Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

ich stelle das mal aus

wegen den 60hz. ich habe vergessen zu sagen, dass ich es mit einem hdmi kabel auch versucht habe :(
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    183,4 KB · Aufrufe: 143
HDMI kann auch mehr als 60Hz, das hat erstmal keinen unmittelbaren Zusammenhang. :-)

Wobei natürlich je nach Anschlussversion die möglichen erzielbaren Frequenzen und Auflösungen variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Wenn warum auch immer die Grafikakrte defekt ist und über das HDMI Kabel etwas sendet, das den Monitor dann ... JA (oder halt anders herum, was ja dein Szenario war)
aber ist das wahrscheinlich? Nein, äußerst unwahrscheinlich. Ein zu erwartender nebeneffekt in dem Fall wäre auch eher, das es garkein Bild mehr gibt.

Aber ich weiß sicher auch nicht alles...

Also Fazit: du bist nen Angsthase der sich viel zu viele sorgen macht. Aber bitte nehm das nicht böse auf jetzt. so kommst du einfach im Thread rüber, wie soll man das anders interpretieren. Mir ist klar, das das gemein rüber kommt.
 
Wenn es nicht gemacht wurde, bitte mal global die FPS Limitierung für Spiele auf die maximale Hz des Monitors einrichten und schauen ob sich was verschluckt.
nv FPS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idkwdym
Bei all diesen PC konfigurationen...wurde da auch mal die SSD getauscht? oder war es immer die selbe? irgendwo in diesem lächerlich langen Faden steht eine Fehlermeldung dass der prozess msmpeng.exe vom Windows defender sehr viele page faults hat. Ich interpretiere dass als SSD lese/schreib fehler...
 
deathrabbit schrieb:
bitte nicht.
tut mir leid. díe negative erfahrung mit captiva lässt mich nicht los
Die SSD ist auch neu

Den windows defender ausgeschaltet und einen neustart gemacht, ohne erfolg.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
wegen einem Ruckler? Jetzt übertreibst Du ein wenig.

CU
redjack
stimmt, tut mir leid

die anderen punkte gehe ich heute abend durch in ruhe
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
xbettyxaureliax schrieb:
Die SSD ist auch neu

Den windows defender ausgeschaltet und einen neustart gemacht, ohne erfolg.
Mach den 'Benchmark' von HD Tune (weiter unten die normale Version). Da sieht man ob die SSD ordentlich performt oder Einbrüche zeigt.

Der Defender ist nach einem Neustart sofort wieder aktiv. Wenn dann, deaktivieren und direkt testen. Der aktiviert sich übrigens nach einer Weile automatisch und kann nicht völlig deaktiviert werden über den Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 4 wurde ja der Ruckler in CS:GO bei ~385 FPS aufgenommen. Wenn da was in das Flaschenhalslimit läuft und bei CS ist es gerne die CPU, sonst würde die GPU nicht bei 79% laufen, dann ruckelt es. Was man testweise machen kann, sind die Energiesparpläne von CPU und der GPU auf Höchstleistung zu stellen und so die FPS für jedes Spiel angepasst zu limitieren, damit nicht irgendeine Komponente zu früh in das Limit läuft. Neben den Möglichkeiten der Schieberegler für Auflösung und Grafik, damit die Grafikkarte nicht am Anschlag Bildraten verliert.

Wichtig ist nur zu wissen, ob die Ruckler alle x Sekunden gleichmäßig auftreten. Falls nein, können kleinere Ruckler immer mal auftreten, da Spielscripte ablaufen, Hintergundanwendungen ablaufen oder im Netzwerk alles unberechenbar wird. Das ist normal, das ist ein PC. Da kann man wie ich mir das Thema mit den Vorschlägen so durch lese, viel optimieren, was ein Zufallstreffer mit der Lösung ist oder aber auch nicht. Sonst sieht der Frameverlauf bis auf die eine Spitze von CS in MSI Afterburner wie mit dem Lineal gezogen aus. Hier würde ich persönlich wirklich an den FPS und Leistungseinstellungen ansetzen. Man kann auch mal den CS Benchmark durchlaufen lassen und schauen wie sich die Bildraten unter unterschiedlichen Einstellungen verhalten. Nur läuft der Benchmark eben nicht im Multiplayermodus.
 
@Der Nachbar haste das Video zu sehen, in dem ein Ruckler auftauch wie ihn @xbettyxaureliax hat, dann brauchste weniger raten.

Rucklertypen etc. gibts ja auch verschiedene und jeder nennt es ander, ich hätts jedenfalls auch nciht Microruckler genannt wie es hier auch schon jemand hat. ehr als kurzen Stillstand bezeichnet. ~100ms in dem Video
 
@Alexander2
Wenn es um dein Video mit Process Lasso und das Video geht über Netgraph und das Problem damit nicht gelöst ist, weil weiterhin ein 500ms oder 1Sek. Ruckler auftritt und alle anderen Tipps wirklich ausprobiert wurden, hier aber auch der eine oder andere Ruckler in Star Wars Lego oder anderen Spielen angesprochen wird, sollte der auch 500ms oder länger dauern, dann wird es weiterhin an der Softwarekonfiguration liegen sei es auf Treiber oder OS Ebene.
 
Zurück
Oben