• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

W0dan schrieb:
Nur ne Vermutung aber ich könnte mir vorstellen, dass dein 5800X3D mit dem größeren Cache einfach mehr Cache pro Thread gleichzeitig bereitstellen kann und dass beim normalen 5800X in dem Spiel zu wenig Cache da ist, um auch noch die logischen Threads mit genug speicher zu versorgen. Vielleicht daher der performanceunterschied?
Ist jetzt nur ins blaue geraten. Bin mir gerade auch nicht sicher, ob das technisch überhaupt Sinn ergibt
Nach meinen Kenntnisstand kann SMT u.a. zu Cache-Konflikten führen, was sich aber eher auf den L2 bezieht.
 
Hat noch jemand Probleme mit aufploppenden oder fehlenden Schatten? Insbesondere von Personen?
z.B. wie hier gezeigt
 
Irgendwie rall ich die Einstellungen in diesem Spiel nicht. Ich hatte alle Einstellungen auf Max und dachte mir. wow ist das schön. Dann ist mir aufgefallen dass ich Raytracing aus hatte :D

Also RT auf maximal und das Spiel wird super hässlich? Wieso? :D Auch habe ich dadurch einen Unschärfe Effekt, der selbst wenn ich die nötigen Grafikeinstellungen auf 0 setze trotzdem nicht verschwindet.

Spiele mit einer 6900XT auf 4k
 
Also das DLSS ist ja ein graus bei Spiderman. Vögel, ja sogar die Handbewegung bei stehendem Spidy schliert gewaltig - auch auf Stufe Quality.

Ich bleib bei TLAA. Gefällt mir
 
Für mich ist Ray Tracing hier wieder nur zum kurz auszuprobieren und wieder abschalten. Lieber hohe FPS als ab und zu ganz nette Reflexionen. FSR & DLSS helfen, aber so ruhig wie Nativ mit TAA ist es damit nicht.
Leider springen mit häufiger schlechte Texturen ins Auge. Da wird zu spät die hochauflösende Version gerendert.

Durch die Stadt zu schwingen macht, genau wie die Kämpfe, Spaß. Die etlichen Sammelobjekte nerven etwas, aber einfach liegenlassen kann ich sie auch nicht. Wann startet man am besten mit den DLC? Nach dem man die Hauptstory durch hat, oder dazwischenschieben?
 
so, bin durch mit dem langweiligen Müll

78% der Story, endscreen, i den 78% sind alle Rucksäcke und Sehenswürdigkeiten sowie ein Haufen Katzen enthalten
da der Rest an geh mal hol mal bring mal 22% ausmacht haben die Rucksäcke etc sicher auch 25% ausgemacht

so dass unterm Strich 50% Story sind und 50% die an "story" noch fehlen eben...wir waren zu faul für ne gescheite story also sammel mal Mist sind

die 3 DLC gestalten sich ebenso aufregend

Remastered mit Raytracing trifft hier also mal wieder der Spruch " gut aussehen muss nur wer sonst nix kann" zu
 
Moin Leute, habt ihr zufällig auch das Problem mit flimmernden Kanten und Linien? Ich hab SMAA an und da ist es sehr heftig. Wenn ich es auf TAA stelle ist alles super, jedoch lässt dann die Schärfe stark nach meiner Meinung nach. Der neueste Treiber ist drauf und Einstellungen sind alle auf Maximum was geht.
 
BloodReaver87 schrieb:
Also das DLSS ist ja ein graus bei Spiderman. Vögel, ja sogar die Handbewegung bei stehendem Spidy schliert gewaltig - auch auf Stufe Quality.

Ich bleib bei TLAA. Gefällt mir
Das scheint nen Bug zu sein. Bei mir ist das Problem zwischendurch auch mal aufgetreten. Vögel, Flugzeuge und bestimmte andere Elemente im Bild hatten massive Schlieren gezogen, sofern sich die Spielfigur bewegt. Die reine Kamerabewegung war okay.

Ein Neustart des Spiels hat dann aber Abhilfe geschaffen. Insgesamt gefällt mir DLSS bis auf die Reflexionen ganz gut. Auch die Bildruhe ist besser als nativ. Insgesamt sieht nativ mit TAA aber minimal besser aus würde ich sagen.

