Spiel fühlt sich nicht flüssig an trotz sehr guter Hardware

eax1990 schrieb:
Für sowas einfach mal bspw. Rivatuner Statistics nutzen
Grießbrei schrieb:
video mit gecappten fps die du halten kannst und frametimegraphoverlay wäre nice
Ergänzung ()

JohnWayne78 schrieb:
uund was ist, wenn du mal ohne Gsync und FPS auf 144Hz mal limitierst? Wie verhalten sich die Games dann?
Schon versucht in Rainbow Six, laggt total ohne Gsync wenn ich exakt auf 240hz limitiere
 
Welchen Bildschirm hast du? hat dein Bildschirm eine Overdrive-Einstellung? Welchen Wert hast du eingestellt?
 
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das wird overdrive sein. hast du wenn du fenster aufm desktop hin und her ziehst nen dunklen schweif hinten?

wenn ja response runterstellen
 
bei überdrehtem overdrive hat man einen negativen effekt. mir fällt gerade die bezeichnung nicht ein aber auf dem desktop äußerst sich das eben in einem dunklen nachziehen
 
Grießbrei schrieb:
bei überdrehtem overdrive hat man einen negativen effekt. mir fällt gerade die bezeichnung nicht ein aber auf dem desktop äußerst sich das eben in einem dunklen nachziehen
Ne hab ich nicht
 
Ja, der menschliche Sehapparat und die Logikverknüpfungen dahinter sind schon erstaunlich. Ein Film/Spiel/bewegtes Bild erscheint ab ~25 Bildern/Sekunde als flüssiges Bild. Aber wehe, bei 240 Bildern/Sekunde ist eines nur dabei, welches ein anderes Zeitfenster nutzt. Das bekommt das Hirn mit und sagt Dir "Ruckler!". Denn, interessanterweise, Spielkonsolen laufen meist mit 30FpS, und bei den wenigsten merkt man das oder sieht das. Einfach, weil sie STABIL geliefert werden und nicht eines nur einige ms später....Aus Diesem Grund KANN es besser sein, weniger FpS anzeigen zu lassen, weil die Zeitfenster sich nicht mehr so gewaltig zwischen den Bilder unterscheiden. Mir reichen z.B. immer 60Fps. Die aber bitte Hammerstabil und nicht schön und stotternd.
 
die konsolen laufen mit 30fps weils die hardware nicht hergibt. die alternative wäre gummiband weshalb man auf 30 capped.^^ jo
 
@Samurai76

Also 30 FPS sieht und merkt man deutlich, sofern man den Unterschied kennt bzw. einem der Unterschied geläufig ist. Erst vor kurzem noch Forza Horizon 5 im Qualitätsmodus auf der Xbox Series X bei einem Bekannten gezockt... das hat ein Rennen gedauert, da habe ich erstmal auf den Performancemodus (60 FPS) umgestellt 😅

Bis dahin war ihm der Unterschied auch nicht bekannt und es erschien für ihn flüssig... jetzt fragt er sich, wie er jemals vorher so spielen konnte. 60 FPS sollten es meiner Meinung nach schon mindestens sein.
 
qodex schrieb:
Schon versucht in Rainbow Six, laggt total ohne Gsync wenn ich exakt auf 240hz limitiere
auf deinem video ist viel zu viel bewegung drin und der frametimegraph (linie) fehlt sowie deine frames sind nicht fix

wie gesagt, du musst bei gsync 2 unter max range cappen

und vsync ingame anschalten.

wenn du die fps halten kannst sollte die linie kerzengerade sein und dann auch nichts ruckeln oder was auch immer
 
mal ne frametime curve mit einblenden lassen, kann keine ruckler erkennen. Evtl. liegt es auch am Spawnpoint, was andere auch haben und dort die FPS eben sinkt.
 
sieht nach harten cpu limit aus
die gpu wird doch nie ausgelastet?
rucken seh ich da aber nicht
und ich bin ziemlich empfindlich
 
das video ist einfach zu unruhig. zudem fehlt ein fps cap. fps cap rein, linie muss dann gerade sein und dann einfach mal laufen ohne die maus zu bewegen. da sollte eigentlich dann das bild perfekt ruhig sein sofern man nicht ins cpu limit rennt. falls doch war der cap zu weit oben
 
Grießbrei schrieb:
wenn du die fps halten kannst sollte die linie kerzengerade sein und dann auch nichts ruckeln oder was auch imme
Auf wie viel FPS soll ich limitieren, wenn ich nicht konstant 240kriege?
Ergänzung ()

vaN schrieb:
kann keine ruckler erkennen.
Auf dem Video sind keine Ruckler, aber ich selber merke, wie es nicht flüssig ist und ruckelt.
EmilEsel schrieb:
rucken seh ich da aber nicht
Die Ruckler sieht man nicht im Video, aber ich merke einfach das es nicht flüssig ist.
Grießbrei schrieb:
Auf wie viel soll ich capen, wenn ich nicht konstant 240 erreiche?
 
na Du schaust Dir den niedrigsten Wert an, den Du erreichst und limitierst kurz darunter.
Dann hast Du keinen einzigen Drop mehr.

Ich würde trotzdem zuerste den 2. Monitor abklemmen. Siehe #32
 
HisN schrieb:
Ich würde trotzdem zuerste den 2. Monitor abklemme
Hab ihn jetzt abgeklemmt und auf 237 gecappt, mal gucken wie es ist. Mit gsync
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich würde trotzdem zuerste den 2. Monitor abklemmen. Siehe #32
Also es läuft jetzt definitiv besser als vorher, aber manchmal bekomme ich trotzdem kleine FPS Ruckler und es fühlt sich dann wieder an wie 30FPS, und 2sekunden später wieder flüssiger. Kriege die 237 nicht konstant, soll ich mal bei 120 cappen? Und was ist jetzt der Vorteil daran, dass ich den zweiten Monitor abgeklemmt hab. Soll der ausbleiben?
 
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qodex schrieb:
Also es läuft jetzt definitiv besser als vorher

qodex schrieb:
Und was ist jetzt der Vorteil daran, dass ich den zweiten Monitor abgeklemmt hab.

Der Zusammenhang fällt eventuell nicht auf.

qodex schrieb:
Soll der ausbleiben?

Mach ihn wieder an, wenn Du zum Zustand "davor" zurückkehren möchtest.

Manchmal versteh ich euch echt nicht. Ist die Transferleistung wirklich so schwer, dass ich sie schreiben muss?
 
HisN schrieb:
Manchmal versteh ich euch echt nicht. Ist die Transferleistung wirklich so schwer, dass ich sie schreiben muss?
Hat nicht wirklich was geändert merk ich nach bisschen Spielen.
 
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