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Test Spider-Man 2 im Test: Benchmarks mit 20 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wolfgang

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Die glänzenden Fußböden…. Naja.
 
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Nixxes hat doch eigentlich sonst immer gute Arbeit geleistet wie bei HZD und FW. Komisch warum es diesmal so holprig war.
 
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"Erst ab 20 GB VRAM wirklich problemlos"

Im Prinzip darf man bereits ab Mittelklasse und Screen ab 2k keine GPU unter 24 GB VRAM mehr kaufen. Hatte überlegt auf die 5070ti aufzurüsten, aber 16 GB ist ja auch bereits limitierend.

Wobei es natürlich auch aufs Spiel ankommt, meinen momentanen Lieblingsspielen Hunt und KCD ist VRAM und Raytracing ziemlich egal.

Werde versuchen eine 4090 abzustauben oder auf eine 5080 (ti/super) mit 24gb hoffen
 
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Wir hatten das hier im Forum schon angeschnitten, als CPU hat Arrow Lake hier anfangs so gut abgeschnitten, weil das Game Probleme mit SMT hat.
 
Kuestennebel79 schrieb:
"Erst ab 20 GB VRAM wirklich problemlos"

Im Prinzip darf man bereits ab Mittelklasse und Screen ab 2k keine GPU unter 24 GB VRAM mehr kaufen. Hatte überlegt auf die 5070ti aufzurüsten, aber 16 GB ist ja auch bereits limitierend.

Wobei es natürlich auch aufs Spiel ankommt, meinen momentanen Lieblingsspielen Hunt und KCD ist VRAM und Raytracing ziemlich egal.

Werde versuchen eine 4090 abzustauben oder auf eine 5080 (ti/super) mit 24gb hoffen
Zitat aus dem Artikel: "GeForce-Modelle sind beim Speicher-Management dann wie meistens etwas überlegen, hier sind 16 GB für die maximale Leistung ausreichend."
 
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Bin ich froh das auf meiner PS5 zu spielen. Meine Fresse... und das auf einer Konsole, die eine RX 6700 10GB GPU Leistung hat mit einem Ryzen 7 3700X. Und es läuft super, sogar mit Raytracing. 🤣
 
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Ardadamarda schrieb:
Nixxes hat doch eigentlich sonst immer gute Arbeit geleistet wie bei HZD und FW. Komisch warum es diesmal so holprig war.

Es war schon IMMER holprig bei Nixxes.

Es sind zwar selten gravierende Probleme aber meistens doch sehr ärgerliche.

Das geht über schlechte Implementierung der Maussteuerung (Kamera ruckler durch falsche abtastung der Maussignale) oder kaputte Frame Generation durch inkorrekte Nvidia Reflex implementierung in Horizon Forbidden West über Kaputte Frametimes in Ratchet & Clank und Spider-Man 2 aufgrund der Direct Storage implementierung.


Bei letzteren beiden hilft es übrigens die beiden DirectStorage dll Dateien einfach zu löschen und die Framepacing Probleme sind Geschichte...
 
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@jak80
Ja das stimmt, aber man muss bedenken, dass die 5080 gerade erst releast wurde. In einem Jahr spätestens bekommt man mit der fast 2.000€ Karte dann schon Probleme. Und man würde ja eigentlich annehmen, bei dem Geld hat man etwas Ruhe bzw. kauft zukunftssicher.
 
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Bei solchen Hardwareanforderungen bei so einem Spiel frage ich mich immer wer die Zielgruppe sein soll ?!
Für mich irgendwie immer wieder absurd obwohl man natürlich die Einstellungen zurückfahren kann. Bei solchen Spielen fände ich einen Vergleich zwischen Konsole und einem PC mit halbwegs gleichem Preisrahmen interessant.
 
Ich hatte vergangene Woche bereits 10 Stunden gespielt bis das Game abstürzte und gar nicht mehr starten wollte. Neuinstallation hat nicht geholfen und ein Ticket bei Nixxes empfahl mir die Neuinstallation des Grafikkartentreibers. Schlussendlich hat nur geholfen RTX zu deaktivieren. Dann startete das Spiel wieder.

Auch spannend war, dass bei Aktivierung von DLSS der ganze PC beim Starten des Spiels einfach ausging.

Habs dann halt ohne RTX und DLSS problemlos durchgespielt. Sah auch ohne sehr gut aus und war auch kurzweilig. Schließe mich der Redaktion an, dass eine oder zwei Wochen mehr dem Game gut getan hätten.
 
Spannend, dass die Hardware Anforderungen immer absurder werden bei gleichzeitigem Ansteigen der Preise. So richtig Spaß macht das alles nicht mehr. Und soooo toll sehen viele der neuen Spiele dann nicht aus. Dieses "alles muss sich spiegeln" Motto in einigen Spielen erinnert mich an alte Need for Speed Teile, wo die Straßen manchmal so dermaßen geglänzt und reflektiert haben, dass es einfach nur gestört hat.

Und dann schaut man sich mal Spiele von vor ein paar Jahren an - gestern mal Battlefield V gespielt (aus 2018) und das sieht einfach super aus - die Stimmung mit Licht und Farben und gute Texturen machen am Ende mehr aus, als die im Detail realistischer berechneten "Strahlen". Ein Spiel muss ja auch ohne Ruckler laufen - das trägt viel mehr zum immersiven Spielgefühl bei als die beste Grafik.
--> Wenn das Frame Pacing nicht passt, macht der Rest wenig Spaß.
 
