Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spieleauswahl bei Grafikkarten-Benchmarks - soll das so sein?
beim Lesen des aktuellen 3050er Benchmark-Artikels sowie beim Vergleichen mit ein paar anderen Grafikkarten-Tests von ComputerBase ist mir folgendes aufgefallen:
Soll das wirklich so sein? Was ist mit dem Dropdown-Menü passiert?
Gerade bei "viel" Auswahl sieht das doch sehr unschön aus. Gibt es da ein paar Infos eurerseits?
Wir haben das Dropdown-Menü durch diese Tabs ersetzt, damit man ohne Öffnen eines Dropdown-Menüs sieht, welche Benchmarks es gibt und damit wir die ganze Arbeit, die in die Benchmarks fließt, nicht mehr gefühlt unter Wert verkaufen. Alte Artikel müssen wir noch etwas tunen.
@Steffen
Danke für die Rückmeldung. Ich dachte mir schon, dass das aus guten Gründen umgestellt wurde, aber ja: gerade bei enorm großen Testumfängen lässt sich das mit solchen Tabs meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend darstellen.
Ich warte einfach mal gespannt, was ihr euch diesbezüglich einfallen lasst
@Steffen
Sorry, habe das jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast. Der Screenshot stammt glaube ich aus einem Grafikkartentest von RTX 3070 oder 3070 Ti (oder auch die 3060er Varianten).
Ist unter'm Strich aber egal, denn:
ALLE Grafikkarten-Tests sehen derweil so aus. Je aufwändiger der Testumfang, desto mehr solcher Buttons befinden sich vollkommen willkürlich - ja klar, alphanummerisch sortiert, aber dennoch komplett verwirrend und unübersichtlich angeordnet über den Charts.
Ich bitte euch inständig, die Überlegung, von den Dropdown-Menüs wegzugehen, noch einmal zu überdenken. So in der aktuellen Form ist es wirklich nur schwer verdaulich und besonders, wenn man Neulingen etwas verlinken und zeigen möchte, tut man sich schwer, die entsprechenden Werte weiterzureichen.
Wir möchten die neue Darstellung aus den oben genannten Gründen beibehalten, haben und werden aber einige alte Artikel noch manuell anpassen. (Ob die von dir gefundenen Artikel schon behoben sind kann ich konkret mangels URL leider nicht sagen.)
Wenn es aus eurer Sicht "wichtige" alte Artikel gibt, um die wir uns besonders zeitnah kümmern sollten, dann bitte einfach die URLs nennen.
Schade, für mich ein enormer Rückschritt, in Übersicht wie Schlichtheit. Ein Hinweis über dem Chart oder unter dem Dropdown-Menü dass das ausklappbar ist hätte sicherlich gereicht…
Lieber klick ich jeweils zweimal, um 2 spezielle Spiele zu vergleichen, als immer wieder teilweise sehr weit hoch und und runter zu scrollen. Vor allem aber war die alte Form mit dem Pulldown für die direkte Auswahl mit zusätzlichen "vor" und "zurück" Buttons beim erlangen eines ersten Überblicks so unendlich viel angenehmer, als
Ich würde auch begrüßen, dass es wieder wie vorher ist, mit dem Hinweis, dass es noch mehr Benchmarks zum Ausklappen gibt.
Ich bin jetzt nicht der Design-Freak, aber das sieht aus wie vor 10 Jahren und finde es auch unübersichtlich.
Vielleicht muss zwischen den Auswahlen mehr Lücke sein und/oder es mit einem helleren Grau hinterlegen?
Bei den Buttons anstatt üblichem(!) Pulldownmenü fragt man sich wirklich, ob irgendein Designer diese Idee nach zu viel Soja"milch" und Haschkekse hatte. Und bei entsprechend vielen Auswahlmöglichkeiten ist da mal eben ein Viertel vom Bildschirm (Höhe) weg.
Oder war das Pulldownmenü mit Wurstfingern auf dem Smartphone schlecht zu treffen und das hier jetzt zu Smartphonebase (designtechnisch) wird?
Die Ansicht auf dem Smartphone kann ja kaum als Grund aufgeführt werden, da das Problem ja auf beiden Endgeräten besteht, dass die Übersicht nun einen massiven Rückschritt erfahren hat.
Mit Ordnung, Schlichtheit und purem Understatement, durch welches ComputerBase normalerweise glänzt, hat das leider wirklich nichts mehr zu tun.
Ich finde es gut, dass ihr stets verbessern wollt und immer mit der Zeit geht, aber das sollte nicht in purem Aktionismus, "nur weil es geht", enden.
Das Wegfallen des Dropdown-Menüs damit zu begründen, sich nicht unter Wert verkaufen zu wollen, kann ich tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen. Wer beim Anblick aller (!) eurer Artikel nicht nach kurzer Lesephase bereits merkt, wie viel Liebe zum Detail besonders in den Hardwaretests steckt, der wird das auch keinesfalls durch eine designtechnisch sehr fragwürdige Umstellung von Charts tun.
Nur, weil man einen einzelnen Mausklick sparen kann, ist das nicht automatisch auch die beste Lösung, um zum Ziel zu gelangen.
Was haltet ihr denn von einer offenen Umfrage auf der Startseite zu diesem Thema?
