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Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

gkrins schrieb:
Dass wäre mir auf dem Fall interessant. War mir bloß nicht sicher auf welcher Weise ein "Bencher" die Werte beim benchen/spielen sichert. Aber die paar mal wo ich so etwas versucht hatte was das meistens mit einer csv-log mit z.B. Afterburner und messt man ja meistens viele Nebenwerte (wie hoffentlich "CPUx_Power" und solche).
Computerbase nutzt CapFrameX, und sofern es nicht explizit deaktiviert wurde, werden die gängigsten Sensordaten automatisch bei jedem Bench mitgeloggt.

Mein 5800X genehmigt sich auch 85W im Mittel bis 98W in der Spitze in dieser Szene.
Screenshot 2022-08-14 231614.jpg
 
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Läuft auf meinem System (I5-12400, RTX 3050, 32GB RAM, installiert auf einer Samsung evo 970 plus 1tb) auf Hoch (DLSS deaktiviert, dynamische Auflösungsskalierung deaktiviert, Raytracing auf hoch) mit butterweichen 75FPS (VSync) unter Full HD.
 
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Taxxor schrieb:
Computerbase nutzt CapFrameX, und sofern es nicht explizit deaktiviert wurde, werden die gängigsten Sensordaten automatisch bei jedem Bench mitgeloggt.

Mein 5800X genehmigt sich auch 85W im Mittel bis 98W in der Spitze in dieser Szene.
Anhang anzeigen 1249750
Und warum soll sich dann ein 5800x3d 100 Watt genehmigen? Der ist sparsamer als dein 5800x.

Ein weiterer Indiz für den dummen Tweet bei Twitter
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ach, wenn man sagt, dass AMD 100W braucht und Intel noch mehr, dann macht man AMD schlecht und lobt Intel?
Ja
 
mcsteph schrieb:
Und warum soll sich dann ein 5800x3d 100 Watt genehmigen? Der ist sparsamer als dein 5800x.
Hmm, ja warum denn nur?
Vllt weil einer größtenteils im GPU Limit und der andere im CPU Limit ist?
 
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Durchgespielt. Dank Corona ging das flott. :) mir geht's nicht gut.
 
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blautemple schrieb:
Hmm, ja warum denn nur?
Vllt weil einer größtenteils im GPU Limit und der andere im CPU Limit ist?

Ist manchen vielleicht zu hoch ;-)
Oder man sieht nicht so gut durch ne Rote Brille.
 
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mcsteph schrieb:
Und warum soll sich dann ein 5800x3d 100 Watt genehmigen? Der ist sparsamer als dein 5800x.

Ein weiterer Indiz für den dummen Tweet bei Twitter
720p CPU Test != 1440p System Test
 
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Ein Import des PS5 Savegames wäre das Optimum…
 
Artikel-Update: ComputerBase hat den offiziell für Spider-Man Remastered optimierten Treiber Adrenalin 22.8.1 auf der Radeon RX 6800 XT getestet. Wie die Benchmarks zeigen, gibt es keinerlei Leistungsunterschiede in dem Spiel zum älteren Adrenalin 22.7.1.
 
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Taxxor schrieb:
Ich meinte sofern du es nicht deaktiviert hast, sollte die Package Power doch in den CX Dateien drin stehen
Das ist zwar richtig, jedoch habe die einzelnen Dateien namentlich nicht den CPUs zugeordnet, entsprechend habe ich ein "Datenchaos", wenn ich Runs mit spezieller Hardware wieder finden will. Zudem bin ich gerade wieder auf einem anderen System...
Zer0Strat schrieb:
@Jan @Wolfgang

Man kann Savegames importieren (konnte das Savegame der Kollegen von PCGH laden bei mir). Man könnte also einen Communitybenchmark machen. CapFrameX ist ja kein muss. Wer will, kann FrameView oder OCAT verwenden. Da alle drei Tools auf PresentMon aufsetzen, kommt eh das gleiche raus.
Wir spielen aktuell mit dem Gedanken für einen Community-Test, zeitlich ist der im Moment aber leider nicht einfach unterzubringen...Aber noch haben wir es nicht aufgegeben!
 
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Wolfgang schrieb:
jedoch habe die einzelnen Dateien namentlich nicht den CPUs zugeordnet, entsprechend habe ich ein "Datenchaos", wenn ich Runs mit spezieller Hardware wieder finden will.
Wie sieht denn die Struktur aus? Die CPU steht ja auch in der Datei und somit auch in der record Liste links, die man ja dann auch nach CPU sortieren kann.


Ich hätte da ganz normale Kategorien für die capture Ordner: Der Oberordner ist entweder spezifisch für die Spiele und darin dann 2 Unterordner für CPU und GPU Tests(nach Bedarf im GPU noch Mal nach Auflösungen unterteilt).
Damit hättest du im Ordner "Spiderman Remastered Launch Test">"CPU" alle CPU Tests, die für das Spiel gemacht wurden. Darin kann man dann einfach nach CPUs sortieren

oder man hat Oberordner für GPU und CPU Tests worin dann jeweils Ordner für die Spiele sind.
Geht beide, hauptsache man hat am Ende die Runs ordentlich kategorisiert.

