@m.Kobold
@Axxid
Ich glaube was einige vergessen. Gaming ist ein Hobby und für viele sind Hobbys etwas emotionales.
Ich persönlich habe meinen Spaß daran auf die Spiele zu warten, die Ankündigung verfolgen, die Trailer und previews zu sehen und freue mich dann wenn ich mein (neues) Lieblingsspiel endlich selber zocken kann (das ist mir dann auch mal bei besonderen spielen eine Ultimate Version wert, die neben denn vorabzugahg oft auch mehr Inhalte bietet). Und da geht es nicht immer darum einen wie auch immer aussehenden Vorteil zu haben, sondern einfach die Freude daran es endlich spielen zu können. Ja, das ist ein Marketing Trick um eben diese Leite zu packen, aber so ist es nun mal, mir ist es das wert.
Und natürlich ist die Enttäuschung auch groß wenn das eigens gehypte spiel doch nicht gut ist. Aber das gehört dazu, dass ist für mich das selbe wie wenn ich meinem geliebten VFL mal wieder beim verlieren zusehen muss, aber man freut sich um so mehr wenn es dann läuft (und dann hoffentlich bald den Aufstieg ins Oberhaus feiern darf).
Trotz meiner mittlerweile begrenzten Zeit, man kann halt nicht mehr so viel zocken wie mit 16 neben Beruf und Familie, ist bei mir mehr mals die Woche mal die Konsole an um ne runde Black Ops zu spielen oder mich in der Welt von RDR2 zu vergessen. Das ist mein Hobby und das geniese ich so oft ich kann.
Ich verstehe und weis auch das nicht jeder seine Hobbys so emotional auslebt, dass einige es bevorzugen eher rational an die Sache ran zu gehen und nüchtern auf Angebote warten und dann ganz analytisch spiele bewerten.
Ist auch ok, aber genauso wie die „Emotionalen“ Typen nicht mit Beleidigungen wie „Dumme“ oder „Idioten“ und Verallgemeinerungen wie „Die Menschheit ist unendlich dumm“ sollten die „rationalen“ Zocker vielleicht mal von ihrem hohen Ross steigen. Jeder soll seine eigene Meinung haben, man kann ja auch darüber diskutieren ob es diese Deluxe Versionen mit vorabzugang wirlich braucht, aber dieses von oben herab Gerede ist widerlich. (Gilt im übrigen auch für die ganzen Konsolen vs PC, Android vs Apple, Cola oder Pepsi kriege)
Wenn euch ein Spiel oder eine Edition nicht das Geld wert ist, ist ok aber lasst doch denen ihren Spaß dran die ihn haben. Nicht jeder will und muss alles so nüchtern betrachten.
Und ich glaube auch, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich habe z.B RDR2 als Ultimate vorbestellt (weis aber gerade nicht ob es da einen vorabzugang gab), inkl Lösungsbuch und feier das Spiel hart. Dagegen habe ich z.B Fallout 76 mir erst nach Release geholt, Beta hatte mich nicht so überzeugt, einige Streams zum Release dann aber schon eher abgeholt und hab dann zusammen mit nem Abreitskollegen entschieden es zu holen und über einen KeyStore das Spiel sogar für fast 20€ weniger geschnappt. Ein Forza Horizon 4 habe ich z.B gar nicht selber gekauft, sondern es über den GamePass gespielt welchen ich über eine Aktion von Mircosoft für 9€ für 3 Monate abgeschlossen hatte. Und dank Gamesharing spiele ich Black OPs 4 obwohl es mein Bruder gekauft hat.