Ich kann weiterhin nur an euer allgemeines Verständnis appellieren, diese wirklich sehr unschöne und rein designtechnisch betreffende Entscheidung noch einmal genau zu überdenken, mit der gesamten Redaktion abzusprechen und gegebenenfalls wirklich, wie erwähnt, die Leser mittels Umfrage mit einzubeziehen.
Ergänzung ()
catch 22 schrieb:
Vor allem aber war die alte Form mit dem Pulldown für die direkte Auswahl mit zusätzlichen "vor" und "zurück" Buttons beim erlangen eines ersten Überblicks so unendlich viel angenehmer
Gut, dass du das erwähnst, die habe ich nämlich auch immer benutzt. Schneller und einfacher konnte man die Performance einer einzelnen Grafikkarte zwischen den einzelnen Spielen nicht vergleichen, diese Methode ist nun völlig dahin.
Bitte baut zur ohnehin schon überladenen Einzelauswahl jetzt nicht noch zusätzlich Navigationsbuttons ein, das wären ja nochmals zwei Knöpfe mehr, die Platz wegnehmen.
Bitte, bitte, bitte: gebt uns das Dropdown-Menü wieder.
Ergänzung ()
Noch ein weiterer Zusatz:
Gut zwei Drittel der Seitenansicht ist nun mit Informationen belegt, die nicht zur Lesbarkeit des Artikels beitragen.
Das Problem betrifft ganz offensichtlich nicht nur Grafikkartentests.
Die gleiche Ansicht nochmals auf dem Handy, diesmal aber quer gehalten:
Im Landscape-Format auf dem Handy wird das Ganze noch schlimmer, hier ist der Lesefluss und die Übersicht nun vollkommen dahin.
Man kann es also sprichwörtlich drehen und wenden wie man will, besser als mit den vorherigen Dropdown-Menüs wird es nicht.
@catch 22
Ich glaube, du hast auf den falschen Artikel verlinkt. Ich wollte nämlich schon meckern, dass durch das von ComputerBase angedachte "Aufräumen" älterer Artikel nun plötzlich Informationen verschwunden sind (sprich: Benchmarks entfernt wurden), aber dem ist nicht so.
Dein Bild stammt aus dem aktuellen Grafikkartenüberblick 2022, dein Link jedoch führt zum RX 6700 XT-Benchmark aus März 2021 - da gab es einige Spiele, die du auf dem Bild stehen hast, ja noch gar nicht, weshalb ich gerade schwer irritiert war.
Das ändert natürlich weiterhin nichts an der sehr unvorteilhaften Gestaltung der Titelauswahl. Die Diagramme, auch mit der Lock-Funktion einzelner Karten auf 100%, sind wirklich fantastisch, da gibt es nichts. Aber die darüberliegende Auswahl mit den wirklich hässlichen Textbuttons der einzelnen Spiele ist und bleibt ein designtechnisches Fiasko.
Dein Bild stammt aus dem aktuellen Grafikkartenüberblick 2022, dein Link jedoch führt zum RX 6700 XT-Benchmark aus März 2021 - da gab es einige Spiele, die du auf dem Bild stehen hast, ja noch gar nicht, weshalb ich gerade schwer irritiert war.
Danke für euer Feedback. Speziell @DJMadMax Danke für den Beispiel-Link.
Mit der neuen Tab-Darstellung sieht man auf einen Blick, welche Diagramme es innerhalb eines solchen "Bündels" gibt und man kann mit einem Klick dorthin wechseln. Auf der anderen Seite können wir nachvollziehen, dass die neue Tab-Darstellung in den in diesem Thread gezeigten Beispielen mit vielen Tabs auch viel vertikalen Platz kosten kann. Das ist zwar nicht der Regelfall, aber auch keine absolute Ausnahme.
Generell zurück zu der alten Darstellung mit Dropdown-Menü und Prev/Next-Buttons wollen wir nicht, dazu hat die neue Darstellung unserer Auffassung nach in den meisten Fällen zu deutliche Vorteile. Ich habe erstmal an dem Punkt angesetzt, für Poweruser wieder eine Prev/Next-Navigation zu ermöglichen: Nachdem man einen der Tabs per Klick "aktiviert" hat (also die Tabs fokussiert hat), kann man jetzt mit den Tastatur-Pfeiltasten "links" und "rechts" zum vorigen bzw. nächsten Diagramm umschalten (also genauso als hätte man einen Prev/Next-Button geklickt). Mit den Tastatur-Pfeiltasten "oben" und "unten" kann man währenddessen wie gehabt scrollen (in längeren Diagrammen sinnvoll).
(Man kann mit den Pfeiltasten "links" und "rechts" auch dann zum vorigen/nächsten Diagramm umschalten, wenn das Diagramm relativ lang ist und die Tabs schon aus dem Sichtfeld herausgescrollt sind.)
Vielen Dank für's Feedback zum Feedback, @Steffen - da muss ich doch direkt mal testen, was du da beschreibst
EDIT:
Getestet und für gut befunden
Ich bleibe zwar dabei, dass ich das vorherige Auswählen via Dropdown visuell einfach schöner fand, aber funktionell betrachtet ist es nun kein Rückschritt mehr. Ein Bisschen was aus beiden Welten, I guess ^^