Ansonsten schau dir vielleicht mal FSR an. Ich finde es sieht auch in 4K nicht mehr ganz so gut aus wie nativ, der Leistungsgewinn ist aber super. Und Reflexionen sehen definitiv besser aus als mit DLSS.

Luuuc22 schrieb:
Moin Leute, habt ihr zufällig auch das Problem mit flimmernden Kanten und Linien? Ich hab SMAA an und da ist es sehr heftig. Wenn ich es auf TAA stelle ist alles super, jedoch lässt dann die Schärfe stark nach meiner Meinung nach. Der neueste Treiber ist drauf und Einstellungen sind alle auf Maximum was geht.
In welcher Auflösung spielst du denn? Da SMAA keine zeitliche Komponente verwendet, dürfte das aber normales Verhalten sein. Teste doch mal TAA und schärfe etwas nach. Und falls du von der Leistung her noch etwas Puffer hast, hilft Downsampling sehr gegen die Unschärfe (gerne dann auch in Kombination mit FSR).
 
2560x1440 RT OFF mit CB Settings
i9 7980 XE @ 4.3Ghz, 3800 Memory, GTX 2080 TI OC

89.7 FPS Average
66 FPS P1
Balanced
1660665412743.png

Höchstleistung
1660665347925.png


Mit RT Sehr hoch und 10

56.6 FPS Average
42.7 FPS P1

Balanced
1660665429645.png

Höchstleistung
1660665321521.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel mag ja ganz gut sein.
Aber Peter krabbelt und schwingt sich viel zu schnell durch die Stadt. Der läuft die Wände schneller hoch als er am Boden rennen kann. Das war nicht mal in den Filmen so.
So wirkt das ganze sehr generisch und wie auf Schienen, dem spielerischen Anspruch was die Anforderungen an Geschick angeht wird das auch nicht gerecht.

Hätte man weniger Sammelblödsinn eingebaut und generische Aufträge und dafür Wert auf Geschicklichkeit gelegt, wäre das sogar was für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022
Tobi_A schrieb:
Frage: mit welcher (kostenlosen?) Software zeichnet ihr die Daten auf?
Das Tool, was Krautmaster vermutlich nutzt, ist CapFrameX.
Falls Deine Frage weiter gefasst ist, erstelle bitte ein eigenes Thema (Umfrage).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Danke Dir, mehr wollt ich nicht wissen ;)

Manegarm schrieb:
Hätte man weniger Sammelblödsinn eingebaut und generische Aufträge
Sehe ich genauso. Die Open World ist schön an zu sehen und es macht auch Spaß sich durchzuschwingen und sie zu erkunden. Aber die sinnlosen Füllelemente nerven schon nach 2 Stunden Spielzeit. Wann lernen Spieleentwickler das endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Placeholder2022
Niemand zwingt dich die nebenaufgaben zu machen. Das ist das gute dran. Wenn die nicht da wären, würden sich auch wieder alle beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Axendo, rumpeLson und eine weitere Person
Also in meinem Spiel gibt es für den ganzen Sammelkram irgendwelche "Marken" mit denen man die Gadgets und Anzüge (mit den entsprechenden Perks) freischaltet und upgraded. Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn der Sammelwahn und die Herausforderungen Spielmechanisch belohnt werden, auf der anderen Seite spielt es mit FOMO, wenn man es nicht tut. Das sind immerhin spielmechanische Dinge die man vielleicht mal ausprobiert und dann stundenlang genutzt haben will, wenn sie einem Spaß machen und nicht belanglose Achievement (die viele nicht als belanglos empfinden).

Auf der einen Seite lässt sich das ganz toll "nebenbei" machen, würden die Inhalte nicht sukzessive freigeschaltet während des Story-Fortschritts. Wäre alles auf einmal verfügbar, wäre AC: Unity mit seiner Map-Icon-Fülle nicht mehr die Referenz. Am witzigsten finde ich, wenn ich vereinzelt lese, es sei nicht "UBI-Formelhaft". Ich meine die erste Aktivität ist TÜRME FREISCHALTEN die Sammel-Items offenlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, ist für mich auch ein sehr UBIsoft-ähnliches Spiel, jedoch finde ich es durch das Tempo etwas weniger langwierig als AC Syndicate. Zum Glück sind die Kämpfe nicht ganz so krass repetitiv wie die ersten AC-Spiele.

