News Spezifikationen: Neue Nvidia GeForce RTX 2060 12 GB im Detail

GERmaximus schrieb:
Es ist noch viel besser:

Ne fast 3 Jahre alte Mittelklasse hat 1/3 mehr RAM als aktuelle Einstieg highend (3070)

In 1-2 Jahren werden sich viele 3070 und 3080 Besitzer sehr ärgern, weil sie wieder neu kaufen werden müssen. Verstehe immer noch nicht wie der Gap zwischen 8/10GB und 24GB zu Stande gekommen ist. Die 12-16GB bei AMD machen soviel mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Mcr-King, konkretor und eine weitere Person
Naja, bei einigen Titel ärgern sich 3080 User unter 4K bereits jetzt. Und da ist nicht mal von next gen die Rede.

Und 8gb der 3070… das ist von der Leistung fast ne 2080ti. Die hätten die Leute über 8gb gelacht. 2jahre später aber ist es dann ok 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Mcr-King
PeacemakerAT schrieb:
Wenn nVidia wirklich Interesse an den Gamern haben würde, dann gäbe es ein ordentliches Reservierungsystem, bei dem jeder nur eine Grafikkarte zur UVP bestellen kann. Hier wird grad Geld gedruckt, nicht mehr und nicht weniger.

Oha... du hast den Sinn von Kapitalismus erkannt? Herzlichen Glückwunsch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Fernando Vidal, PegasusHunter und eine weitere Person
Dafür bezahlt man aber aktuelle auch günstige Preise mit 1500€+. Die tauscht man sicherlich gerne wieder ein.

Syrato schrieb:
Alles was ich zu GPU Releases lese ist.... BLA BLA BLA... Echt nur noch Absurd, was da für UVP s genannt werden.
Wieso ?
Die UVP´s sind doch noch "human" im Gegensatz
zu den dann wirklich ausgerufenen Preisen :evillol:
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Die Karte ist zu langsam für die Menge an Speicher. So wie damals die Gt 730 mit 4GB Vram. Was die Karte nur unnötig teuer macht. Zumal eine 2060 super mit 8gb sogar besser gewesen wäre, denn die wäre für heute noch ausreichend schnell und dem Menge an Vram würde auch reichen.

Aber wie war das denn nochmal, ist es nicht so dass das Mining von übermäßig viel vram profitiert? Ich bin mir wie gesagt nicht sicher aber es wäre schon lustig wenn die Karte wieder nicht von Nvidia für Spieler gedacht sei, sondern für die Miner um den letzten Rest aus dem Lager herauszubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Workbench und Mcr-King
Bei MF sind momentan (1.12.) nur zwei RTX 2060 und eine RTX 2080 lieferbar...:confused_alt:
Wo haben die jetzt auf einmal die 2080er her?

Werd wohl noch länger mit meiner vega64 auskommen müssen... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Produzieren die jetzt neu ? Oder woher kommen die Chips für solche Karten ? Könnten doch auch gleich was aktuelles produzieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
ja nur dann müssten sie neue Architektur auf 12 nm entwickeln.Was aber locker 2 Jahre dauern wird. Wo erst später die Leute was davon haben.Also sehe ich da keine andere Option mehr.

M@tze schrieb:
Ich glaube da geht Deine Vorstellung etwas an der Realität vorbei. Die aktuellen Steam Hardware Stats für 10 2021 sagen mir, dass es noch genug Kundschaft dafür gibt:

Anhang anzeigen 1152803
wie einfach nicht mal ne RX 5xxx oder RX 6xxx drin vorkommt ist halt schon krass.

Ich verstehe das Gemoser nicht: Je mehr Karten tatsächlich verfügbar sind, desto mehr entspannt sich die Lage im gesamten Markt. Ob die 12GB nun sinnvoll sind, oder nicht - die tatsächliche Leistung wird sich so oder so im Preis widerspiegeln.

Außerdem ist die Leistung doch völlig akzeptabel: Bis 2020 war ich auch noch mit einer 1080 in 4K unterwegs - kann mir keiner erzählen, dass jetzt eine praktisch gleich schnelle (mit OC sogar schnellere) 2060 nicht mehr für FHD taugen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Nuklon
Ayo34 schrieb:
In 1-2 Jahren werden sich viele 3070 und 3080 Besitzer sehr ärgern, weil sie wieder neu kaufen werden müssen. Verstehe immer noch nicht wie der Gap zwischen 8/10GB und 24GB zu Stande gekommen ist. Die 12-16GB bei AMD machen soviel mehr Sinn.
Letztes Jahr war meines Wissens der GDDR6X knapp. Und man hat gespart. Speicher gibt es derzeit genüge, weshalb neue Graka den auch bekommen.

