Spiele haben Ruckler trotz guter FPS

xbettyxaureliax schrieb:
Ich nehme es mit dem Handy auf und schicke es @wrglsgrft
Nein, poste das Video bitte hier. Am besten mit einem Programm aufnehmen, nicht mit dem Handy. ich glaube FRAPS kann kurze Videos aufnehmen.

Wohnt @wrglsgrft in deiner Nähe? Er hat dir den PC zusammen gebaut, oder? Wäre vielleicht ganz gut wenn er mal vorbei kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. ist wohl OT daher sorry aber:

Ich kenne niemanden der kein VLC Player drauf hat, selbst damit kann man schnell was damit aufnehmen ohne etwas wie FRAPS oder Camtasia noch aufspielen zu müssen ;) und die Dateien sind mit dem richtigen Codec ziemlich klein gehalten ;)
 
wrglsgrft schrieb:
Beides nein. Das ist das Problem an der Geschichte. ;)
Ah okay. Hatte das irgendwie so im Kopf das du den PC zusammen gebaut hast :)
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Ich kenne niemanden der kein VLC Player drauf hat
Hier, ich habe keinen VLC Player drauf :). Wüsste auch nicht wozu ich den bräuchte. Aber anscheinend auch zu Video aufnehmen.
 
wrglsgrft schrieb:
Beides nein. Das ist das Problem an der Geschichte. ;)
Leider :(
Ergänzung ()

schade, habe es auf hochleistung eingestellt, aber ruckler sind weiterhin da.
wäre auch schön um wahr zu sein
habe das update von rocket league weitergemacht und die ruckler waren wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt auch vermuten, das dein Internet anbieter schuld ist,

Treten die Ruckler auch bei reinen singleplayer titeln auf?

Passt aber wiederum nicht zu deiner Monitorgeschichte zusammen.
 
wow, interessanter Thread.
Ich kann dich trösten: Ich habe genau das gleiche Problem. (bzw. guck dir mal meine Videos an und sag, ob das bei dir genauso aussieht)
Und es ist das erste PC-Problem, vor dem ich kapituliert habe.

Habe glaube ich 1 Jahr immer wieder mit Pausen dran gearbeitet... bei mir tut sich nur auch nichts bezüglich ab und anstöpseln vom DP-Kabel.

Alles was hier im Thread empfohlen wurde (und noch 1000 andere Dinge) habe ich durch.
Das Problem etwas verbessert hat der Wechsel von AMD- zu Nvidia-Grakka.
Ansonsten kann ich gar nicht auflisten, was ich alles durch habe.... das würde mittlerweile ein ganzes Buch füllen. (Hardware nach und nach komplett gewechselt; Win gefühlt 100 mal neuinstalliert; Neuste treiber, älteste Treiber; Nur ein RAM-Riegel; OC vs kein OC; Nur win + 1 Spiel installiert und getestet; Win alle Treiber automatisch installieren lassen; Peripherie gewechselt inkl. Monitor; Alle Kabel getauscht; etc etc etc)

Na ja, eine Sache ist hier aber schon neu für mich: Die Interupt Geschichte mit dem MSI tool.
Meine 2060Super arbeitete im LBI-Modus.
Habs jetzt umgestellt und wage kaum zu hoffen :D

Erschwerend kommt hinzu, dass die Ruckler genauso wirken wie Nachladerucker. D.h. in manchen Spielen sind diese Ruckler "normal".
Da tauchen sie aber vorhersagbar immer an der gleichen Stelle auf.
.... die anderen Ruckler (zumindest bei mir) immer zufällig. Mal kommt der erste erst nach 30min. Mal aber auch 4 in den ersten 5min...

Wer Videos sehen will:
(<-- Fast ganz am Ende)

Bitte nicht über die zum Teil merkwürdigen Einstellungen wundern.... vieles waren einfach nur Tests zum Ausschluss...
 
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Ne schöne Sammlung an Ruckler hast du da, die ersten 2 hab ich gesehen, bei devision ist mir jetzt nichts
aufgefallen.
resident evil, ich weiß nicht mehr genau welches ist halt auch schonmal dadurch aufgefallen, das der total kacken kopierschut für schlechte performance und Ruckler sorgt, egal welche Hardware du hast da waren dann nur böse buben und mädels gefeit, die sich das gecracked haben (und hoffentlich trotzdem gekauft, man soll ja nicht klauen!!!!!)

naja aber das cracken aht dann den mist beseitigt, der effektiv für die ruckler gesorgt hat.
Also bleibt auch einfach stehen wie immer, kacken Software kann man nicht mit Hardware erschlagen. Ist einfach so.

Edit:
GTAV hab ich jetzt auch reingelunzt... was soll ich sagen, da war nichts zu sehen außer die 0815 GTAV ruckler nichts besonderes.

