Ich erinnere mich noch heute an C&C Tiberian Sun zurück. Bei uns in der Schweiz hat das Spiel damals 99.- CHF gekostet und ich meine, in D waren es 99 Mark. Bin aber nicht mehr sicher. Der Aufschrei war schon ziemlich gross.
Ich erschrecke mich auch heute noch teilweise über die Preise von Konsolenspielen. Ich bin jemand der fast nur etwas ältere Titel mit Rabatt kauft, weil ich einfach nicht bereit bin, so viel Geld für teilweise 15 Stunden lange Titel zu bezahlen.
Ich mein, 69.- CHF für ein PS4 Spiel, geht's noch? Auf Steam finde ich selbst aktuelle Spiele oftmals für 49.- oder 59.- CHF, nur so was wie Call of Duty kostet auch immer ein verdammtes Vermögen.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine weitere Erhöhung der Preise wirklich der richtige Ansatz ist. Es kann mir doch keiner weismachen, dass ein Spiel wie God of War nicht massiv Umsatz generiert hat?! Oder auch ein RDR2? CoD und Assassins Creed verkaufen sich auch mit jedem einzelnen Serienteil wie blöde, zum Vollpreis. Auch FIFA & co. werden zum Vollpreis verhökert, aber kommen dann zusätzlich auch noch mit Mikrotransaktionen daher.
Für mich zeigt das nur, dass man den Hals nicht vollkriegen kann.
Ich unterstütze Barlogs Aussage insofern, dass sich die Spielelandschaft wirklich ins Negative entwickelt hat. Aber es gibt ja noch immer löbliche Ausreisser. Nur dürfen gerade diese jetzt nicht den Fehler machen, noch mehr Geld verlangen zu wollen, denn damit erreicht man eher, dass noch mehr auf die Sales warten werden oder von Anfang an über Keyseller kaufen.
Heutzutage hat man ja nichtmal mehr die tollen Euroboxen mit dickem (farbigem) Handbuch, tollem Coverart und Beilagen, selbst bei Standardeditionen. Nein, man besitzt auch noch die Frechheit, einfach nur einen Downloadcode plus Steam-Client in die Box zu packen. Und ich schiebe das nicht nur auf die Grösse der Spiele, das hat schon vorher angefangen.
Macht wieder richtig schöne, grosse Spiele (25 Stunden plus) mit ordentlicher production value und guter Story, gebt euch Mühe bei der Verpackung etc. und wir können über einen Preisaufschlag reden. Aber für diesen teilweise herrschenden Minimalismus auch noch mehr verlangen wollen? Nönönö.
Wie sagte schon Herr Threepwood? "Zahl nie mehr als 50DM für ein Computerspiel!"