Und jede Grafikkarte die den Markt entlastet ist eine gute. Hier tummelt sich zwar die Grafikkartenelite aber abseits davon gibt es viele die einfach nur eine bezahlbare Grafikkarte für ihren Rechner suchen. Und da kann eine 2060 12 GB eine Option sein. Ist die 3060 zu teuer nehme ich die 2060 als Kompromiss. Dann muss die 3060 fallen oder der Markt saugt es einfach weg, dann war sie erst recht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Mcr-King
dermatu schrieb:
Könnten doch auch gleich was aktuelles produzieren ...

Sie lassen ja auch reichlich aktuelle GPUs bei Samsung produzieren und verkaufen sie auch fleißig.

Bei der Steam-Umfrage sind schon reichlich kleinere Ampere-GPUs (3050 Laptop bis 3060) angekommen, die der Leistung von RTX 2060-GPUs ähneln:

survey-2021-10.png

Die neuen RTX-2060-Grafikkarten werden nun ZUSÄTZLICH gefertigt, um mehr GPUs verkaufen zu können.

Die sind dann zwar nicht ganz so effizient wie die RTX 3050 Ti oder die RTX 3060, aber sonst sehe ich keine großen Nachteile.

Ich verstehe die ganze Häme nicht, wenn Nvidia und die Grafikkartenhersteller versuchen, mit solchen Maßnahmen das Angebot an GPUs zu vergrößern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Mcr-King und Nuklon
Cohen schrieb:
Ich verstehe die ganze Häme nicht, wenn Nvidia und die Grafikkartenhersteller versuchen, mit solchen Maßnahmen das Angebot an GPUs zu vergrößern.
Nächstenliebe bitte nicht mit Gewinnmaximierung verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Strahltriebwerk und Tzk
Cool, ich persönlich warte auf die Riva TNT 2 mit 32 GB. Am besten HBM3.

Zum Thema: Wozu braucht eine derart lahme GPU so viel VRAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und edenjung
Nuklon schrieb:
Hier tummelt sich zwar die Grafikkartenelite aber abseits davon gibt es viele die einfach nur eine bezahlbare Grafikkarte für ihren Rechner suchen.
Genau das. Wir hier im Forum sind absolut kein Maßstab. Nicht ohne Grund war die 1060gb lange Zeit eine der häufigsten Karten. Und danach die 1660 und die 2060.

Die wenigsten kaufen die fetten GPUs wie eine 3080 oder gar 3090. von daher ist der Schritt die 2060 nochmals zu bringen absolut nachzuvollziehen. Nicht in 8nm gefertigt, schließt die Lücke zu den kleinen Karten wie 1650 und ist (Daumen drück) hoffentlich gut verfügbar.

Simanova schrieb:
Nächstenliebe bitte nicht mit Gewinnmaximierung verwechseln.
Wo habe ich etwas von Nächstenliebe geschrieben? Natürlich liegt es im Eigeninteresse von Nvidia und der Partner ASUS usw. , insgesamt mehr GPUs und Grafikkarten zu verkaufen, als es nur mit Ampere-GPUs derzeit möglich ist.

Dennoch profitieren auch die Endkunden von einem größeren Grafikkarten-Angebot.

Und dank NIS, FSR und besonders DLSS müssten RTX2060-Karten mit 8GB oder 12 GB auch noch eine ganze Weile brauchbare Ergebnisse bei neuen Spielen liefern.

Technisch hat eine RTX2060 alle Features einer RTX 3090 oder zukünftigen RTX 3090 Ti... es fehlen also auch keine wichtigen Technologien. Man kann damit sogar in Raytracing-Spiele reinschnuppern (FullHD-Auflösung), was z.B. mit einer GTX 1660 Ti, GTX 1080, GTX 1080Ti. RX 5700 oder RX 5700 XT nicht so gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man schon in Versuchung, aber ich warte wohl doch noch auf das Revival meiner inzwischen betagten Übergangs-1070, dann schlage ich zu. Oder kauf mir fürs Geld ein neues Auto, je nach Marktlage.

Zurück
Oben