Laphonso schrieb:
Vollkommen klar. Ist ebenso wie bei HDR auf (LG)-OLED bzw allem was nicht Sony ist - das HDR scheint schlicht nicht zu funktionieren. Siehe auch
sowas darf einfach nicht durch die QA schlüpfen.
W0dan schrieb:
Ich kann das aktuell leider nur für LG Monitore beantworten - hier liegen aktuell Welten zwischen Windows 11 Auto-HDR und dem Nativen. In der Regel kostet HDR so um die ~15%, kommt natürlich auch immer aufs Spiel & Implementierung an.
Bezüglich den Frametimes, fiktives Rechenbeispiel:
Du wirst hier im Diagramm keine große Veränderung feststellen. Die Diagramme geben ja immer Abweichung der Intervall-Differenzen an. Dadurch, dass das Spiel die FT (meiner Meinung nach) versucht über die FPS auszugleichen geschieht folgendes:
Theoretisch hat das Game mit PBO in 46ms 3 Frames berechnet. Allerdings total unregelmäßig. 12ms-26ms-8ms. Nun schmeißt die Engine den dritten Frame weg (bzw bricht dessen Berechnung ab) zeigt dafür den Ersten und Zweiten länger an und geht dann auf den vierten über. 26ms-26ms-22ms
Statt 3 Frames in 46ms werden nun 2 Frames in 52ms angezeigt (das geht immer mit einem Teiler der ursprünglichen Ausgabezeit aber das führt jetzt zu weit). Wer jetzt aufgepasst hat, bedeute dies im hier gewählten Extrembeispiel einen Einbruch der FPS um ~50% (weniger Frames in längerer Zeit)
Die Frametimes wiederum sehen super aus da die Differenzen zwischen den Frames angeglichen worden sind. Somit sehen auch die Graphen super aus, die wandern halt nur in der absoluten Skala nach oben oder unten, aber der Graph an sich hat zeigt unauffällig wenige Ausschläge.
Im Grunde genommen ist so etwas wie V-Synch für die FrameTimes. Zu Kosten Input-Lag und FPS. Technisch nicht 100%ig korrekt aber so übern Daumen kommts vom Prinzip her hin.
Deaktiviert man nun PBO findet aber der ganze vorgelagerte Pendel-Effekt nicht statt, die Frames haben saubere(re) Zeiten.
bspw: 16ms-16ms-14ms
Jetzt muss die Engine diesen "Trick" natürlich nicht anwenden. Man erhält auf einmal 3 Frames in 46ms mit sauberen Frametimes. Vergleicht man nun nur die Diagramme der Frametimes zwischen Variante 1 und 2 sehen beide Graphen super glatt aus - man würde praktisch keine große Veränderung erkennen.
Außer auf der Y-Achse, da die Frametime an sich ja viel kürzer geworden sind. Der Graph rutscht also einfach als Ganzes nach unten. Das fällt aber auch erstmal nicht weiter auf - da ja die FPS auch gestiegen sind - entsprechend niedrigere Frametimes also in der Natur der Sache liegen.
Jetzt aber genug Theorie, schwing dich mal ein bisschen durch die Stadt. Würde mich wundern wenn Du keine Veränderung feststellst. Bei mir war es wie gesagt wirklich enorm in manchen Szenen.
Am Anfang nachdem man den KingPin gefasst hat und auf dem Dach spawnt:
(Ryzen 3600 / RTX 3070 / 3733er, 4K DLSS RT Hoch)
Mit PBO: ca. ~44fps
Ohne PBO (4,1GHz Base): ~60fps
btw: PBO nicht nur deaktivieren - den Takt halt auch auf die vorher durch PBO genutzte max Frequenz stellen.
Achso rbar ist theoretisch aktiv - keine Ahnung ob das Spiel das benutzt.