Aslo schrieb:
Weiss jemand ob sich das remake lohnt? Bietet das game mehr als nur für damalige Verhältnisse gute Grafik?
Habe früher nur die Demo wegen der Grafik gesuchtet^^
Das Remake ist zwar von den Umgebungen her genau angeglichen an das Original, hat aber keine Voxelengine mehr zur Grundlage und wurde in irgendeiner aktuellen Engine (Unity oder UE4 o.ä. kann das gerade nicht verifizieren) erstellt. Es sieht für heutige Verhältnisse vielleicht nicht nach AAA Supergrafik aus, hat aber durchaus seinen Charme und es gab ab und an Screenshotreife Szenen.
Das Gameplay ist manchmal etwas altbacken, klettern bspw. funktionierte zum Release des Remakes nicht zuverlässig, aber es hat mir in 17-20 Stunden ordentlich Spaß gemacht. Zudem kann ich mir vorstellen, dass man länger braucht, wenn man das Original damals nicht gespielt hatte. An vielen Stellen wusste ich in etwa wo ich hin muss und was zu tun ist. Die neue Grafik macht viel aus, zudem steuert sich das Spiel mit Maus und Tastatur sehr gut, mit Controller geht es sicherlich auch.
Die Tonspuren sind noch die gleichen und klingen manchmal ein bisschen schlechter aufgelöst als heutzutage Standard ist, das war für mich aber überhaupt nicht schlimm.
Es gibt übrigens keinen neuen Content im Remake aber dafür wurde eben jeder Stein und jedes Detail (+ ein paar zusätzliche szenische Elemente je nach Gebiet) aus dem Grundspiel in die neue Engine übertragen und auch jede Textur und jedes Model neu erstellt. Man merkt auch, dass die Hauptfigur etwas moderner daher kommt als damals und das Equipment ein bisschen zeitgemäßer und futuristischer gestylt wurde.
Es wirkt nicht wie ein HD Texture Pack!
Meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv, wenn man damals das Spiel schon gespielt hat oder auch es lediglich interessant fand und die dazu gekommen ist/nur die Demo kennt um jetzt einzusteigen und sich den Klassiker in frischem Gewand zu gönnen.