Und wenn mehrere User es nutzen bzw man von mehreren PCs aus arbeitet, würde sich auch lohnen den Capture Ordner auf ein Netzlaufwerk zu legen.
 
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Das Game war weitestgehend eher Mittelmäßig aber das herumschwingen war Spitzenklasse.

Alleine dafür muss ich es mal downloaden, herumschwingen in besserer Grafik und FPS xD
 
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- Hat sich erledigt. -

Grüße
 
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Taxxor schrieb:
Wie sieht denn die Struktur aus? Die CPU steht ja auch in der Datei und somit auch in der record Liste links, die man ja dann auch nach CPU sortieren kann.

Ich hätte da ganz normale Kategorien für die capture Ordner: Der Oberordner ist entweder spezifisch für die Spiele und darin dann 2 Unterordner für CPU und GPU Tests(nach Bedarf im GPU noch Mal nach Auflösungen unterteilt).
Damit hättest du im Ordner "Spiderman Remastered Launch Test">"CPU" alle CPU Tests, die für das Spiel gemacht wurden. Darin kann man dann einfach nach CPUs sortieren
Da kann man natürlich gut Ordnung reinbringen, mache ich für die Spiele-Benchmarks aber für gewöhnlich mit wenigen Ausnahmen nicht. Und darum steckt jetzt alles im Papierkorb und man findet nichts mehr wieder^^
 
Shelung schrieb:
Das Game war weitestgehend eher Mittelmäßig aber das herumschwingen war Spitzenklasse.

Alleine dafür muss ich es mal downloaden, herumschwingen in besserer Grafik und FPS xD
Ich finde die Hauptstory bis jetzt (~30%) auch recht gut.
Gepaart mit dem Marvel typischen Witz, hab ich hier auch mehr Lust, weiter zu spielen, als beim Vergleichsobjekt der Batman Arkham Reihe, mit der ich nie warm geworden bin.
 
Taxxor schrieb:
Gepaart mit dem Marvel typischen Witz, hab ich hier auch mehr Lust, weiter zu spielen, als beim Vergleichsobjekt der Batman Arkham Reihe, mit der ich nie warm geworden bin.
Geht mit auch so.
Batman hatte ich mal angezockt & gleich wieder retourniert.
Spider-Man hat zwar bisher (~3%) eine flache Story, aber das Gameplay ist interessant.
Die Sprüche sind locker, ähnlich wie bei God of War oder Immortals Fenyx Rising, wenn da noch was kommt.

Grüße
 
Hab jetzt mal SMT deaktiviert (je 10 Durchläufe aggregiert):

1660575363242.png



Ist ne spürbare Verbesserung, aber unrund fühlt es sich weiterhin an.
Finds interessant, dass der 65W Modus jetzt gleich schnell ist.
 
@Zer0Strat

Am linken oberen Eck von Midtown. Höhe der Brücke. Da ist ein Kreisverkehr den ich als Startpunkt nehme.
Dann nach Norden schwingen, 20 sec. möglichst tief über die Straße und möglichst schnell (ich nutze beim Schwingen immer die Sprungtaste anstatt einfach loßzulassen, dann ist man schneller.)

Screenshot (221).jpg
Screenshot (223).jpg


Die Szene scheint mir fordernder zu sein, als mein erster Test. Keine Ahnung, ob Tag/Nacht hier einen Unterschied macht. Ehrlich gesagt ist das auch nur ne zufällige Auswahl gewesen.

Ein Test am Times Square wäre eigentlich interessanter gewesen. Da ist die CPU last höher aufgrund der vielen NPCs. Wäre aber auch das worst case szenario gewesen.

ach ja, natürlich: RT High und Distanz auf 6. DLSS performance für 100% CPU limit.


EDIT: Nur ne Vermutung aber ich könnte mir vorstellen, dass dein 5800X3D mit dem größeren Cache einfach mehr Cache pro Thread gleichzeitig bereitstellen kann und dass beim normalen 5800X in dem Spiel zu wenig Cache da ist, um auch noch die logischen Threads mit genug speicher zu versorgen. Vielleicht daher der performanceunterschied?
Ist jetzt nur ins blaue geraten. Bin mir gerade auch nicht sicher, ob das technisch überhaupt Sinn ergibt.

Wenn die logischen Threads den physischen Threads Cache wegnehmen, wäre das ja in wahrscheinlich 99% aller Spiele sehr suboptimal, weil die Performance über den Cache stärker skaliert als über mehr als 8 Threads. Ich denke/hoffe, dass das nicht wirklich der Fall ist?! :confused_alt:
 
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