Edit:
Das letzte Resident Evil wieder, kann ich nicht gut beurteilen ob das normale Kackensoftwareruckler sind im üblichen Rahmen weil die das halt so ausgeliefert haben oder ob das unnormale sein. da im letzten sind jedenfalls ordenliche ruckler drinne, die mich auch nerven würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. wie hast du da denn den fps limit gesetzt? Die Frametimes sprechen dafür, dass du vsync angemacht hast? kann das sein? Die Frametime spikes sind ja mal übel.....

Das sieht für mich alles im Video wie ein Fehler im Frame Pacing aus....
 
@ColdGlow
Es spielte keine Rolle wie ich fps limitiert habe.
Frei, vsync off und fps-Limit auf: 145, 144, 143, 142;
Dann mit 60Hz: 60, 55, 30....

Mit FreeSync, G-Sync,
vsync im Spiel, vsync über den Treiber, vsync über RTSS (was unabhängig vom Ruckel-Problem mit Abstand die beste vsync Umsetzung ist)

Mit einem alten Monitor mit fix 60Hz und kleiner Auflösung... Gleiches spiel: alle oberen Optionen mehrfach durchprobiert...

Bei Division 2 ist der ganz am Ende bei ca. 0:52 min.
Könnte auch ein Nachladeruckler für ein Event (mit dem dicken Gegner und der Gatling-Gun) links in der kommenden Straße gewesen sein.

Ist halt mega nervig zum testen, weil man nur sinnlos in der Gegend rumrennen kann und auf die Ruckler warten und alles aufnehmen muss. Wie gesagt: Mal kommen die sehr gehäuft, mal dauert es 10, 20 30min(?)
Hatte schon mal gehofft, dass Problem gelöst zu haben, aber es war nur eine überraschend lange Phase ohne Ruckler...

@Alexander2 typisch finde ich die Ruckler nicht.
Die beim Schwenk vom Jet runter auf die Straße traten sehr zuverlässig mit der AMD-Karte auf. Mit der 2060S jetzt mal mehr mal weniger und ab und an klappt es sogar flüssig.
Vielleicht geht das daher (immer gleiche Stelle) wieder in Richtung Nachladeruckler.
Schlimmer ist der bei 0:33 min: Komplett random; Nicht reproduzierbar; Und genau die können immer und überall auftreten.
0.1%Low geht von stabil 60fps runter auf 27fps. (Auch wenn diese Anzeige im Afterburner nicht die Beste sein soll... es gibt einen Eindruck, wie stark die Ruckler sein können)

Und natürlich: In den Videos kommen die Ruckler weit weniger schlimm rüber als wenn man live vor der Kiste sitzt.
Generell sind die Ruckler aber in allen Spielen gleich schlimm... (Spiele die extrem schlecht umgesetzt wurden mal ausgenommen).
 
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Aber ansonsten ist das vergleichbar zu deinem Problem?
Wie oft treten die Ruckler bei dir denn auf?
Bei jedem Spiel gleich?
Immer an der gleichen Stelle? (Sah in deinen Screenshots jetzt nicht danach aus, aber ich frage trotzdem)

Wenigstens bist du schon einen Schritt weiter, in dem du mit dem Neueinstecken des DP-Kabels das Problem beeinflussen kannst^^
Kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?:
Wie lange verschwinden die Ruckler, nachdem du das Kabel neu eingesteckt hast?
Zeitlich begrenzt, oder solange das Spiel läuft, oder bis zum Neustart?
Wie sieht es aus, wenn du kein DP sondern ein HDMI-Kabel verwendest? Klappt da der gleiche "Lösungsweg"?
 
Wow, 108gb hat GTAV jetzt :-)

Ich lads grad mal runter irgend wann mal lass ich dann auch den Benchmark laufen. das heißt, wenn es überhaupt läuft. Ich gehe davon aus.
Bei mir ist es jedenfalls dann ohne Windows, mit Windows Bibliotheken, ja aber ohne Windows. :-) also nochmal ganz anders der Käse.

Dauert 6 Stunden bis das auf der Platte ist.
 
Wo ist denn da n Benchmark bei GTA 5? Bei mir läuft es tadellos auf wirklich max. Settings + 3440 x 1440:

1673197548878.png
 
ja, ist sehr versteckt.
Du musst in die Grafikeinstellungen und dann wird unten rechts die Taste für einen Benchmarklauf angezeigt.
Ich würde es direkt vom Menü aus starten.
Hast du bereits den Story-Modus geladen, dann beendet sich das Spiel anschließend selber
 
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.

Habt ihr das Video schon gesehen? Ist zwar ein anderer CPU, aber vielleicht hilft es?


Hier ist die Quintessenz, dass es an der Windows 22H2 Version liegt.

Bei mir ruckelt nichts. Ich selbst habe Windows 10 20H2.

Unter Windows habe ich neben den obligatorischen Treibern (GPU, Chipsatz, Sound, Netzwerk und etc), auch die Treiber für die Samsung 970 NVME installiert.

Im Bios habe ich nur XMP= On, SVM = Activated und TMP = Disabled.
 
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