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Das wird ja immer schlimmer da kann man sich ja bei FHD Gaming schon eine RTX 4080/5080 oder RX 7900 XT reinbauen.
 
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Wenn ich das richtig verstehe, haben wir hier wieder einen "sensationell" optimierten Titel....

Danke für den Test, solche Spiele brauche ich nicht.
 
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Wie gestern Ein Spiel das primär cpu limitiert ist Wozu dann dlss
Das aber hat Zeit ich bin derweil bei sniper e resistance beschäftigt
 
Simulatorenfan schrieb:
Das wird ja immer schlimmer da kann man sich ja bei FHD Gaming schon eine RTX 4080/5080 oder RX 7900 XT reinbauen.
Nützt dir ja nichts hier. FullHD wird nicht mehr gebencht. Musste auf andere Seiten ausweichen. :heilig:
 
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Wechhe schrieb:
Und dann schaut man sich mal Spiele von vor ein paar Jahren
+1
Werfe BFV ebenfalls immer wieder gerne kurz an. Oder Battlefront II. Oder Metro Exodus. Oder COD MW...
Liste ist lang.
Eine 3090 hat zwar genug Speicher, kommt aber sonst kaum noch mit :-)
 
Ardadamarda schrieb:
Nixxes hat doch eigentlich sonst immer gute Arbeit geleistet wie bei HZD und FW. Komisch warum es diesmal so holprig war.

Sehe ich anders. Nixxes hat noch nie gute Arbeit geleistet. ICh hab jedes Playstation exclusive welches für den PC released wurde (bis auf spiderman 2) und sogut wie jedes auch vollständig durchgezockt. Nixxes hat in keinem einzigen Port wirklich gute Arbeit geleistet... Jeder einzelne Port hatte heftige technische Probleme (die beidne Horizon Ports liefen wegen der Decima engine noch vergleichsweise sehr gut, dazu aber später mehr)

Aber

Allen vorran waren die beiden Spiderman games (remastered und miles morales) fast unspielbar kaputte Ports. In beiden Spielen hatte ich heftige Probleme und harte ruckler, selbst mit meinem aktuellen System aus der Signatur !

Im Gegensatz dazu hatte ich bei allen anderen Ports von Playstation Spielen garkeine Probleme. Sowohl beide God of War games als auch The Last of Us Part 1 (habs jedoch erst 3-4 Monate nach release gekauft als es wohl gefixed war) und Uncharted liefen butterweich ohne die kleinsten Probleme. Aktuell zocke ich God of War Ragnarök durch (bin fast fertig) und das game läuft maximiert mit DLSS Quality in 1440p auf meinem System mit fast konstanten 120-150fps. Selten gehts mal lunter 120fps. DAS ist Optimierung !

Gleiches galt für die Decima Engine Spiele, welche auch größtenteils mit 100+fps laufen (ja Nixxes hat auch diese Ports gemacht, jedoch ist die Decima engine tatsächlich eine der besten aufm Markt, weshalb es wohl vergleichsweise leicht für Nixxes war einen vernünftigen Port rauszuhauen. Schon Death Stranding, erstes Decima Engine Spiel für den PC, lief ja erstklassig. Ich liebe diese engine. Die engine von Insomniac hingegen ist absoluter TRASH, anders kann man das nicht sagen. Einzig Ratchet & Clank läuft ordentlich aber in anbetracht dessen das es kein open world game ist ziehts dennoch vieeel zu viel. Es maxed meine GPU locker aus und das in DLSS quality bei 60fps. Stellenweise dropt es auf 60fps und ich hab das Raytracing nicht vollständig maximieren können (eine Stufe unter maximal, sonst alles maxed in 1440p)..

Festzustellen ist hier also das Insomniacs engine absoluter Schrott ist, weshalb diese Nixxes Ports so schlecht gelingen. Spiderman 2 ist also wieder so ein Abfall der für mich ungenießbar wird. 30-40fps maxed out mit meiner gpu in 1440p mit dlss quality (also 960p) ? Lächerlich, anders kann man das nicht nennen. Auch ohne Raytracing ist die performance lächerlich
 
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Intel Arc bricht beim VRAM völlig weg

Intel würde sich einen großen Gefallen tun wenn sie so schnell wie möglich die Arc B580 auch mit 24 GB VRAM für Spieler ausstatten und veröffentlichen.

GDDR6 kostet doch kaum etwas.
Das wäre dann ein echter Kampfmagier ( Battlemage ) !
 
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xHadesN7 schrieb:
Bin ich froh das auf meiner PS5 zu spielen. Meine Fresse... und das auf einer Konsole, die eine RX 6700 10GB GPU Leistung hat mit einem Ryzen 7 3700X. Und es läuft super, sogar mit Raytracing. 🤣
Naja wenn du auf dem PC die gleiche Optik wie auf der PS5 konfigurierst (wahrscheinlich irgendwo bei "Mittel" und RayTracing auf "Low" mit dynamischer Auflösung usw.), dann kommst du ja trotzdem auf höhere FPS als auf der PS5. Du vergleichst halt Äpfel mit Birnen.
 
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