Bin jetzt bei ~25% und habe bereits alle Türme, Rucksäcke und Wahrzeichen gesammelt.
Die GamePad-Steuerung ist mir dadurch noch näher gekommen & schwinge den Spidy nun routinierter.
Mit FOMO bin ich dabei ganz bewusst umgegangen, hab einfach (fast) alle Zufallsereignisse ignoriert.
Werde mich jetzt wieder mehr der Story zuwenden.

Mit Grafikeinstellung auf "Hoch" + zusätzlich HBAO+ lässt es sich flüssig auf meiner RX 5700 XT zocken.

Grüße
 
Ich hab einen DualSense controler am PC, doch seit heute werden alle Tasten als "?" angezeigt. Ich kann also keine Combos mehr nachsehen, hat jemand eine Idee was das sein kann?

Auch XBox Elite funktioniert nicht mehr korrekt, tasten werden alle als "?" angezeigt. Das ist mal echt super nervig, so kann ich leider nicht weiterspielen.

Musste es als Handy Foto ablichten, wenn ich die nVidia Funktion nutze, werden hier PC Tasten angezeigt.
Screenshot 2022-08-17 at 18.17.44.png


Gestern hat es noch funktioniert. Die Controller sind korrekt in Steam eingebunden, man sieht an den LEDs, dass sie durch Steam "übernommen" wurden. Ich sehe hier keinen Fehler. Im Spielemenü hab ich alle Cotrollereinstelungen zurückgesetzt, keine Hilfe leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_A schrieb:
Danke Dir, mehr wollt ich nicht wissen ;)


Sehe ich genauso. Die Open World ist schön an zu sehen und es macht auch Spaß sich durchzuschwingen und sie zu erkunden. Aber die sinnlosen Füllelemente nerven schon nach 2 Stunden Spielzeit. Wann lernen Spieleentwickler das endlich.
warum sollen sie was lernen solange es Plattformen wie diese gibt die den Picasso schon vor Release in den Himmel loben, funzt doch

ich wiederhole mich sicher aber...

gut aussehen muss eben nur wer keine Inhalte hat)

so nach der dreiviertel "Story" kamen dann aber doch noch ein-zwei Hauptmissionen die deren Namen einigermaßen gerecht wurden, der Rest war...Schwamm drüber

dann noch die drei 1,5 Std DLCs, hab schon beim zweiten keinen Bock mehr, hoffe Saints Row nächste Woche kann mehr, glaube aber eher nicht
 
BetaHydri schrieb:
Musste es als Handy Foto ablichten
Kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen. Ist hier wahrscheinlich auch der falsche Ort dafür. Aber zur Info: F12 macht in Steam schöne Fotos, auch wenn dann erstmal wieder das Tastaturlayout angezeigt wird. Ich habs gerade getestet.


Tobi_A schrieb:
Aber die sinnlosen Füllelemente nerven mich schon nach 2 Stunden Spielzeit. Wann lernen Spieleentwickler das endlich.
So passt der Satz besser, denn ich persönlich habe jede Menge Spass damit.



@Topic
Ich bin total happy mit dem Spiel und ziemlich überrascht wie gut es auf meiner Hardware selbst auf sehr hohen Einstellungen in WQHD läuft: Ryzen 7 3700X, Gigabyte Aorus RX 5700 XT, 16GB RAM 3200 CL 16. Kein OC und die GPU habe ich sogar über Afterburner auf max. 200W gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ehrlich, ich möchte nicht nur der sein, der ständig meckert, aber...

für mich ist spider man remastered ein grafikblender, der nichtmal das richtig kann und ebenso dinge, wie direct storage nicht beherrscht, was dem titel echt gut getan hätte. hätte man, ebenso wie raytracing, ja anbieten können. aber was macht man nicht alles, damit das spiel auch auf alter hardware läuft.

werde mir spider man remastered sicher für nen fünfer aufm grabbeltisch gönnen.
 
Zurück
Oben