarten so um die 150 - 200€ geben wird. Auch die Neuauflage der RTX 2060 wird für mich sicherlich viel zu teuer werden. Meinen Zweit-PC habe ich zurzeit stillgelegt, um meine kleine Asus GTX 1060 zu schonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Schultzie
Eieiei also für so ne halbgare Karte soviel bezahlen? Nein Danke.

Dann lieber versuchen ne aktuelle Konsole zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Onkel Föhn
Zurück
Oben